ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Benzinverbauch 2.2direkt mit AT-5

Benzinverbauch 2.2direkt mit AT-5

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 10:16

Habe seit Anfang Dezember einen neuen Vectra-Fließheck (MY 2006) mir 2.2direkt-Motor und dem AT-5. Bis jetzt bin ich 2000km gefahren und der Benzinverbrauch liegt in der Stadt bei 15l/100km, obwohl ich mit dem Gaspedal äußerst vorsichtig bin. Meine Frage: Sind diese 15l mit AT-5 ein normaler Wert? Habe schon mal gelesen, daß der Verbrauch nach ca. 5000km noch mal nach unten gehen soll?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Puh, das ist eine schwere Frage. In jedem Fall ist das die absolut oberste Grenze des Verbrauchs im Stadtverkehr. Jetzt kommt es sehr darauf an, wie das Fahrprofil aussieht:

- Länge der Strecke

- Art der Strecke (Stop & Go, Flüssiger Stadtverkehr usw.)

Zum Vergleich: Mein 3.2er lag im Stadtverkehr Hamburg bei 11,5 l/100km, in Bremen und Halle (Saale) ~12,5-13,5 l/100km. 15 l/100km sind nur mit Gewalt in diesen Städten machbar - allerdings fahre ich auch immer mindestens 15km am Stück.

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Puh, das ist eine schwere Frage. In jedem Fall ist das die absolut oberste Grenze des Verbrauchs im Stadtverkehr. Jetzt kommt es sehr darauf an, wie das Fahrprofil aussieht:

- Länge der Strecke

- Art der Strecke (Stop & Go, Flüssiger Stadtverkehr usw.)

Zum Vergleich: Mein 3.2er lag im Stadtverkehr Hamburg bei 11,5 l/100km, in Bremen und Halle (Saale) ~12,5-13,5 l/100km. 15 l/100km sind nur mit Gewalt in diesen Städten machbar - allerdings fahre ich auch immer mindestens 15km am Stück.

Bei mir handelt sich um absolute Kurzstrecken und nur stop and go. Immer nur ca. 5km und dann wieder ein paar Stunden Standzeit. Hatte vorher einen Vectra B 2.0 mit manuellem Schaltgetriebe und der hat sich für die gleichen Strecken nur maximal 11l/100km "genehmigt". War von den 15l beim Vectra C dann doch etwas negativ überrascht.

Ich habe mal einen GTS 2.2 Direct AT5 betankt (Bremen, Metro an der Neuenlander) und bin dann ca. 5km nach Woltmershausen gefahren. Hier hatte ich am Ende ~14 l/100km im BC stehen. Ich fürchte das kann je nach Stop & Go Anteil, fast normal sein.

Hallo

Habe einen Signum 2,2 Direkt mit AT5 und das selbe Fahrprofil ca 6 km zur Arbeit dann 9 Std stillstand und dann wieder 6 km nach Hause. Verbrauch 14 Liter.

Gruß

@ opelfreund

Habe im Stadtverkehr von 3 - 6 km Kurzstrecken und Standheizung auch 15 Ltr. Verbrauch.

Komme gerade aus dem Urlaub (Landeck - Berlin) und hatte bei zügiger Fahrt über diese Strecke 780 km einen Verbrauch von 9,1 Ltr/100 km. Da waren auf der A9 (500 km) mit 135 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei.

Grüsse

Jony

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 17:17

Da scheine ich mit meinen Werten ja doch im Trend zu liegen. Vielen Dank für Eure Beiträge. Kann ich mir die Fahrt zum FOH also sparen, ob da evtl. was zu korrigieren geht.

Ich denke, dass sich diese Werte über die warme Jahreszeit etwas bessern werden, weil der Motor und das Getriebe schneller warm werden. Allerdings wirst Du in den winterlichen Monaten weiter mit diesem Verbrauch leben müssen. Nachdem Du Dich an die Gesamtcharakteristik Deines Fahrzeuges (beeinflussen der Schaltpunkte per Gaspedal) gewöhnt hast, wirds eventuell mit bewußterem Gasfuß ein Liter weniger werden.

am 20. Februar 2006 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

...

...

Nachdem Du Dich an die Gesamtcharakteristik Deines Fahrzeuges (beeinflussen der Schaltpunkte per Gaspedal) gewöhnt hast, wirds eventuell mit bewußterem Gasfuß ein Liter weniger werden.

Ja, das wünsche ich dir auch! Aber dennoch, Erstaunen meinerseits über diesen (-für einen Dieselfahrer) Wahnsinnsverbrauch: Mein DTI mit AT-5 verbraucht zur Zeit ca. 6,4 l im gemischten Verkehr, selbst bei überwiegend Kurzstrecke.

MfG Walter

sagte opelfreund123 nicht:

2.2direct MY2006 mit AT-5 ????

gibts da noch das AT-5 ?? dachte es gibt nur noch AT-6 ??

 

gruß,

steffen.

am 20. Februar 2006 um 9:27

@Walter: Noch mal: Der Stadtverbrauch beim Benziner hat riesige Schwankungen (bei meinem 3.2er bei GLEICHER Fahrweise je nach Verkehr eine Spanne von 4 Litern!).

@Steffen: AT6 nur bei 1.9 / 3.0 CDTI und 2.8T

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 9:33

Habe in einem anderen Thread mal gelesen, daß ab ca. 5000km der Benzinverbrauch noch einmal sinken soll. Wie funktioniert das, o.k. alles ist besser aufeinander eingespielt, aber warum passiert dies nicht allmählich, sondern gerade zu diesem Zeitpunkt?

Zitat:

Original geschrieben von Opelfreund123

Habe in einem anderen Thread mal gelesen, daß ab ca. 5000km der Benzinverbrauch noch einmal sinken soll. Wie funktioniert das, o.k. alles ist besser aufeinander eingespielt, aber warum passiert dies nicht allmählich, sondern gerade zu diesem Zeitpunkt?

Weil sich dann die meisten Fahrer die Hörner abgestoßen haben und wieder zu einer normalen Fahrweise zurückkehren :D

*SCNR*

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Ich denke, dass sich diese Werte über die warme Jahreszeit etwas bessern werden, weil der Motor und das Getriebe schneller warm werden. Allerdings wirst Du in den winterlichen Monaten weiter mit diesem Verbrauch leben müssen.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe einen einfachen Weg von ca. 11 km, allerdings überwiegend Landstraße.

Der Verbrauch jetzt im Winter bei strengem Frost lag nicht über den Werten im Sommer.

Ich komme nur mit Gewalt über 11 Liter Durchschnittsverbrauch.

Moin, moin...

Also ich habe keine 15 aber wenn ich nur Stadt fahre auch so um 13 (Winter).

Ich habe aber folgendes bemerkt:

Schleichen bringt nix.

Ich hatte mich Anfangs auch immer bemüht total vorsichtig zu fahren um den Verbrauch zu senken...

Jetzt fahre ich zügig (Nicht RASEN!) und trotzdem ist der Verbrauch geringer geworden.

Also lieber zügig von der Ampel weg dann schaltet die AT recht fix die gänge rauf und dann im 4-5 durch die Stadt.

Ich hatte vor dem Vecci nen 2,2´er Omega B-FL und den habe ich mit MT auch um diesen Wert bewegt, deshalb war das für mich Gott sei Dank nicht so ein großer Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Benzinverbauch 2.2direkt mit AT-5