ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT 5 defekt?

AT 5 defekt?

Themenstarteram 16. März 2006 um 21:08

Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich einen Vectra C 3.2 geleistet der hat ein 5 Gang Automatikgetriebe mit Tiptronic funktion.

Daten zum Wagen:

Opel Vectra C 3.2 Jahrgang 1.2003

Kilometerstand: 57800 km

Wir besitzen den Wagen seit ca 2 Monaten ( von einem Autohause, dass in Konkurs war abgekauft --> keine Garantie )

so nun ich hab Service selber gemacht:

sie sagte mir vorher schon ( und ich habs auch gemerkt ), dass der wagen wenn man zum stillstand kommt und von der bremse geht um wieder gas zugeben, dann gibt es einen ziemlich unschönen ruck was eindeutig nicht normal ist, der wagen hat das vor dem Service gemacht und nun noch mehr...

ich habe öl abgelassen ca. 3.5 L Automatenöl hab schraube mit magnet sauber gemacht neue dichtung, wieder rein, genau die gleiche menge neues öl aufgefüllt und anhand dieses grünen messstabs nachgeschaut ( war auf full ) natürlich nach einer kurzen probefahrt .

öl habe ich Dexron 3 H verwendet

sind probleme mit dem Getriebe bekannt?

was soll ich ausproboeren?

grüsse euch

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: AT 5 defekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von swissdriver

sind probleme mit dem Getriebe bekannt?

ja... Gib mal AT5 in der Suche rechts oben ein. Gib es einiges zu lesen. Machen kann man selbst nichts. Abwarten bis es abraucht und auf Kulanz hoffen. (bei einem FOH, der nicht pleite ist.

Ich bin mal so frei:

http://www.motor-talk.de/search.php?...

30 Sekunden später dann noch:

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Viel Spass bei der Lektüre ;)

Themenstarteram 16. März 2006 um 21:57

hallo zusammen,

ohje am besten wagen gleich wieder verkaufen... das ist ja schlimm was ich da ab und zu lese?

könnte man das zu einem getrieberevisionisten bringen? ich hab da 30% rabatt durch einen freund ! oder meint ihr der macht das noch lange so ?

er schaltet echt schön aber beim anfahren gibts nen deftigen ruck

grüsse euch

am 17. März 2006 um 12:50

Wie lang der noch ruckt, bevor er seinen Geist aufgibt, weiß keiner. Es gab hier ja Fälle, bei denen der Fehler behoben werden konnte. Eher häufiger (-lies nach!) war es aber, daß er halt weiter ruckte und/oder früher oder später "abrauchte". Ein nicht seltener Fehler ist der undichte Getriebeöl-Kühler, zu erkennen an Wasser im Getriebeöl.

Ein Austausch des Getriebes kommt ungefähr auf € 6.000. Da wäre eine umgehende Inzahlunggabe für ein anderes Auto überlegenswert...

Ich werde das jedenfall schleunigst tun, sobald mein AT-5 anfängt zu mucken. ;)

MfG Walter

am 17. März 2006 um 19:07

Hi,

nur mal am Rande bemerkt geht Ihr sofort nach dem Bremsen lösen aufs Gas?

Dem At mußt du nähmlich ein paar 1/10 Sek geben da er erst

vom auto N wieder in den Ersten Schalten muß!!!

Gruß RH

Themenstarteram 17. März 2006 um 21:46

hallo zusammen,

ich werd den wagen mal 2 bis 3 tage fahren um selbst zu sehen was ist ( frauen und erklären :-) ) ich werds dann hier posten...

ich geh mal bei einem foh in der nähe vorbei und klage über mein leid, dass ich habe vielleicht sagt ja einer " ja mal schauen was mer machen können"

als ich den wagen fuhr ging ich nicht in einer sekunde zur anderen aufs gas, ich hab dem automat immer genug zeit gelassen nur ists doof wenn man immer durchgeschüttelt wird beim anfahren :-(

ich weiss eigentlich auch wie man mit einem automatikgetriebe fährt, ich hab ja zwei amerikanische wagen und dort funktioniert dass wunderbar, so wie ich fahre .

ein getriebe instandsetzter der hier sehr bekannt ist, sagte mir das getriebe sei in diversen opel, volvo, saab und nissan verbaut usw. und er kenne das eigentlich sehr gut.

er meinte zugleich die ersten 5 gang versionen von diesem getriebe hätten noch ein bisschen kinderkrankheiten mit einem gewissen ventil.

ansonsten sei dieses getriebe eines der besten die er kenne "ich dachte ich höre nicht gut" und er wolle wenn ich zeit hätte mal gratis schauen was ist und den Fehler lokalisieren bevor man etwas unternehme d.h. computer anschliessen, getriebe neu programieren ( geht das ? ) und öl untersuchen und testfahrt usw... der bursche machte eigentlich einen sehr guten eindruck und er ist hier sehr bekannt für seine gute arbeit

achja es sein ein japanisches getriebe

frage: was macht opel eigentlich da? die haben ja von amerika gute getriebe zur wahl

grüsse euch

am 18. März 2006 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von swissdriver

hallo zusammen,

ich werd den wagen mal 2 bis 3 tage fahren um selbst zu sehen was ist ( frauen und erklären :-) ) ich werds dann hier posten...

ich geh mal bei einem foh in der nähe vorbei und klage über mein leid, dass ich habe vielleicht sagt ja einer " ja mal schauen was mer machen können"

als ich den wagen fuhr ging ich nicht in einer sekunde zur anderen aufs gas, ich hab dem automat immer genug zeit gelassen nur ists doof wenn man immer durchgeschüttelt wird beim anfahren :-(

ich weiss eigentlich auch wie man mit einem automatikgetriebe fährt, ich hab ja zwei amerikanische wagen und dort funktioniert dass wunderbar, so wie ich fahre .

ein getriebe instandsetzter der hier sehr bekannt ist, sagte mir das getriebe sei in diversen opel, volvo, saab und nissan verbaut usw. und er kenne das eigentlich sehr gut.

er meinte zugleich die ersten 5 gang versionen von diesem getriebe hätten noch ein bisschen kinderkrankheiten mit einem gewissen ventil.

ansonsten sei dieses getriebe eines der besten die er kenne "ich dachte ich höre nicht gut" und er wolle wenn ich zeit hätte mal gratis schauen was ist und den Fehler lokalisieren bevor man etwas unternehme d.h. computer anschliessen, getriebe neu programieren ( geht das ? ) und öl untersuchen und testfahrt usw... der bursche machte eigentlich einen sehr guten eindruck und er ist hier sehr bekannt für seine gute arbeit

achja es sein ein japanisches getriebe

frage: was macht opel eigentlich da? die haben ja von amerika gute getriebe zur wahl

grüsse euch

Als mein AT5 sich bei 300000km verabschiedete, habe ich noch ein Gespräch vom FOH mit seiner Servicehotline verfolgen können, nachdem ein Sensor und die Magnetventile getauscht wurden. Der Herr am andereren Ende sagte sofort, daß man sich diesen Tausch hätte sparen können, es liegt an den Bremsbändern. Daraufhin wurde es komplett getauscht und nu ist Ruhe seit 27000km.

Und zu den erwähnten 1/10 Gedenksekunden kann ich nur schreiben, daß mein Fahrzeug sofort ruckfrei losfährt, sobald ich von der Bremse gehe und Gas gebe.

am 18. März 2006 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von RH_GTSV6

Hi,

nur mal am Rande bemerkt geht Ihr sofort nach dem Bremsen lösen aufs Gas?

Dem At mußt du nämlich ein paar 1/10 Sek geben da er erst

vom auto N wieder in den Ersten Schalten muß!

Gruß RH

Schon klar! Aber das gehört zu den Grundregeln vom Umgang mit Automatikgetrieben: Nie reintreten wie ins kalte Eisen, sondern immer mit Gefühl...

Ich werd den Verdacht nicht los, daß so mancher den Abgang seines AT-5 durch "sportliche" Fahrweise beschleunigt nach dem Motto "-nur druff, das muß er aushalten"...

MfG Walter

am 18. März 2006 um 11:53

da muß ich mal absolut recht geben,denn auch ein Automatikgetriebe muß man pflegen und nicht nach dem Motto,muß es aushalten,sonst höätte es ein Schraubstock werden sollen,behandeln...mein AT5 hat 90000km drauf und läuft noch immer wie neu...und so bald man ein rucken am schalten merkt,sollte man die Bänder tauschen und nicht warten und weiter treten,bis es abraucht....

Weiß von der Quelle,arbeite ja shcließlich dort,das bei guter Behandlung das Getriebe absolut problemlos ist...man sollte nur dem Getriebe auch manchmal bissel Zeit geben zum schalten und nicht einfach den schlatpunkt drücken indem man mehr Gas gibt...

am 18. März 2006 um 14:36

@Richieee

@Walter4

Endlich melden sich mal 2 Experten zu dem Thema .

Also ich habe das Rucken in allen Variationen immer sehr sporadisch, wie ich ja schon in mehreren Threads geschrieben

habe.

Gebt mir doch mal ein Paar Tipps , wie ich daß wegbekomme,

z.Bsp. wenn ich von R oder P auf D schalte , die Bremse dabei

natürlich gedrückt halte , so bis zu 3 sek. warte um dann einen Ruck (besser Schlag) zu bekommen , der das Auto trotz

immer noch gedrückter Bremse einen Satz nach vorne machen läßt????

Bringt es was mal einen Getriebespezialisten aufzusuchen und das Getriebe mal warten zu lassen?

Habe nämlich Angst daß wenn es doch zum GAU kommt und Opel merkt daß da jemand anders dran war von Kulanz nichts mehr wissen will.

Gruß Sven

am 18. März 2006 um 15:09

Hallo Sven,

Getriebe-Experte bin ich leider nicht; mehr als Hirn und Verstand kann ich bei dem Thema nicht einsetzen. Und damit bin ich immerhin 78.000 störungsfreie Kilometer weit gekommen. Vielleicht war ja Glück dabei...

Aber Richie sollte sich mal zum Thema "Bänderwechsel, wer macht's und Kosten?" hier auslassen. Das erscheint als eine Möglichkeit, sich ein komplettes Austauschgetriebe für € 6.000 zu ersparen.

MfG Walter

würde mich mal nach dem steuergerät erkundigen lassen da hängt die automatik auch daran.

mfg alex

am 18. März 2006 um 19:09

Da kann ich ja mein kleines AT Problem auch mal schildern. Vielleicht kann mir ja hier, jetzt jemand sagen was man dagegen machen kann.

Also ich fange mal mit den guten Dingen an. Das Getriebe funktioniert einwandfrei beim losfahren (kein ruckeln oder so), schaltet perfekt vom 1. in den 2., vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5.. Egal ob man es nur dahinkullern lässt oder auch mal mehr Gas gibt - Egal ob man es im Automatik oder im Activ Select Modus fährt.

Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben das ich eine Schaltstufe ausgelassen habe. Und zwar vom 2. zum 3. Gang (zu SoD schiel :D). Da kommt es regelmäßig zu verschaltern. Oder man kann nicht verschalter sagen. Kurzzeitige Trennung des Kraftschlusses trifft es wohl eher. Und auch dabei ist Egal ob man gemütlich dahinrollt oder zügig beschleunigen will. Es passiert regelmäßig, wenn auch nicht nach einem bestimmten, nachvollziehbarem schema. Mal ist 2,3 Tage Ruhe - dann wiederrum passiert es mehrmals am Tag.

Wenn man zügig unterwegs ist bemerkt man den Verschalter durch einen mehr oder weniger kräftigen Ruck den man dann unfreiwilliger Weise mit einem Kopfnicken quittiert :D. Ist man gemütlicher unterwegs ist das ganze sehr gut durch ein kurzzeitiges hochdrehen des Motors, ohne dabei Vortrieb zu erzeugen, zu erkennen.

Ich lebe jetzt schon recht lange mit diesem Phänomen und wie gesagt. Es ist mal mehr da, mal auch wieder nicht. Aber vielleicht kann ja jemand sagen was man dagegen tun kann.

Aber ich muss hier trotzdem mal sagen das das Getriebe sonst super arbeitet und ich mit Sicherheit keinen Handschalter mehr will :)

Ach ja, noch ein kleines Phänomen am Rande. Vielleicht hat ja noch jemand sowas bemerkt. Mein AT schaltet nicht sobald die TC aktiv ist. Wenn man jetzt im Winter los bei etwas Glätte losfährt und die Radl a bissl Schlupf haben dann schaltet er nicht hoch. Dann muss man vom Gas gehen und erst unter 3000U/min schaltet er dann hoch. Macht sich besonders gut mit dem V6 wenn's nur Nass ist. Wie neulich morgends an der Kreuzung wo ich mal eben "schnell" vor nem LKW rein wollte. An sich kein Problem (jetzt bitte nicht wieder mit irgendwelchen Rasergeschichten anfangen. Es war mehr als genug Platz. Nur wenn ich vor jemandem auf die Straße fahre beschleunige ich möglichst schnell um dem nicht im Weg zu stehen) nur leider hatten die Räder etwas schlupf. Das führte dann dazu das das AT nicht schaltete und ich dann irgendwo bei 60 im 1.Gang mit 6500Umdrehungen festhing. Und da ich weis das der Gute jetzt auch nicht schaltet wenn man kurz vom Gas geht sondern erst wieder wenn er mal unter 3000u/min gekommen ist ist das alles recht unschön.

Hat irgendwer auch ein solches Phänomen?

am 19. März 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

würde mich mal nach dem steuergerät erkundigen lassen da hängt die automatik auch daran.

mfg alex

Was meinst Du damit?

Ob es noch da ist? :D

Nein im ernst , hatte ja nie Probleme solange das Steuergerät der Automatik keine Kommunikation mit wem auch immer hatte .

Erst seit dem daß behoben wurde gingen die Ruckler los.

Ob daß aber wirklich zusammenhängt weiß man nicht.

Ein späteres Softwareupdate brachte überhaupt keinen Unterschied.

Also wonach könnte ich mich noch erkundigen ? :confused:

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen