ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automat stottert

Automat stottert

Themenstarteram 21. März 2008 um 9:16

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Das Problem: Ich habe einen Audi S8 Jg 2001, im Leerlauf und nur in der Stellung "D" stottert er ziemlich stark. Habe seit einigen Wochen auch das Problem, dass nach ca. 15min Fahrzeit so ein Quietschgeräusch auftritt (tönt wie wenn es von einem rotierenden Teil käme). Hat jemand eine Idee?

Danke schon im voraus! =)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. März 2008 um 11:00

Hallo,

Stottern bzw. Ruckeln bei Standgas (Automatikhebel auf P oder N) kann auf eine fehlerhafte Nockenwellenverstellung zurückzuführen sein. Schau mal in den Fehlerspeicher vom Motor, falls es das ist, müßte es im Speicher stehen. Hör mal am Auspuff ob es ploppt. Ich hatte das vor 4 Jahren mal bei meinem....

Das Quietschgeräusch solltest Du mal versuchen zu orten. Wenn es die ATF-Pumpe vom Getriebe ist, wird es teuer. Ist es vielleicht der Elektrolüfter am Kühler?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 21. März 2008 um 12:13

Danke für die Tipps. Also im Fehlerspeicher vom Motor ist nichts abgespeichert. Das stottern tritt wie gesagt auch nur im Stand in der Wählhebelstellung "D" auf. Wegen dem Quitschgeräusch, ist es so, dass ich es komisch finde, dass das Geräusch wirklich immer erst ca. nach 15min kommt (immer mehr oder weniger an der selben Stelle auf dem Arbeitsweg). Zahnriemen wurde vor 6 Monaten gemacht und ich hatte keine Probleme. Ich könnte mir auch nichts vorstellen was dort tönen sollte. Wieso kommst du auf den Lüfter?

Falls es hilft: Nach dem ich den Motor abgestellt habe, tönt es Geräusch noch für knapp 1 sek weiter (wird wohl noch ausdrehen oder so?!)

am 21. März 2008 um 13:26

Hallo goofy56

Ich tippe mal auf den Lüfter (Viscosekupplung)

Viele Grüße

am 21. März 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von goofy56

Falls es hilft: Nach dem ich den Motor abgestellt habe, tönt es Geräusch noch für knapp 1 sek weiter (wird wohl noch ausdrehen oder so?!)

Vielleicht die Klimaanlage? Die dreht noch nach. Fahr mit mit "ECO", dann ist der Klimakompressor immer aus, und schau mal, obs dann noch quietscht.

Themenstarteram 21. März 2008 um 15:13

Ok, Danke das mit dem "ECO" werd ich wohl mal probieren. Und sonst muss ich echt mal genauer hinhören, ist aber leider ziemlich schwierig. Ich hätte aber schon gesagt, dass das Geräusch aus der Region Kurbeltrieb/Keilriemen/Lüfter etc. kommt. Ich geb dann Bescheid, wenn ich schlauer geworden bin... =)

am 22. März 2008 um 7:27

Hallo,

hört sich für mich recht deutlich nach dem Elektrolüfter der Klimaanlage an. Ich tippe nicht auf den Visco-Lüfter, denn ein höllisches Quietschen hatte ich auch schon und es war der Elektolüfter. Wenn das Quietschen anfängt, schau mal, ob der Elektrolüfter am Kühler läuft. Schalt dann mal auf ECON. Wenn dann das Quietschen weg ist und der Lüfter dann steht, ist es das.

Allerdings wäre das dann unabhängig vom dem Ruckeln, was Du beschreibst....

Hast Du mal bei Standgas am Auspuff gehört? Normalerweise hört sich das konstant dumpf an. Wenn es Ploppt, stimmt etwas mit der Nockenwellenverstellung nicht. Das führt auch zu ruckeln bei Standgas. Schau Dir mal den Motor bei Standgas an. Lege mal die Hände aufs Saugrohr. Schüttelt er stark?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 22. März 2008 um 10:11

Nein, das Ruckeln und das Geräusch sind unabhängig von einander. Ich werde das mit der "ECO" auf jeden Fall versuchen. Mit dem Auspuff/Saugrohr müsste ich erst mal Prüfen. Da das Ruckeln aber nur in der Stellung "D" auftritt, hätte ich da eher an den Automaten gedacht.... Wäre der Austausch des Lüfters kompliziert resp. teuer?

am 22. März 2008 um 10:17

Hallo,

neuer Lüfter mit Einbau zwischen 200-300 Euro.

Von Saugrohr hab ich doch gar nichts gesagt ?!

Einfach Wahlhebel auf P stellen, Motor im Standgas laufen lassen und am Auspuff hören, ob es konstant dumpf klingt oder ploppt.

Ich versuche ja gerade einzugrenzen ob es vom Automaten kommen kann oder nicht. Das Ruckeln, das durch eine fehlerhafte Nockenwellenverstellung ausgelöst wird ist natürlich auch auf D zu spüren. Aber eben auch im Stand. Ja nachdem, wie sensibel mal ist, fällt einem das auf. Bei mir war es so.... :)

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 22. März 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

 

Lege mal die Hände aufs Saugrohr. Schüttelt er stark?

Ich lese da was von Saugrohr... aber die haben schon früh gemeint, dass lesen nicht meine stärke ist *aufdenkopfhau*

am 22. März 2008 um 10:37

Hallo,

jaja.... man sollte keine Mails schreiben, wenn man krankgeschrieben ist... ;)

Saugrohr hatte ich erwähnt, Du kannst aber auch den Motorblock anfassen um die Vibrationen zu fühlen... ;)

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 29. März 2008 um 13:16

Hallo zusammen,

Also das mit der "ECO"- Taste hat leider keinen Erfolg gebracht. Und am Auspuff hört man auch nichts aussergewöhnliches (wegen dem schütteln). Das Quitschen ist übrigens analog zur Bewegung des Gaspedals, also wenn ich kurz im Stand hoch Beschleunige quitscht es mehr. Was kann den das sein? Strickte nach 15-20min Fahrzeit beginnt es. Wenn es quitscht und man den Motor ausmacht, den Wagen für ca. 10min stehen lässt und dann den Wagen wieder anlässt, quitscht es sogar noch lauter.... Bin echt ratlos

am 29. März 2008 um 13:31

Hallo,

mögliche Ursachen:

- Spann- / Umlenkrollen im Zahn- bzw. Keilriementrieb

- Wasserpumpe (gefährlich, da Gefahr eines Zahnriemenrisses)

- Servopupmpe

- Viscolüfter

- Klimakompressor

- ATF-Pumpe im Getriebe

Versuch mal das Qietschen einzugrenzen. Ich mache das immer mit einem Eisenstab, den ich ans Ohr halte und das andere Ende z.B. an die Servopumpe. Dann kannst es es recht genau orten wo es herkommt....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 29. März 2008 um 14:34

Wie geasgt, sämtl. Spann-/Umlenkrollen und Wasserpumpe wurde vor ca. 6 Monaten ers. beim Zahnriemenwechsel. Aber ich werd das mal versuchen einzugrenzen.

Gruss

am 30. März 2008 um 19:45

Hallo,

eventuell ist da beim wechsel etwas nicht richtig gemacht worden (nur so am rande).:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen