Automatik-Ölwechsel
Hallo , eine Frage zum Automatik Ölwechsel: Mein Sohn hat einen 300 GD Bj 1990 463 ohne Turbo mit ca.320 Tsd Km
und wollte den Getriebeölwechsel machen lassen 3 Freie MB Werkstätten wollten es nicht machen und haben es damit begründet das es dadurch schlechter Schaltet oder sogar zum Getriebe Schaden kommen kann.
Was ist davon zu halten ? Danke für alle Antworten und Hinweise. Sonnigen Gruss Wolfgang
18 Antworten
Wie im anderen Thread bereits geschrieben, ist das Schaltverhalten viel besser, sauberer, weicher.
Mein Wagen ist Baujahr 94 und hat nun 181000km gelaufen, würde es jederzeit wieder machen.
Meine NL, bzw der Werkstattmeister hat keine Bedenken geäussert, er meinte sogar, er empfehle es mind. alle 60.000km.
Gruss
Google gohermanns
Spezialisiert auf Getriebe und Motoren Revision
Hat einen hervorragenden Ruf
Kannst ja mal anfragen
Hallo obenohnefan,
das mit gohermanns kann ich nur bestätigen und aus eigener Erfahrung weiterempfehlen...
Die haben bei meinem G300TD, BJ.1997 beide Getriebe komplett revidiert, was soll ich sagen, besser wie neu!
wurden beide auf den letzten Evolution Stand gebracht.
Grüße aus Oberschwaben
horschte
Zum Ölwechsel am Automatikgetriebe nach langer Laufzeit kann ich nichts sagen - aber beim Motorölwechsel an LKW´s ( eine Flotte von 450 Fahrzeugen) habe ich vor vielen Jahren folgende Erfahrung gemacht:
Ölwechsel regelmäßig zur vorgeschriebenen Zeit, es wurde immer dieselbe Ölmarke mit der gleichen Ölspezifikation verwendet und das für lange Zeit (vielleicht 150 bis 200000 Km) - dann wurde wegen Lieferschwierigkeiten auf eine andere Ölmarke mit der gleichen Ölspezifikation umgestellt - und da hatten wir dann Motoschäden (Lagerschäden) am laufenden Band - es stellte sich heraus, dass das neu verwendete Motoröl die Ablagerungen des früher verwendeten Motoröls auflöste und zu Verstopfungen im Schmiersystem führte - das könnte im Getriebe ähnlich sein, wenn er Pech hat, wenn er Glück hat, passiert vielleicht gar nichts in dieser Richtung. Ich würde jedenfalls versuchen, dasselbe Öl zu verwenden, das auch vorher eingefüllt war vom gleichen Produzenten mit der gleichen Spezifikation.