ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Automatik Klima, wie?

Automatik Klima, wie?

Volvo S90 P, Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 10. August 2019 um 8:22

Hallo,

 

die sommerlichen Temperaturen von bis zu 40 Grad sind ja ein super Test für die automatische Klima, die echt gute Kühlleistung bringt!

 

Nur wie stellt ihr die Lüftergeschwindigkeit auf Automatik ein?

Bei dem Tastendruck von 3 sec, stellt sich alles auf Standard ein 22 Grad, oben, Mitte und unten Luftstrom sowie die Stufe drei des Lüfters.

 

Manuell kann ich den Lüfter bis auf Stufe fünf stellen. Soweit ok.

 

Die Lüftergeschwindigkeit fährt gehört und gefühlt bei mir nie hoch? Also gerade wenn das Auto nach einer Standzeit so richtig warm ist, kenne ich das so, volle Power und dann runterfahren!

 

Gibt es da irgendwo eine Taste die ich drücken muss?

 

Beste Antwort im Thema

Komme von der 4-Zonen in 211er und habe jetzt 2 Zonen im deutlich größeren Wagen. Was beim Volvo sofort ins Auge fällt, sind die im Vergleich extra großen Austritte.

Wer jetzt in Physik aufgepasst hat, kann 1 und 1 zusammen zählen. Am Ende wird der Wagen genauso runter gekühlt wie jeder andere auch, das unterbewusste Wahrnehmen könnte hier dem einen oder anderen einen Streich nehmen.

"Wenn da kein kleiner, eiskalter Luftstrom rauskommt, kann das ja nicht kühlen."

Doppelt so viel Luft benötigt nur noch die Hälfte Kelvin Temperaturunterschied, um das gleiche Ergebnis zu liefern. M.E. trifft genau das hier zu.

Ich jedenfalls fahre wie im alten Benz auf Automatik und stelle je nach Bekleidung zwischen 21 und 23 Grad.

MfG Paule

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ICH hab doch gar kein Problem!

Ich verstehe aber deins nicht! Denn es ist doch klar, dass es lauter wird, wenn die Luft stärker eingeblasen wird. Aber dafür wird es halt schneller kühl und dann auch wieder leise. Wenn man weniger Gepuste (und damit weniger Lärm und Wind) will dauert die Kühlung halt länger. Ich finde das recht logisch.

Hast Du denn „AC“ auch aktiviert?! Ansonsten kriegt die Anlage die Karre natürlich in keiner Einstellung unter die Außentemperatur!

Komme von der 4-Zonen in 211er und habe jetzt 2 Zonen im deutlich größeren Wagen. Was beim Volvo sofort ins Auge fällt, sind die im Vergleich extra großen Austritte.

Wer jetzt in Physik aufgepasst hat, kann 1 und 1 zusammen zählen. Am Ende wird der Wagen genauso runter gekühlt wie jeder andere auch, das unterbewusste Wahrnehmen könnte hier dem einen oder anderen einen Streich nehmen.

"Wenn da kein kleiner, eiskalter Luftstrom rauskommt, kann das ja nicht kühlen."

Doppelt so viel Luft benötigt nur noch die Hälfte Kelvin Temperaturunterschied, um das gleiche Ergebnis zu liefern. M.E. trifft genau das hier zu.

Ich jedenfalls fahre wie im alten Benz auf Automatik und stelle je nach Bekleidung zwischen 21 und 23 Grad.

MfG Paule

Themenstarteram 12. August 2019 um 21:14

Scheint ein heißes Thema zu sein?!

 

Ich fasse es nochmals für alle Ungläubigen zusammen:

 

- Volvo V90 CC, 4 Zonen Klima

- Modellj. 2020

- 3 sec. Drücke ich auf den Button Klimaautomatik, laut Volvo ist dann alles auf Standardbetrieb eingestellt, inkl. Kompressor!

- Ok, die Luftdüsen alle komplett offen!

- Lüftungsstufe steht auf 3!

- Temperatur auf 22 Grad

- Standard!

- Klar die Klima pustet kalte Luft

- nein die Anlage pustet auf max. Lüfterstufe 3 und regelt nicht bis auf Stufe 5 hoch!

- gemessene Lufttemperaturen beim Volvo Händler extrem frische 5 Grad, bei 21 Grad Außentemperatur. Sehr guter Wert

 

Nein, ist nicht mein erstes Auto, nein fahre viele Jahre obere Mittelklasse anderer Marken.

 

Kann nur noch sein, das Volvo eben anders programmiert und es eben nur manuell bis zur Stufe 5 eingestellt werden kann.

 

Genauer geht’s nicht mehr gute Nacht ....

 

 

Zitat:

@baukasten schrieb am 12. August 2019 um 23:14:42 Uhr:

 

- Lüftungsstufe steht auf 3!

- nein die Anlage pustet auf max. Lüfterstufe 3 und regelt nicht bis auf Stufe 5 hoch!

Kann nur noch sein, das Volvo eben anders programmiert und es eben nur manuell bis zur Stufe 5 eingestellt werden kann.

Merkste was? Die Anlage tut genau das, was vorher eingestellt wurde ... ;) Alles andere wäre Anarchie!

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 12. August 2019 um 22:37:47 Uhr:

ICH hab doch gar kein Problem!

Ich verstehe aber deins nicht! Denn es ist doch klar, dass es lauter wird, wenn die Luft stärker eingeblasen wird. Aber dafür wird es halt schneller kühl und dann auch wieder leise. Wenn man weniger Gepuste (und damit weniger Lärm und Wind) will dauert die Kühlung halt länger. Ich finde das recht logisch.

Hast Du denn „AC“ auch aktiviert?! Ansonsten kriegt die Anlage die Karre natürlich in keiner Einstellung unter die Außentemperatur!

Nein, ich bin ein bisschen dumm. Wundere mich seit 20 Jahren wieso ich in der Werkstatt Autos reparieren und nicht wie erwartet Brötchen backen muss...

Danke für die Unterhaltung und weiterhin viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen