ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Automatik Klima, wie?

Automatik Klima, wie?

Volvo S90 P, Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 10. August 2019 um 8:22

Hallo,

 

die sommerlichen Temperaturen von bis zu 40 Grad sind ja ein super Test für die automatische Klima, die echt gute Kühlleistung bringt!

 

Nur wie stellt ihr die Lüftergeschwindigkeit auf Automatik ein?

Bei dem Tastendruck von 3 sec, stellt sich alles auf Standard ein 22 Grad, oben, Mitte und unten Luftstrom sowie die Stufe drei des Lüfters.

 

Manuell kann ich den Lüfter bis auf Stufe fünf stellen. Soweit ok.

 

Die Lüftergeschwindigkeit fährt gehört und gefühlt bei mir nie hoch? Also gerade wenn das Auto nach einer Standzeit so richtig warm ist, kenne ich das so, volle Power und dann runterfahren!

 

Gibt es da irgendwo eine Taste die ich drücken muss?

 

Beste Antwort im Thema

Komme von der 4-Zonen in 211er und habe jetzt 2 Zonen im deutlich größeren Wagen. Was beim Volvo sofort ins Auge fällt, sind die im Vergleich extra großen Austritte.

Wer jetzt in Physik aufgepasst hat, kann 1 und 1 zusammen zählen. Am Ende wird der Wagen genauso runter gekühlt wie jeder andere auch, das unterbewusste Wahrnehmen könnte hier dem einen oder anderen einen Streich nehmen.

"Wenn da kein kleiner, eiskalter Luftstrom rauskommt, kann das ja nicht kühlen."

Doppelt so viel Luft benötigt nur noch die Hälfte Kelvin Temperaturunterschied, um das gleiche Ergebnis zu liefern. M.E. trifft genau das hier zu.

Ich jedenfalls fahre wie im alten Benz auf Automatik und stelle je nach Bekleidung zwischen 21 und 23 Grad.

MfG Paule

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 12. August 2019 um 8:35

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 12. August 2019 um 10:09:09 Uhr:

Wenn ihr die bei 40°c auf 3 stehen habt kommt da auch nie mehr als 3. Sie regelt nur runter. Aber nie über die eingestellte Intensität.

Aha, ok, das wäre logisch!

 

Steht die Automatik bei mir auf Stufe fünf bläst sie Stunden auf Stufe fünf und regelt nicht herunter!?

Aber für eine Automatik auch komisch... egal ich lasse es jetzt so stehen.

 

Auch mein freundlicher hat das so gesagt!

 

Thema erledigt, ist für mich eine halbautomatische

Zitat:

@baukasten schrieb am 12. August 2019 um 10:35:40 Uhr:

 

Thema erledigt, ist für mich eine halbautomatische

Quatsch!

Ich denke, ihr habt das System noch nicht so richtig verstanden. Natürlich regelt die KlimaAUTOMATIK alles automatisch, auch die Lüftung. Allerdings kann man die Intensität des Gesamtsystems zusätzlich noch regulieren, weil es für manche eben unangenehm ist, wenn es kalt durchs Auto zieht.

Guck mal auf die Einstellung: da steht rechts bei den Lüfterstufen "MAX". Heißt also, bei Bedarf regelt die Klimaautomatik die Lüftung bis maximal Stufe 5 hoch, je nach Einstellung. Wer die 3 als "max" einstellt, bekommt nicht so viel kalte Frischluft um die Ohren gepustet.

Selbstverständlich ist es eine Automatik. Runter regelt sie immer und hoch ebenfalls wieder. Sie beschränkt lediglich zusätzlich die maximal Ausströmmenge bzw lässt dem Fahrer die Wahl.

Das Einzige was ich einstelle ist die Temperatur und das Sonnenrollo.

Steht der Wagen an der Sonne, dann vor dem los fahren (wenn ich dran denke) die Vorklimatisierung einschalten. Und die ersten paar hundert Meter mit allen offenen Fenstern fahren, dann ist der Wagen innert kürzester Zeit angenehm runtergekühlt.

Vorklimatisierung geht aber auch nur wirklich komfortabel wenn man On Call hat.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 12. August 2019 um 13:21:14 Uhr:

Vorklimatisierung geht aber auch nur wirklich komfortabel wenn man On Call hat.

... und einen T8. Sonst geht nämlich nur Vorlüftung.

Stimmt, hilft aber auch schon, die Vorlüftung. Ich verstehe aber auch die Kritik an der „Automatik“ mit der Stufenvorwahl. Typisch ist bei vielen Automaten, dass am Anfang einmal kräftig schnell durchgepustet wird bis eine Basiskühle vorherrscht und dann wird auf die Einstellungen / Limits geregelt und bleibt auch da. Wer das kennt kann es bei Volvo vermissen.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 12. August 2019 um 20:19:33 Uhr:

Stimmt, hilft aber auch schon, die Vorlüftung. Ich verstehe aber auch die Kritik an der „Automatik“ mit der Stufenvorwahl. Typisch ist bei vielen Automaten, dass am Anfang einmal kräftig schnell durchgepustet wird bis eine Basiskühle vorherrscht und dann wird auf die Einstellungen / Limits geregelt und bleibt auch da. Wer das kennt kann es bei Volvo vermissen.

Kann ich null bestätigen. Meiner pustet bei Bedarf anfangs auch kräftig...Kein Deut schlechter als andere mir bekannte Fahrzeuge!

Aber nicht auf Stufe 3 sondern erst ab 4-5. Und 5 ist sowas von laut.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das ihr die Klima nicht auf AUTO habt.

Sobald Ihr die Luftverteilung oben/Mitte/unten betätigt, ist die Automatik aus, dann ist die Luftverteilung und der Lüfter fix auf der gewählten Stellung.

Die Klimaautomatik regelt auf AUTO einwandfrei, nicht mit einem solche extremen Durchzug, wie bei anderen Marken, das war bei Volvo noch nie so und macht es für mich viel angenehmer.

Nochmals: AUTO lange antippen und die Intensität der Lüftung von 3 auf 2, so fahre ich das ganze Jahr.

Wenn ich so fahren würde, würde ich bei Temperaturen ab 29°c den Hitzetod sterben. ...und doch, die steht auf Auto und die max. Intensität auf 4 weil 3 nix bringt und 5 zu laut ist.

Es geht doch gar nicht um unten oder oben, sondern um die LuftMenge. Volvo bietet eben in der Automatikfunktion die zusätzliche Möglichkeit die Luftmenge zu erhöhen oder zu reduzieren, je nach Belieben und OHNE die Automatik zu deaktivieren, Dann dauert es eben kürzer (lauter) oder länger (leiser) bis die ZielTemperatur erreicht wird.

Lüftung auf MAX ist meiner Beobachtung nach aber immer Volle Pulle und deaktiviert die Automatik, reagiert also auch nicht auf eine Zieltemperatur, die oberhalb der niedrigst einstellbaren liegt.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 12. August 2019 um 22:04:35 Uhr:

Wenn ich so fahren würde, würde ich bei Temperaturen ab 29°c den Hitzetod sterben. ...und doch, die steht auf Auto und die max. Intensität auf 4 weil 3 nix bringt und 5 zu laut ist.

....und alle Lüftungsdüsen vorne wie hinten sind ganz offen?

Noch etwas, 2 oder 4 Zonen Klimaautomatik?

Ich hatte vor dem V60T8, den T8 gibt es wegen der Batterie im Kardantunnel grundsätzlich nur mit der 2 Zonen Klimaautomatik, eine V90CCT6. Dieser hatte die 4 Zonen Klimaautomatik, diese gilt es auch in den AUTO abgetrieben zu versetzen.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 12. August 2019 um 22:04:35 Uhr:

Wenn ich so fahren würde, würde ich bei Temperaturen ab 29°c den Hitzetod sterben. ...und doch, die steht auf Auto und die max. Intensität auf 4 weil 3 nix bringt und 5 zu laut ist.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du die Klimaanlage schei.. finden willst. Also dann, ist das eben so...Wir anderen hängen und da trotzdem nicht ran...

Aber hab keine Angst, sterben wirst Du wegen dieser schrecklichen unbrauchbaren Klimaautomatik nicht. Sind wir sogar früher gänzlich ohne Klimaanlage nicht!

Was genau ist dein Problem?!

Hab ich irgendwo gesagt, dass sie "scheisse" ist?! Ich meine nicht. Lediglich, dass die Stufe 5 zu laut und damit unbrauchbar ist und ich bei 2-3 eher dahinschmelze als das die Anlage es schafft den Innenraum adäquat zu kühlen.

Mag vllt daran liegen, dass ich eine zugluftfreie Klima im Audi gewohnt bin. Die Lüftdüsen sind offen und stehen nach oben, da kalte Luft absinkt. Ich kann's nicht brauchen angeblasen zu werden.

So und auf Stufe 4 geht es auch im Sommer, wenns heiß ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen