ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatik beim A8

Automatik beim A8

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 9:32

Jetzt mal ne ganz blöde Frage:

Haben alle A8 mit Automatikgetriebe auch Tiptronic?

Es ist ja so, dass die A8 fast alle Automatik haben, wobei ich ja einen Schalter vorziehen würde, aber ich glaube das wird schwierig was zu finden :-(

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi, ich kenn die nur in Kombination Automatik-Tiptronic. Mir ist aber als hätte ich schon mal gehört, dass es auch nur Automatik gibt.

Ich hätte auch lieber einen Schalter. Die sind nicht ganz so anfällig wie die Automatik glaub ich.

Grüße Rico

Den normalen A8 gibt esnicht als Schalter (selbst den S8 obwohl als Automat nur Optional nur sehr wenig)!

Kaufst Du einen ganz alten A8 von 1994/1995, dann hast Du noch die 4-Gang-Automatik, welche keine Tiptronic-Funktion hat!

Tiptronic ist ehrlich gesagt auch nur Spielerei...die meisten nutzen es nicht wirklich! Und die Trägheit eines Automaten verdeckt die auch nicht :D

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 15:55

Aber als Schalter gabs den A8 nur als 2.8er und als S8 oder? Beim 3.7er und 4.2er Fehlanzeige oder?

Ja

Zitat:

Original geschrieben von Guido1980

Aber als Schalter gabs den A8 nur als 2.8er und als S8 oder? Beim 3.7er und 4.2er Fehlanzeige oder?

Als Schalter gab es den 4d mit dem 2.8L, 2.5 TDI und S8 und ich bin mir relativ sicher, dass es den 3.7L auch mit Schaltgetriebe.

Schalter gibt es schon noch einige, die erhältlich sind, doch wie du schon geschrieben hast, haben viele eine Automatik, abgesehen von ganz uralten 4d immer eine Tiptronik.

am 22. Februar 2006 um 19:41

Hallo,

hab es hier ja schon so oft gesagt, aber aus gegebenem Anlaß nochmal in Kurzform.

Klar ist, daß man den Wagen mit Handschaltung unmittelbarer erleben kann. Die Automatik bringt natürlich eine geringfügige Trägheit mit. Außerdem ist es so, daß im normalen Automatikmodus (also auf D) im unteren und teilweise im mittleren Drehzahlbereich öfters die Überbrückungskupplung geöffnet ist und somit am Wandler Schlupf auftritt -> Leistung wird vernichtet. Das passiert z.B. wenn man im 4 Gang fährt und aprupt etwas mehr Gas gibt. Dann bleibt das Getriebe im 4. Gang, es wird jedoch die Überbrückungskupplung geöffnet um den Motor in ein höheres Drehzahlniveau (sprich: mehr Drehmoment) zu bringen. Das ermöglicht ein entspanntes Fahren ohne, daß ständig Gänge gewechselt werden. Gibt man jedoch noch aprupter Gas, wrid 1-2 Gänge runtergeschaltet, dann wird die Überbrückungskupplung sofort wieder geschlossen, damit kein Leistungsverlust auftritt. Damit kann man schon recht gut durch die Gegend heizen. Wenn man allerdings richtig heizen will, ohne die Kontrolle der Elektronik zu überlassen kann man den Tiptronic Modus nutzen. Jetzt kann man selbst die Gänge wechseln. Die Überbrückungskupplung bleibt so gut wie immer geschlossen, es sei denn man fährt zu untertourig. Bei Höchstdrehzahl wird automatisch in den nächsten Gang gewechselt. Wird die Drehzahl für den eingelegten Gang zu klein, schaltet das Getriebe automatisch zurück. Im Tiptronic Modus erreicht man die beste Performance mit dem Wagen.

Beim Sprint von 0 auf 100 km/h ist man gegenüber einem gut geübtem (!) Kupplungsfuß geringfügig im Nachteil, weil die Automatik nicht so knallhart anfährt. Allerdings behaupte ich immer, daß der normale Autofahrer die manuelle Kupplung eben nicht so gut im Griff hat, damit er die maximale Beschleunigung auch ausnutzen kann. Entweder schleift die Kupplung zu lange, was wegen den 430 Nm bei häufigen Ampelrennen zu einem Kupplungsschaden führen kann (ist mir selbst fast schon einmal beim M3 passiert) bzw. die Kupplung erst mal wegen Überhitzung gar nicht mehr richtig greift. Oder man gibt aus Vorsichtigkeitsgründen zu wenig Gas und würgt den Motor runter, wobei man auch wieder Zeit verliert.

Aber mal im ernst, willst Du mit dem Auto auf die Rennstrecke oder machst Du jeden Tag Ampelrennen? In der Regel macht man das nicht und somit spielen die (theoretischen) 1,2 Sekunden Unterschied zwischen Automat und Handschaltung von 0 auf 100 km/h auch kaum eine Rolle.

Ich komme auch aus der Handschaltung-Fraktion und fahre regelmäßig M3 mit Handschaltung. Daher war ich anfangs auch etwas skeptisch bezüglich der Automatik. In der Praxis zeigt sich aber, daß man den Komfort nach einer kurzen Eingewöhnungsphase zu schätzen weiß und auch sportliches Fahren durchaus gut möglich ist. Klar ist der S8 nicht mit einem M3 oder 911 zu vergleichen, weil diese kompromißlos auf Sport getrimmt sind, allein schon vom Schwerpunkt her. Der S8 ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiß zwischen komfortabler größräumiger Limousine und einem Sportwagen, hat also von beidem etwas.

Gruß,

hotel-lima

hotel-lima, tut mir leid, aber eine Automatik wird nie das Fahrgefühl eines Schalters vermitteln...da kannst Du noch so lange diskutieren.

Die TT5 mag gut sein, bleibt aber eine Automatik, die Energie, leistung und damit mehr Sprit frisst...das ist so und das merkst Du auch im Alltag!

Wieso baut Porsche dann keine Automaten überall ein? Wieso gibts den RS4 als Handschalter? Wieso ist der RS6 komischerweise allein vom Handling her schlechter als der S6 plus? Weil in der Automatim einfach viel verpufft...alleine im Kopf fängt es an!

Und eine Sekunde kann serh lang sein...natürlich ist das nicht lebenswichtig, aber darum geht es ja auch nicht. Klar, wenn man darauf keinen Wert legt, dann ist es egal, aber bei einer solchen Diskussion sollte man darauf schon wert legen!

Und ich fahre weiß Gott nicht jungfräulich und habe weder Schlupf in der Kupplung noch einen Kupplungsschaden...man muss auch fahren können ;)

am 22. Februar 2006 um 21:27

Hallo,

@Lexmaul

ja, Deine Meinung zu dem Thema ist mir mittlerweile bekannt. ;)

Ist ja auch in Ordnung, ich sagte es ja bereits, daß es nichts macht, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind.

Ich habe ja versucht eine sachliche Darstellung zu liefern und schließlich meine Meinung dazu geäußert. Und ich habe ja gesagt, daß die Automatik technisch bedingt geringfügig träger ist.

Den S8 mit Handschaltung gibt es eben nur extrem selten. Bevor ich einen vergammelten S8 mit Handschaltung nehme, nehme ich lieber die TT5 in kauf. Außerdem kommt es ja auch darauf an, wie attraktiv der Preis ist. Wenn man keinen Neuwagen kauft, muß man auch zu Zugeständnissen bereit sein.

Allerdings wehre ich mich dagegen, wenn der S8 mit TT5 als träge Krücke bezeichnet wird. Es gibt Unterschiede, ja, aber die sind je nach "Handschaltungskonkurrent" mehr oder weniger groß. Und einen Kupplungsschaden durch "Fehlbedienung" beim S8 mit Handschaltung hatten wir ja hier erst vor kurzem ;)

 

Ein Porsche 911 ist auch ein kompromißloser Sportwagen. Der muß natürlich auch mit Handschaltung erhältich sein, sonst würden Leute, die selbe Meinung haben wie Du, nie einen kaufen ;).

Daß die dort allerdings eine Wandlerautomatik statt einer sequentiellen Automatik anbieten ist mir auch ein Rätsel.

Im Cayenne gibts jedoch meines Wissens nur eine Wandlerautomatik.

Übrigens wird auch in der Formel 1 wird Automatik bzw. Tiptronic (natürlich kein Wandler, sondern sequentiell) gefahren, wie Du sicherlich weißt.

Wenn man so wie Guido1980 prinzipiell auch den 2,8l in Betracht zieht, welcher ja zum 4,2l nochmal einen großen Abstand einhält, sollte man den Unterschied zwischen S8 Automat und Handschaltung vernachlässigen können....

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Kaufst Du einen ganz alten A8 von 1994/1995, dann hast Du noch die 4-Gang-Automatik, welche keine Tiptronic-Funktion hat!

Falsch!

Auch eine 4-Gang Automatic hat Tiptronic!

Ja, hat sie? Wäre mir neu...beschreib mal bitte!

 

@Hotel-lima:

Was mich einfach an den Automaten am allermeisten stört: Ihre Anfälligkeit - und die ist einfach nicht von der Hand zu weisen! Die höheren Inspektionskosten, die dauernenden kleinen und großen Probleme...das hat ein Handschalter alles nicht!

Mir macht das Thema aber ehrlich gesagt immer wieder Spass...aber vergleiche niemals sequentiellen Schaltungen mit Wandlerautomaten, ja ;) ?

was soll ich dir beschreiben? Meine ist eine 4-Gang T.T... soll ich kurz ein Foto machen ;)

am 22. Februar 2006 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Was mich einfach an den Automaten am allermeisten stört: Ihre Anfälligkeit - und die ist einfach nicht von der Hand zu weisen! Die höheren Inspektionskosten, die dauernenden kleinen und großen Probleme...das hat ein Handschalter alles nicht!

Da gebe ich Dir recht. Man muß schon etwas vorsichtig sein, wenn sich das Ding etwas seltsam verhält. Ölstand muß stimmen und Temperaturgeber und Steuergeräte sollten richtig arbeiten. Wenn das stimmt können die Dinger jedoch schon lange halten.

Thema sequnetielle Schaltung. Wir hatten das Thema schon mal, da sind die Dinger aber bei Dir auch nicht sonderlich gut weggekommen. Ich bin so ein Gerät außer im Smart Roadster, wo mir das Getriebe etwas zu lahm war, bisher noch nicht gefahren, stell mir das aber schon recht gut vor. Vor allem im e46 M3 mit Rennstart, Zwischengas usw. Im Winter jedoch könnte ich mir vorstellen, daß man damit Probleme bekommt, weil das Getriebe die Kupplung vermutlich nicht so feinfühlig kommen lassen kann.

Gruß,

hotel-lima

Die sequentielle Schaltung ist bei mir nicht gut weggekommen? kann ich mich gar nicht dran erinnern...

Aber mit dem Smart Roadster hast Du recht - eine Katastrophe!!!

am 23. Februar 2006 um 7:52

Ich habe auch die 4tt-Automatik.

Laut Handbuch gab es die 4-Gang-Autom. mit und ohne Tip.

Beim Hängerbetrieb oder im Gefälle fahre ich ausschließlich im Tip.-Modus.

Norbert

PD: wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen Schalter vorziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen