ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatic-Getriebe hängt im höchsten Gang

Automatic-Getriebe hängt im höchsten Gang

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 17:13

Hallo Leute,

bei meinem 316i mit M40-Motor (EZ1/93) bleibt die Automatic gelegentlich im höchsten Gang hängen, auch der Kick-Down funktioniert dann nicht. Auch beim "manuellen" Schalten mit dem Fahrstufen-Wählhebel ändert sich dann nichts. Beim nächsten Start ist dann alles wieder okay. Der Wagen hat ca. 200tkm drauf. Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank.

Fandorin

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wann hast du einen vollständigen Getriebeölwechsel durchführen lassen?

BMW spricht zwar von "lifetime"-Füllung - aber auch diese lifetime hat eine Begrenzung.

Spätestens nach 160.000 km ist sie zu Ende - je nach Fahrbetrieb bzw. nach spätestens 8 Jahren must du den kompletten Getriebeölwechsel auch schon vorher machen lassen.

NICHT beim freundlichen - sondern bei ZF.

BMW tauscht das Getriebeöl schon auch. Es ist halt ein komplettes Getriebe außenrum. :D

BMW wechselt in der Regel NUR 3,5 von insgesamt 8 Liter Getriebeöl aus.

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Außerdem reinigen die NICHT das Schaltgerät .........

Und NUR wenn Du Glück hast, dann weiß der freundliche auch noch, dass je nach Getriebetyp auch unterschiedliche Getriebeöle zu verwenden sind

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 18:55

Danke für die Info. Ihr führt die beschriebenen Effekte also auf gealtertes Getriebeöl und verschmutztes Schaltgerät zurück, das leuchtet mir ein. Das Fahrzeug ist vom Rentner und im Originalzustand mit Casettenaufnahme in der Mittelkonsole und Radio BMW Bavaria C III, vermutlich ist auch das ATF noch Werksabfüllung. Habe von meiner freien Werkstatt zwar mal den Getriebeölstand prüfen lassen, aber nie gewechselt. Was bitte ist ZF und warum machen die das besonders gut? @FlashbackFM: Wanderdüne triffts genau!

Grüße

ZF => Zahnradfabrik Friedrichshafen (Bodensee) => Getriebe-Hersteller, Zulieferer von BMW fuer u.a. div. Schalt- & Automatik-Getriebe.

ZF betreibt auch div. Instandsetzungs-Niederlassungen die Getriebe-Reparaturen etc. durchfuehren und auch die so gen. "Getriebe-Spuelung" fuer Automatik-Getriebe als Service-Leistung anbieten.

Bei der Spuelung wird das gesamte ATF (auch das im Wandler) ausgetauscht und der hydr. Steuer-Block im Getriebe gereinigt, wobei auch verschlissene Teile ausgetauscht werden, wenn dies noetig ist.

Einfacher ATF Wechsel wird das Problem nicht lösen. Da wird der Schaltkasten einen Fehler haben.Auch Kabelbruch möglich. Steuergerät unwahrscheinlich. FS wird auch kaum was hergeben.

Da hier einige ZF empfehlen? Sind die Automaten bei den 4 Zylindern überhaupt von ZF? Meine das sie von GM sind, ist aber nur eine Vermutung.

Da gibt es in jeder Region Spezialbetriebe für Automaten, die verstehen ihr Handwerk in der Regel gut.

Und ZF lässt sich auch fürstlich bezahlen, auf nachfrage wollten die 550 EUR + MwSt. von mir, von Spülen haben die nichts gesagt, dass machen wohl einige Freie Spezialisten.

Letztendlich hab ich selbst gewechselt ist eine ordentliche Sauerrei aber so grob geschätzt hab ich 7-8 L gewechselt bekommen (5HP-18).

Trickie war das richtige Öl zu finden, weil irgendwie steht überall was anderes, die Teilenummer hat dann im freien Handel Ravenol 4/5 HP Fluid ergeben. Öl ca. 50 EUR+Filterkit 20 EUR.

Ja, ist GM. Aber ZF macht die auch. Aber wie tiefgreifend eine Reparatur in Holzwickede stattfinden kann entzieht sich mir.

In Holzwickede = ZF Dortmund - wird standardmäßig auch die Mechtronik zerlegt, gereinigt, Verschleißteile ersetzt ......

ist schon was mehr als ein reiner Wechsel des Öls.

Außerdem kann man nur nach Demontage des Steuergerätes auch fast alles Öl aus dem Wandler herausbekommen ...

Daraus resultiert halt auch der etwas höhere Preis ....

Das ist schon von Vorteil.

Die richtige Ölsorte zu finden ist auch kein Problem: Schmierstoffliste von ZF - für jedermal zugänglich ....

Schmierstoffliste ZF

speziell Automaten:

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 11. Juli 2015 um 16:18:35 Uhr:

In Holzwickede = ZF Dortmund - wird standardmäßig auch die Mechtronik zerlegt, gereinigt, Verschleißteile ersetzt ......

ist schon was mehr als ein reiner Wechsel des Öls.

Außerdem kann man nur nach Demontage des Steuergerätes auch fast alles Öl aus dem Wandler herausbekommen ...

Daraus resultiert halt auch der etwas höhere Preis ....

Das ist schon von Vorteil.

Die richtige Ölsorte zu finden ist auch kein Problem: Schmierstoffliste von ZF - für jedermal zugänglich ....

Schmierstoffliste ZF

speziell Automaten:

Stehen in den Listen auch GM Automaten?:p Beim GM wird es einfach sein, irgendein Dexron II oder III.

Da würde ich einen regionalen Automaten-Betrieb aufsuchen, was sollen die ZF-Jungs bei einem GM Getriebe besser machen? außer teurer;) Schaltgeräte demontieren können die Fachbetriebe auch.

Also ich behaupte für den TE macht es keinen Sinn zu ZF zu gehen, eher Opel:D:D:D

Zitat:

@wbf325i schrieb am 10. Juli 2015 um 23:28:33 Uhr:

....

Bei der Spuelung wird das gesamte ATF (auch das im Wandler) ausgetauscht und der hydr. Steuer-Block im Getriebe gereinigt, wobei auch verschlissene Teile ausgetauscht werden, wenn dies noetig ist.

Korrektur:

Die Spülung NULLKOMMANICHTS mit dem Umfang des Ölwechsels zu tun.

Auch OHNE Spülung wird das ÖL aus dem Wandler entfernt UND standardmäßig die Mechatronik gereinigt und dort Verschleißteile ersetzt.

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 12. Juli 2015 um 00:37:36 Uhr:

Zitat:

@wbf325i schrieb am 10. Juli 2015 um 23:28:33 Uhr:

....

Bei der Spuelung wird das gesamte ATF (auch das im Wandler) ausgetauscht und der hydr. Steuer-Block im Getriebe gereinigt, wobei auch verschlissene Teile ausgetauscht werden, wenn dies noetig ist.

Korrektur:

Die Spülung NULLKOMMANICHTS mit dem Umfang des Ölwechsels zu tun.

Auch OHNE Spülung wird das ÖL aus dem Wandler entfernt UND standardmäßig die Mechatronik gereinigt und dort Verschleißteile ersetzt.

Aha, und wie bekommt man ohne Spuelung das ATF aus dem Wandler raus? - Eben, ueberhaupt nicht, ohne das ein Oelstrom durch den Wandler fliesst ...

Und was ich oben mit "hydr. Steuer-Block" umschrieben hatte, das nennst Du jetzt eben "Mechatronik" - wo ist da jetzt der Unterschied ... :confused:

Fuer sachliche Kritik an meinen Beitraegen, wenn es sich um sachlich begruendete handelt zumindest, bin ich ja offen, aber ich lassen mir nicht - sachlich unbegruendet - "ueber den Mund fahren" ...

am 12. Juli 2015 um 6:17

Zitat:

@wbf325i schrieb am 12. Juli 2015 um 00:59:23 Uhr:

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 12. Juli 2015 um 00:37:36 Uhr:

 

Korrektur:

Die Spülung NULLKOMMANICHTS mit dem Umfang des Ölwechsels zu tun.

Auch OHNE Spülung wird das ÖL aus dem Wandler entfernt UND standardmäßig die Mechatronik gereinigt und dort Verschleißteile ersetzt.

Aha, und wie bekommt man ohne Spuelung das ATF aus dem Wandler raus? - Eben, ueberhaupt nicht, ohne das ein Oelstrom durch den Wandler fliesst ...

Und was ich oben mit "hydr. Steuer-Block" umschrieben hatte, das nennst Du jetzt eben "Mechatronik" - wo ist da jetzt der Unterschied ... :confused:

Fuer sachliche Kritik an meinen Beitraegen, wenn es sich um sachlich begruendete handelt zumindest, bin ich ja offen, aber ich lassen mir nicht - sachlich unbegruendet - "ueber den Mund fahren" ...

Das mit dem Getriebeölwechsel muss man für Leihen immer wieder daher beten ... immer wieder daher beten .... immer wieder daher beten ... immer wieder daher beten .... ;

dass man sich wie in einer Endlosschleife vorkommt.

Richtig, beim klassischen Ölwechsel bei ZF bekommt man bestenfalls die Hälfte des Öls aus dem Wandler heraus, da hat der Spülvorgang schon enorme Vorteile. Zudem geht das Spülen im Vergleich recht fix.

Klassischer Ölwechsel: Dafür bekommt man bei der Spülung i.d.R. nicht die wichtigen Verschleißteile und den Filter erneuert, die auf Dauer massive Getriebeschäden verursachen können, da der Schaltautomat (hydr. Steuerblock) nicht ausgebaut und zerlegt wird. Das ist für Getriebe mit hohen Laufleistungen sehr wichtig, bei denen der Schaltautomat noch nie gemacht wurde.

Beim nächsten Wechsel - Intervall kann man dann "Spülen".

Von BMW Werkstätten als Servicepunkt für das Automatikgetriebe rate ich generell ab.

Ah, noch mal das Eingangspost gelesen:rolleyes:, der TE fragt ja erstmal garnicht nach einem Ölwechsel:D:D.

Also grundsätzlich bedeutet eine hohe Fahrstufe ohne Runterschalten ,dass das Notprogram aktiviert ist.

Leg dich doch mal unters Auto und schaue ob das ATM undicht ist. evtl. fehlt einfach nur ÖL.

Nächster Schritt, schau mal im Netz wie genau bei deinem Getriebe der korrekte Ölstand ermittelt wird. Dazu wirst du die exakte Getriebekennung benötigen, diese steht direkt auf dem Getriebe. Der Fahrzeugtyp reicht meistens nicht, da unterschiedliche Getriebe verbaut wurden.

Das kann schon die Lösung sein.:D

Bei 200`000 kann aber ein Service am Getriebe trotzdem nicht schaden.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatic-Getriebe hängt im höchsten Gang