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Getriebespülung nach Tim Eckard "Nebenwirkungen"

BMW 3er E92
Themenstarteram 29. August 2016 um 17:18

Moin,

nach nun ca 100tsd Km überlege ich bei meinem Automaten eine Getriebespülung (E92/330xd/Bj2010) mit Ölwechsel nach Tim Eckard machen zu lassen. Eine Rückmeldung nach Angebotseinholung war verneinend zu dieser Methode, mit dem Verweis auf mögliche Schäden in der Mechatronik des Getriebes durch diese Spülmethode Teilt jemand von Euch diese Erfahrung ?

Gruß,

felix

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier eine kurze Rückmeldung zwecks Besuch bei ZF in Friedrichshafen.

Um 7:45 Uhr Ankunft an der Pforte am Tor 4 bei ZF in Friedrichshafen, nach der Anmeldung Fahrt zum Gebäude in dem der Service gemacht wurde. Fahrzeugschein wurde kopiert und der Ablauf erklärt. Danach fuhr der Servicemitarbeiter mein Schatz und mich zum Stadtbahnhof in Friedrichshafen, von dort aus ging es zu Fuß in die Altstadt (5min) zum Shoppen :D.

Um 14:00 Uhr der Anruf, Auto ist fertig und wir werden in ca 15 Minuten am Stadtbahnhof wieder abgeholt. Nach Ankunft wurden mir die getauschten Teile (Dichthülse, Kabeldurchführung diverse O-Ringe) samt Öl gezeigt. Es wurde auch alle Schrauben welche die Ölwanne halten, getauscht.

Laut Mitarbeiter war das Öl und die Verschmutzung des Filters/Ölwanne dem Alter entsprechend in Ordnung. Die Adaption vom Getriebe wurde natürlich auch zurückgesetzt.

Er meinte, es könnte zwischen 200-400km dauern bis die Schaltvorgänge wieder flutschen.

Auf der 2,5 stündigen Heimfahrt hatte ich nach kurzer Zeit einen sehr positiven Eindruck.

Das Getriebe schaltet früher hoch (gerade vom 5´ten in 6´ten auf der Landstrasse bei 80 km/h) und schaltet beim "sanften" Beschleunigen in niedrigen Drehzahlen nicht gleich runter.

Des Weiteren sind die Schaltvorgänge viel weicher als zuvor, auch das Schlagen trat bisher nicht mehr auf.

Der Ölwechel am Hinterachsdiffenrenzial ging auch ohne Auffälligkeiten über die Bühne.

Am Ende belief sich die Rechnung auf 600,- € + Kaffeekasse :D.

Würde die 600,- € jederzeit wieder bei ZF bezahlen, bin rundum zufrieden.

@Tuner4

Die Mehrkosten von ca. 350,- € sind in meinen Augen gut angelegt, bzw. habe ich gerne bezahlt.

Auf alle Fälle lieber ZF die 350,- € einmalig für den Ölwechsel "mehr" bezahlen, als BMW für den Liter Motorenöl >25 € in den Rachen werfen.

Gruß

Dirk

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Hast du Probleme mit deinem Getriebe? Ansonsten würde ich das nicht machen!

Wie "geht" diese Methode denn?

http://automatikoelwechselsystem.de

 

Würde ich wie schon gesagt nicht machen, wenn er sauber schaltet - ich denke ich bringe meinen 325d so bei 200tkm zu ZF und lasse das Öl wechseln bzw. Getriebe spülen.

am 29. August 2016 um 17:44

Bei 100.000 ist fast ideal, danach solltest du nicht mehr spülen, da es dann wirklich zu Problemen kommen kann. Über die Tim Eckard Methode habe ich noch nie was schlechtes gehört. Wenn möglich kannst ja danach noch zu BMW und kontrollieren lassen ob es ein Update gibt, das ist auch ideal wenn du das direkt nach dem Wechsel machst.

Meinst nach 100tkm hat man zu viel Abrieb?

Also ich habe auch nen E91 mit Automatik.

Die Kiste hat nun 225.000km ohne Spülung runter und schaltet butterweich.

am 29. August 2016 um 21:22

Zitat:

@VentusGL schrieb am 29. August 2016 um 20:32:24 Uhr:

Meinst nach 100tkm hat man zu viel Abrieb?

Genau, außerdem werden die Dichtungen dann auch langsam hart/spröde.

Habe den Service (Ölwechsel, Spülen, Mechatronik überholen, Dichtung Stecker sowie Ölwechsel Differential, Verteilergetriebe, Vorderachsgetriebe) bei ZF in Pfungstadt machen lassen. Hat 700 Euro gekostet und bin Top zufrieden! Glaube hab damals um die 165 TKM draufgehabt.

Hauptgrund war dass die Dichtung am Getriebestecker undicht wurde und es getropft hat. Geschalten hat das Getriebe vor dem Service schon nicht schlecht und seit dem Service merkt man so gut wie nichts mehr vom schalten etc.

Ab nach ZF und es dort richtig machen lassen. Tim eckhardt methode ist zwar gut aber es wird die steuerungseinheit nicht ausgebaut und auch die verschleisskleinteile werden nicht ersetzt, die sind schon fast wichtiger wie der öl wechsel selbst. War bis heute 7-8mal bei ZF und was die da leisten ist beeindruckend. Das getriebe fährt sich nach dem service wie neu!

Guten Morgen zusammen,

hier mal die Preise von ZF-Friedrichshafen. Des Weiteren wird hier darauf hingewiesen dass die Spülung mit einer Spülflüssigkeit seitens ZF Herstellervorschrift nicht erlaubt ist. Somit hat sich das Thema Spülung nach der Tim Ekart Methode für mich erledigt, werde es bei ZF in Friedrichshafen machen lassen und das Differenzial gleich mit.

Das ist ein weiterer Grund welcher für ZF spricht:

"Beim ZF Premium Ölwechsel wird nicht nur der Ölfilter erneuert und das Öl abgelassen, sondern wir entfernen die Schaltsteuerung und können somit auch den Wandler nahezu vollständig entleeren. In und an der Schaltsteuerung werden dann noch verschiedene Verschleißteile erneuert ( je nach Ausführung

unterschiedliche). Mit diesem System werden beim Ölwechsel eines gängigen 6HP mit einem Öl Inhalt von 9ltr

zwischen 8 – 8,5 Liter Öl erneuert."

Gruß

Dirk

Danke für die Listen! Werde den Wechsel + Differential bei 200tkm in Angriff nehmen. Wie viel km hat dein 325da runter und hast du irgendwelche Probleme mit der Automatik?

Gehört zu dem "ZF Premium Ölwechsel" immer auch ein Hinterachsgetriebe Ölwechsel? Wenn ja, kann man den auch weglassen und den Preis entsprechend reduzieren?

Nein der kostet extra. War bei mir immer so.

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