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Getriebe 318ti...Plug&Play?

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 7:44

Hi,

fahre einen 318ti 140PS (alter Motor) super Auto, nur was ein wenig nervt ist die Drehzahl...

in der Stadt ganz witzig, aber ich fahre zu 90% BAB und bei 140km/h immer 4000u/min finder mein Gehör irgendwie auf die Dauer nervig.

Hat jemand schon mal das Getriebe gegen ein längeres gewechselt? oder einen längeren 5. Gang getauscht?

Wäre es möglich ein Getriebe vom 6Zylinder reinzuhängen plug & play also ohne weitere Komplikationen?

Grüße

 

Phil

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11 Antworten
am 1. Oktober 2007 um 8:11

Hallo,

Du wirst keinen Erfolg damit haben wenn Du das Getriebe änderst.

Die Getriebe sind auf das Drehmoment abgestimmt, die Übersetzung selbst ist mehr oder weniger gleich.

Es gibt Unterschiede in den Gängen von Benzienern, diese sind aber wohl eher nur in einem Messbereich für den Leistungsstand.

Ein Dieselgetriebe hin gegen ist schon länger übersetzt, jedoch ab dem ersten Gang und wenn es ein 5 Gang ist hat es auch im 5. Gang 1-1 Übersetzt.

Abhilfe würde ein 6. Gang schaffen, dieser ist nicht wie der 5. Gang 1:1 sondern 1:0,65(ca.) Übersetzt.

Jedoch wirst Du nicht so schnell fündig was ein 6 Gang angeht, es gäbe eine Möglichkeit, die da währe ein 6Gang vom 3,2l M3 E36, hierbei handelt es sich um die Getriebebezeichnung S6S 420G.

An der Bezeichnung erkennst Du was es für ein Getriebe ist!

S = Schalter (A = Automatik)

6 = anzahl der Gänge

S = Schongang (D = Direktergang [S5D 320Z] der 5. Gang ist Drehzahl Kardanwelle wie Drehzahl Motor)

420 = Drehmomentbelastbarkeit, angegeben in NM

G = Getrak, Hersteller (Z = ZF)

Dieses Getriebe S6S 420G kostet in der Bucht 1200€-1600€, was die Kosten des Umbaues natürlich erheblich hochtreibt.

Jedoch muss noch einiges getan werden, Umschweißen der Kardanwelle 300€, ändern der Getriebeaufnahmen, anderes Schwungrad und Kupplung 1300€.

Wie Du siehst ist es sehr teuer, der Umbau selbst wird auch noch eine Menge kosten, ein 6. Gang wollte ich auch erst nachrüsten, da ich eine kurze Hinterachse eingebaut hatte, da es so recht schwierig ist und teuer habe ich es gelassen und die Hinterachse wieder original gemacht.

Ich habe es sogar gelassen, obwohl ich KFZ-Mechaniker bin und dazu selber noch bei BMW.

Einziges was für Dich interessant ist ist die Hinterachse zu ändern, sagen wir mal Du hast die Übersetzung 3,64 und nimmst die eines Stärkeren E36, also 3,34 (Je stärker desto kleiner die Zahl)

Würde jedenfalls eine verlängerung in jedem Gang bedeuten, was sich auch auf Endgeschwindigkeit überträgt.

Soll aber jetzt nicht heißen das Du deswegen schneller fährst, denke an Deinem Motor, er ist ja nicht särker und kommt evtl. gar nicht mehr im 5. Gang auf Enddrehzahl wegen dem Luftund Rollwiederstand.

 

MfG und bye

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 8:28

Hey danke für deine fachliche Antwort..

mir geht es nicht um die Endgeschwindigkeit, eher um den Komfort, da ich es einfach zu laut finde..

..und den Motor wird es sicher auf freuen bei 140 nicht bei 4000 zu drehen.

Das 6-Gang-Getriebe ist wirtschaftlich totaler Unsinn. Also bleibt nur die Hinterachse wie du sagtest, aber was kostet der Spass und wie hoch ist hier die Komplexität?

Vielen Dank

Phil

Du kannst ein längeres Differential verbauen. Wäre wohl die einfachste und auch günstigere Lösung.

 

DA müsstest du sogar jedes beliebige vom e36 nehmen können, bin aber nicht ganz sicher.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 8:40

Angelblich passt das Differrantial vom Z3 auch, hab auf ebucht eins mit 3,38 gefunden.

Hat jemand Erfahrung damit? Reicht mein Motörchen dafür aus, gibt es theoretische Daten über die Veränderung

0-100, VMax, Elastizität?

Wie lange dauert der Einbau? Sollte ja hier Plug&Play sein?

Danke für jeden Input

am 1. Oktober 2007 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von lightfunkyone

Angelblich passt das Differrantial vom Z3 auch, hab auf ebucht eins mit 3,38 gefunden.

Hat jemand Erfahrung damit? Reicht mein Motörchen dafür aus, gibt es theoretische Daten über die Veränderung

0-100, VMax, Elastizität?

Wie lange dauert der Einbau? Sollte ja hier Plug&Play sein?

Danke für jeden Input

Hi,

erst mal soltest Du rausfinden was Du hast, hatte das im Text nur so als Anschauungsobjekt geschrieben.

Moment mal, mach mich mal eben schlau......

 

...... Also wenn Du nen Coupe/Limo Schalter hast, dann müstest Du nen 3,45 haben, also würde eher ein anderes Diff etwas bringen als das was Du gefunden hast.

Muss jetzt mal eben kurz im Keller und dann schreibe ich mal ne Rechnung rein die Aufschluss bringt!

 

Bis gleich

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 14:42

Ich fahr den e36 compakt mit 140PS (alter motor: ich glaub 1,7L)

Hab schon gelesen, dass dieser Typ für die Drehzahlorgien bekannt ist...

am 1. Oktober 2007 um 14:42

So, da bin ich wieder und habe mir auch schon mal die Formel aufgeschrieben!

Also wenn man mit der Übersetzung spielen will, dann gilt folgende Rechnung.

 

Drehzahl : momentane Übersetzung X neue Übersezung = neue Dehzahl

Allerdings ändert man mit der Hinterachse jeden Gang, es kommt also auch eine Begleiterscheinung hinzu, di da währe, dass der Durchzug in den Gängen nicht mehr so sein wird wie vorher.

Jedoch kann man die Gänge etwas weiter ziehen, aber der 5. Gang wird Rechnerrisch eine höhere Geschwindigkeit haben, aber auf Grund der bleibenden Leistung und des Luft/Rollwiederstandes kann evtl. die Endgeschwindigkeit niedriger liegen, da der Motor nicht die nötige Power hat mit dem langen Diff auf Enddrehzahl zu kommen.

Bei einigen Motortypen wird eine höhere Geschwindigkeit erreicht, da diese im Begrenzer kommen und bei einbau eines längeren Diff`s ebenfalls im Begrenzer aber dafür schneller werden, alles aber eine einbuße von Beschleunigung!

 

Nehmen wir Dein Beispiel:

140km/h mit 4000upm

4000upm : 3,45 X 3,15 = 3650upm bei 140km/h Diff vom 325i M50 mit 3,15Übersetzung

4000upm : 3,45 X 2,93 = 3400upm bei 140km/h Diff vom 323i M52 mit 2,93Übersetzung

Die von Dir gewählte übersetzung von Ebay ist:

4000upm : 3,45 X 3,38 = 3920upm bei 140km/h Diff von mir jetzt nicht bekannt

 

Wie Du siehst ist es nur eine minimale Veränderung bei 0,07 niedriger, das Diff mit 3,15 würde wohl schon eher einen Kompromiss sein.

Tiefer würde ich nicht gehen, da Du die Gänge sonst zu lange ziehen must, immerhin ist der Motor ja nicht gerade eine Rakete und sollte untenrum auch nicht überansprucht werden.

 

Hier aber mal die Rechnung der Geschwindigkeit, diese ist natürlich andersrum zu rechnen.

Sagen wir mal 215km/h bei 6500upm mit orignal Übersetzung von 3,45 wird getauscht mit 3,15 (nach lang)

215km/h X 3,45 : 3,15 = 235km/h bei 6500upm

jetzt 2,93

215km/h x 3,45 : 2,93 = 253km/h bei 6500upm

Wie Du siehst wird er auf dem Papier schneller, aber mit der 2,93 wird Dir schon früher die Puste vom Motor wegbleiben.

Denke also nicht das man schneller werden kann, auch wenn es Dir nicht darum geht, ich schreibe es bewust, da andere dieses als Tuningoption ansehen könnten und dann böse überrascht werden.

Das gleiche kann man auch andersrum machen, hatte ich z.B. gemacht.

Habe einen 528i mit 2,93Ü und habe vom 520 eine 3,64Ü eingebaut, Beschleunigung war hammerhart, leider bis 100 einen Schaltvorgang mehr und nur noch 220 mit 6500upm.

 

Ach so, ja die Hinterachsen vom Z3 soltesn auch passen, da es sich hier um eine E36 Achse handelt, jedoch wird Compakt nicht passen, da er die E30 Hinterachse hat.

 

Hoffe ich konnte Dir damit nun helfen!

 

MfG und bye

am 1. Oktober 2007 um 14:49

Hi, wenn Du einen Compakt hast, dann kannst Du keine von einer Limo oder Coupe einbauen, sogar die vom E30 passen nicht mehr 100%ig.

Also bleicbt Dir nur Compaktachsen (Diff), da iast die Auswahl nicht sehr groß.

Dann kannst die von 323Ti Compakt einbauen, hat 3,07 also etwas länger als die von einem Coupe oder Limo.

 

4000upm : 3,45 X 3,07 = 3560 upm

 

MfG und bye

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 15:01

WOW

vielen vielen Dank ich mach mich mal auf die Suche nach der lzt. Option..

echt klasse!

Phil

Compact und Z3 sollten baugleich sein.

Die von den anderen E36 passen nicht in den Compact.

Diffs von E30 nur nach Änderungen (sind meines Wissens nach aber eh kürzer Übersetzt).

am 1. Oktober 2007 um 15:55

Ja, habe gerade nachgesehen, vom Z3 die Hinterachsen passen auch, da beide die überarbeitete E30 Hinterachse haben!

 

ACHTUNG!

Es kann vorkommen das die Antriebswellen andere Anschraubpunkte haben, bzw. je mehr Kraft um so größere Schrauben!

Dieses ist bei E39 ebenfalls der Fall, aber man kann die Steckachsen der beiden Diff`s umstecken und dann passt es wieder.

Simmeringe und Einstecktiefe ist die gleiche, es können also alle Diff`s von Compakt und Z3 verwendet werden.

Die Gehäuse sind alle gleich gefertigt, von daher einfach nur Steckachse umstecken und glücklich sein!

 

Umbau ist nicht schwierig, hatte letztens für meinen E39 ca. 1 h gebraucht.

Allerdings bin ich KFZ-Mechaniker und habe alle nötigen Hilfsmittel vor Ort gehabt.

Spezialwerkzeuge werden nicht benötigt, ne Hebebühne und nen Getriebeheber ist sinnvoll.

Als nicht KFZler würde ich so 2 Stunden Umbau planen.

 

 

MfG und bye

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