ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Automatik oder Schaltgetriebe ?

Automatik oder Schaltgetriebe ?

Themenstarteram 9. März 2005 um 6:58

Mein Vater hat sich jetzt einen Omega 2.5 mit Automatik zu gelegt. Macht echt Spaß und ich hab natürlich jetzt Blut gelegt. Mein nächstes Auto soll auch wieder ein Vecci werden. Vermutlich schon einer aus der "C" Baureihe. Hab mir jetzt überlegt ob Automatik oder Schaltgetriebe. Denke aber eher Automatik, weil: Wartungsfreundlich, keine Schaltfehler mehr ;), keine zu hohen Drezahlen (Nicht so hoher Spritverbrauch und Verheizung des Motors). Sind doch eigentlich viele Vorteile die dafür sprechen.

Was meint ihr ?

Ähnliche Themen
112 Antworten

also das schalten bei handschaltung geht in fleisch und blut über.

erfahreen autofahrer machen das nebenbei ohne einen gedanken darüber zu verschwenden.

ich persönlich fahre lieber schaltwagen, obwohl ich im stau

ganz sicher anders denke.

es liegt mir persönlich viel daran, den schaltpunkt selber zu bestimmen.

eine automatik ala"tiptronic" würde mir aber auch zusagen.sie wäre mir sogar lieber.

man muss aber mal bedenken, allein wenn die batterie mal schwächelt ist man beim automatik aufgeschmissen

und einen handschalter kann man eben anschieben.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

jetzt stelle ich mal die these auf, dass man die 50 auch sehr gut im 4ten und 5ten fahren kann...

nachdem ich deine these gelesen habe, gehe ich davon aus das du das angesprochene fahrzeug "ich gehe davon aus es iat das lange getriebe verbaut" selber noch nicht gefahren hast.

denn im 3. gang sollte man schon bei 30 schwierigkeiten haben zu beschleunigen, wenn es bergauf geht.

Zitat:

Original geschrieben von hemd

zwischen 3ß-50 gibts eigentlich nichts zu schalten... entweder man bleibt im 2ten oder im 3ten

man muss differenzieren.

1. der verbrauch ist dir egal, dann bleibst du im 2.

geht hervorragent, auch weit über die 50 hinaus.

(ich glaub meiner hatte bei 6000 U/min 100 im 2.)

will man aber etwas sparsamer fahren wählt man immer den etwas höheren gang

am 20. März 2005 um 9:52

Muss das Thema ständig von neu aufgewirbelt werden??

Gruß

Ercan

für mich sah das aus wie eine umfrage, da musste ich doch mein senf dazugeben :)

Zitat:

Original geschrieben von drusi

nachdem ich deine these gelesen habe, gehe ich davon aus das du das angesprochene fahrzeug "ich gehe davon aus es iat das lange getriebe verbaut" selber noch nicht gefahren hast.

denn im 3. gang sollte man schon bei 30 schwierigkeiten haben zu beschleunigen, wenn es bergauf geht.

ich hab einen x18xe mit f18 im caravan. da kann man sehr gut im 5ten aus der 50 heruas beschleunigen und noch viel besser im 3 aus der 30. das man damit allerdings kein beschleunigungsrennen gewinnt ist mir auch klar.

welches "angesprochene fahrzeug" im speziellen du meinst, hab ich in dem thread leider nicht gefunden bzw. übersehen.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

ich hab einen x18xe mit f18 im caravan. da kann man sehr gut im 5ten aus der 50 heruas beschleunigen und noch viel besser im 3 aus der 30. das man damit allerdings kein beschleunigungsrennen gewinnt ist mir auch klar.

welches "angesprochene fahrzeug" im speziellen du meinst, hab ich in dem thread leider nicht gefunden bzw. übersehen.

es ging um folgendes fahrzeug:

Opel Vectra A 2.0i Selection (C20NE), nautilusblau, Bj. 9/95

und sollte er das lang übersetzte getriebe haben

wird er sicher nicht sehr gut aus 50 im 5. beschleunigen können

nun ich weiß nicht wie es bei diesem motor speziell ist, aber abgesehen von einem r19 mit 75 ps (schwer!) habe ich bis jetzt bei jedem auto mit dem ich gefahren bin problemlos aus dem 5ten heraus beschleunigen können.

Um die Spekulationen mal aufzulösen ;)

Ja, mein Auto hat das lange Getriebe, d.h. 50 km/h gehen im 4. Gang, wenn die Geschwindigkeit nicht abfallen kann (zB in Kurven). Im 5. Gang gehen 50 nicht.

Auf der angesprochenen Strecke war es halt so: "Regelgang" war der 3. Gang, aber in engen Kurven und an stärkeren Steigungen bzw. Gefällen musste der 2. her, auf längeren Geraden dagegen der 4.

Sicher wäre auch alles im 2. Gang machbar gewesen (der reicht bis etwa 90-100 km/h), aber abgesehen von Verbrauch und Verschleiß tut man das auch in puncto Laufruhe nicht so gerne. Außerdem war auf der Strecke ohnehin Tempolimit 50, also keine "sportlichen Ambitionen".

Zitat:

Und ich muss doch glatt zugeben, dass ich mir gestern auf einer bestimmten Straße eine Automatik gewünscht hätte Schmale Straße (besser: Fahrweg), einige Steigungen bzw. Gefälle und enge Kurven (zT richtige Kehren) --- da musste ich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 50 km/h dauernd zwischen den Gängen 2; 3 und 4 hin- und herschalten, was doch etwas nervig war. Mit einer Automatik wäre das entspannter gewesen.

@ ubc

...kann dich verstehen :D

@ drusi

Zitat:

man muss aber mal bedenken, allein wenn die batterie mal schwächelt ist man beim automatik aufgeschmissen

...oh oh oh, da liegst du aber völlig falsch! überlege mal, warum :D :p

gruß, h

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

@ ubc

...kann dich verstehen :D

@ drusi

 

 

...oh oh oh, da liegst du aber völlig falsch! überlege mal, warum :D :p

gruß, h

weis nicht warum

wäre nett wenn du mich aufklärst :)

am 21. März 2005 um 10:38

Wenn Du Glück hast kannst Du den Wagen mit einem Überbrückungskabel starten.

Aber Abschleppen darf man eine Automatik nicht!

Gruß

Ercan

... wieso darf man eine Automatik nicht abschleppen...? Gibt doch die NULL-Stellung - was soll da passieren...?

Gruß cocker

am 21. März 2005 um 12:05

Das Automatikgetriebe hat eine eigene Ölpumpe. Die Welle der Pumpe ist mit dem Wandler verbunden und dreht mit der Motordrehzahl. Wenn der Motor nicht läuft, dreht auch die Ölpumpe im Getriebe nicht. Wenn man den Wagen nun ohne drehende Ölpumpe rollen lässt, ist das innere des Getriebes irgendwann mangels schmierung Schrottreif. Darum darf eine Automatik nicht abgeschleppt werden!

Gruß

Ercan

@ cocker

...genau und deshalb darf man ihn auch abschleppen

@ drusi

...weil beim anschleppen (-schieben) unverbrannter kraftstoff in den kat gelangt (wenn er nicht gleich anspringt) und dieser dann, wenn er anspringt, dir deinen kat zerlegt (zerlegen kann) :eek:

gruß, heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Automatik oder Schaltgetriebe ?