1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Automatik oder Schaltgetriebe

Automatik oder Schaltgetriebe

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute ,wollte fragen ob 115 PS für 1,6l Golf FSI Automatik genug ist oder nicht?
Oder lieber Golf 1,6l 102 PS schaltgetriebe ? Kann mir jemand helfen? Ich fahre ca.9000 -10.000km im jahr hauptsächlich im stadtverkehr. Danke

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

grizzler was für iene motorisierung fährst du denn?beim diesel verhält sich das DSG nehmlich anders

Den 3,2 im A3 SB.

Ich schätze ich habe dein 100% etwas überbewertet, die von mir genannten DSG Eigenschaften wirst du ja keinem Schaltgetriebe zuschreiben 😉.

@Sp3kul4tiuS: Will ich nicht ausschließen, bin aber eigentlich schon eine Menge Automaten gefahren, allerdings immer eher kräftiger (die 190er A Klasse mal ausgenommen) vielleicht gehen die Motoren auch ruppiger mit dem Getriebe um.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Welche Nachteile hat denn DSG ausser dem Aufpreis??

Wie wärs beispielsweise mit:

(noch) mangelhafte Zuverlässigkeit und nicht nachgewiesene Dauerhaltbarkeit?

Als Audi die Multitronic eingeführt hat, hieß es auch, das wäre das Non-plus-ultra. Einige Jahre später wurde festgestellt, daß sich die Ketten gelängt haben, so daß seither stärkere verwendet werden.

Wer als erster gekauft hat, hat dann halt die A-Karte gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von petterson298

Wie wärs beispielsweise mit:

(noch) mangelhafte Zuverlässigkeit und nicht nachgewiesene Dauerhaltbarkeit?

Als Audi die Multitronic eingeführt hat, hieß es auch, das wäre das Non-plus-ultra. Einige Jahre später wurde festgestellt, daß sich die Ketten gelängt haben, so daß seither stärkere verwendet werden.

Wer als erster gekauft hat, hat dann halt die A-Karte gezogen.

Welche Mangelhafte Zuverlässigkeit denn??

Gibt hier äusserst wenige Threads mit DSG Problemen.

Dagegen gab es einen thread, wo viele Handschalter probleme mit dem Schwungrad (hies doch so,oder?)hatten.

Genausogut könnte man natürlich auch sagen, der 2.0 140 PS TDI Motor zeigt mangelhafte Zuverlässigkeit, da schon mehr dieser Motoren geplatzt sind als DSG Getriebe kaputt gingen (aber wohl vermehrte Motorschäden beim A3)

Also ich würde zur Zeit nicht behaupten, das das DSG zur zeit "Mangelhaft zuverlässig" ist.

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Den 3,2 im A3 SB.
Ich schätze ich habe dein 100% etwas überbewertet, die von mir genannten DSG Eigenschaften wirst du ja keinem Schaltgetriebe zuschreiben 😉.

@Sp3kul4tiuS: Will ich nicht ausschließen, bin aber eigentlich schon eine Menge Automaten gefahren, allerdings immer eher kräftiger (die 190er A Klasse mal ausgenommen) vielleicht gehen die Motoren auch ruppiger mit dem Getriebe um.

Naja, bin erst 18, aber auch in dieser Zeit habe ich bisher ca. 10 Automatik-Fahrzeuge gefahren, grade bei dem T-Reg oder bei dem MB C320 V6 Automatik meines Onkels, war ich begeistert, denn es war nicht ein Schaltvorgang zu merken, die C-Klasse hat schon über 118tkm runter.

Bei meinem merkt man unter Last schon den ein oder anderen, aber nicht unangenehm. Bei dem 97er Mondeo Automatik meines besten Kumpels, merkt man sie immer, aber relativ weich.

Das mit dem Cayenne kann ich mir gut vorstellen, der ist ja sehr "sportlich", das da die Automatik etwas "ruppiger" ist.

Die A-Klasse Automatik ist eine echte Problem-Automatik, harte Schaltvorgänge und ein Getriebeschaden nach dem anderen, siehe A-Klasse-Forum oder AutoBild.

Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben 🙂

MFG Markus

Vielleicht sollten wir uns mal wieder aufs Topic beschränken, denn es gingdem Threadersteller eigentlich nicht um "Schalter vs. DSG vs. konv. Automatikgetriebe", sondern um die Frage:

"1.6 (Non-FSI) als Schalter oder
1.6 FSI Automatik???"

Also sollten wir uns wohl besser wieder "back to Topic" bewegen, bevor der Thread geschlossen wird:

Also meiner Meinung nach würde ich bei überwiegendem Betrieb im Stadtverkehr den FSI Automatik empfehlen; vorausgesetzt natürlich, man mag eben die Charakteristik eines Automatikgetriebes!

Leistungsmäßig werden sich die beiden Kandidaten letztlich nicht viel schenken. (Mehrgewicht Automatik gleicht Minderleistung fast aus)

Gruß GT 5

Zitat:

Original geschrieben von GT5

Vielleicht sollten wir uns mal wieder aufs Topic beschränken, denn es gingdem Threadersteller eigentlich nicht um "Schalter vs. DSG vs. konv. Automatikgetriebe", sondern um die Frage:

"1.6 (Non-FSI) als Schalter oder
1.6 FSI Automatik???"

Also sollten wir uns wohl besser wieder "back to Topic" bewegen, bevor der Thread geschlossen wird:

Also meiner Meinung nach würde ich bei überwiegendem Betrieb im Stadtverkehr den FSI Automatik empfehlen; vorausgesetzt natürlich, man mag eben die Charakteristik eines Automatikgetriebes!

Leistungsmäßig werden sich die beiden Kandidaten letztlich nicht viel schenken. (Mehrgewicht Automatik gleicht Minderleistung fast aus)

Gruß GT 5

Naja, wir haben dem Threaddarsteller eigentlich alles gesagt, und ihm fast einstimmig zur Automatik geraten, was gibts noch zu sagen 😉

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Naja, wir haben dem Threaddarsteller eigentlich alles gesagt, und ihm fast einstimmig zur Automatik geraten, was gibts noch zu sagen 😉

MFG Markus

Na dann sollte dieser Thread nach MT-Regeln wohl geschlossen werden und eben nicht in eine Pro/Contra-DSG-Diskussion ausarten, denn das ist ganz klar OFF-Topic! 😁

Aber lasst Euch nicht weiter stören, ich muss zugeben es macht Spaß mitzulesen, also nix für Ungut! 😉

Gruß GT5

Zitat:

Na dann sollte dieser Thread nach MT-Regeln wohl geschlossen werden und eben nicht in eine Pro/Contra-DSG-Diskussion ausarten, denn das ist ganz klar OFF-Topic! 😁

Aber lasst Euch nicht weiter stören, ich muss zugeben es macht Spaß mitzulesen, also nix für Ungut! 😉

Gruß GT5

Habe mich ja mit "grizzler" über etwas anderes unterhalten 😉

Außerdem diese Pro und Contra Automatik oder DSG -Sachen sind sowieso Müll, denn wer Automatik fährt, wird es immer tun und dies mit Freude, die die es nicht tun, sind selbst Schuld, und suchen Nachteile einer Automatik die absolut an den Haaren herbei gezogen sind 🙂

Meine Meinung...

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Und ich liebe grade dieses Hochdrehen bei der Wandler-Automatik... jamjam

MFG Markus

beim V8 gerne, beim 1.4er...naja

Grins
André

Zitat:

Original geschrieben von duffy33333

beim V8 gerne, beim 1.4er...naja

Grins
André

1.4er gibts ja nicht mit Automatik 😁

Bei meinem 2.0er gefällt mir das schon, von V6 oder V8 ganz zu schweigen...

Bei einigen anderen 4-Zylindern ist es aber mehr dröhnen als Sound 😉

MFG Markus

Zitat:

Hallo !

Das sehe ich auch so, ansonsten ist der Thread sofort zu.

Zitat:

Original geschrieben von duffy33333

Gebe Dir aber voll und ganz recht.
Bin jetzt 2 Jahre (100 Tkm) Tiptronic gefahren und muss jetzt
bis Sonntag noch den Schalter meiner Frau fahren.
FÜR MICH nichts mehr anderes als Automatik, gerne auch
mit Wandler, lieber als DSG.

Richtig, für *DICH*. Und das ist genau der Punkt, den viele immer wieder vergessen. Für *ANDERE* sieht es eben genau anders aus. Wie vieles im Leben: Geschmackssache. Für den einen ist Automatik was für "Rentner", für andere ist es Schalten wie im "Rennsport". Für den einen ist Handschaltung "altmodisch", für den anderen einfach "Spaß am Fahren".

Zitat:

Original geschrieben von thefox

Richtig, für *DICH*. Und das ist genau der Punkt, den viele immer wieder vergessen. Für *ANDERE* sieht es eben genau anders aus. Wie vieles im Leben: Geschmackssache. Für den einen ist Automatik was für "Rentner", für andere ist es Schalten wie im "Rennsport". Für den einen ist Handschaltung "altmodisch", für den anderen einfach "Spaß am Fahren".

Hier hat´s mal wer auf den Punkt gebracht 🙂

Ich sage auch immer, das ist Geschmackssache, doch es ist jedes mal das selbe, irgendwer kommt mit komischen Argumenten und alle (ich mit) reagieren...

MFG Markus

eine Frage zum DSG im GTI

laut Datenblatt beschleunigt der GTI in 6,9 auf 100

unter welchen Bedingungen ist dass denn der Fall.

Kickdown + D-Stellung

oder

Kickdown + S-Stellung

danke

Im Kickdown dürfte sich da nicht viel tun denke ich. Eigentlich dürfte Kickdown in jedem Fall optimale Beschleunigung heißen.
Du wirst aber mit der Launch-Control spielen müssen, um die 6,9 zu erreichen...

Deine Antwort