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Automatik abgewürgt!

Themenstarteram 15. November 2009 um 20:33

Hallo zusammen,

mir ist heute was komisches passiert. Als ich von "D" auf "R" geschaltet habe und die Bremse wohl etwas zu früh losgelassen habe ist mir der Motor abgewürgt! Ist das normal?

Im Standgas hat er ca. 600 Umdrehungen, wenn ich den Schalthebel verstelle, geht er kurz auf 500 Umdrehungen runter und dann wieder auf 600.

Ich habe wohl genau dann die Bremse los gelassen, als er auf 500 war. Ist das bei euch auch so mit den Drehzahlen?

Gruß

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21 Antworten

Hallo,

würde mich auch interessieren, da es mir auch schon das ein oder andere mal passiert ist.

Ist mir sogar schon mal passiert das ich zügig rückwerts gefahren bin dann voll auf die Bremse und "D" rein und bumm war er aus!!

mfg

Michi

das ist def. nicht normal!

das klingt nach dem selben problem des Drehzahlsägens bzw. abfallens bei den schaltern..

fällt halt durch den Wandler nicht so auf und dann isser auf einmal aus..

*hmm*

Themenstarteram 16. November 2009 um 17:35

Die Drehzahl geht bei mir im Stand auch runter wenn ich nur die Fenster öffne oder sonstwas mache, was Energie braucht. Und das Umschalten von des Schalthebels braucht halt auch Energie.

 

Sind denn die Drehzahlen von etwa 600 im Standgas normal?

das sollte aber sofort abgefangen werden..

also du solltest max. ein zucken merken so ist es zumindest bei mir..

ob die Fenster oder Verdeck öffne die Drehzahl sackt NIE um 100upm ab!

auch nicht beim einschaltes der Klimaanlage..

da würde ich mal LMM, NWS, Drosselklappe, LLR, Falschluft checken ;)

am 16. November 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von colkyn

Hallo,

würde mich auch interessieren, da es mir auch schon das ein oder andere mal passiert ist.

Ist mir sogar schon mal passiert das ich zügig rückwerts gefahren bin dann voll auf die Bremse und "D" rein und bumm war er aus!!

mfg

Michi

Jep, genau das Gleiche ist mir bei unserem E60 auch schon mal passiert..

Sehr seltsam.

Aber seit dem scheint es nicht mehr aufgetreten zu sein, anscheinend bin ich zu schnell rückwärts vom Supermarkt-Parkplatz gefahren.. ^^

Hab jetzt nochmal bisschen gesucht aber werder hier noch in im Syndikat was dazu gefunden.

Die meisten hatten nur das Problem das er einfach so, im Leerlauf ausging, aber expliziet beim Schalten hab ich nichts gefunden!

Villeicht meldet sich hier ja noch jemand der Sachkundig in Sachen Automatik ist.

 

mfg

Michi

@E60

Softwareupdate der Automatik mal gemacht?

am 16. November 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von mz4

@E60

Softwareupdate der Automatik mal gemacht?

Puh, ich bin über den genauen Stand der Software nicht im Bilde.

Was bewirkt denn das Update? Außer dass er nicht mehr ausgeht, was bisher einzweimal der Fall war?

Es gibt Softwareuüdates für fast jedes Steuergerät im Auto.

und da eben auch zum Getriebe :D

Fahr einfach mal bei BMW vorbei die sagen dir das kurz obs was neues gibt mit deinem Problem.

In der Regel ist so etwas für gute (freundliche) Kunden auch kostenlos..

für miesepeter kostet ein Fullupdate aller Komponenten bis zu 400EUR und dauert ~8Std. (Aussage von BMW)

Hallo,

ich hatte vor kurzem mal das Problem, daß die Automatik in "D" gar nicht schaltete, war kurz vorm Begrenzer, schaltete dann manuell und als ich zurück auf "D" stellte, ging es wieder einwandfrei, bis heute.

Gruß

Bille

Ich hole den alten Fred mal wieder hoch um zu fragen, ob es hier neue Erkenntnisse gibt.

Ich habe am 320iA M54 (BJ 10/2000) das gleiche Problem. Der Motor wird abgewürgt beim zügigen Umschalten von "R" auf "D". Weiterhin geht der Motor gelegentlich beim Abfahren auf der Tiefgaragenrampe aus, wenn Schaltstufe "1" manuell eingelegt ist und am Ende der Rampe vor der Abbiegung gebremst wird. Der Motor geht auch im Falle einer starken Bremsung/Gefahrenbremsung aus. Das konnte ich bereits mehrfach im Straßenverkehr feststellen. Der Fehler ließ sich auch beim ADAC-Fahrsicherheitstraining reproduzieren, wo man ja permanent die Vollbremsungen macht.

Der Fehlerspeicher ist leer. Hatte zunächst die Gasanlage im Verdacht, diese kann aber ausgeschlossen werden. Hat es evtl. etwas mit der Vanos zu tun? Gibt es Erfahrungen zu o. g. Softwareupdate?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.

Gruß, Uwe

am 19. März 2012 um 14:51

Wenn der Motor während der Fahrt einfach so ausgeht, kann das der Nockenwellensensor sein.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn der Motor während der Fahrt einfach so ausgeht, kann das der Nockenwellensensor sein.

BMW_Verrückter

NW-Sensor (Auslass-seitig) wurde bereits vor 2 Jahren erneuert. Es gab keine Besserung. Könnte es mit der Vanos zu tun haben? Gibts Erfahrungen zum Softwareupdate?

es gibt auch noch den einlassseitigen Sensor.

genauso den KWG.

ob ein SW update da hilft ist eine gute frage.

je ausmaß könnte es helfen aber ein defekten sensor kann die sw nicht glatt bügeln..

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