Automatik, halb oder voll?

Audi A3 8P

Hy zusammen.

Ich bin die Tage mal einen A3 mit dem DSG gefahren und fand es ganz toll.

Wie fahrt Ihr lieber mit Eurem DSG, im halb- oder im vollautomatischen Modus?

( Bitte keine Anworten von Fahrern mit Handschaltung nach dem Motto "Ich schalte voll-manuell ....". Das interessiert NICHT! )

Kann man im halbautomatischen Modus ( + / - ) mehr Treibstoff sparen als im normalen "D"?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. 🙂🙂

TIA

Lara

Beste Antwort im Thema

na das is aber quark.

wenn man nen bisschen gefühl im rechten fuß hat schaltet der wagen in fahrstufe D aber auch bei 1800. habe dann bei 55 km auch schon den 5ten drin und glaube bei 65 den 6ten...

2.0 tdi

47 weitere Antworten
47 Antworten

Kann man eigentlich bedenkenlos von D auf S während der Fahrt umschalten? Bin nämlich etwas verwirrt weil man beim A3 den Knopf zum schalten dabei drücken soll. Beim S6 meines Vaters kann man einfach von D auf S weiterziehn. Hab mich bisher nicht getraut während der Fahrt den Gang umzulegen da ich denke das event. etwas kaputt gehn kann!?

Zitat:

Original geschrieben von taapo

Kann man eigentlich bedenkenlos von D auf S während der Fahrt umschalten?

Kein Problem !

Viele Grüße

g-j🙂

Ich fahre hauptsächlich mit den den Wippen im +/- Modus. Macht einfach zu viel Spass. D benutze ich nur bei sehr viel Verkehr und wenn es in engen Strassen sehr kurvig zu geht. Da verschwinden mir beim lenken die Wippen zu häufig 😉.

Verbrauch bleibt da glaube ich gleich. Ich denke es hängt wirklich davon ab wie sehr man, egal in welchem Modus, Gas gibt.
S nutze ich nie.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Kann man eigentlich bedenkenlos von D auf S während der Fahrt umschalten?
Kein Problem !

Viele Grüße

g-j🙂

Warum ist dann beim A3 der "Widerstand"? Hatte Angst das irgendwas am Getriebe umgeschalten wird und ich dann sozusagen den Gang reindrücke während der Fahrt. Aber eigentlich wird ja nur Softwaremäsig was verändert oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Kein Problem !

Viele Grüße

g-j🙂

Warum ist dann beim A3 der "Widerstand"? Hatte Angst das irgendwas am Getriebe umgeschalten wird und ich dann sozusagen den Gang reindrücke während der Fahrt. Aber eigentlich wird ja nur Softwaremäsig was verändert oder?

Bei mir ist kein Widerstand.

Also da dürfte wirklich kein Widerstand sein. Null so zu sagen. Vielleicht vergisst du ja den Knöppes zu drücken....
Ohne diesen habe ich es noch nie probiert....
Würde ich auch nicht....

Musst du nicht den Knopf (wie nennt der sich eigentlich richtig?) drücken wenn du während der Fahrt von D in S schalten willst???

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Also da dürfte wirklich kein Widerstand sein. Null so zu sagen. Vielleicht vergisst du ja den Knöppes zu drücken....
Würde ich auch nicht....

Achso...ne den Knopf meinte ich mit Widerstand 😉 Den muss man nämlich bei dem Audi meines Vaters nicht drücken, daher dachte ich das man den Gang beim A3 nur im Stand einlegen kann was ja eigentlich recht wenig sinn macht...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Würde ich auch nicht....
Achso...ne den Knopf meinte ich mit Widerstand 😉 Den muss man nämlich bei dem Audi meines Vaters nicht drücken, daher dachte ich das man den Gang beim A3 nur im Stand einlegen kann was ja eigentlich recht wenig sinn macht...

Also ehrlich gesagt habt Ihr mich jetzt total verwirrt. Klar, von P in die anderen Pos. muss man Ihn betätigen, wie er auch immer er heisst kp 😁 aber von D auf S.... muss ich gleich mal checken.... Wie gesagt, Widerstand is da nicht wirklich.

Bin mir nicht zu 100% sicher aber 99% dürften es sein, dass wenn ich von D auf S schalte den Knoppes drücke....

also ich muss den drücken. bei unserem q7 ist es identisch

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

also ich muss den drücken. bei unserem q7 ist es identisch

Also, Meinungsänderung. Bin mir jetzt zu 100% sicher...

Entschluss: Knöppes drücken, dann dürfteste auch keinen Widerstand merken....
Ich stell mir gerade vor, welche Kraft man aufbringen muss, wenn man es ohne Betätigen des Druckknopfes aufwenden muss....
shit, unbelievable !!!!

Haha 😁 Nein ohne Knopf drücken hab ich es noch nicht probiert. War nur verwundert das es beim S6 einfach so geht und ich den Knopf drücken sollte. Aber wenn ihr das bisher auch so macht während der Fahrt und noch nichts passiert ist werde ich beim nächsten Berg auch mal etwas mehr Gas geben! 🙂

Zitat:

Haha 😁 Nein ohne Knopf drücken hab ich es noch nicht probiert. War nur verwundert das es beim S6 einfach so geht und ich den Knopf drücken sollte. Aber wenn ihr das bisher auch so macht während der Fahrt und noch nichts passiert ist werde ich beim nächsten Berg auch mal etwas mehr Gas geben! 🙂

na probiers doch nochmal 😉

von S auf D geht ohne knopf, evtl. verwechselt

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

Zitat:

na probiers doch nochmal 😉

von S auf D geht ohne knopf, evtl. verwechselt

ok, 99% ich sag ja, bin verwirrt...

fahre gleich mal, wenns bier nimmer knallt....

Ich fahr so 80% auf D. Der manuelle Modus verführt immer zu einer sportlicheren und spritintensiveren Fahrweise genau wie der S Modus 🙂 Am meisten Spaß macht natürlich der S Modus in Kombination mit den Lenkradschaltwippen weil das Gas dann noch bissiger reagiert 😁

Ach ja btw
P auf R ==> Entrieglungsknopf drücken
R auf N ==> Entrieglungsknopf nicht drücken
N auf D ==> Entrieglungsknopf nicht drücken
D auf S ==> Entriegelungsknopf drücken
N auf R ==> Entrieglungsknopf drücken
S auf D ==> Entrieglungsknopf nicht drücken
D auf N ==> Entrieglungsknopf nicht drücken
D auf R oder P ==> Entrieglungsknopf drücken
Von D auf +/- muss man auch nur rüberdrücken

So ich hoffe das waren alle Wählmöglichkeiten ooOO^^

Mfg, Gecko