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automatik problem

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. August 2011 um 0:38

hi freunde,

fahre ein e39 540i automatik..bj 1996...275500 km laufleistung....

unzwar hab ich ein folgendes problem ...ich kann nicht mehr rückwärts fahren...ich kann zwar auf ´R´

umschalten aber das auto bewegt sich überhaupt nicht auch wenn ich gas gebe...fühlt sich so an als ob ich bei ``N`` bin..vorwärts überhaupt kein problem...wenn ich auf ´´ R´´ umschalte gehen auch die weißen lichter an ....habs auslesen lassen ..irgendwas mit ventile....

kennt sich da vllt. jemand aus ??? danke fürs lesen :) freue mich auf ihre antworten :)

(sry für die schreibfehler :D )

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27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tunahan17

hi freunde,

fahre ein e39 540i automatik..bj 1996...275500 km laufleistung....

unzwar hab ich ein folgendes problem ...ich kann nicht mehr rückwärts fahren...ich kann zwar auf ´R´

umschalten aber das auto bewegt sich überhaupt nicht auch wenn ich gas gebe...fühlt sich so an als ob ich bei ``N`` bin..vorwärts überhaupt kein problem...wenn ich auf ´´ R´´ umschalte gehen auch die weißen lichter an ....habs auslesen lassen ..irgendwas mit ventile....

kennt sich da vllt. jemand aus ??? danke fürs lesen :) freue mich auf ihre antworten :)

(sry für die schreibfehler :D )

geh mal auf ZF-getriebe in google. setz dich mit denen in verbindung. BMW wird sagen neues getriebe ca3000 € ZF ist DER spetzi für getr. probleme!!:)

Gruß, Axel

Hallo,

hatte das selbe Problem. BMW sagte Neues Getriebe !

Habe dann SELBER das Getriebe geöffnet.

 

1. Getriebeöl ablassen.

2. Ölwanne abnehmen. (Nimm einen Akuschrauber, es sind sehr viele Schrauben)

3. Den Ölfilter abbauen.

4. Jetzt Siehst Du den Schaltautomaten an dem die Ventile sind.

5. Das Ventil für den Rückwerstgang ist mit einem Passstift ariediert, diesen herausziehen und abklemmen (ausstecken).

6. Neues Ventil verbauen. (um die € 100.00 )

7. Wenn Du den Wandler spülen willst, unter Suchen „ Automatikgetriebeölwechsel“ eingeben.

8. Neuen Ölfilter rein.

9. Ölwanne wieder anschrauben.

10. Öl einfüllen. unter Suchen „ Automatikgetriebeölwechsel“

11. Fertig.

12. Jetzt nur noch den Fehlerspeicher löschen.

 

Bevor Du anfängst, das Neue Ventil beim Freundlichen besorgen. Frag Ihn welches Ventil den Rückwertsgang ansteuert ( oder lass es dir gleich Ausdrucken).

 

 

Gruß Ulli

 

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

 

Bevor Du anfängst, das Neue Ventil beim Freundlichen besorgen. Frag Ihn welches Ventil den Rückwertsgang ansteuert ( oder lass es dir gleich Ausdrucken).

Moin,

 

ich bezweifle, daß der TE beim :) die Info oder sogar das Ventil bekommt. Besser gleich bei ZF besorgen, da gibt´s auch kompetentere Antworten.

 

@Ulli: Ich glaub, ich bastel mir mal zu dem Thema einen Standard-Text, den ich dann hier immer einfügen kann :D .

 

Gruß, Erik.

würde tippen das der steuergerät ein weg hat.es gibt noch so ein getriebe spezi. rogaton meine ich zumindestens das er so heißt goggle mal rum

haben die den fehler nach dem auslesen auch gelöscht?

Der Mann heißt hier im Forum "rogatyn" und ist der Spezialist für Automatic-Getriebe, wohnt in der Nähe von Ingolstadt/Bayern.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 5. August 2011 um 15:09

danke freunde für die antworten :)...ich war heute beim getriebe spezi. er meinte kostet um die 2000€..der kam mir auch voll unsypmpatisch

habs auslesen lassen hatte nur eine lamdasonde defekt sonst nichts...

ich wohn in köln :(...gleich kommt ein bekannter meister aus bmw...er meinte auch wegen ventile am telefon. ich bin ja bereit zu zahlen aber die übetreiben das einfach mit dem preisen...für das geld kann ich ein neues auto kaufen :)hab den bmw vor ein monat für 1500 € gekauft und 2000€ zu inverstieren find ich bissi blöd.

..hast du es selber gemacht ulli ??mfg.

am 5. August 2011 um 15:32

ZF gibts auch in Dortmund ;) Ist zwar ne Ecke wird sich aber wohl lohnen.

Hallo Tunahan17,

war bei mir genau das selbe. Neues Getriebe bei einem Restwert des Autos von € 500.00.

BMW ist nicht fähig Automatikgetriebe zu reparieren. Die verkaufen Dir lieber ein neues.

 

Ja ich habe es selber gemacht (zuvor noch nie ein Automatikgetriebe geöffnet).

Schreib Dir die Daten vom Getriebe auf. Dann zum Freundlichen oder ZF und das Magnetventil bestellen. Hat bei meinem BMW-Händler einen Tag gedauert.

 

Wenn Du nicht sicher bist welches Ventil es ist, kannst auch (im ausgebauten Zustand) mit 12 Volt testen ob Funktion vorhanden ist.

 

Also wenn Du keine zwei linken Hände hast, trau dich ran.

Danach wirst Du sehen das es gar nicht so schwer war.

 

P.S.: Musst ja dann noch den Fehler löschen lassen. Es ist eine Freude da zu BMW zu fahren und dem Verdutztem Werkstadtmeister sagen zu können „ selber repariert obwohl kein Kfz-Mechaniker“.

 

Gruß und viel Glück

Ulli

 

 

 

was ihr euch so alles zu traut respekt!

es liest sich so leicht an trotzdem denke ich mir das es eine mortz arbeit ist für ein otomensch

uns einer würde direkt in die werstatt fahren:D:D:D ganz ehrlich hätte viel zu viel schiß davor,und gerade bei mein glück mache ich noch mehr kaputt als es schon ist bwz wäre :D:D:D

am 5. August 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

 

BMW ist nicht fähig Automatikgetriebe zu reparieren. Die verkaufen Dir lieber ein neues.

 

 

Sind sie schon. Das wird bei allen Herstellern so gehandhabt, weil sie Garantie auf die Arbeit geben müssen und falls dann doch das Getriebe platzt haben sie keine Lust ein neues zu bezahlen.

Themenstarteram 5. August 2011 um 21:31

hallo Ulli,

ehrlich gesagt kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus:( hab leider zwei linke hände :D...wenn ich da dran gehe ,geht bestimmt der vorwärtsgang auch kaputt...

warte jetzt den auf den bmw spezi..der kommt morgen früh...hast du vllt. lust es zu machen...???

könnte ein werkstatt klar machen ...natürlich mit belohnung :) mfg.

am 6. August 2011 um 5:16

Mit Happy End? :DD

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

was ihr euch so alles zu traut respekt!

 

es liest sich so leicht an trotzdem denke ich mir das es eine mortz arbeit ist für ein otomensch

uns einer würde direkt in die werstatt fahren:D:D:D ganz ehrlich hätte viel zu viel schiß davor,und gerade bei mein glück mache ich noch mehr kaputt als es schon ist bwz wäre :D:D:D

Hallo,

Respekt hatte ich auch vor so einem Getriebe !

Aber was sollte ich machen. Ein Neues Getriebe kam nicht in Frage, also hätte ich meinen Dicken wegschmeißen müssen.

Mehr als kaputt machen konnte ich ja nicht. Außerdem muss ich Sagen das da schon ein großes Interesse war, wie den so ein Getriebe von Innen aussieht und wie es funktioniert.

 

Tunahan17, Du kannst da eigentlich nichts kaputt machen. Du musst ja nur den Passstift der das Magnetventil fixiert herausziehen und das Ventil tauschen.

Das entnommene Magnetventil mit 12 Volt testen. Schaltet es.......wieder zurück und das nächste Ventil.

Wichtig dabei ist das der Fehlerspeicher danach gelöscht wird.

Wuste ich damals nicht (nach dem Starten des Motors, wieder Getriebenotprogramm) und so machte ich die Ganze Prozedur ein zweites mal (alle Ventile mit den 12 Volt geprüft, alle I.O.) Fehlerspeicher gelöscht und siehe DA, er läuft wieder und schaltet Butterweich.

 

Würde Dir schon gerne Helfen aber ich wohne in Bayern (OBB).

Lass mal Deinen BMW-Spetzi da ran, der wird das schon machen. Ich habs ja auch hinbekommen und bin kein KFZ ler.

 

Gruß Ulli

 

Hallo Ulli,

Kompliment, so hätte ich es auch gemacht. Man muß sich einfach klarmachen, daß de E39 nur noch einen "Restwert" hat. weil i.d.R. über 10 Jahre alt. Ich hoffe, ich werde dafür nicht gesteinigt.

Den Leuten wurde im Laufe der Jahre eingeredet, daß ein Auto so kompliziert ist und man da auf keinen Fall was selbst machen kann. Letztendlich habe ich aber feststellen müssen, das sie alle nur mit Wasser kochen. Lustig ist es immer, wenn man zum :) geht und Teile bestellt, die etwas komplizierter zu wechseln sind. Dann kommen immer so Sätze wie, "das muß aber hier vom Fachmann gemacht werden" oder sie sagen, "das Teil gibt es nicht". Und wenn man dann den Ausdruck von BMW-info auf den Tisch legt geht es plötzlich doch.

Fazit, man sollte gerade die Aussagen vom :) immer überprüfen und ggf. mal selbst Hand anlegen und sich was zutrauen.

MfG Thomas

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