ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik-Getriebeöl AT 6

Automatik-Getriebeöl AT 6

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 14:56

Mein Signum 1.9 CDTI mit AT 6, Baujahr 04, 63 000 km Laufleistung, ruckelt beim Berganfahren, wenn er gezwungen ist selbstätig zurückzuschalten, um das Tempo zu halten. So jetzt in den letzten 3 Wochen bei einer Fahrt in den Campingurlaub mit einem 1,5 t Campinganhänger. Das Ruckeln ist teilweise so stark, das man glauben könnte, da hat einer eine harte Bremsung eingelegt und sofort die Bremse wieder gelöst. Den zeitlichen Ablauf würde ich auf 2 Sekunden schätzen.

Ich empfinde es so: Er schaltet in diesem Augenblick des erforderlichen Zurückschaltens zu weit zurück (mehr als 1 Stufe ), sucht und findet dann den richtigen Gang und es geht ganz normal weiter. Das machte er schon bei ganz geringen Steigungen , z.B. bei den wirklich sanften Hügeln auf der A 1 von NRW nach Fehmarn. Das Tempo lag bei 85 km/h, gehalten vom Tempomat.

War heute in der Werkstatt. Vorschlag des Meisters: Neue Software für das Getriebe und gleichzeitig auch für die Motorsteuerung aufspielen.

Auf meine Frage, ob das Getriebeöl gewechselt werden kann, war die Antwort: " Können wir machen. Muss nicht!" "Welches Öl nehmen sie", wollte ich wissen. Da ging es erst einmal ins Lager. Nach einer Weile: Einmal ein Öl mit der Einstufung Dexron III und ein Öl ohne derartge Bezeichnungen. Mehr war nicht möglich. " Was anderes gibt es nicht" war der Beitrag des Lagerverwalters auf die Frage des Meisters.

Nun meine Bitte: Welches Öl ist das optimale, das man bei Opel bekommt. Wenn möglich mit Teilenummer oder sonstigen genauen Bezeichnung.

Eine GM-Teilenummer hatte ich mir schon hier aus dem Forum herausgesucht und angegeben. Nach entsprechenden Bemühen: "Ist nicht in unserem Computer"!!

Euer Abuelo.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von M5_Olli

Hallo,

eine weitere Frage zum AT-Ölwechsel: Kann man das Öl beim AT6 überhaupt wechseln (d.h., an einer Ablassschraube oder so)?

Meinem Vater hat der örtliche Opel-Meister erzählt/erzählen wollen, dass es beim AT6 kein Getriebeölwechsel mehr gibt. D.h., es wird nur noch gemacht, indem man die ganze AT-Ölwanne abbaut usw. Aber es existiert im Gegensatz zur AT5 kein Öl-Messstab und keine Ablassschraube mehr. In seinem Computer (ich denke mal Tech2 o.ä.) hat er dazu auch nichts gefunden...

Kann das stimmen? Kommt mir komsich vor, wenn hier immer wieder von AT6-Ölwechseln berichtet wird.

Hallo !

also es gibt eine schraube ! schau mal was so alles im netz steht

1. Prüfbedingungen:

•Fahrzeug muss auf einer ebenen Fläche stehen

Wählhebel in Position “P”

Motor aus

TECH 2 anschließen

– Fehlerspeicher löschen

2. Öleinfüllschraube (1) ausdrehen

3. Getriebeöl Vorbefüllen bei Getriebeaustausch und nach Reparaturarbeiten– Motor aus

• Auffangwanne unterstellen

4. Ölkontrollschraube (5) aus Steigrohr ausdrehen

Hinweis: O-Ring (4) erneuern.

5. ATF auffüllen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft

6. Ölkontrollschraube festziehen 8 Nm

7. ATF über Öleinfüllbohrung nachfüllen

• 0,5 Liter ATF nachfüllen

Wichtig: Eine korrekte Überprüfung des Getriebeölstandes bei laufendem Motor ist bei 70 ° bis 80°C Getriebeöltemperatur durchzuführen.

8. Getriebeölstand prüfen und korrigieren bei laufendem Motor:

9. Motor starten

10. Wählhebelpositionen bei betätigter Fußbremse durchschalten

Wählhebel von Position “P” bis “D” und zurück nach “P” schalten, jede Position mindestens 2 Sekunden halten

diesen Vorgang 2 mal wiederholen

Getriebeöltemperatur mit TECH 2 prüfen (siehe Datenlistenparameter) Ölkontrollschraube ausdrehen

Getriebeöl auslaufen lassen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft, anderenfalls Getriebeöl auffüllen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft

Ölkontrollschraube mit neuem O-Ring festziehen 8 Nm

0,5 Liter ATF einfüllen

Motor abstellen

11. Öleinfüllschraube mit neuem Dichtring festziehen 40 Nm

so sollte es gehen aber es wird am tech 2 bei dir scheitern !!!!!!!!!

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Juni 2008 um 17:39

Hallo !

Teilenummer :19 40 773

Füllmenge7L

Füllmenge nach dem Ölablassen 3,0L

Entleeren des Getriebes an Ablassschraube – kein Austausch von Filterelement

das sollte dich weiter bringen

am 4. Juni 2008 um 13:09

Hallo,

eine weitere Frage zum AT-Ölwechsel: Kann man das Öl beim AT6 überhaupt wechseln (d.h., an einer Ablassschraube oder so)?

Meinem Vater hat der örtliche Opel-Meister erzählt/erzählen wollen, dass es beim AT6 kein Getriebeölwechsel mehr gibt. D.h., es wird nur noch gemacht, indem man die ganze AT-Ölwanne abbaut usw. Aber es existiert im Gegensatz zur AT5 kein Öl-Messstab und keine Ablassschraube mehr. In seinem Computer (ich denke mal Tech2 o.ä.) hat er dazu auch nichts gefunden...

Kann das stimmen? Kommt mir komsich vor, wenn hier immer wieder von AT6-Ölwechseln berichtet wird.

am 4. Juni 2008 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Abuelo

...Nach einer Weile: Einmal ein Öl mit der Einstufung Dexron III und ein Öl ohne derartge Bezeichnungen. Mehr war nicht möglich. " Was anderes gibt es nicht" war der Beitrag des Lagerverwalters auf die Frage des Meisters.

... Nach entsprechenden Bemühen: "Ist nicht in unserem Computer"!!

Euer Abuelo.

---------------------------------------------------

Das darf Dich nicht wundern! Lies mal alle Beiträge hier zum Thema Dexron VI und dann suchst Du mal, ob Opel was dazu sagt: Nämlich nichts. Bei denen ist bei Stand Dexron III oder IV Ende der Fahnenstange. Was FOHs dazu erklären, kannst Du fast immer gleich vergessen, entweder nichts oder Gelaber. Unglaublich! :rolleyes:

Aber das muß Dich ja nicht hindern, ein leistungsfähigeres Getriebeöl einfüllen zu lassen...

Und lies mal den Thread hierzu auf der gleichen Seite!

MfG Walter

am 4. Juni 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von M5_Olli

Hallo,

eine weitere Frage zum AT-Ölwechsel: Kann man das Öl beim AT6 überhaupt wechseln (d.h., an einer Ablassschraube oder so)?

Meinem Vater hat der örtliche Opel-Meister erzählt/erzählen wollen, dass es beim AT6 kein Getriebeölwechsel mehr gibt. D.h., es wird nur noch gemacht, indem man die ganze AT-Ölwanne abbaut usw. Aber es existiert im Gegensatz zur AT5 kein Öl-Messstab und keine Ablassschraube mehr. In seinem Computer (ich denke mal Tech2 o.ä.) hat er dazu auch nichts gefunden...

Kann das stimmen? Kommt mir komsich vor, wenn hier immer wieder von AT6-Ölwechseln berichtet wird.

Hallo !

also es gibt eine schraube ! schau mal was so alles im netz steht

1. Prüfbedingungen:

•Fahrzeug muss auf einer ebenen Fläche stehen

Wählhebel in Position “P”

Motor aus

TECH 2 anschließen

– Fehlerspeicher löschen

2. Öleinfüllschraube (1) ausdrehen

3. Getriebeöl Vorbefüllen bei Getriebeaustausch und nach Reparaturarbeiten– Motor aus

• Auffangwanne unterstellen

4. Ölkontrollschraube (5) aus Steigrohr ausdrehen

Hinweis: O-Ring (4) erneuern.

5. ATF auffüllen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft

6. Ölkontrollschraube festziehen 8 Nm

7. ATF über Öleinfüllbohrung nachfüllen

• 0,5 Liter ATF nachfüllen

Wichtig: Eine korrekte Überprüfung des Getriebeölstandes bei laufendem Motor ist bei 70 ° bis 80°C Getriebeöltemperatur durchzuführen.

8. Getriebeölstand prüfen und korrigieren bei laufendem Motor:

9. Motor starten

10. Wählhebelpositionen bei betätigter Fußbremse durchschalten

Wählhebel von Position “P” bis “D” und zurück nach “P” schalten, jede Position mindestens 2 Sekunden halten

diesen Vorgang 2 mal wiederholen

Getriebeöltemperatur mit TECH 2 prüfen (siehe Datenlistenparameter) Ölkontrollschraube ausdrehen

Getriebeöl auslaufen lassen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft, anderenfalls Getriebeöl auffüllen, bis es aus dem Steigrohr heraustropft

Ölkontrollschraube mit neuem O-Ring festziehen 8 Nm

0,5 Liter ATF einfüllen

Motor abstellen

11. Öleinfüllschraube mit neuem Dichtring festziehen 40 Nm

so sollte es gehen aber es wird am tech 2 bei dir scheitern !!!!!!!!!

 

 

am 5. Juni 2008 um 8:17

"Aber es wird am Tech2 bei Dir scheitern!" (quote)

Sehr interessant, um nicht zu sagen "wunderbar"!

Da sieht man mal wieder, was technischer Fortschritt (AT-6 gegenüber AT-5) so alles bedeuten kann. Wenn ich diese Prozedur mit dem Wechsel beim AT-5 vergleiche, kann ich nur den Kopf schütteln...

MfG Walter

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 18:25

Bedanke mich für Eure Antworten. Es ist und bleibt undurchsichtig und letztlich auch unbefriedigend. Werde mich dem Händler wohl anvertrauen müssen. Bin noch in der Garatierlängerung und möchte kein Wagnis eingehen.

Noch mal Danke.

Euer Abuelo.

Hi, möchte mich nunauch mal schlau machen.

Möchte auch ein Olwechsel machen bei mein AT6 und habe auch schon das Öl da von Fuchs Titan Dexron6 doch leider habe ich hier in einen anderen Therd gelesen das das Dexron6 sehr aggressiv sein soll und Dichtungen und andere dinge im Getriebe angreifen soll. Meine Frage ist nur kann ich das Öl nehmen oder sollte ich lieber die finger davon lassen und mir lieber das Öl vom FOH holen(nehmen).Wäre über Infos dankbar

Kann keiner Helfen?????

noch mal hochschieben

Ich hab bei meinem schon zwei mal Dextron VI gewechselt! Und bis jetzt alles dicht:)

Danke für die Antwort, dann werd ich mal schauen ob es meine Werkstatt diesmal hinbekommt, denn beim letzten mal haben sie die Einfüllschraube oben nicht auf bekommen und mir roher Gewalt wollte sie nicht ran gehen oder gibts da einen Trick das man erst die ablassschraube lösen muss oder sowas, muss auch dazu sagen das ich das Getriebe schön warm gefahren habe.

am 29. Juli 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von M5_Olli

Hallo,

eine weitere Frage zum AT-Ölwechsel: Kann man das Öl beim AT6 überhaupt wechseln (d.h., an einer Ablassschraube oder so)?

Meinem Vater hat der örtliche Opel-Meister erzählt/erzählen wollen, dass es beim AT6 kein Getriebeölwechsel mehr gibt. D.h., es wird nur noch gemacht, indem man die ganze AT-Ölwanne abbaut usw. Aber es existiert im Gegensatz zur AT5 kein Öl-Messstab und keine Ablassschraube mehr. In seinem Computer (ich denke mal Tech2 o.ä.) hat er dazu auch nichts gefunden...

Kann das stimmen? Kommt mir komsich vor, wenn hier immer wieder von AT6-Ölwechseln berichtet wird.

Hatte heute auch das gleiche von Meister beim FOH zu hören gekriegt , auch das der Wechsel nach 80000 km vorgeschrieben ist wollte er mir nicht glauben , der wahr überzeugt das es erst nach 160000 km gewechselt werden muss, was anderes hat er in seinem PC nicht gefunden und ich hatte dann auch kein Lust von Gegenteil zu überzeugen, ließ Ihn noch Öl stand kontrollieren und neue Soft raufzuspielen. Und es wahr mein erster und der letzter besuch bei dem Händler!

P.S. Bin auf der suche nach einer vernünftigen und sich auskennenden Werkstatt in LK Stade.

Hallo zusammen,

nach TIS 2000 (10/2008) entfällt der AT - Getriebeölwechsel bei. (Ausser Meriva)

Hallo zusammen,

nach TIS 2000 (10/2008) entfällt der AT - Getriebeölwechsel bei allen Modellen. (Ausser Meriva)

Deine Antwort
Ähnliche Themen