ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Automatik Klima, wie?

Automatik Klima, wie?

Volvo S90 P, Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 10. August 2019 um 8:22

Hallo,

 

die sommerlichen Temperaturen von bis zu 40 Grad sind ja ein super Test für die automatische Klima, die echt gute Kühlleistung bringt!

 

Nur wie stellt ihr die Lüftergeschwindigkeit auf Automatik ein?

Bei dem Tastendruck von 3 sec, stellt sich alles auf Standard ein 22 Grad, oben, Mitte und unten Luftstrom sowie die Stufe drei des Lüfters.

 

Manuell kann ich den Lüfter bis auf Stufe fünf stellen. Soweit ok.

 

Die Lüftergeschwindigkeit fährt gehört und gefühlt bei mir nie hoch? Also gerade wenn das Auto nach einer Standzeit so richtig warm ist, kenne ich das so, volle Power und dann runterfahren!

 

Gibt es da irgendwo eine Taste die ich drücken muss?

 

Beste Antwort im Thema

Komme von der 4-Zonen in 211er und habe jetzt 2 Zonen im deutlich größeren Wagen. Was beim Volvo sofort ins Auge fällt, sind die im Vergleich extra großen Austritte.

Wer jetzt in Physik aufgepasst hat, kann 1 und 1 zusammen zählen. Am Ende wird der Wagen genauso runter gekühlt wie jeder andere auch, das unterbewusste Wahrnehmen könnte hier dem einen oder anderen einen Streich nehmen.

"Wenn da kein kleiner, eiskalter Luftstrom rauskommt, kann das ja nicht kühlen."

Doppelt so viel Luft benötigt nur noch die Hälfte Kelvin Temperaturunterschied, um das gleiche Ergebnis zu liefern. M.E. trifft genau das hier zu.

Ich jedenfalls fahre wie im alten Benz auf Automatik und stelle je nach Bekleidung zwischen 21 und 23 Grad.

MfG Paule

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

So lange AUTO aktiv ist, also keine manuelle Luftverteilung ect. wird mit den „Stufen“ 1-5 nicht direkt die Lüfterstufe, sondern die Intensität der Belüftung verstellt.

Wer BMW kennt, dort ist die auch so gelöst.

Themenstarteram 10. August 2019 um 15:12

Zitat:

@TomOldi schrieb am 10. August 2019 um 10:58:33 Uhr:

So lange AUTO aktiv ist, also keine manuelle Luftverteilung ect. wird mit den „Stufen“ 1-5 nicht direkt die Lüfterstufe, sondern die Intensität der Belüftung verstellt.

Wer BMW kennt, dort ist die auch so gelöst.

Aha???

 

Bin in den letzten 12 Monaten eine 3 und 5 gefahren und habe es genau umgekehrt wahrgenommen. Bei BMW kannste die Temperatur und Luftmenge nochmals mit dem kleinen Rädchen feinregeln.

 

Beim Volvo V90 CC, Modelljahr 2020 nicht. Zumindest in meinem nicht.

Klar. Man stellt die Temperatur ein und die Stufe von 1-5 macht die Intensität. Wobei ich bei heissen Temperaturen die 5 brauche, sie mir aber auf den Sack geht weil laut. Das kenne ich von Audi so nicht.

Die Lüfterstärke wird automatisch geregelt, aber auf den eingestellten Maximalwert begrenzt (in der Standardeinstellung auf Stufe 3).

Das funktioniert aus meiner Sicht sehr gut, bereits mit der Begrenzung auf Stufe 2 wird der Innenraum schnell kühl, danach wird die Lüftung automatisch heruntergeregelt.

Wer es schneller und heftiger mag, erhöht die Auto-Begrenzung eben auf Stufe 5, auch dann wird aber im Automatik-Modus entsprechend heruntergeregelt, wenn die Wunschtemperatur erreicht ist.

Irre, Stufe 5, also das wäre mir deutlich zu heftig. Ich nutze meist die Vorlüftung und öffne kurz die Fenster vor dem Einsteigen wenn das Auto länger in der Sonne stand.

Normale Einstellung ist Stufe 3 Automatik und alle Lüftungsgitter voll geöffnet. Habe die normale Zweizonenklima. Selbst bei 40 Grad wird das für mein Empfinden sehr schnell kühl und zu kalt. Temp ist bei mir 23 Grad bei Außentemperaturen über 28 Grad, sonst 22 Grad. Bei längeren Fahrten wird die Automatik dann irgendwann meist auf Stufe 2 reduziert. Prügelt die Sonne bei Tiefstand stark in den Innenraum, dann werden erst die Luftströme verteilt und wenn das nicht mehr reicht auf Stufe 3 erhöht, Stufe 4 und 5 habe ich bisher nur zum Test oder wenn es um schnelle Entfeuchtung geht, verwendet. So unterschiedlich sind die persönlichen Empfindungen. Wird aber vermutlich auch Unterschiede geben zwischen meinen „kleinen“ Innenraum im S90 und den V/XC Innenräumen.

Ich muss die Klima jedenfalls ständig verstellen. Speziell bei Mischwetter das nicht Fisch nicht Fleisch ist. Hier muss ich ständig die Temperatur switchen. Von 20-23°c ist da alles drin. Gebläse Intensität läuft zwischen 3 und 4. 5 Brauche ich, als es hier die letzte Zeit über 35°c hatte selbst da hatte ich gefühlt Probleme den Innenraum kühl zu kriegen.

War auch in den Leih V90 und 60 so die ich hatte.

...ich hab mir da nie einen Gedanken zu gemacht. Liegt daran, dass mir nie etwas negativ aufgefallen ist. Das einzige, was ich mache: wenn AC an, dann Temperatur von 19,5 auf 23,5...alles Andere macht die Automatik perfekt von alleine. Ohne zu schwach, zu stark oder zu laut zu sein!

Liegt vllt auch daran, dass ich die Lüftdüsen generell nach oben verteile weil die kalte Luft bekanntlich absinkt. Ich mag es nicht, wenn die Düsen auf mich blasen.

Ich stelle an der Einstellung nie rum. Steht auf 23°C und das wars. Den Rest erledigt die Automatik.

 

Grüße vom Ostelch

Aber die Automatik funktioniert komisch.

Ich stell das Gebläse vorher ein oder? Auf 1-5.

Der V90 wählt das nicht automatisch oder mach ich was falsch?

Eigentlich kenne ich das anders. Ich wähle die Temperatur und die Klima pustet automatisch bei Hitze volle Kanne.

Dann regelt sich der Lüfter runter.

Beim V90 muss ich selber die Lüfterstärke wählen oder?

Wann die Lüftung "volle Kanne" pustet, entscheidet die Automatik. Ebenso, wie kalt oder warm die Luft ist, die eingeblasen wird. Auch wenn die Lüftung auf Stufe 5 voreingestellt ist, bläst die Automatik nicht immer auf Stufe 5, sondern nur so viel, wie zum Luftaustausch und zum Erreichen der eingestellten Temperatur momentan nötig ist. Ganz gleich, ob es im Auto nun sehr heiß oder sehr kalt ist, die Autmatik bestimmt, wie die "Wunschtemperatur am schnellsten erreiht werden kann. Wer da ständig an Temperatur, Luftverteilung und üfterleistung herumspielt, bringt es sicher nicht zu besseren Ergebnissen. Es ist wie beim Fahren mit ACC. EInfach mal das System machen lassen, ohne ständig dran rumzufummeln oder zu erwarten, dass das System genau so arbeitet, wie man glaubt, dass es sollte. Anders ist manchmal besser.

 

Grüße vom Ostelch

Einmal die Temperatur eingestellt - 21 Grad. Dann nur noch ab und zu zwischen Stufe 2 oder 3 wählen falls es mal dazu gekommen ist dass die Scheiben anfangen zu beschlagen. Das wars. Automatik halt.

Themenstarteram 12. August 2019 um 7:32

Zitat:

@ukhh schrieb am 11. August 2019 um 16:57:56 Uhr:

Aber die Automatik funktioniert komisch.

Ich stell das Gebläse vorher ein oder? Auf 1-5.

Der V90 wählt das nicht automatisch oder mach ich was falsch?

Eigentlich kenne ich das anders. Ich wähle die Temperatur und die Klima pustet automatisch bei Hitze volle Kanne.

Dann regelt sich der Lüfter runter.

Beim V90 muss ich selber die Lüfterstärke wählen oder?

Moin, mir geht es wie Dir!

 

Bei 20 Grad oder bei 40 Grad Außentemperatur steht die Automatik auf Lüfterstufe 3 und regelt nix!

 

Gerade in den ersten Minuten kenne ich es aus diversen anderen Fahrzeugen, das die Anlage volle power gibt und dann herunter regelt.

 

Manuell bei einer Automatik einzugreifen ist ja bekloppt.

 

Anscheinend gibt es da Unterschiede?!?

 

Stehe gerade beim Freundlichen und lasse dass checken oder mir erklären.

 

Bin gespannt

Wenn ihr die bei 40°c auf 3 stehen habt kommt da auch nie mehr als 3. Sie regelt nur runter. Aber nie über die eingestellte Intensität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen