ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Anfahrverhalten (Automatik-Getriebe) A250 Sport

Anfahrverhalten (Automatik-Getriebe) A250 Sport

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. November 2018 um 8:44

Hallo zusammen,

wollte euch mal fragen, ob euer A 250 Sport (VorMopf) auch so ein langsames Anfahrverhalten vom 7 G. DCT hat? Also wenn ich an der grünen Ampel von der Bremse gehe rollt er ganz schlecht/langsam an!

Bin in letzter Zeit mehrere Automatik - Fahrzeuge gefahren, diese alle viel schneller von selbst losrollten.

Habe nur ich das Problem, oder kennt es auch einer von euch?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen,danke.

PS: Es ist nicht schlechter geworden, es war schon immer so.

Wie wird diese Funktion genau gesteuert, bzw. kann man das anrollen ein/verstellen?

Beste Antwort im Thema

Das Kriechen wird im DKG durch Schleifen der Kupplung simuliert. Wenn du im Stand auf der Bremse stehst wird die Kupplung geöffnet um den Verschleiß zu senken. Wenn du dann vom Bremspedal runter gehst wird eben langsam (komfortabel) eingekuppelt. Ist bei meinem auch so, um schnell loszufahren muss Gas gegeben werden. Wobei man schon etwas Gefühl braucht im Gasfuß sonst ruckelt es.

Beim Wandlergetiebe hast du über das Getriebeöl ständig eine Vorspannung im Antriebsstrang, wobei beim lösen der Bremse das Fahrzeug sofort anfängt loszurollen, und das schneller als beim DKG.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Redest zu nur von dem selbständigen anrollen ohne Gas zu geben?

Zitat:

@Ublo schrieb am 20. November 2018 um 16:03:12 Uhr:

Redest zu nur von dem selbständigen anrollen ohne Gas zu geben?

Genau, denn wenn ich da nicht gleich Gas gebe komme ich fast nicht weg.

Also das "Anrollverhalten" vom DCT läßt bei mir zu wünschen übrig.

 

am 20. November 2018 um 16:40

Habe zwar den 250er Mopf und der verhält sich auch so wie Du es beschreibst.

 

Finde es so auch okay! Wenn es mir mal zu langsam geht gebe ich eben mehr Gas!

 

Hatte davor den W204 C280 Vormopf mit 7 Gang Wandlerautomatik und der ist sobald man von der Bremse gegangen ist mehr oder weniger viel schneller losgerollt!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 20. November 2018 um 17:40:12 Uhr:

Habe zwar den 250er Mopf und der verhält sich auch so wie Du es beschreibst.

Finde es so auch okay!

Hatte davor den W204 C280 Vormopf mit 7 Gang Automatik und der ist sobald man von der Bremse gegangen ist mehr oder weniger viel schneller losgerollt!

Mir wäre es lieber er würde schneller anrollen...

Weil ich sofort (schnell) gasgeben muss, damit ich nicht alle anderen als erster an der Ampel behindere!

Das Kriechen wird im DKG durch Schleifen der Kupplung simuliert. Wenn du im Stand auf der Bremse stehst wird die Kupplung geöffnet um den Verschleiß zu senken. Wenn du dann vom Bremspedal runter gehst wird eben langsam (komfortabel) eingekuppelt. Ist bei meinem auch so, um schnell loszufahren muss Gas gegeben werden. Wobei man schon etwas Gefühl braucht im Gasfuß sonst ruckelt es.

Beim Wandlergetiebe hast du über das Getriebeöl ständig eine Vorspannung im Antriebsstrang, wobei beim lösen der Bremse das Fahrzeug sofort anfängt loszurollen, und das schneller als beim DKG.

Hab es gerade mal probiert... Also mein A200 Mopf mit DCT-7G bewegt sich aus dem Stand auf den ersten 3-5 Metern auf 6 km/h und hält die dann. Mehr wollte ich nicht, weniger wäre mir eher egal.

Ich verstehe dein Problem nicht! Um andere an der Ampel nicht zu behindern, sollte man in jedem Fall Gas geben wenn es grün wird. Der Schaltwagen muss immer aus dem Stand Gas geben...

Zitat:

@WaveCeptor schrieb am 20. November 2018 um 18:39:36 Uhr:

Das Kriechen wird im DKG durch Schleifen der Kupplung simuliert. Wenn du im Stand auf der Bremse stehst wird die Kupplung geöffnet um den Verschleiß zu senken. Wenn du dann vom Bremspedal runter gehst wird eben langsam (komfortabel) eingekuppelt. Ist bei meinem auch so, um schnell loszufahren muss Gas gegeben werden. Wobei man schon etwas Gefühl braucht im Gasfuß sonst ruckelt es.

Beim Wandlergetiebe hast du über das Getriebeöl ständig eine Vorspannung im Antriebsstrang, wobei beim lösen der Bremse das Fahrzeug sofort anfängt loszurollen, und das schneller als beim DKG.

Genau, so isses...

Wenn ich auf "S" fahre ist das Anfahrverhalten mit Gas schon o.K.

Jedoch auf "E" finde ich es nicht optimal (wegen dem schlechten Ansprechverhalten des Gaspedals , darum auch meine Frage, ob man da was ein/verstellen kann.

Danke für eure Antworten.

Das Ansprechverhalten auf E ist doch extra so ausgelegt. Damit kann man dann auch auf Schnee kontrolliert anfahren...

Bin froh so lange wir keinen Schnee hier haben...:D

Also ich finde es so auch komfortabel, da wie gesagt bei Nässe und Schnee oder beim Berganfahren - der Vorschub gut dosiert losgeht.

@WaveCeptor danke für deine Erklärung, wenn man manuell die Bremse feststellt an der Ampel (Bremspedal einmal fest durchdrücken im Stand) Dann hab ich das Gefühl, das kuppeln passiert schneller - weißt du ob das technisch genauso gelöst ist? Nutze das eher wenn ich aus dem Stand an der Ampel mal zügiger losfahren muss.

@W176er ...Wolfgang probier das mal, vielleicht hilft dir das eher in solchen Situationen.

Gruß

Im Winter bei Eis und Schnee ist es schon komfortabler, das geb ich auch zu.

@ nukeeeeeem,

aus "HOLD" an der Ampel läßt er sich ja eh wie ein Schalter los/anfahren. Im übrigen mache ich das auch so wie du, wenn ich mal schnell los/anfahren will, dann immer aus HOLD.

Aber ich dachte ja eher an die tausende normalen Start`s im Strassenverkehr/Stadtverkehr usw!

Wie auch schon geschrieben, wird es da nichts zum einstellen weder Software usw. dafür geben.

Evt. ist es auch nur eine Gefühlsempfindung von mir im "E-Modus".

Fahre meinen aber eh immer auf "S" und da passt es mir so.

Aber wie ich das jetzt so lese, habt ihr das alle.

Dachte ganz am Anfang , dass evt. die Kupplung runter sein könnte, aber da habe ich bis jetzt noch nie was davon gelesen.

Fakt ist, die Wandler-Getriebe aber auch das DSG von Audi (TT und S3) kommen da schneller aus dem Stand!

Und das würde mir auch ebenfalls besser zusagen. Aber man kann halt nicht alles haben...:D

am 22. November 2018 um 18:33

Zitat:

@W176er schrieb am 21. Nov. 2018 um 21:5:06 Uhr:

aber auch das DSG von Audi (TT und S3) kommen da schneller aus dem Stand!

Ist nicht richtig!

Fahre auch des öfteren ein S5 mit DSG und gehe ich da im Stand von der Bremse rollt dieser nicht schneller oder langsamer los (in ECO) als mein A250 Sport!

Hallo und guten Abend,

Ich verfolge dieses Thema ein wenig, da ich auch dieses Empfinden habe.

Bei einem Leihwagen von Skoda mit 1.4 L und DSG, ging es deutlich schneller voran. Das mit der Hold Funktion werde ich morgen ausprobieren hört sich vielversprechend an.

Ich habe bisher immer in den manuellen Modus umgeschaltet.

Das Anfahren und die Schaltvorgänge sind dann deutlich schneller...

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 22. November 2018 um 19:33:37 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 21. Nov. 2018 um 21:5:06 Uhr:

aber auch das DSG von Audi (TT und S3) kommen da schneller aus dem Stand!

Ist nicht richtig!

Fahre auch des öfteren ein S5 mit DSG und gehe ich da im Stand von der Bremse rollt dieser nicht schneller oder langsamer los (in ECO) als mein A250 Sport!

S3 (Bj:2015) und TT (Bj:2016) schon. Sogar spürbar schneller...

Bin vor drei Stunden erst wieder den S3 gefahren.

Hatte heute 4 Automak-Getriebe zum Vergleich in der Garage. ( C63s/A250 Sport/S3 und TT )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Anfahrverhalten (Automatik-Getriebe) A250 Sport