ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebespülung nach Tim Eckard "Nebenwirkungen"

Getriebespülung nach Tim Eckard "Nebenwirkungen"

BMW 3er E92
Themenstarteram 29. August 2016 um 17:18

Moin,

nach nun ca 100tsd Km überlege ich bei meinem Automaten eine Getriebespülung (E92/330xd/Bj2010) mit Ölwechsel nach Tim Eckard machen zu lassen. Eine Rückmeldung nach Angebotseinholung war verneinend zu dieser Methode, mit dem Verweis auf mögliche Schäden in der Mechatronik des Getriebes durch diese Spülmethode Teilt jemand von Euch diese Erfahrung ?

Gruß,

felix

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier eine kurze Rückmeldung zwecks Besuch bei ZF in Friedrichshafen.

Um 7:45 Uhr Ankunft an der Pforte am Tor 4 bei ZF in Friedrichshafen, nach der Anmeldung Fahrt zum Gebäude in dem der Service gemacht wurde. Fahrzeugschein wurde kopiert und der Ablauf erklärt. Danach fuhr der Servicemitarbeiter mein Schatz und mich zum Stadtbahnhof in Friedrichshafen, von dort aus ging es zu Fuß in die Altstadt (5min) zum Shoppen :D.

Um 14:00 Uhr der Anruf, Auto ist fertig und wir werden in ca 15 Minuten am Stadtbahnhof wieder abgeholt. Nach Ankunft wurden mir die getauschten Teile (Dichthülse, Kabeldurchführung diverse O-Ringe) samt Öl gezeigt. Es wurde auch alle Schrauben welche die Ölwanne halten, getauscht.

Laut Mitarbeiter war das Öl und die Verschmutzung des Filters/Ölwanne dem Alter entsprechend in Ordnung. Die Adaption vom Getriebe wurde natürlich auch zurückgesetzt.

Er meinte, es könnte zwischen 200-400km dauern bis die Schaltvorgänge wieder flutschen.

Auf der 2,5 stündigen Heimfahrt hatte ich nach kurzer Zeit einen sehr positiven Eindruck.

Das Getriebe schaltet früher hoch (gerade vom 5´ten in 6´ten auf der Landstrasse bei 80 km/h) und schaltet beim "sanften" Beschleunigen in niedrigen Drehzahlen nicht gleich runter.

Des Weiteren sind die Schaltvorgänge viel weicher als zuvor, auch das Schlagen trat bisher nicht mehr auf.

Der Ölwechel am Hinterachsdiffenrenzial ging auch ohne Auffälligkeiten über die Bühne.

Am Ende belief sich die Rechnung auf 600,- € + Kaffeekasse :D.

Würde die 600,- € jederzeit wieder bei ZF bezahlen, bin rundum zufrieden.

@Tuner4

Die Mehrkosten von ca. 350,- € sind in meinen Augen gut angelegt, bzw. habe ich gerne bezahlt.

Auf alle Fälle lieber ZF die 350,- € einmalig für den Ölwechsel "mehr" bezahlen, als BMW für den Liter Motorenöl >25 € in den Rachen werfen.

Gruß

Dirk

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Was rufen sie dafür an Kosten auf?

Ja ich mein im Video wird der Wandler nicht berücksichtigt.

Ich hol das noch mal hoch.

Meint ihr es macht soviel aus, ob ZF das Öl komplett wechselt oder man selber einen (oder zwei) "normale" Ölwechsel macht?

Ich würde das so machen, beim ersten mal Ölwanne ab und neu (wegen Filter), Dichthülse am Stecker tauschen (hab ich damals bei meinem 335d schon mal beides gemacht).

Dann nach ich sag mal ,1 oder 2000km noch mal nur Ölwechseln, also ohne Wanne abzubauen. Damit ich dann quasi fast das komplette Öl einmal gewechselt habe. Die kosten insgesamt sind dann ca. 200€, nicht über 500€ wie bei ZF.

p.s. Die gesparten 300€ würde ich lieber für einen upgrade LLK nutzen :D

Hallo zusammen,

hier eine kurze Rückmeldung zwecks Besuch bei ZF in Friedrichshafen.

Um 7:45 Uhr Ankunft an der Pforte am Tor 4 bei ZF in Friedrichshafen, nach der Anmeldung Fahrt zum Gebäude in dem der Service gemacht wurde. Fahrzeugschein wurde kopiert und der Ablauf erklärt. Danach fuhr der Servicemitarbeiter mein Schatz und mich zum Stadtbahnhof in Friedrichshafen, von dort aus ging es zu Fuß in die Altstadt (5min) zum Shoppen :D.

Um 14:00 Uhr der Anruf, Auto ist fertig und wir werden in ca 15 Minuten am Stadtbahnhof wieder abgeholt. Nach Ankunft wurden mir die getauschten Teile (Dichthülse, Kabeldurchführung diverse O-Ringe) samt Öl gezeigt. Es wurde auch alle Schrauben welche die Ölwanne halten, getauscht.

Laut Mitarbeiter war das Öl und die Verschmutzung des Filters/Ölwanne dem Alter entsprechend in Ordnung. Die Adaption vom Getriebe wurde natürlich auch zurückgesetzt.

Er meinte, es könnte zwischen 200-400km dauern bis die Schaltvorgänge wieder flutschen.

Auf der 2,5 stündigen Heimfahrt hatte ich nach kurzer Zeit einen sehr positiven Eindruck.

Das Getriebe schaltet früher hoch (gerade vom 5´ten in 6´ten auf der Landstrasse bei 80 km/h) und schaltet beim "sanften" Beschleunigen in niedrigen Drehzahlen nicht gleich runter.

Des Weiteren sind die Schaltvorgänge viel weicher als zuvor, auch das Schlagen trat bisher nicht mehr auf.

Der Ölwechel am Hinterachsdiffenrenzial ging auch ohne Auffälligkeiten über die Bühne.

Am Ende belief sich die Rechnung auf 600,- € + Kaffeekasse :D.

Würde die 600,- € jederzeit wieder bei ZF bezahlen, bin rundum zufrieden.

@Tuner4

Die Mehrkosten von ca. 350,- € sind in meinen Augen gut angelegt, bzw. habe ich gerne bezahlt.

Auf alle Fälle lieber ZF die 350,- € einmalig für den Ölwechsel "mehr" bezahlen, als BMW für den Liter Motorenöl >25 € in den Rachen werfen.

Gruß

Dirk

Klingt gut, danke für dein Feedback!

Klingt gut, ist natürlich trotzdem viel Geld.

Beim BMW kauf ich sowieso kein Öl :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebespülung nach Tim Eckard "Nebenwirkungen"