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Umrüstung Vectra A 2.0i Automatik auf Euro 2

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 16:52

Hallo zusammen,

ich liebäugle mit dem Kauf eines Vectra A 2,0 i mit Automatikgetriebe. Konnte bisher leider keine Informationen bezgl. einer Umrüstung auf Euro 2 finden, also es sieht so aus als wäre das nur für das Schaltgetriebe möglich.

Weiß da jemand mehr?

Bei der Gelegenheit: Wie ist der Automatik so im Vergleich zum Schaltgetriebe?

Herzliche Grüße,

Don

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22 Antworten

Nein, gibt es auch für den Aut. entweder mit nem KLR-System(Kaltlaufregler) der Firmen "HJS oder Twintec" oder günstiger, mit nem Minikat, zu finden bei "xbay"...;)

KLR inkl. Einbau ca. €160-€170,-

Minikat zum Selbsteinbau €69,- + Versand...

Persönliche Empfehlung ist der Minikat, da günstiger und keine negativen Nebeneffekte wie z.B manchmal mit einem KLR...

Der Aut. lässt sich sehr lässig und frei fahren, ich selber hatte bis vor 6 Monaten, einen 2,0l Aut. und war sehr zufrieden damit...:)

Bär

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:43

Das hört sich gut an!

War aber eben mal auf ibay unterwegs und habe nur Minikats für den Vectra C20NE mit 5-Gang Schaltung gefunden. Falles es doch auch andere gibt, bitte Link hier posten oder falls das nicht erlaubt ist einfach ne PM an mich.

Bei HSJ gibts einen KLR für den Automatik (159 €), bei Twintec nur für den Schalter.

Re: Umrüstung Vectra A 2.0i Automatik auf Euro 2

 

Zitat:

Original geschrieben von Don Cartagena

Bei der Gelegenheit: Wie ist der Automatik so im Vergleich zum Schaltgetriebe?

Besonders überzeugen könne beide nicht...

Das Schaltgetriebe ist hakelig, mit langen Schaltwegen und unpassender (zu langer) Übersetzung.

Die Automatik ist an sich ganz gut (weiche Schaltvorgänge, gute Abstufung der Gangstufen 1-3) --- aber die viel zu lange vierte Stufe macht das Fahren doch ziemlich zäh...

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Persönliche Empfehlung ist der Minikat, da günstiger und keine negativen Nebeneffekte wie z.B manchmal mit einem KLR...

Im Prinzip richtig.

Aber die negativen Effekte des KLR (etwas unrunder Leerlauf nach dem Kaltstart) kann man in der Praxis auch vernachlässigen.

Hallo.

Mich würde auch der Mini KAt interessieren.

Nach langer Suche im Net habe bin ich nur auf MiniKat´s für Schaltgetriebe gestoßen.

Hat jemand schon einen Mini Kat in seinem Vectra A C20NE, Automatikgetriebe eingebaut?

wenn ja, von welcher Firma?

gruß kirkibek

Hallo,

also ich habe in meinem Vectra einen "richtigen" Euro 2 Kat.

Habe bereits 2 andere Vectra A C20NE umgerüstet auf Euro 2 mittels HJS Kaltlaufregler.

Empfehlen kann ich es aber nicht, da die Leerlaufdrehzahl sehr angehoben wird und das beim Aut. Fahrzeug nicht gerade angenehm ist!!

Diese Mini Kats finde ich ganz gut und wenn du nicht sicher bist, ob der Vectra A mit Aut. in den Papieren steht, schreibe doch mal die Verkäufer an. Sollte doch nun wirklich kein Problem sein!

Mfg holger

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Aber die negativen Effekte des KLR (etwas unrunder Leerlauf nach dem Kaltstart) kann man in der Praxis auch vernachlässigen.

Naja, Prinzip hin oder her, wenn es aber einen gerade Persönlich in der Praxis betrifft, dann ist es wohl irgendwo schon egal, ob nun Vernachlässigbar oder eben nicht...;)

Also WARUM ein Risiko der "negativen" Nebeneffekte eingehen, wenn man es zu 100% vermeiden könnte..:)

@Threadsteller

Auch wenn der Vectar A Aut. mit dem C20NE, dort nicht explizit mit aufgeführt wurde, so muss das kein Beinbruch sein.Da ja derselben Minikat, auch für den Omega A C20NE auf Aut. geeignet ist, also warum nicht auch für nen Vectra A C20NE mit der Aut...;)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61446QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Einfach mal beim Anbieter/Verkäufer nachfragen, so wie Metzer es schon geschrieben hat...:)

Bär

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 8:17

Der Vectra A 2.0 Automatik wird ja aufegführt, da steht ja Schaltgetriebe JA, Automatik NEIN. :-( Aber ich hab denen trotz dem mal eine Mail geschrieben, hoffe die antworten halbwegs flott. So ein Minikat scheint ja auf jeden Fall die bessere Lösung zu sein.

am 7. Juni 2007 um 21:15

Also,ich fahre seit mittlerweile 4 Jahren meinen 2,0i Automatik mit einem HJS-Regler und kann nur sagen,null Probleme.Keine erhöte leerlaufdrezahl,keine sonstigen Macken.Es gibt in der Stadt nichts besseres,als den Vectra mit Automatik zu fahren.Er lässt sogar ohne Kickdouwn so manch größeres Auto an der Ampel blass aussehen.Was für ein Automatik schon recht erstaunlich ist.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 7:00

Scheint so, als wäre der Regler die einzige Möglichkeit im Automatik. (Ausser kompletten KAT austauschen natürlich.)

Wie gehe ich nun eigentlich am besten vor? HJS Regler bei ebay kaufen und dann einbauen lassen in der Werkstatt meines Vertrauens? Oder gibt es bei ATU & Co. irgendwelche Pauschalangebote, so dass sich der Kauf bei ebay nicht lohnt?

Selbsteinbau für Nicht-KFZ-Mechaniker empfehlenswert?

Hi,

warte doch erstmal ab, was die Händler die zurückschreiben!

Sollte die Antwort negativ ausfallen, kaufe das HJS System.

Bei dem System gibt es eine Möglichkeit, das die Drehzahl normal bleibt, dazu aber alles per PN!

@Trainz:

Das wundert mich aber, das du keine erhöhte Leerlaufdrezahl hast die ersten Sekunden nach dem Kaltstart! Das würde ja die "Funktion" des HJS Systems in Frage stellen.

Wenn das System richtig angeschlossen ist, hast du 100% eine höhere Drehzahl, bei einem meiner Vectra´s lag sie bei knapp über 1000U/min.

 

Mfg Holger

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Also WARUM ein Risiko der "negativen" Nebeneffekte eingehen, wenn man es zu 100% vermeiden könnte.

Ich hatte das jetzt auf den Twintec-KLR bezogen, den ich habe --- das HJS-System ist ja wohl nicht so problemlos.

Zitat:

Auch wenn der Vectar A Aut. mit dem C20NE, dort nicht explizit mit aufgeführt wurde, so muss das kein Beinbruch sein.Da ja derselben Minikat, auch für den Omega A C20NE auf Aut. geeignet ist, also warum nicht auch für nen Vectra A C20NE mit der Aut...

Es muß schon exakt das betr. Auto (mit dem betr. Getriebe) aufgeführt sein --- leider...

Der Omega ist sowieso wieder was völlig anderes (hat z.B. eine ganz andere Auspuffanlage als der Vectra) --- Analogien lassen sich da also nicht herstellen.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Ich hatte das jetzt auf den Twintec-KLR bezogen, den ich habe ---

Eben deswegen ja, auch hier arbeiten beide Systeme nicht immer einwandfrei, wie ich leider selber beim meinem TwinTec-System feststellen musste. Das HJS-System arbeitet z.b über die Elektronik und greift direkt nach dem Start, in das Motormagemant ein (Leerlaufdrehzahlerhöhung) um somit eine schnellstmögliche Erwärmung für den Kat zu erreichen.Das TwinTec-System hingegen, arbeite rein Mechanisch, dort wird unter Berücksichtung vom "Kühlmitteltemperatur, Lastzustand und Drehzahl" zusätzliche Verbrennungsluft eingeführt.Und dies kann im Falle eines sowieso schon bescheiden laufenden C20NE, die Problematiken mit dem unruhigen Leerlauf noch erhöhen, wenn man Pech hat...:(

Da ja leider, die Problematik des schlechten Leerlaufs beim C20NE, immer noch nicht zu 100% ergründet würde, rate ich von solchen Experimenten mit einem KLR System einfach ab.Ein Minikat ist da weitaus weniger anfälliger, für solche Probleme und zudem in der Anschaffung und Montage auch noch günstiger...

Dein C20NE ist davon wohl nicht betroffen, da dieser ja im Leerlauf, auch keine der typischen Symptome des C20NE aufweist.Imho wirst du es so, auch kaum feststellen können...

Zitat:

Es muss schon exakt das betr. Auto (mit dem betr. Getriebe) aufgeführt sein --- leider...

Der Omega ist sowieso wieder was völlig anderes (hat z.B. eine ganz andere Auspuffanlage als der Vectra) --- Analogien lassen sich da also nicht herstellen.

Natürlich muss es schon exakt das gleiche Auto sein, nur bezog sich meine Annahme/Behauptung darauf, dass wenn es sowas für andere Fahrzeuge mit Aut. der Marke GM gibt, sowas auch für den Vectra A drin sein sollte...

Im Übrigen ist es völlig unerheblich, wie die Abgasanlage beschaffen ist, da es sich hierbei meist nur um eine geänderte Bauform des Durchmessers handelt. Die Länge und auch Beschichtung, welche dort im Inneren aufgebracht ist, ist bei allen Minikat´s gleich...

Den Minikat gibt es im Übrigen auch für den Astra F auf Aut. und soweit wie ich mich entsinnen kann, ist die Abgasanlage bei diesen beiden Modellen, FAST nahezu identisch.Also warum nicht auch für den Vectra A auf Automatik...???

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Das TwinTec-System hingegen, arbeite rein Mechanisch, dort wird unter Berücksichtung vom "Kühlmitteltemperatur, Lastzustand und Drehzahl" zusätzliche Verbrennungsluft eingeführt.Und dies kann im Falle eines sowieso schon bescheiden laufenden C20NE, die Problematiken mit dem unruhigen Leerlauf noch erhöhen, wenn man Pech hat...:(

Da ja leider, die Problematik des schlechten Leerlaufs beim C20NE, immer noch nicht zu 100% ergründet würde, rate ich von solchen Experimenten mit einem KLR System einfach ab.Ein Minikat ist da weitaus weniger anfälliger, für solche Probleme und zudem in der Anschaffung und Montage auch noch günstiger...

Dein C20NE ist davon wohl nicht betroffen, da dieser ja im Leerlauf, auch keine der typischen Symptome des C20NE aufweist.Imho wirst du es so, auch kaum feststellen können...

Stimmt, bei C20NE mit Leerlaufproblem könnte der Twintec-KLR diesen Effekt noch verstärken, somit eine unangenehme Sache.

Bei meinem C20NE ist das zum Glück kein Thema :)

Zitat:

Natürlich muss es schon exakt das gleiche Auto sein, nur bezog sich meine Annahme/Behauptung darauf, dass wenn es sowas für andere Fahrzeuge mit Aut. der Marke GM gibt, sowas auch für den Vectra A drin sein sollte...

Im Übrigen ist es völlig unerheblich, wie die Abgasanlage beschaffen ist, da es sich hierbei meist nur um eine geänderte Bauform des Durchmessers handelt. Die Länge und auch Beschichtung, welche dort im Inneren aufgebracht ist, ist bei allen Minikat´s gleich...

Den Minikat gibt es im Übrigen auch für den Astra F auf Aut. und soweit wie ich mich entsinnen kann, ist die Abgasanlage bei diesen beiden Modellen, FAST nahezu identisch.Also warum nicht auch für den Vectra A auf Automatik...???

Rein technisch spricht auch beim Vectra A Automatik nichts gegen solche Nachrüstsyteme. Es geht allein um die Typprüfung --- und da fragen sich die Hersteller halt, ob sich das für die Anzahl des betr. Typs lohnt. (Deswegen sind ja die Fahrer seltener Motoren, wie C18XE/XEL oder C25XE oft im Nachteil, weil es für ihre Motoren keine Nachrüstsysteme gibt bzw. lange Zeit nicht gab.)

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