ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Automatik bleibt im 2. Gang

Automatik bleibt im 2. Gang

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 22. April 2018 um 20:00

Liebe W168 170CDI-Geplagten,

mein Automatikgetriebe macht Probleme: Es fing damit an, dass es bei schnellem Anfahren nicht mehr weiter hochschaltete. Die Automatik blieb einfach im 2. Gang hängen. Nach Neustart und vorsichtigem Anfahren war das Problem erst mal wieder weg. Damit ließ sich noch ganz gut leben.

Mittlerweile schaltet es allerdings überhaupt nicht mehr, vom Anfahren bis 80km/h findet alles im 2. Gang statt. Der Rückwärtsgang geht noch rein, jedoch mit einem gewissen Ruck.

In der Anzeige des Kombiinstruments bleibt die Ganganzeige aus, es wird nichts mehr angezeigt.

Welches Problem könnte das Getriebe haben? Macht es Sinn die Steuerung auszubauen? (Was bedeutet FGS?)

Auto: ca. 170Tkm von 2001. Falls der ATF-Wechsel nicht im Service enthalten ist wurde er verm. noch nie gemacht.

Schon mal Danke und Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Getriebe ist im Notlauf.

Mögliche Ursachen: Tausendundeine. Hauptsächlich aber die, dass man einen W168 mit Automatikgetriebe gekauft hat. ;)

Da keine Anzeige im KI erfolgt, würde ich davon ausgehen, dass das FGS (= Getriebesteuergerät) nicht mehr kommuniziert. Dieses ist im Getriebe eingebaut.

Könnte auch das Steuergerät im Wählhebel sein, aber dann müsste eigentlich ein F im Display erscheinen.

Ein Getriebeölwechsel bringt auf keinen Fall (für diesen Fehler) etwas. Aber muss natürlich bei Ausbau/Reparatur vom FGS dann unbedingt gemacht werden.

Erste Massnahme ist, die Fehler in den relevanten Steuergeräten (Motor, Getriebe, Wählhebel, Kombiinstrument) auszulesen und zu analysieren.

Themenstarteram 23. April 2018 um 15:23

Danke vorerst. Hatte mittlerweile die Gelegenheit etwas im Werkstatthandbuch zu stöbern. Da ist von einem Hand-Held-Tester (HHT) die Rede. Brauche ich zur Fehlerbestimmung diesen HHT oder gibt es Alternativen?

Neben dem Kern FGS das als Steuergerät bezeichnet wird gibt es auch einige Magnetventile. Kann man die und das FGS als Einheit ausbauen? Im Handbuch ist das gesamte Drum als elektrische Steuer*einheit* bezeichnet. Am liebsten würde ich die Einheit ausbauen und als Ganzes zum Reparieren verschicken - oder muss ich schon wissen welche Komponente (z.B. welches Ventil) defekt ist?

Kann mir nicht so genau vorstellen was mich erwartet, wenn ich die Ölwanne abschraube.

Wo finde ich einen Anbieter, der FGSe repariert?

am 23. April 2018 um 16:07

Ich würde erst mal fehler auslesen.

Anbieter kann ich dir nennen bzw tel nr geben reparatur FGS oder Wählhebel, sollte es daran liegen..Alles andere wie Speedy sagt kann alles sein.Automatik ist wohl in anbetracht alter laufleistung pflege fahrweise öfter ein "Problem"was aber nichg unlösbar ist..

Einige Fehler werden evtl angezeigt die nicht wirklich defekt sind,da der defekt in der FGS ist.

Das F erscheint auch bei defekter FGS..

Aber wenn du kein F im Display hast,ist es evtl eher was mechanisches denke ich.

Aber denken heißt nicht wissen.

Deswegen jemabd der ausliest.

Wenn du hier ecke duisburg krefeld bist würde es 20,- kosten beim Kollegen mit Star diagnose auslesen.

Themenstarteram 23. April 2018 um 17:08

mit was genau lest ihr die Fehlerspeicher aus?

am 23. April 2018 um 18:04

Also soweit ich weiß kannst du nicht selber auslesen,da muss Mercedes-Benz Star-Diagnose einer haben, ansonsten kannst du mir diesen "Baumarkt "teilen evtl so paar sachen auslesen aber in den kern also komplett nur über Mercedes-Benz selbst bzw jemand der Star Diagnose hat.

Hab aber auch gehört das es wohl Bosch oder A.T.U wohl auch machen kann,aber keine Garantie für die Aussage.

Zitat:

@knutzipferdchen schrieb am 23. April 2018 um 17:23:22 Uhr:

Danke vorerst. Hatte mittlerweile die Gelegenheit etwas im Werkstatthandbuch zu stöbern. Da ist von einem Hand-Held-Tester (HHT) die Rede. Brauche ich zur Fehlerbestimmung diesen HHT oder gibt es Alternativen?

Ein Hand-Held-Tester ist ein Tester, den man in der Hand halten kann. Nichts weiter. Also eine allgemeine Bezeichnung für ein (hier unbekanntes) Gerät.

Zitat:

Neben dem Kern FGS das als Steuergerät bezeichnet wird gibt es auch einige Magnetventile. Kann man die und das FGS als Einheit ausbauen? Im Handbuch ist das gesamte Drum als elektrische Steuer*einheit* bezeichnet. Am liebsten würde ich die Einheit ausbauen und als Ganzes zum Reparieren verschicken - oder muss ich schon wissen welche Komponente (z.B. welches Ventil) defekt ist?

Du musst das unterscheiden:

Im Getriebe befindet sich neben den Planetensätzen die EHS (=Elektrohydraulische Steuereinheit) mitsamt der FGS (= die Elektronik, also das Getriebesteuergerät) und den Magnetventilen.

Kaufen kann man das nur komplett, daher ist es so sauteuer.

Kaputt ist in der Regel aber nur die FGS.

Du kannst nach Demontage von Ölwanne und Filter die EHS komplett ausbauen oder nur die FGS, aber dazu müssen die Magnetventile in jedem Fall raus.

Zitat:

Kann mir nicht so genau vorstellen was mich erwartet, wenn ich die Ölwanne abschraube.

Jede Menge Öl, auch wenn Du es vorher abgelassen hast. Also Riesensauerei.

Zitat:

Wo finde ich einen Anbieter, der FGSe repariert?

Gibt es überall im Internet, Google ist Dein Freund.

Zitat:

@knutzipferdchen schrieb am 23. April 2018 um 19:08:04 Uhr:

mit was genau lest ihr die Fehlerspeicher aus?

Ich persönlich habe ein Laptop mit Carsoft 7.x plus seriellem Multiplexer sowie ein iCarsoft i980 für Mercedes (DAS ist z.B. ein Handheld-Tester) .

Letzteres ist leider für den W168 sehr buggy und funzt nur bei wenigen Steuergeräten.

Beide Geräte zusammen ergänzen sich jedoch gut.

Mit dem iCarsoft habe ich bei fast allen bisher durch meine Hände gegangenen W168ern die FGS auslesen können, bei den meisten auch das Motorsteuergerät.

Leider gibt es dafür keine Garantie, dass es auch bei Deinem Auto funzt ...

Das Gerät kostet neu etwa 110 Euro und kann natürlich auch OBD2, also universell auslesen wie die Billigdinger.

am 24. April 2018 um 4:34

Ich würde erst mal den Fehler auslesen.

Sollte es das FGS sein,such dir ne Bühne oder Grube.

Abdeckung unter ölwanne abbauen.

Öl ablassen.

Dan würde ich die schrauben lösen..

Die hinteren beiden würde ich noch drin lassen,die anderen glaube 4 stck komplett ab..dann wird der vordere bereich der Ölwanne etwas geneigt und dann läuft det rest aus der wanne raus.

Oberhalb im hinteren Bereich den runden stecker los schrauben mit der Hand.

Wenn öl abgetropft ist wanne abnehmen.

Filter ist nur gesteckt.Auch abziehen.

Dann hast du sämtliche dunkke torx schrauben..

Wenn du alle gelöst hast die,die komplette FGS halten, kannst du die FGS abnehmen ohne die Ventile zu lösen.

Dann schickst das teil ein..

Z.b

(275,-)in Hagen ca 1-2 Tage..

In der Zeit besorgst dir Öl und Filter und Ölwannendichtung.

Beim ausbau auf P stellen..

Es kann aber auch sein das dreck an den Ventilen ist und deshalb probleme hast.

Aber ohne Fehler auslesen ist es Roulette..

Evtl ist es nichts elektrisches.Da kurios das kein F im Display wo sonst steht welche Fahrstufe.

Und baue Wanne und alte Dichtung wieder ein und schraube handfest zu,wenn es repariert werden muss,damit das restliche öl nicht den Boden versaut.

Es ist was Elektrisches, eben weil nichts mehr im Display steht. Das müsste doch jedem logisch erscheinen, oder? Es ist auch gar nicht kurios, sondern rührt einfach daher, dass das KI kein entsprechendes CAN-Signal mehr vom anderen Steuergerät bekommt.

Die FGS kann man NICHT herausnehmen, ohne die Magnetventile abzunehmen. Der Versuch kann die FGS beschädigen!

Du meinst vielleicht die EHS. In der sitzen die Ventile drin. Aber die Halter für die Ventile blockieren die FGS.

Natürlich muss man zuerst die Fehler auslesen, löschen, fahren und nach Auftreten des Problems sofort nochmal auslesen. Einfach ausbauen und einschicken ist der falsche Weg, weil das Problem theoretisch auch am Wählhebelmodul (GEM) oder an Korrosion am Stecker liegen kann.

Das muss vorab geprüft werden.

am 24. April 2018 um 9:44

Also bei ihm steht nichts?dachte wenigstens Fahrstufe oder F.Aber hab es gerade gelesen das die aus bleibt.

Dann hast du mit Sicherheit recht.

Ne er kann die komplette Einheit ausbauen und komplett einschicken mit verbauten Ventilen.

Nur solllte die gut gereinigt sein (Bremseiniger).

Es wurde ja mittlerweile mehrmals erwähnt erst auslesen.

Themenstarteram 24. April 2018 um 18:59

Vielen Dank.

Ein F im Display hatten wir übrigens durchaus in einem früheren Stadium. Der Totalausfall der Anzeige für die Automatik kam erst später.

Meines Wissens nach ist auch schon mal ein Fehler ausgelesen worden, den Bericht habe ich aber nie gesehen. Dem Vernehmen nach war es aber was mit der Steuerung.

Ohne Auslesen ist es im Nebel gestochert. Richtig Lust habe ich natürlich auch nicht schon wieder einen Dongle zu kaufen, die stabeln sich langsam. Habe noch einen für den W140, aber das wird wohl nicht viel helfen. Die Anschaffung einer weiteren A-Klasse planen wir in diesem Leben wohl auch nicht mehr :)

Trotzdem erst mal Danke für die Hinweise und die Ermutigung. Werde aus dem Ölsumpf berichten.

am 24. April 2018 um 19:00

Ich habe gerade mit einem Kollegen gesprochen.

Wenn das Display nichts mehr anzeigt bzw flackern würde dann ist es definitiv die EHS/FGS..

Aber lies den Fehler trotzdem aus und dann weißt du es 100%..

W140 ein tolles fzg..

Hatte mal einen V12 Coupe.

Aber zu deiner a klasse.

Wenn es das Fgs ist,bist du ca incl reparieren wenn du es selbst erledigst ein ausbau bei ca 350,- incl filter und öl und Ölwannendichtung.

Und ca std arbeit ein/ausbau.

Je ca halbe std.

Themenstarteram 24. April 2018 um 20:39

bei mir das V8 Coupe, hat richtig Spaß gemacht. Aber zurück zu den coolen Autos :P

Vielleicht kann ich den Multiplexer (Bild) vom C140 doch verwenden. Kann man das von außen erkennen? Das Kabel würde passen und es ist ein CarDiag Aufkleber drauf. (Habe die A-Klasse gerade nicht hier, zum Testen und ohnehin noch keine SW).

Scanner

Sieht so aus wie meiner. Sollte also mit Carsoft 7.x funktionieren, so ein Interface wird nicht nur für einen Typ entwickelt.

Allerdings wirst Du vermutlich die FGS nicht auslesen können.

am 25. April 2018 um 10:32

@Knutzi.

Da kann ich nichts zu sagen,aber vermutlich hat Speedy recht.

Ich kam nur in paar Sachen rein mit so einem Gerät,aber wirklich in alles ging nur mit Star diagnose.

Coole autos.A-Klasse?

Finde Cool daran zu schrauben,da ist soviel platz überall..Blaue flecken schürfwunden all inclusive..

Bin noch am überlegen was ich mir baue um die obere Umlenkrolle zu befestigen und zu verschrauben ohne den Motor abzulassen oder was anderes abzubauen..;)

Coole Autos auf jeden Fall,wenn man nicht so extrem schrauben muss..

Aber Keilrippenriemensatz sind eigentlich Verschleißteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen