ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Automatik oder Schaltgetriebe ?

Automatik oder Schaltgetriebe ?

Themenstarteram 9. März 2005 um 7:58

Mein Vater hat sich jetzt einen Omega 2.5 mit Automatik zu gelegt. Macht echt Spaß und ich hab natürlich jetzt Blut gelegt. Mein nächstes Auto soll auch wieder ein Vecci werden. Vermutlich schon einer aus der "C" Baureihe. Hab mir jetzt überlegt ob Automatik oder Schaltgetriebe. Denke aber eher Automatik, weil: Wartungsfreundlich, keine Schaltfehler mehr ;), keine zu hohen Drezahlen (Nicht so hoher Spritverbrauch und Verheizung des Motors). Sind doch eigentlich viele Vorteile die dafür sprechen.

Was meint ihr ?

Ähnliche Themen
112 Antworten
am 21. März 2005 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

@ cocker

...genau und deshalb darf man ihn auch abschleppen

Eben nicht!

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

@ cocker

...genau und deshalb darf man ihn auch abschleppen

@ drusi

...weil beim anschleppen (-schieben) unverbrannter kraftstoff in den kat gelangt (wenn er nicht gleich anspringt) und dieser dann, wenn er anspringt, dir deinen kat zerlegt (zerlegen kann) :eek:

gruß, heiko

was heisst bei dir anschleppen?

ich meine anschieben/anschleppen 3. gang kupplung los und an.

was soll es da für probs geben, wenn die batterie leer ist.

und wenn er nicht anspringt versuche ich das nicht über 3 kilometer.(sonst hätte ich es so geschrieben)

und die batterie ist auch nicht jeden tag leer. deshalb ist das überhaupt kein problem für den kat.

allerdings geht das ganze meines wissens beim automatik überhaupt nicht

Hi,

@Ercan

... ist das beim Schaltgetriebe nicht genauso...? *MalDummFrag*

Und wie krieg ich ein Auto mit AT-Getriebe zur Werkstatt, wenns mal nötig sein sollte...?

Gruß cocker

meines wissens hat ein schaltgetriebe keine ölpumpe.

und notfalls könnte man ja die kupplung drücken und getriebe vom motor trennen.*scherzhaft*

Das Schaltgetriebe hat keie Ölpumpe, das läuft ja im Getriebeöl.

Ich weiß nicht, wie es bei Opel ist. Aber einen BMW mit Automatikgetriebe darf man schon abschleppen. Steht alles im Handbuch drin. Ich glaube maximal 20 Kilometer mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 60 Km/h.

ciao

es ist wirklich interessant, wenn man sich in manchen threads den amfang und das ende ansieht.

ist schon krass, wie man vom thema abkommen kann

:D

was heist "vom thema abkommen"

ist halt ein sehr weites feld was hier beackert wird.

mein letztes auto war ein mb190 aut.

(was trauere ich dem nach!!)

den konnte man tatsächlich trotz automatik

anschleppen, dh. mit starten, weil er ein getriebeölpumpe hatte.

auch abschleppen zur werkstatt war laut handbuch

mit tempo und km-beschränkung möglich.

wie es beim VB ist, weiss ich noch nicht.

beim VB muss muss man halt auf sein batterie achten und die im zweifel gleich rauswerfen.

am 22. März 2005 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich weiß nicht, wie es bei Opel ist. Aber einen BMW mit Automatikgetriebe darf man schon abschleppen. Steht alles im Handbuch drin. Ich glaube maximal 20 Kilometer mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 60 Km/h.

Hallo Jürgen,

man darf das Halbwissen einiger hier halt nicht so ernst nehmen.

Die AF23 / AF33 dürfen z.B. 100km mit 80km/h abgeschleppt werden - wird einer der Parameter gesprengt, muß halt die Vorderachse angehoben werden.

Einzig die CVT-Getriebe sind noch etwas empfindlicher - max. 25km/h und 80km!

Deine Antwort