ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Automatik Getriebespülung + VTG Österreich Empfehlung

Automatik Getriebespülung + VTG Österreich Empfehlung

BMW X3 F25
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 10:08

Hallo BMW freunde,

bin seit kurzem besitzer eines F25 X3 20d 2012 77.000 km automatik

Nun wollte ich dem Großen was gutes tun und eine Automatik-Getriebespülung und einen VTG ölwechsel durchführen lassen.

Symptome hat er zzt nicht , ledigliche Verzögerung bei Kickdown (runterschalten), aber wahrscheinlich bin ich es nicht gewohnt (erstes Automatik Auto).

Jetzt liest man immer wieder Spülen mit Reiniger oder nicht (schädigt die dichtungen etc).

Wollte in erster Linie fragen, ob wer im Nord-Östlichen Niederösterreich oder Wien Erfahrung hat mit diveresn werkstätten die dies gut durchführen (am besten ohne Reiniger).

und eure meinung zur Spülung mit/ohne Reiniger.

Lg MadBean

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 9. November 2018 um 17:45

Zitat:

@TDIKARL schrieb am 9. November 2018 um 17:51:32 Uhr:

ZF hat eine Filiale in Wien

ich war dort und hab bei unserem 520d Getriebeölwechsel gemacht

alles prima .. schaltet jetzt wieder weicher.

kostete glaube ich mit Wanne und Spülung, Adaption ca. 600,--

schönes WE

Man hört nur schlechtes über ZF in Wien ??

Meiner hat nun 133 tkm runter, BMW hat wohl den Öllieferanten gewechselt. Castrol gibt es nicht mehr... Total ist trumpf. Naja- wenn sie das so eintragen und gut finden...

Habe bei meinem auch bei gut 70 TKM den Getriebeölwechsel bei ZF machen lassen, diesen Sommer erst, Auto ist aus 1-2011, hatte keine Probleme. Wurde dort seriös beraten, die hatten auch überzeugende Argumente dafür in der nächsten Wartungsbox stehen (das "Argument" war mit Getriebeschaden da).

Wenn das mittels Spülung (Tim-Eckard-Methode oder so heisst das) gemacht wird, ist es eben sehr teuer und deswegen auch nicht in den Empfehlungen der Autohersteller, denn dann wäre der Standard-Leasingvertrag mit Service ca. 800.- teurer und sicher wird das Getriebe auch ohne diesen Service 150 oder 200TKM laufen und im Anschluss wird der Service eh nicht mehr bei BMW gemacht...

Themenstarteram 10. November 2018 um 13:58

Zitat:

@V64Motion schrieb am 10. November 2018 um 13:51:11 Uhr:

Habe bei meinem auch bei gut 70 TKM den Getriebeölwechsel bei ZF machen lassen, diesen Sommer erst, Auto ist aus 1-2011, hatte keine Probleme. Wurde dort seriös beraten, die hatten auch überzeugende Argumente dafür in der nächsten Wartungsbox stehen (das "Argument" war mit Getriebeschaden da).

Wenn das mittels Spülung (Tim-Eckard-Methode oder so heisst das) gemacht wird, ist es eben sehr teuer und deswegen auch nicht in den Empfehlungen der Autohersteller, denn dann wäre der Standard-Leasingvertrag mit Service ca. 800.- teurer und sicher wird das Getriebe auch ohne diesen Service 150 oder 200TKM laufen und im Anschluss wird der Service eh nicht mehr bei BMW gemacht...

haben die zur Spülung ein Reinigungsmittel verwendet?

Weiss ich leider nicht, die Methode, welche die Firma / ZF-Stützpunkte bewerben, spült mit Öl bis es klar kommt, gibt es Videos dazu bei YT.

am 12. November 2018 um 9:44

Zitat:

@V64Motion schrieb am 10. November 2018 um 13:51:11 Uhr:

Habe bei meinem auch bei gut 70 TKM den Getriebeölwechsel bei ZF machen lassen, diesen Sommer erst, Auto ist aus 1-2011, hatte keine Probleme. Wurde dort seriös beraten, die hatten auch überzeugende Argumente dafür in der nächsten Wartungsbox stehen (das "Argument" war mit Getriebeschaden da).

Wenn das mittels Spülung (Tim-Eckard-Methode oder so heisst das) gemacht wird, ist es eben sehr teuer und deswegen auch nicht in den Empfehlungen der Autohersteller, denn dann wäre der Standard-Leasingvertrag mit Service ca. 800.- teurer und sicher wird das Getriebe auch ohne diesen Service 150 oder 200TKM laufen und im Anschluss wird der Service eh nicht mehr bei BMW gemacht...

Kannst du was zu den Kosten sagen?

Bei meinem Wechsel in Friedrichshafen wurde kein Reinigungsmittel verwendet, das ist mit ein Grund warum z.B. ZF eine Spülung nach der T.E.M. nicht für gut befindet. ZF spült mit Getriebeöl. Es gibt einige User im Internet welche nach der Spülung Probleme zwecks Dichtungen hatten da der Reiniger "eventuell" Gummi- und Kunststoffteile angreift. Es gab danach auch schon Defekte, ob es an dem Reiniger lag kann ich nicht beurteilen.

Hier noch meine Worte von damals :D

Zitat:

@Joebli schrieb am 21. September 2016 um 11:40:07 Uhr:

Hallo zusammen,

hier eine kurze Rückmeldung zwecks Besuch bei ZF in Friedrichshafen.

Um 7:45 Uhr Ankunft an der Pforte am Tor 4 bei ZF in Friedrichshafen, nach der Anmeldung Fahrt zum Gebäude in dem der Service gemacht wurde. Fahrzeugschein wurde kopiert und der Ablauf erklärt. Danach fuhr der Servicemitarbeiter mein Schatz und mich zum Stadtbahnhof in Friedrichshafen, von dort aus ging es zu Fuß in die Altstadt (5min) zum Shoppen :D.

Um 14:00 Uhr der Anruf, Auto ist fertig und wir werden in ca 15 Minuten am Stadtbahnhof wieder abgeholt. Nach Ankunft wurden mir die getauschten Teile (Dichthülse, Kabeldurchführung diverse O-Ringe) samt Öl gezeigt. Es wurde auch alle Schrauben welche die Ölwanne halten, getauscht.

Laut Mitarbeiter war das Öl und die Verschmutzung des Filters/Ölwanne dem Alter entsprechend in Ordnung. Die Adaption vom Getriebe wurde natürlich auch zurückgesetzt.

Er meinte, es könnte zwischen 200-400km dauern bis die Schaltvorgänge wieder flutschen.

Auf der 2,5 stündigen Heimfahrt hatte ich nach kurzer Zeit einen sehr positiven Eindruck.

Das Getriebe schaltet früher hoch (gerade vom 5´ten in 6´ten auf der Landstrasse bei 80 km/h) und schaltet beim "sanften" Beschleunigen in niedrigen Drehzahlen nicht gleich runter.

Des Weiteren sind die Schaltvorgänge viel weicher als zuvor, auch das Schlagen trat bisher nicht mehr auf.

Der Ölwechel am Hinterachsdiffenrenzial ging auch ohne Auffälligkeiten über die Bühne.

Am Ende belief sich die Rechnung auf 600,- € + Kaffeekasse :D.

Würde die 600,- € jederzeit wieder bei ZF bezahlen, bin rundum zufrieden.

@Tuner4

Die Mehrkosten von ca. 350,- € sind in meinen Augen gut angelegt, bzw. habe ich gerne bezahlt.

Auf alle Fälle lieber ZF die 350,- € einmalig für den Ölwechsel "mehr" bezahlen, als BMW für den Liter Motorenöl >25 € in den Rachen werfen.

Gruß

Dirk

Und hier noch die Quelle ;)

Themenstarteram 12. November 2018 um 18:13

Zitat:

@Joebli schrieb am 12. November 2018 um 12:11:50 Uhr:

Bei meinem Wechsel in Friedrichshafen wurde kein Reinigungsmittel verwendet, das ist mit ein Grund warum z.B. ZF eine Spülung nach der T.E.M. nicht für gut befindet. ZF spült mit Getriebeöl. Es gibt einige User im Internet welche nach der Spülung Probleme zwecks Dichtungen hatten da der Reiniger "eventuell" Gummi- und Kunststoffteile angreift. Es gab danach auch schon Defekte, ob es an dem Reiniger lag kann ich nicht beurteilen.

Hier noch meine Worte von damals :D

Zitat:

@Joebli schrieb am 12. November 2018 um 12:11:50 Uhr:

Zitat:

@Joebli schrieb am 21. September 2016 um 11:40:07 Uhr:

Hallo zusammen,

hier eine kurze Rückmeldung zwecks Besuch bei ZF in Friedrichshafen.

Um 7:45 Uhr Ankunft an der Pforte am Tor 4 bei ZF in Friedrichshafen, nach der Anmeldung Fahrt zum Gebäude in dem der Service gemacht wurde. Fahrzeugschein wurde kopiert und der Ablauf erklärt. Danach fuhr der Servicemitarbeiter mein Schatz und mich zum Stadtbahnhof in Friedrichshafen, von dort aus ging es zu Fuß in die Altstadt (5min) zum Shoppen :D.

Um 14:00 Uhr der Anruf, Auto ist fertig und wir werden in ca 15 Minuten am Stadtbahnhof wieder abgeholt. Nach Ankunft wurden mir die getauschten Teile (Dichthülse, Kabeldurchführung diverse O-Ringe) samt Öl gezeigt. Es wurde auch alle Schrauben welche die Ölwanne halten, getauscht.

Laut Mitarbeiter war das Öl und die Verschmutzung des Filters/Ölwanne dem Alter entsprechend in Ordnung. Die Adaption vom Getriebe wurde natürlich auch zurückgesetzt.

Er meinte, es könnte zwischen 200-400km dauern bis die Schaltvorgänge wieder flutschen.

Auf der 2,5 stündigen Heimfahrt hatte ich nach kurzer Zeit einen sehr positiven Eindruck.

Das Getriebe schaltet früher hoch (gerade vom 5´ten in 6´ten auf der Landstrasse bei 80 km/h) und schaltet beim "sanften" Beschleunigen in niedrigen Drehzahlen nicht gleich runter.

Des Weiteren sind die Schaltvorgänge viel weicher als zuvor, auch das Schlagen trat bisher nicht mehr auf.

Der Ölwechel am Hinterachsdiffenrenzial ging auch ohne Auffälligkeiten über die Bühne.

Am Ende belief sich die Rechnung auf 600,- € + Kaffeekasse :D.

Würde die 600,- € jederzeit wieder bei ZF bezahlen, bin rundum zufrieden.

@Tuner4

Die Mehrkosten von ca. 350,- € sind in meinen Augen gut angelegt, bzw. habe ich gerne bezahlt.

Auf alle Fälle lieber ZF die 350,- € einmalig für den Ölwechsel "mehr" bezahlen, als BMW für den Liter Motorenöl >25 € in den Rachen werfen.

Gruß

Dirk

Und hier noch die Quelle ;)

in wien anscheinend mit reiniger (Tim E. M.`) laut dem vorherigen post

Habe Sommer 2018 ca. 800.- bezahlt. Und ich dachte, die "T.E.M." bezieht sich auf das Verfahren der Getriebespülung und nicht auf die Verwendung von Reiniger, meiner wurde jedenfalls nur mit Öl gespült.

N.

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 27. Oktober 2018 um 13:04:14 Uhr:

Kein Autohersteller empfiehlt einen Getriebeöl wechsel, sind Dauerfühlungen, aber jeder wie er meint damit das Gewissen beruhigt ist auch wenn es nichts bringt. Ich selber fahre seit ewig Automatik und habe soetwas noch nie gemacht. Den Motoröl wechsel finde ich allerdings sehr wichtig nach zwei Motorschäden. Ich habe das Service Packet wo alles inklusive ist und mache zwischendurch einen Ölwechsel auf eigene Kosten.

Habe bei meinem e61 525d bei ca. 190.000km einen Ölwechsel mit Spülung durchgeführt und das Öl war wirklich nicht mehr das Beste. War absolut notwendig und das Getriebe hat danach auch viel weicher und präziser geschalten.

BMW sagt zwar es ist kein Wechsel notwendig (Lebensdauerschmierung) aber auch der Getriebehersteller ZF empfiehlt einen Wechsel alle 100.000km und auch mein Werkstättenleiter beim Freundlichen ist derselben Meinung.

Ich kann mich da nur anschließen!

PS.:

(Das Öl ist auch viel billiger als ein neues A-Getriebe!)

Ich arbeite in einer großen Werkstatt und kann den Getriebeölwechsel gottlob selbst durchführen. Bei 144.000 km gekauft und sofort neue Ölwanne (da ist der Filter drin) und ca. 7 Liter neues Öl. aufgefüllt, am Tester nach Anweisung durchgeschaltet und nachgefüllt und schon war wieder alles butterweich und die Adaption konnte auch neu aufgefahren werden. Seither einmal jährlich Ablass-Schraube auf und über Nacht auslaufen lassen, 5,6 Liter passen dann wieder rein und wieder an den Tester und das Programm abgespult und erst nach dem 3ten Wechsel war das Öl klar. Das Alte Öl kann ich gerne in Flacons abfüllen und den Gegensprechern eines Getriebeölwechsels schicken. Das vergisst du so schnell nicht. !!

Schneller aber auch viel teurerer ist die Spülung weil da auch das Öl im Wandler durchgezogen wird, aber das gute und teure neue Öl wird halt auch teilweise mitgezogen bis das Programm durch ist.

wie sagten schon die Schlaumeier früher in Frankreich : jeder soll nach seiner "Fasson" selig werden - wie WAHR

Möchte nicht gleich ein neues Thema aufmachen.

Hat jemand Kenntnisse oder gar Erfahrungen von Firmen in der Schweiz die das machen?

Hi zusammen, wer von euch hat schon den Ölwechsel gemacht und hat ein alternatives Öl eingefüllt. BMW ist extrem teuer und das Problem ist dass man zwei Flaschen kaufen muss weil die nur 0,5 l Gebinde haben. In das Vorderachsgetriebe passen 0,6 l also muss ich zwei Flaschen für je 40 € kaufen. Es bleiben also 0,4 l übrig die dumm rumstehen. Im Anhang sind die Öle die BMW empfiehlt, im zweiten Anhang habe ich das alternative Öl von Ravenol (1 Liter Gebinde). Für das Verteilergetriebe und Hinterachsegetriebe habe ich was gefunden und hoffe das es das richtige ist. Für das Vorderachsgetriebe habe ich leider keine Alternative gefunden. Am liebsten hätte ich auch bei allen drei Baugruppen den gleichen Hersteller genommen. Habt ihr ein paar Tipps für die drei Baugruppen ???

Gibt es wirklich einen unterschied vom Öl bei dem Vorder und Hinterachsgetriebe? Das VTG Getriebe Öl ist nicht das Problem, da werde ich das Originale nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

BMW F25 xdrive35i

 

PS: Vorderachsgetriebe BMW Bezeichnung GL4 und das Hintetachsgetriebe hat GL5 auf der Rückseite der Flasche. Beide haben aber auch die SAE 75W-85 vorne auf der Flasche stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches alternative Öl für VTG und Hinter/Vorderachsgetriebe' überführt.]

Asset.JPG
Asset.JPG
am 14. Mai 2020 um 7:05

Ich habe bei mir alles Original BMW genommen. AG Original ZF. Habe es in der Werkstatt machen lassen, der hat das Rest-Öl behalten, somit steht bei mir nichts dumm rumm ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches alternative Öl für VTG und Hinter/Vorderachsgetriebe' überführt.]

Automatikgetriebe bekommt jetzt auch ne Spülung komplett mit ZF Teilen.

Irgendwie stört es mich extrem das ich jetzt für 3 Liter 210€ zahlen soll und für 270€ Original 20 Liter ZF Getriebeöl bekomme.

Nicht nur das es schweineteuer ist, ne auch noch solche Gebinde das man wegen 0,1 Liter eine zweite Flasche kaufen muss.

Mal schauen wer einen guten Vorschlag hat.

Überlegung war auch schon für das VTG Getriebe das BMW Öl zu nehmen, für hinten das Ravenol und vorne wieder das Original weil es keine Alternative gibt.

Klar kann man jetzt auch sagen scheiß jetzt auch auf die 70€ Euro für das hintere Öl und nimm da auch noch das Originale.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches alternative Öl für VTG und Hinter/Vorderachsgetriebe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Automatik Getriebespülung + VTG Österreich Empfehlung