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Hilfe C180 CGI - Automatik

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. September 2011 um 16:34

Hallo zusammen,

nach 9 langen Jahren musste ich mich wegen Rost von meinem W203 C200 CDI trennen :-(. Mit meiner jährlichen Laufleistung von ca. 15.000Km habe ich mir jetzt einen W 204 C180 CGI - Automatik zugelegt. Das Fahrzeug habe ich als Jahreswagen von privat gekauft. Bevor ich jetzt meine MB- Werkstatt verrückt mache hätte ich hier ans Forum folgende Fragen:

1. Auffällig ist zum einen ein leises aber deutlich zu hörende drehzahlabhängige "pfeifende" Geräusch in den ersten zwei Gängen, welches auch bei ganz langsamer Beschleunigung zu hören ist. Soll dies etwa der Turbo sein?

2. Im Stadtverkehr kriege ich meine Durchschnittsverbrauch nicht unter 11,5 Liter, obwohl ich das Auto fast als Verkehrshindernis durch den Ort bewege?! Bei meiner letzten Autobahnfahrt ca. 120Km habe ich bei ca. 120 km/h Reisegeschwindigkeit einen Verbrauch von 7,8l erzielt. Getankt habe ich E10.

Ich hab jetzt ehrlich ein wenig Panik, dass ich mit dem Benziner die falsche Wahl getroffen habe. Hatte ich doch mit meinem CDI im großen Durchschnitt einen Verbrauch von 6 Liter Diesel, so befürchte ich jetzt über 10 Liter mit meinem Benziner.

Nach meiner Rechnung brauche ich ja jetzt ca. 1000 Euro mehr Sprit im Jahr!!!!! Der steuerliche Vorteil liegt doch nur bei 150 Euro im Jahr und die höhreren Anschaffungskosten machen sich doch beim Wiederverkauf wieder bezahlt. Übersehe ich hier etwas bei meiner Rechnung?

Was ist Eure Meinung dazu?

Vielen Dank!

Grüße

 

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mäuserich

2. Im Stadtverkehr kriege ich meine Durchschnittsverbrauch nicht unter 11,5 Liter, obwohl ich das Auto fast als Verkehrshindernis durch den Ort bewege?! Bei meiner letzten Autobahnfahrt ca. 120Km habe ich bei ca. 120 km/h Reisegeschwindigkeit einen Verbrauch von 7,8l erzielt. Getankt habe ich E10.

Vollkommen normale Werte.

Zitat:

Ich hab jetzt ehrlich ein wenig Panik, dass ich mit dem Benziner die falsche Wahl getroffen habe. Hatte ich doch mit meinem CDI im großen Durchschnitt einen Verbrauch von 6 Liter Diesel, so befürchte ich jetzt über 10 Liter mit meinem Benziner.

Kommt ein wenig auf Dein Fahrprofil an, aber bei häufigen Stadtverkehr kanns auch mehr werden.

Zitat:

Nach meiner Rechnung brauche ich ja jetzt ca. 1000 Euro mehr Sprit im Jahr!!!!! Der steuerliche Vorteil liegt doch nur bei 150 Euro im Jahr und die höhreren Anschaffungskosten machen sich doch beim Wiederverkauf wieder bezahlt. Übersehe ich hier etwas bei meiner Rechnung?

Könnte hinkommen. Wobei die höheren Anschaffungskosten nur wieder rein kommen wenn Du den Wagen auch verkaufst. Wenn Du den wieder fährst bis er wegfault kriegst Du die wohl eher nicht zurück :D

Hattest Du vorher auch Automatik?

Die Automatik kostet locker nochmal 0,5l - 1l/100 km

Wieso hast Du Dir einen Benziner gekauft?

MfG

Themenstarteram 13. September 2011 um 17:11

Hi torty666,

danke für Deine Antwort. Ja, warum Benziner? Nachdem ich meine Rostlaube doch noch gut und vor allem schnell verkaufen konnte, war ein schnell ein Neukauf notwendig. Ich habe zum einen auf die Ausstattung einen hohen Wert gelegt, z.B. Automatik, Avantgarde, Xenon, Tagfahrlicht und hier ist die Auswahl bei den bezahlbaren Gebrauchten nicht sehr groß. Einen Diesel kriegt man von privat gar nicht und beim Händler haben die Dinger eine Laufleistung von >35.000Km schon runter. Vielleicht habe ich mich von der pauschalen Aussage - Diesel erst ab 20.000Km irritieren lassen.

Aber wie sieht's mit dem "pfeifenden" Geräusch aus. Erinnert mich an die Störfrequenz einer Lichtmaschine im Autoradio meines ersten Renault 11?

Grüße

Das Gerücht, wonach ein Automatik bis zu einem Liter mehr Sprit verbraucht, hält sich hartnäckig. Zumindest bei den modernen 7G Automatikgetrieben will ich das nicht bestätigen, jedenfalls nicht im s.g. Eco-Modus.

Mein 250 CGI verbraucht nach nunmehr gerademal 2000 km Einfahrphase etwa 9,2 Liter im Stadtverkehr.

Das leise Hintergrundpfeifen kommt in der Tat vom Turbo.

Hallo!

Mein c250 cgi Coupe braucht leider auch real gerechnet einen Schnitt von 10l auf die letzten/ersten 3000km, da war mein alter A4 mit rund 9,5l - 10l und einem 2.8l V6 Saugmotor mit über 220000km am Dach sparsamer. Super 95

Autobahn Opa-Style und Tempomat 80,130kmh: lt. ANzeige 7,9

70% Stadtautobahn, 30% Stadt: 10-10,5 l

War wegen der ua. wegen der äußerst lahm schalteten Automatik in der Werkstatt und der Werkstättenleiter wunderte sich auch über den hohen Spritverbrauch. Bei seiner Testfahrt wahren es 15l.

Lg

Georg

Themenstarteram 13. September 2011 um 17:47

Hallo Georg,

9,2 L klingt ja nicht schlecht. Erreichst Du dies tatsächlich bei reinem Stadtverkehr, d.h. fahren bei max. 40km/h im Stop and Go, und einer Strecke von 10km, d.h. 5km hin, Einkaufen und zurück? Bei mir steht dann ein 12,x im Durchschnittsverbrauch und ich bin wirklich schon fast auffällig langsam unterwegs. Bei dieser Fahrweise wäre bei meinem CDI - Schalter, der Spit wegen Überlagerung im Tank schlecht geworden ;-). Also unter blueefficiency verstehe ich etwas anderes, oder?

.....mein 180CGI ist bei überwiegendem Stadtverkehr auch kaum unter 10 Liter zu kriegen (Schaltwagen und noch in der Einfahrphase)). Schön ohne Hektik auf der Landstraße zeigte der Rechner dann allerdings schon 7,4 Ltr. an.......

 

Beim vorherigen W203 Kompressor ohne "ECO" waren es bei Kurzstrecke auch immer 10-11 Liter...im Winter über 12 Liter:cool:

 

Glaube, MERCEDES -Fahrzeuge sind mehr für die Strecke gebaut...für die Stadt gibt es den Smart:D

 

Und E10 soll ja auch für einen leichten Mehrverbrauch sorgen....habe ich mal gelesen;)

 

veyron

Hab einen C 300.Ein Sechszylinder holt sich bekanntermaßen was er braucht.

Stadtverkehr je nach Strecke bis zu 14 Ltr.

Überland ca 8 Ltr.

Hab beim Kauf jedoch auch mit diesen Berbrauchswerten gerechnet.

Bei keinem Wagen mit Katvorheizung war ein Verbrauch im Kurzstreckenbereich von unter 13 Ltr. möglich.

Konnte froh sein , daß zumindest die Temperatur des Wassers Betriebstemperatur erreichte.

Somit sind zwangläufig auch längere Fahrten notwendig, damit der Wagen zumindest ausgefahren wird.

Gruß Dieter

Zitat:

Glaube, MERCEDES -Fahrzeuge sind mehr für die Strecke gebaut

Scheint so: gerechnet über 9055km (Stadt/AB/Land): 9,77 L/100km

Aber - überwiegend Stadt / Kurzstrecke: 160km: 12,43 L/100km

Beispiele für KI-Anzeige:

Urlaubsfahrt D-NL-B-F-GB-NL-D unter Einhaltung der Geschw.-Begrenzungen:

Distanz km: 2623; Liter/100km: 8,10; Fahrzeit h: 37:27;

Durchschn. Geschw. km/h: 70

Strecke BAB München - Hamburg unter Einhaltung der Geschw.-Begrenzungen:

Distanz km: 787; Liter/100km: 10,30; Fahrzeit h: 06:00;

Durchschn. Geschw. km/h: 130

Gegenrechnung mit C220 CDI: mind. 18000km/Jahr - aber soviel fahre ich nicht mehr. Nur der C180 CDI würde sich bei ca. 8000km/Jahr rechnen...

Aber macht so ein Auto mit 120PS noch Spass???

 

Hi,

@ Mäuserich

Du vergleichst hier einen Verbrauch von ca. 11,5l Benzin beim W204 mit ca. 6l bei deinem alten W203.

Aber bei dem von dir Beschriebenen Fahrprofil würdest du aber mit einem W204 Diesel niemals auf 6l kommen. Mit Automatik und dank Rußfilter usw. müßtest du beim W204 mit deutlich mehr Verbrauch rechnen. Von daher kommt das mit den 1000€ mehrkosten auch net hin,jedenfalls net wenn du W204 Benziner mit Diesel vergleichst.

Dürfte aber kein trost sein,denn im vergleich mit deinem alten W203 sind es natürlich trotzdem 1000€ mehr pro Jahre.

Man muß übrigens net extrem langsam fahren um Sprit zu sparen,vorrausschauende Fahrweise ist das wichtigste (das Bremspedal ist dein Feind :D)

Auch zügiges beschleunigen ist net unbedingt verkehrt. bei manuellen Getriebe soll man sogar fast Vollgas geben beim Beschleunigen aber dafür extrem früh (2000upm) schalten. Geht bei Automatik natürlich net dennoch kannst du mal versuchen möglichst zügig auf deine übliche Geschwindigkeit zu beschleunigen und dei dann mit sachtem Gasfuß zu halten. gerade bei Automatikfahrzeugen kann es vorkommen das man sogar einen tick schneller fahren muß um das getriebe zum einlegen der nächsten fahrstufe zu überreden.

Also lieber 55 in fünften Gang als 45 in vierten fahren,wobei die modernen Getriebe im W204 eigentlich von sich aus in den höchst möglichen Gang schalten sollten.

Gruß Tobias

Ich hab auch vorher nen Diesel gefahren (Opel Signum) und da war mein Durchschnitt 6,3 Liter.

Jetzt mit dem Benz war ich im Stadtverkehr auch erst mal geschockt, als ich den Verbaruch gesehen hab. Trotz seeeeehr vorausschauender Fahrweise und streicheln des Gaspedals sind Verbräuche unter 10 Litern in der Stadt nicht zu realisieren.

Anders siehts aus, wenn ich mir den Gesamtdurchschnitt über die gemessene Strecke von 9000 km anschaue. Da stehen im KI jetzt 8,7 Liter. Das sieht gegenüber dem Diesel mit seinem um einiges höheren Anschaffungspreis, Steuer und Versicherung nicht mal so schlecht aus.

Das Pfeiffen hab ich auch.

am 14. September 2011 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Zitat:

Glaube, MERCEDES -Fahrzeuge sind mehr für die Strecke gebaut

Scheint so: gerechnet über 9055km (Stadt/AB/Land): 9,77 L/100km

Aber - überwiegend Stadt / Kurzstrecke: 160km: 12,43 L/100km

Beispiele für KI-Anzeige:

Urlaubsfahrt D-NL-B-F-GB-NL-D unter Einhaltung der Geschw.-Begrenzungen:

Distanz km: 2623; Liter/100km: 8,10; Fahrzeit h: 37:27;

Durchschn. Geschw. km/h: 70

Strecke BAB München - Hamburg unter Einhaltung der Geschw.-Begrenzungen:

Distanz km: 787; Liter/100km: 10,30; Fahrzeit h: 06:00;

Durchschn. Geschw. km/h: 130

Gegenrechnung mit C220 CDI: mind. 18000km/Jahr - aber soviel fahre ich nicht mehr. Nur der C180 CDI würde sich bei ca. 8000km/Jahr rechnen...

Aber macht so ein Auto mit 120PS noch Spass???

Deine Frage kann ich bejahen!

- 11079 km, Verbrauch 6,69 ,weiter sinkend,wobei weitgehend nur landstr. und Stadt

- 46 km eine Tour zum Job, 70 kmh, 5,6-6 l -ohne AB -immer über die Dörfer

Dieser ,,recht hohe Verbrauch,, resultiert letztlich auch daher, dass er allein

ca. 10 km braucht um seine

Betriebstemperatur zu erreichen

- bei AB mit 130-ziger Schnitt liegt er auch nur etwas um die 6l

Fakt ist für mich, dieses Auto will eigentlich nur rollen und rollen und nicht fahren-bremsen-abkühlen u.s.w.

Schönen Tag noch

Bernd

Ich kann diese Werte auch als "normal" bestätigen.

Meiner ist ein 200 CGI T-Modell, noch mit der alten 5-Stufen Automatik: In der Stadt um die 10l, im Drittelmix 8,5 l.

Urlaubsfahrt mit durch Dachbox selbst auferlegtem Tempolimit von max 140 km/h über 800 km (95% Autobahn): 6,7 l Geht doch! :D

Zitat:

Original geschrieben von Mäuserich

Hallo Georg,

9,2 L klingt ja nicht schlecht. Erreichst Du dies tatsächlich bei reinem Stadtverkehr, d.h. fahren bei max. 40km/h im Stop and Go, und einer Strecke von 10km, d.h. 5km hin, Einkaufen und zurück?

Na ja, es ist zwar Stadtverkehr mit einigen Ampeln, aber jetzt nicht unbedingt Großstadt mit pausenlosem Stop and Go.

Ich will auch nicht unbedingt behaupten, dass ich schleiche, sagen wir mal so, ich versuche den Wagen dahingleiten zu lassen ohne agressiv Gas zu geben.

Schalte doch mal im KI die Verbrauchsanzeige auf die Momentanzeige, also auf diesen Balken mit dem jeweils aktuellen Verbrauch. Da wirst Du feststellen, dass in jeder Beschleunigungsphase der Balken bis an die 20-Liter-Marke reicht, während dieser bei normaler Fahrt sich gut und gerne zwischen 5 und 7 liter Verbrauch bewegt.

Über diese Anzeige kann man einiges über die "Trinkgewohnheiten" seines Wagens hinzulernen und bei entsprechender Umsetzung der Erkenntnisse daraus, auch einiges an Sprit sparen.

 

 

 

 

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