ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik abgewürgt!

Automatik abgewürgt!

Themenstarteram 15. November 2009 um 20:33

Hallo zusammen,

mir ist heute was komisches passiert. Als ich von "D" auf "R" geschaltet habe und die Bremse wohl etwas zu früh losgelassen habe ist mir der Motor abgewürgt! Ist das normal?

Im Standgas hat er ca. 600 Umdrehungen, wenn ich den Schalthebel verstelle, geht er kurz auf 500 Umdrehungen runter und dann wieder auf 600.

Ich habe wohl genau dann die Bremse los gelassen, als er auf 500 war. Ist das bei euch auch so mit den Drehzahlen?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. März 2012 um 10:22

Meistens ist allerdings der Einlasssensor dafür schuld.

BMW_Verrückter

Danke schonmal für die Antworten.

Muss der NW-Sensor dann nicht im Fehlerspeicher stehen, wenn er defekt ist? Beim Auslass-Sensor war es zumindest so. Meint Ihr, dass ich einfach mal prophylaktisch erneuern soll auch wenn nichts im Fehlerspeicher steht? Kann man da die Sensoren von jedem Hersteller nehmen oder gibt es da Unterschiede? Kann die Vanos etwas mit dem jetzigen Zustand zu tun haben? Aktueller KM-Stand ist übrigens ca. 148.000 km.

Gruß, Uwe

am 20. März 2012 um 17:39

Denke nicht, dass es mit der VANOS zu tun hat :)

Der NW-Sensor muss nicht immer im FS stehen, ist so eine Sache mit dem FS - kann man leider nie 100% sagen :(

Der Sensor kostet so 70€, sollte schon von HELLA sein, oder einem anderen, bekannten Hersteller! :)

BMW_Verrückter

Also beim B-Corsa meiner Oma hab ichs schon mehrfach geschafft den vom wechsel zwischen D/R abzuwürgen was daran lag, da ich zwar die bremse getreten hab aber noch nicht komplett still gestanden habe.

bei dem Sensor nix billig kaufen.

ich habs probiert und dann was anderes genommen..

1. BMW original = teuer

2. 90% der nachbauten = schrott kosten um die 20-50€...

3. VAICO Q+!!! = original und kost um die 50€ für den einlass und 30 für den auslass.

aber achtung VAICO hat Q+ und nicht Q+ im angebot..

das ohne Q+ = der gleiche mist wie bei 2. und der mit Q+ ist def. originalqualität.

warum ich das so behaupte fragt sich bestimmt jetzt der ein oder andere.

also ich habs wie gesagt probiert mit nem normalen nem Vaico ohne Q+ und nun seit 60TKM einer mit Q+..

und der läuft bzw. die beiden laufen und laufen und laufen :)

das beste daran aber es haben sich einige in den nördlichen Bundesländern NWS bei BMW gekauft und diese wurden in Vaico/Vemo Q+ verpackung übergeben.

deshalb sage ich Q+ = original aber zum halben preis :D

kaufen kann man das z.B. bei Trost (konkurrenz zu stahlgruber, WesselsMüller und co...)

unter autoteile.de kann man sich bei vemo/vaico (hersteller vierol) erkundigen und teile suchen.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

bei dem Sensor nix billig kaufen.

ich habs probiert und dann was anderes genommen..

1. BMW original = teuer

2. 90% der nachbauten = schrott kosten um die 20-50€...

3. VAICO Q+!!! = original und kost um die 50€ für den einlass und 30 für den auslass.

aber achtung VAICO hat Q+ und nicht Q+ im angebot..

das ohne Q+ = der gleiche mist wie bei 2. und der mit Q+ ist def. originalqualität.

warum ich das so behaupte fragt sich bestimmt jetzt der ein oder andere.

also ich habs wie gesagt probiert mit nem normalen nem Vaico ohne Q+ und nun seit 60TKM einer mit Q+..

und der läuft bzw. die beiden laufen und laufen und laufen :)

das beste daran aber es haben sich einige in den nördlichen Bundesländern NWS bei BMW gekauft und diese wurden in Vaico/Vemo Q+ verpackung übergeben.

deshalb sage ich Q+ = original aber zum halben preis :D

kaufen kann man das z.B. bei Trost (konkurrenz zu stahlgruber, WesselsMüller und co...)

unter autoteile.de kann man sich bei vemo/vaico (hersteller vierol) erkundigen und teile suchen.

Danke für die Info.

Was ist von Febi zu halten? Habe einen dieses Herstellers vor 2 Jahren einbauen lassen als der Sensor der Auslassseite im Fehlerspeicher stand. Bislang ist im Fehlerspeicher nichts mehr aufgetaucht.

febi, metzger und co gehören alle zu 2.

sie funktionieren erst mal die frage ist wie lange.

meine waren nach 6 und 14Monten platt.

die Q+ halten nun schon jahre. (und die sind ja "nur" 10€ teurer für die einlassseite.. bei der auslass sind es glaub nur 5€)

ABER der auslasssensor ist in 3min. gewechselt.. der einlass ist etwas mehr fummeln.

10€ sparen lohnt da echt nicht.

[edit]

wenn ich mich recht erinnere gibt es den einlass sogar nur als Q+ ware von vaico.. beim auslass gibts 2 qualitäten.

Deine Antwort