Automatik 1,5l 150ps sparsam fahren Erfahrungen

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

Mich würden mal eure Erfahrungen oder auch Tipps interessieren wie ihr den Automatik mit 150ps oder auch 182ps möglichst sparsam von a nach b bekommt?

Gerade was die Beschleunigung als auch den fahr Modi angeht?

Kombiniert fahre ich den 150ps Turnier St line aktuell mit 18 zoll Serien Felgen mit 7-7,5l auf der Bahn jedoch maximal 140. Also ich habe alles andere als einen Blei Fuß.

Wie sind eure Erfahrungen oder Tipps? (Ist mein erster Automatik und gerade was die Beschleunigung angeht unsicher wie es sich auf den Verbrauch auswirkt.

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich eine gute Sache mit dem Sprit-Sparen. Aber nur mal so am Rande:
Soll Autofahren nicht auch Spaß machen?? Wenn ich permanent nur drauf achte, dass ich bloß keine 10 ml Sprit mehr verbrauche, hat das ja schon fast was von einem Zwang.
So ein Focus kostet seine 25.000 € und mehr. Da ist es wahrlich kein Drama, mal auf 100 km 1 bis 2 Euro mehr für Sprit zu zahlen.
Ansonsten: Diesel kaufen!

Natürlich finde ich es total hirnlos wie ein Bekloppter durch die Gegend zu heizen und unnötig den Verbrauch in die Höhe zu treiben. Vorausschauend und zügig, das ist sinnvoll und macht Spaß.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hier sind meine Verbrauchswerte:

BC: 5.9l/100km
Fuelio: 6.1l/100km

Fahre tender foot, max 110km/h , meistens Autobahn, etwas Landstrasse und kaum City.

Ich denke das schnell fahren nur popelige Minuten einspart und nicht wirklich viel bringt. Man soll natürlich auch nicht durch die Gegend schleichen. Ich denke das Tempo sollte sich dem Verkehrstakt anpassen und wenn es denn zügiger geht dann auch das aber ganz gewiss keine 200km/h bei freier AB. Letztendlich bestimmt unser eigener Fuß und unser Vorrausschauen wieviele € wir an der Tankstelle hinterlassen.

PS: Sehe gerade das es hier um A/T geht, nun ich fahre manuell aber der Verbrauch dürfte der Gleiche sein.

... leider nein. Die 8AT verbraucht schon etwas mehr. Ungefähr 1 Liter Aufschlag würde ich behaupten, da ich ähnliches Fahrverhalten habe. (1.5 EcoBoost 150 PS 8AT Active Turnier)

Zitat:

@Vic78 schrieb am 28. Mai 2020 um 01:48:50 Uhr:

Hier sind meine Verbrauchswerte:

BC: 5.9l/100km
Fuelio: 6.1l/100km

Fahre tender foot, max 110km/h , meistens Autobahn, etwas Landstrasse und kaum City.

Ich denke das schnell fahren nur popelige Minuten einspart und nicht wirklich viel bringt. Man soll natürlich auch nicht durch die Gegend schleichen. Ich denke das Tempo sollte sich dem Verkehrstakt anpassen und wenn es denn zügiger geht dann auch das aber ganz gewiss keine 200km/h bei freier AB. Letztendlich bestimmt unser eigener Fuß und unser Vorrausschauen wieviele € wir an der Tankstelle hinterlassen.

PS: Sehe gerade das es hier um A/T geht, nun ich fahre manuell aber der Verbrauch dürfte der Gleiche sein.

Automatik und Schalter haben definitiv einen sehr unterschiedlichen Verbrauch. Such mal bei www.spritmonitor.de nach beiden Fahrzeugen und schau den Durchschnittsverbrauch aller Fahrer an.

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 28. Mai 2020 um 08:38:22 Uhr:

Automatik und Schalter haben definitiv einen sehr unterschiedlichen Verbrauch.

Zitat:

Möchte gerne wissen ob Schalter und Automatik am AB, bei 140km/h oder 110km/h haben gleiche oder unterschiedliche Verbrauch ?

Gruß. I.