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automatik def.

Themenstarteram 16. November 2005 um 17:27

hallo binnoch nicht lange im besitz eines c25xe mit automatik

und schon macht das getriebe ärger . wenn ich den motor anlasse und auf "D" schalte rollt er nicht sofort los wie sonst nur mit mehr gasgeben ,und im tacho blinkt das "S" . beim ausleesen zeigt er mir fehler "56" an . laut buch heist das falscher gang oder so hatt einer ahnung davon wär toll .

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27 Antworten

.

 

Hi,

Fehler 56 ist laut meinem schauen Buch "Getriebe schaltet nicht in den 4 Gang"....

Evt. ein Problem mit dem "Wählhebelpositionsschaltzer"....:(

Genaueres lässt sich da nur schwer sagen,frag mal per PN bei HELO nach.der ist Getriebe Spez. und kann dir evt. helfen

....;)

 

Lalelubär

Themenstarteram 16. November 2005 um 18:44

meinst du hülimann oder so?

Moment,so diesen netten Menschen meine ich....;)

http://www.motor-talk.de/member.php?s=&action=getinfo&userid=25590

 

Lalelubär

Themenstarteram 16. November 2005 um 18:51

automatikdef.

 

ah ja danke :)

Hallo,

Lalulebär hat recht, ich würde den Positionsschalter einstellen/prüfen.

Schon AT-Ölstand geprüft ggf. erneuert? Ist eigentlich die Fehlerursache Nr. 1.

Wenn AT-Öl i.O. bzw. neu und der Wählhelschalter eingestellt und immer noch der Fehler da ist, können es nur noch 5 andere Möglichkeiten sein.

Als Anhang was aus dem Nutznetz.

Grüße

Eric

Themenstarteram 17. November 2005 um 15:19

danke ich versuchs mal

am 22. November 2005 um 15:52

Hi zusammen

Lustig. ob Vectra oder astra, alle haben wir dieselben Probleme mit der verflixten "56".

User "bleilaus" hat mir per mail sehrnetterweise ene Anleitung geschickt, die sehr brauchbar war, der betroffene Schalter lässt sich nämlich reparieren.

Schaut nochmal hier nach, da gehts um dasselbe Problem:

http://www.motor-talk.de/t814185/f233/s/thread.html

 

Ich finds ehrlich gesagt ein Bisschen denkwürdig, dass die Mehrheit von Euch geschrieben haben, der FOH hätte nicht gewusst, wie man das Problem mit dem blinkenden "S" nach kaltstart beheben kann. Dabei scheint das ein relativ häufiges Problem zu sein. Was sind denn das alles für seltsame KFZ Meister?

wünsche allen noch viel Glück

@markch

Nicht jeder dieser sog."MEISTER" hat soviel Ahnung, wie man sich gerne wünschen würde,LEIDER :(...

Ganz einfach zu erklären,sowas nennt man auch "Servicewüste DE"....:D

 

Lalelubär

am 22. November 2005 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

@markch

Nicht jeder dieser sog."MEISTER" hat soviel Ahnung, wie man sich gerne wünschen würde,LEIDER :(...

Ganz einfach zu erklären,sowas nennt man auch "Servicewüste DE"....:D

 

Lalelubär

Ich denk mir, das liegt auch oft daran, dass der Händler gar kein grosses Interesse daran hat, wirklich ein problem herauszufinden, natürlich kann er auch nicht soviel zeit dafür aufwenden wie wir selbst, die wir ja die besitzer sind. Sonst käms ja zu teuer. Ein Problem habe ich aber, wenn das fehlende Interesse nicht vom Faktor "zeit" abhängt, sondern von der Motivation. Der Meister kann das Problem nicht gleich sofort lösen, also erzählt er lieber mal irgendwas und hofft, das Problem löse sich dann irgendwie von selbst.... Nur ja nicht zuviel nachdenken...

Aber es gibt ja hoffentlich auch die anderen. man könnte hier im Forum ja mal ne Zufriedenheits-Hitparade aufstellen :)

Zitat:

Original geschrieben von markCH

Ich denk mir, das liegt auch oft daran, dass der Händler gar kein grosses Interesse daran hat, wirklich ein problem herauszufinden, natürlich kann er auch nicht soviel zeit dafür aufwenden wie wir selbst, die wir ja die besitzer sind. Sonst käms ja zu teuer. Ein Problem habe ich aber, wenn das fehlende Interesse nicht vom Faktor "zeit" abhängt, sondern von der Motivation. Der Meister kann das Problem nicht gleich sofort lösen, also erzählt er lieber mal irgendwas und hofft, das Problem löse sich dann irgendwie von selbst.... Nur ja nicht zuviel nachdenken...

Aber es gibt ja hoffentlich auch die anderen. man könnte hier im Forum ja mal ne Zufriedenheits-Hitparade aufstellen :)

Sicherlich haben viele "Servicebetriebe" wie ein Fohe Händler keine richtige Lust mehr wenn sie das Problem nicht sofort beheben können...

Obwohl sie daran etwas verdienen würden aufgrund der Stunden....;)

Allerdings wird heutzutage ja nur noch im grossen Still ausgetaucht und nur sehr selten wirklich etwas Rep...

(Damit meine ich nicht nur austauschen sondern auch Inst....)

Dieses wiederum liegt aber daran, daß ein komplett Austausch meist billiger ist als ne Inst...

So und da der Kunde den "Stundenlohn" letzlich bezahlen muss, ist dieses einfach zu teuer geworden...

(VW Stundenlohn hier in HL ca.€90,-....:eek: )

 

Wenn ich euch erzähle wie bei uns in der "Luftfahrt" 40j alte Geräte wieder Inst. werden dann würde fast niemand mehr von euch freiwillig in ein Flugzeug steigen....:rolleyes:

Wenigstends nicht mehr in ein "Budeswehr Flugzeug"

Statt einen komplett Austausch des Gerätes zu machen, lässt man es lieber für teures Geld Rep. und da rede ich von einem Stundenlohn, der den von VW ziemlich blass aussehen lässt...:D

Naja egal,passt schon...

Lalelubär

Bei meinem Vectra habe ich seit neuestem auch ein blinkendes S, wenn ich per Hand in den ersten Gang schalte. War daraufhin beim FOH und habe den Fehlercode auslesen lassen. Es ist auch der Fehler 56, also der Wahlhebel Fehler.

Das kann ich bei mir gut verstehen, weil die S Lampe wirklich nur blinkt, wenn ich per Hand in den ersten Gang schalte. Dabei ist es egal, ob im Stand oder während der Fahrt in den ersten Gang schalte.

Ansonsten läuft die Automatik so, wie sie soll.

Der FOH meinte, sie müßten mit einem Meßgerät den Schalter durchmessen und neu einstellen. Schätzungsweise mind. 70 Euro.

Mal schauen, ob ich das machen lasse. Schalte ich eben nicht manuell in den ersten Gang ...

Wat kauft ihr euch auch nicht gleich Rührschüsseln.

Wir müssen auch alle Bezin Rühren mit unserem Schaltgerieben.

Auf jeden Fall machen die nicht solche zicken wie die Autom.

und schneller bei den Schaltvorgängen biste manuell sowieso.

Die VMax ist höher und der Spritverbrauch geringer.

Könnt ich denn alle nicht mehr Schalten?

Werden die Autofahrer von generation zu generation Dümmer oder Fauler?

sogar die meisten neuen kammen NUR mit Automatik auf den Mark.

Angenommen ich würde den wagen gut finden würde ich ihn nur aus diesem grund nicht kaufen.

Auch diese halbautomatik scheisse is der letzte Rotz.

was den Fehler 56 Betrifft Stimme ich den oben genannten sachen zu.

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