ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Automatik beim 97er 16XLE (oder XEL?)

Automatik beim 97er 16XLE (oder XEL?)

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 13:05

Hallo, isch hätt da mal gern ein Problem/ 'ne Frage:

Habe den Vectra letzte Woche gebraucht und gut gepflegt aus 1. Hand gekauft.

Heute Morgen: Normaler Start, Getriebe normal, bisschen rangiert, plötzlich Warnleuchte "Störung im Automatikgetriebe" und Auto läuft nur noch im 3. oder 4. Gang. Ausgemacht, wieder gestartet,

lief perfekt.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar'n Tipp?

Danke!

-notorisch-

Ähnliche Themen
18 Antworten

ahso, du hättest also gerne ein problem? kannste haben:D nein, im ernst. benutze mal die suchfunktion, denn das thema wurde hier schon häufig und eigentlich erschöpfend durchgekaut.

gruß, heiko

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 8:21

danke!

also,

nun mal nicht so abweisend bitte!

im grunde ist jedes thema schon behandelt.

@notorisch: Wählhebelpositionsschalter defekt. es gibt aber wirklich genügend beiträge dazu. Ansonsten vielleicht PN an mich.

ach noch was, du hast ja eventuell gebrauchtwagengewährleistung/garantie. dann sofort

reklamieren, das ganze ist ziemlich teuer.

gruss gerd

Hallo!

Warscheinlich ist der Wählhebelpositionsschalter im Eimer. Hatte ich auch im A. Lässt sich aber reparieren mit ein bischen Ahnung und Geschick.

Viel Glück MfG Jens

genau jens,

wenn er möchte wird ihm geholfen

Hallo nochmal!

Also die Reperatur kostet so ungefähr 5oo Glocken?

Wenn Du viel geschick hasst ,kannst du Ihn selber Reperieren. Er sitzt direckt aufm Getriebe. Sind warscheinlich nur Kontaktprobleme.

MfG Jens

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 9:49

Danke Euch allen erstmal!

Tja, Gewährleistung ist wohl nicht, da Kauf von Privat....

Ansonsten werde ich erstmal versuchen, damit klarzukommen. Wenn es bei 1x im Monat bleiben sollte, wär´s ja o.k. Vielleicht ist es ja auch nur eine kleine mechanische Ungenauigkeit in dem Wählhebel, dass vielleicht 1 mm zum Einrasten fehlt oder so. Hatte ich mal in unserem Ford Automatik (darf man den Namen hier sagen?): Auf "P" ging der Zündschlüssel nicht abzuziehen. P war eben nicht wirklich P: Man musste einmal etwas nachdrücken, dann rastete das Ding wirklich auch ein, und man konnte das fahrzeug verlassen.....

Interessanterweise trat dies Problemchen auf, nachdem in der Werkstatt mal die Mittelkonsole ausgebaut worden war. Anscheinend hatten die Jungs das Ding nicht wirklich exakt wieder eingepasst....

Zum Vectra: Fahre seit dem Schreck letzte Woche wieder völlig beschwerdefrei. Hoffentlich noch sehr lange, denn unser Ascona C hat mich zum Schluss viel Nerven gekostet (und Geld). Wollte gerne einfach nur mal wieder fahren (grins).

Der 74 kw-Motor ist wirklich eine kleine Drehorgel, wir fahren aber fast nur Stadt, dafür ist er optimal.

Nicht optimal finde ich die Leichtigkeit, mit der die Kofferraumklappe aufschwingt und gleich wieder zurück auf die Birne (2x schon aua!!)

Vergleich zum Ascona C: Der Oldie federt bequemer und auch akustisch nicht so poltrig wie der Vectra.

Dennoch: Der Vecci ist toll!

Zitat:

also,

nun mal nicht so abweisend bitte!

im grunde ist jedes thema schon behandelt.

Zitat:

genau jens, wenn er möchte wird ihm geholfen

nun macht euch mal nicht in die hose! es hat niemand gesagt, das ihm nicht geholfen wird. dieser hinweis mit der suchfunktion kam schon oft, aber ohne blöden kommentar hinterher...

hallo heikosh,

nur kläffen nützt ja nichts.

habe dem guten mann, der ja anscheinend neu hier ist nur persönliche hilfe angeboten.

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 7:05

Hey Leude, nu kriegt euch mal nicht in die Haare über mich. Wenn ich mich unfair behandelt gefühlt hätte, hätte ich es schon gesagt. Das passt schon hier. Alles easy....

Nebenbei: Keine Automatik-Probleme seitdem!!!

denke ja auch, daß du das schon richtig verstanden hast ;)

wegen der klappe: schau mal nach, die federn kann man "tiefer" einhängen und so die vorspannung erhöhen :)

gruß, heiko

deine automatikprobleme werden mit sicherheit

im nächsten winter wiederkommen, wenn das

alte steife fett mit sinkender temperatur wieder

noch zäher wird. das ist die erfahrung vieler

automatikfahrer.

der schalter ist übrigens nicht am wählhebel, sondern er sitzt auf dem getriebe.

gruss gerd

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 11:05

Sooo, nach langer Zeit:

1. @heikosch: Danke für den Tipp! Federn waren zwar schon "auf dem letzten Loch", aber Federn rausnehmen u. im Schraubstock kürzer biegen brachte guten Erfolg.

Vorsicht an alle!!!! Kofferraumdeckel ist sauschwer!! Und fällt schon, wenn nur eine Feder fehlt!!!!!

Hat einer ne Idee, was den Deckel so schwer macht? Beim Ascona war der ganz leicht - manno!

2. Hatte neulich mal wieder das Phänomen, dass die Automatik nur im x-ten Gang lief, hochinteressante Sache - das Getriebe hat sich regelrecht verschluckt, als ich manuell von 3 nach D schaltete, und zwar in einem Moment, als die Automatik gerade selbst irgendwie schalten wollte.

Motor aus und wieder an - Automatik wieder o.k. Wie sagte ein Kollege? "Re-Boot ist immer gut"

Zitat:

Original geschrieben von notorisch

Nicht optimal finde ich die Leichtigkeit, mit der die Kofferraumklappe aufschwingt und gleich wieder zurück auf die Birne (2x schon aua!!)

ein caravan? dann sind wohl die dämpfer li und re ausgeleiert. kosten glaub um 30€ das stück bei opel oder mal bei ebay schauen. wie das beim flh oder limo aussieht k.a.

Zitat:

Original geschrieben von notorisch

Vergleich zum Ascona C: Der Oldie federt bequemer und auch akustisch nicht so poltrig wie der Vectra.

Dennoch: Der Vecci ist toll!

bequemer: der ascona dürfte aufgrund seines alters ein ausgeleiertes fahrwerk gehabt haben.

polternde achse beim vecci: an der ha befinden sich eine reihe von gummis, die im lauf der zeit ausschlagen. schau mal in diesem thread die letzten postings:

http://www.motor-talk.de/t220508/f236/s/thread.html

 

gruß tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Automatik beim 97er 16XLE (oder XEL?)