Automatik oder Schaltgetriebe ?

Opel Vectra B

Mein Vater hat sich jetzt einen Omega 2.5 mit Automatik zu gelegt. Macht echt Spaß und ich hab natürlich jetzt Blut gelegt. Mein nächstes Auto soll auch wieder ein Vecci werden. Vermutlich schon einer aus der "C" Baureihe. Hab mir jetzt überlegt ob Automatik oder Schaltgetriebe. Denke aber eher Automatik, weil: Wartungsfreundlich, keine Schaltfehler mehr 😉, keine zu hohen Drezahlen (Nicht so hoher Spritverbrauch und Verheizung des Motors). Sind doch eigentlich viele Vorteile die dafür sprechen.

Was meint ihr ?

112 Antworten

AMEN (lat. für: so sei es) 😁

@ den user zwei über mir

na dann halt dich auch mal dran 😁

gruß, h

@ Heikosh

Wieso fängst du eine Diskussion an, wenn du ihr nicht gewachsen bist?

@ Ercan

Andererseits ist es doch durchaus sinnvoll, so eine Diskussion zu führen, um dann hinterher mehr zu wissen als vorher --- und Spaß macht es außerdem 😉

Ähnliche Themen

Nee, mir nicht wenn die Leute kurz davor sind sich gegenseitig die Haare zu raufen.

Gruß
Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Nee, mir nicht wenn die Leute kurz davor sind sich gegenseitig die Haare zu raufen.

So schlimm war das hier doch gar nicht, oder? 😉

@ubc

wieso bin ich der diskusion nicht gewachsen? und wo habe ich die diskusion angefangen? außerdem habe ich keine lust, mit einer heulsuse zu diskutieren, die einem gleich mit menschenrecht und so weiterem schwachsinn kommt. wenn herr ercan mit samthandschuhen angefaßt werden will - nicht mit mir 😁

ansonsten gebe ich dir grundsätzlich recht 😉

gruß, h

hallo alle,

spass muss doch sein bei der beerdigung,
sonst geht ja keiner mit. wie man so sagt.

so möchte ich meinen beitrag weiter oben
verstanden wissen. (von wegen synchronringe)

also immer easy und vor allem:
jedem das seine.

gruss bleilaus

@ Heikosh

Naja, "nicht gewachsen" war vielleicht nicht gut ausgedrückt, aber irgendwie schienst du keine Lust mehr auf eine inhaltliche Diskussion zu haben, ohne dass ich wusste warum.

Generell finde ich das Thema nämlich recht interessant, gerade weil ich auch ab und an Automatik fahre.

Aber sei's drum, es ist und bleibt wohl auch Geschmackssache 😉

doch ubc, auf inhaltliche diskusionen schon (betonunung auf INHALTLICH!) 😉 ätzend wird es nur immer, wenn man sein auto "vermenschlicht" und dann noch melancholisch wird (meine aber nicht dich!) 😁

gruß, h

aslo jetzt muss ich mich doch ma als alter(naja eigentlich ehr junger) AUTOMATIK fahrer zu wort melden....ich find das ist das beste was es gibt...wenn ich nicht gezwungen werden sollte werde ich mir nur noch automatiken holen...das fahrgefühl is viel entspannender man kann sich vielmehr aufn verkehr oder auf die tfts konzentrieren..;D...an sich ist die automatik bei mir 1.8 gar nich ma soschlecht natürlich gibts da leistungslöcher und so...aber bis jetzt hab jeden Golfspasten (ausser ma nen r32) stehen lassen....sportknopf rein ma kurz gas geben und ab gehter...da gibts nichts zu meckern...zwar musste ich schon einmal getriebe öl wechseln aber seit dem issa wie neugeboren....obwohl natürlich auch ma gerne schalte...oder bei langen fahtren das gefühl habe mein linkes bein fault mir gleich weg werde ich immer bei ner schönen automatik am besten noch von opel bleiben....;D
*freu*

ich kanns nur empfehlen.....;D

@ Heikosh

Ja sicher, Melancholie sollte man nicht als "Taktik" einsetzen, das wirkt unsachlich und stört mich dann auch.

Und ich muss doch glatt zugeben, dass ich mir gestern auf einer bestimmten Straße eine Automatik gewünscht hätte 😉 Schmale Straße (besser: Fahrweg), einige Steigungen bzw. Gefälle und enge Kurven (zT richtige Kehren) --- da musste ich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 50 km/h dauernd zwischen den Gängen 2; 3 und 4 hin- und herschalten, was doch etwas nervig war. Mit einer Automatik wäre das entspannter gewesen.

zwischen 3ß-50 gibts eigentlich nichts zu schalten... entweder man bleibt im 2ten oder im 3ten

Wenn jemand von der Schaltung in bestimmten Situationen überfordert ist, dann sollte er sich als nächstes eine Automatik holen, .... ohne wenn und aber.

Zitat:

Original geschrieben von hemd

zwischen 3ß-50 gibts eigentlich nichts zu schalten... entweder man bleibt im 2ten oder im 3ten

jetzt stelle ich mal die these auf, dass man die 50 auch sehr gut im 4ten und 5ten fahren kann...

Deine Antwort