Automatik Neuling hat einige Fragen?

Mercedes C-Klasse W204

Habe mir gestern einen C 220 CDI (Baujahr 2009) mit Automatik gekauft. Das ist meine 1. Automatik und deshalb habe ich einige Fragen und bitte um fachkundige Antwort.

1. Was macht ihr an einer Ampel? Schaltet ihr auf Neutral oder bleibt ihr auf "D" und der Bremse?
2. Wie stark muss das Anfahrdrehmoment sein? Wenn ich von der Bremse gehe, nimmt das Auto Fahrt auf.

Andreas

Beste Antwort im Thema

Eine Wandlerautomatik hat keine Kupplung, von daher ist da auch keine Beanspruchung.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Eine Wohltat ist ein MOPF mit HOLD & START/STOP :-)

Mir ist es an allerdings an einem Bahnübergang schon mal passiert das ich eingeschlafen bin weil alles so entspannt und ruhig war 😁

Eine Frage hätte ich noch:

Wie gut ist das Auto bei der Stellung "P" fixiert. Ist das mit einer angezognen Handbremse vergleichbar?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ast

Wie gut ist das Auto bei der Stellung "P" fixiert. Ist das mit einer angezognen Handbremse vergleichbar?

Du hast 'Jehova' gesagt 😁

Die Kurzfassung: Nein, ist es nicht. Bei zu starkem Gefälle solltest Du zuerst die Festellbremse nehmen, und dann erst auf P stellen.
Die Langfassung findest Du über die Suche, oder in ein paar Stunden hier 😎

MfG

Nein, die Parkfunktion ist kein Ersatz für die Fußfeststellbremse und dient nicht als Handbremse, wenn es auch Mancher aus Bequemlichkeit so macht.
Kann langfristig sogar zu Schäden an dem "Dorn" führen, der die Automatik im P-Modus blockiert es soll auch Berichte geben, bei denen P wieder raus springt, aber erlebt hab ich das noch nie.
Also immer schön die Ratsche mit dem Fuß drücken.

Und Automatik am besten so nutzen wie es das Wort suggeriert. Möglichst viel automatisch machen lassen. Nicht manuell herumwursteln, außer in besonderen Situationen wie Berg, Glätte, Hängerbetrieb etc. da kann es evtl. sinnvoll sein mal manuell etwas zu tun. Meist aber auch da nicht.
Einfach gasgeben oder bremsen und das Auto um den Rest kümmern lassen. Ups, lenken nicht vergessen 🙂