1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik im E46? Nein danke!

Automatik im E46? Nein danke!

BMW 3er E46

Es gab desöfteren Thread hier, in denen die Automatik gepriesen wurde. Ok, wer auf Komfort steht und sein Auto eh nicht flott bewegt, der sei damit glücklich... aber für mich war immer klar, dass sich eine Automatik und aktives, im weitesten Sinne sportliches Fahren einfach nicht vertragen können.

Am WE bin ich einen 2004er 320i Touring mit so ziemlich Vollausstattung und Automatik gefahren. Ich war entsetzt. 🙁
Weder im Sport- noch im Manuellmodus hat mich das wilde hin und hergeschalte des Automaten zufrieden gestellt. Auch im Sportmodus wird hochgeschaltet, sobald man vom Gas geht (z.B. beim Anbremsen einer Kurve 🙄 ). Ein Bild von der Motorcharakteristik kann man sich überhaupt nicht machen, weil einfach keine starre Motor-/Getriebeverbindung da zu sein scheint. Im manuellen Modus springt z.b. im 3. Gang bei 70 wenn man Gas gibt die Drehzahl um ca. 500 u/min hoch, bevor die Geschwindigkeit zunimmt. Beschluenigt man für ca. 3 Sekunden so steigt die Drehzahl um 1000 U/min, die Geschwindigkeit aber vll. um 15 km/h... das steht in keinem Verhältnis. Der Wandler scheint einfach nicht zu schließen und die ganze Sache fühlt sich einfach nur teigig und indifferent an.

Ich will einen Gang, eine Kupplung und ein Gaspedal. 😁 Da spüre ich genau was der Motor im jeweiligen Gang kann, ich merke wie durchzugsstark (oder eben nicht) ein Motor ist und wie gut er aufs Gas anspricht, wie leicht er hochdreht und ob er Kraft aus dem Keller hat oder nicht. Das alles merkt man bei der Automatik nicht im Gerginsten. Entweder ich hab etwas ganz entschieden falsch gemacht (glaub ich nicht, denn SO schwer ist das nun auch nicht) oder ... 😉.

56 Antworten

bin auch kein freund von automatik

um schön automatik fahren zu können braucht man meiner meinung nach 200ps +...

Flo

Zitat:

Original geschrieben von here_Rigo


um schön automatik fahren zu können braucht man meiner meinung nach 200ps +...

Flo

auch einen 330 R6 oder M3 möchte ich nicht gerade mit automatik haben

Ich hatte mal einen e36 (320 - 150ps) mit automatic,war schon super bequemdazu Tempomat und super ist. Aber vom Spaßfaktor gleich null.Nur der Kickdown war recht nett sonst eher Schlapp die Kiste.

gruß

Thomas

in der garage steht ja der 330CiC mit automatik.... ist ein wunderbares cruiserfahrzeug-- aber leider lahm wie sau (naja- jedenfalls im vergleich zu den beiden dieseln daneben ...) und am allermeisten trägt dazu leider die automatik bei- das ding kann nix und schluckt leistung wie nochwas.... ich hab manchmakl das gefühl da gäbs überhaupt keine starren durchtrieb und der rührt die ganze zeit bloss im wandler rum...
das war aber beim 323CiC (vorgänger) schon genauso (einer der wenigen die siche rnicht nach oben gestreut haben)... liegt wohl tatsächlich am getriebe.... drecksding
beim 535d ist das etwas besser aber auch nicht nicht so dass ich das auto dauerhaft fahren wollte

gruß,
Kai

PS : würde es den 335d wirklich auch nur mit automatik geben müsste ich sehr ausführlich probefahren- obwohl man ja eigetnlich viel gutes über den neuen automaten hört

Zitat:

Original geschrieben von tom-as-e46


Ich hatte mal einen e36 (320 - 150ps) mit automatic,war schon super bequemdazu Tempomat und super ist. Aber vom Spaßfaktor gleich null.Nur der Kickdown war recht nett sonst eher Schlapp die Kiste.

gruß

Thomas

jep genau..... der hat geschaltet wie blöd,der motor hat aufgeheult,und passiert ist leider nicht viel.-....

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller


PS : würde es den 335d wirklich auch nur mit automatik geben müsste ich sehr ausführlich probefahren- obwohl man ja eigetnlich viel gutes über den neuen automaten hört

ne sieben-gang-automatik is das doch... oder?

Flo

Zitat:

jep genau..... der hat geschaltet wie blöd,der motor hat aufgeheult,und passiert ist leider nicht viel.-....

genau das gefühl hab ich beim cabrio auch-- der schaltet erstmal runter- drehzahl geht hoch wie verückt- er röhrt und heult und macht und tut (ja- klingen tut er schon gut) aber kommt nicht so recht vom fleck- jedenfalls nicht so wie man es für 231ps erwarten könnte...

Zitat:

ne sieben-gang-automatik is das doch... oder?

keine ahnung- man hört sehr wenig bis jetzt über den wagen--- der meiste medienrummel und PR-aktionen ist um den 335i- blödes teil...der diesel interessiert mich viel mehr 🙂

gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller


 

keine ahnung- man hört sehr wenig bis jetzt über den wagen--- der meiste medienrummel und PR-aktionen ist um den 335i- blödes teil...der diesel interessiert mich viel mehr 🙂

gruß,
Kai

hmm, in der aktuellen auto motor und sport steht was von ner sieben-gang-automatik im 335i mal abwarten, ob die dann auch im d verbaut ist.

Hallo!

Na ja. Zunächst einmal gibt es im E46 zwei völlig vershiedene Automatikgetriebe: von ZF bei den Benzinern, von General Motors bei den Diesel-Modellen.

Bei allen 3 Dieselmodellen hormoniert die General-Motors-Automatik Hydramatik 5l 40E (auch in opel Omega und Cadillac CTS/SRX) sehr gut mit den Motoren.

Bei den Benzinern gehört es seit Jahrzehtne zur BMW-Politik, dass die Automatikgetriebe so eingerichtet bzw. programmiert sind, dass möglichts oft herunter und möglichst viel hin-und-her geschaltet wird. Laut BMW passt eine solche "aktive" Automatik besser zum dynamischen BMW-Image, angeblich möchten Fahrer von Automatik-BMWs, dass der Motor auch bei leichterem Gasgeben schon laut aufheult. So wollte man die Kombination Benziner/Automatik bei BMW ganz klar von der typischen mercedes-Automatikauslegung absetzten, die tendenziell eher ruhig als nervös wirken soll.

MFG

wär ja ok wenn sie runterschalten und dann der druck kommt- blöderweise wird bloss das öl im wandler gequirlt und die bude geht nicht vorwärts....

Gruß,
Kai

Tja da sieht man wie alles im Leben Geschmacksache, ich würde gerne auch in Zukunft gerne weiter Automatik fahren.
😁
Tom

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller


am allermeisten trägt dazu leider die automatik bei- das ding kann nix und schluckt leistung wie nochwas.... ich hab manchmakl das gefühl da gäbs überhaupt keine starren durchtrieb und der rührt die ganze zeit bloss im wandler rum...

Genau das meinte ich... die Drehzahl wandert hin und her aber der Vortrieb passt nicht zur Drehzahländerung. Und das auch oberhalb von 3000 u/min, wo eigentlich eine starre Verbindung sein müsste.

Noch mal vorsichtshalber... ich sage nicht dass das Auto nicht fuhr. Es ging mir um die Art *wie* das geschah. Da hat mir z.B. die multitronic im A4 3.0 besser gefallen, auch wenn ich sie trotzdem nicht haben wollte.

Kennt denn jemand den Vergleich einer Automatik im E46 mit Benziner und mit Diesel???

Deine Antwort
Ähnliche Themen