V6-Automatik-Schaltpunkte?
Hallo und Guten Abend!
Fahre seit nem halben Jahr nen V6 Autom. und finde es merkwürdig das meiner einer beim morgendlichem kaltstart erst bei ca 3000drehenden/min und ca 30KMchen vom 1. in
den 2. wechseln möchte im warmen zustand bei ca.2000 und
dann ungefähr 20km/h. Ist das so normal oder will er mich
ärgern?
Würde mich extrem interessieren wie euer Wau6 so schaltet!
22 Antworten
.
Hi,
hmm hat wahrscheinlich was mit der "Aufwärmung" des Getriebeoels/Getriebe selber zu tun....???
Fahre keinen V6 aber auch meiner hat dieses "Phenomen"....,)
Lalelubär
Nyet, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen. Klingt komisch, geb ich zu. Habe auch komisch geguckt als ich das zum ersten mal gehört habe. Steht vielleicht auch in der Betriebsanleitung. Bei Mercedes steht das z.B. drin, auch die schalten im kalten Zustand später hoch was ich persönlich ziemlich nervig finde, besonders wenn man das Schaltverhalten mit dem Gaspedal selbst beeinflussen möchte.
Gruß
Ercan
.
Moin,
und warum ist das nur beim Aut. so und nicht auch beim Schalter???
Die Katvorwärmung gilt doch bei beiden gleich und außerdem fahren wir doch ohne Umrüstung sowieso alle E2.....
Lalelubär
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wolfrainer
Und sonst hat keiner was zu melden?
doch.
werde es morgen mal testen. Meines Wissens fährt meiner bei langsameren Gasgegen im 2. Gang an. Allerdings wenn ich Vollgas gebe oder von Hand auf 1 gehe, fährt er im 1 .Gang an. Und da dreht er dann auch, wenn ich auf dem Gas bleibe, die Gänge so in Deinen Drehzahlbereich. Kurzes Gaswegnehmen bewirkt aber sofortigen Schaltvorgang. Da ich in der Regel mit wenig gas beschleunige, schaltet mein Vectra realtiv früh hoch.
Wenn meiner kalt ist, schaltet er bei leicht gedrücktem Gaspedal auch später hoch. Ist völlig normal. Drehzahl weiß ich jetzt nicht genau, pendelt sich aber über 2000 U/min ein
Mfg Holger
Zitat:
Original geschrieben von SignumFan
doch.
werde es morgen mal testen. Meines Wissens fährt meiner bei langsameren Gasgegen im 2. Gang an. Allerdings wenn ich Vollgas gebe oder von Hand auf 1 gehe, fährt er im 1 .Gang an. Und da dreht er dann auch, wenn ich auf dem Gas bleibe, die Gänge so in Deinen Drehzahlbereich. Kurzes Gaswegnehmen bewirkt aber sofortigen Schaltvorgang. Da ich in der Regel mit wenig gas beschleunige, schaltet mein Vectra realtiv früh hoch.
Vielleicht im warmen Zustand, aber bestimmt nicht im kalten.
Gruß
Ercan
Ich hab schon mal irgendwo gelesen das die alten mercedes
W124er und auch die neueren V8 Benzen sowie der Alpina B7
(500Pferdchen!) beim "normalen Starten" in der 2ten Stufe
anfahren- aber bei einem Opel kann ich mir das nicht vor-
stellen! Kann aber natürlich möglich sein- man lernt nie aus!
Zitat:
Eine Frage "SignumFan"!
Was für ein Modell fährst du-etwa einen signum?
Zur Zeit noch nen Vectra A 2.5 V6 mit 125 TKM, Automatik, Klima etc.. Da ich insgesamt zufrieden bin, fällt mir die Entscheidung, auf einen Vectra bzw. Signum zu wechseln (der mir vom Heck besser als der Vectra gefällt), noch etwas schwer. Zumal wenn ich hier im Vectra C Forum lese, welche Probleme hier die User mit dem Modell haben .... dann fahre ich meinen evt. doch noch ne Weile weiter..... Vielleicht wird der Vectra Nachfolger "D" oder der Insignia ja ein super Auto. Der Vectra "D" kommt ja 2008.
Ach ja, was mir bei meinem noch aufgefallen ist:
Wenn ich meinen V6 im warmen Zustand leicht anrollen lasse
geht er sofort in die zweite Stufe, fahre ich ihn aber ein kleines bißchen schneller an, schaltet er nicht unter 20km/h-Tacho! in den Zweiten.
Zitat:
Ach ja, was mir bei meinem noch aufgefallen ist:
Wenn ich meinen V6 im warmen Zustand leicht anrollen lasse
geht er sofort in die zweite Stufe, fahre ich ihn aber ein kleines bißchen schneller an, schaltet er nicht unter 20km/h-Tacho! in den Zweiten.
Das klingt für mich jetzt nicht ganz nachvollziehbar. Also wenn ich anfahre, mit geringer, für den Stadtverkehr "normaler" Beschleunigung, dann fährt er bei mir immer im 2. Gang an. Erst wenn ich sofort viel Gas gebe, denke mal kurz vor Vollgas/ vor Kick-Down, fährt er im ersten an. Mit Kick Down sowieso.
Könnte es sein, dass bei Deinem Vectra ein Automatikölwechsel erforderlich wäre? Bei mir waren danach die Schaltpunkte viel viel weicher, möglicherweise auch früher, wass ich jetzt aber nicht mehr weis, das schon vor ca 1,5 Jahren gewechselt. Auf alle Fälle ging danach die Automatik "butterweich" und die auch vorher schon kaum spürbaren Schaltvorgänge waren noch verbessert.