ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. automat oder dsg

automat oder dsg

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 10:05

also ich fahre derzeit einen golf v 140 ps mit dsg. bin beruflich ca. 50 bis 60 tausend km im jahr unterwegs und habe das dsg echt lieben gelernt. hätte mir nie im leben irgend einen automat gekauft, musst das aber aufgrund einer verletzung tun. war anfangs darüber echt unglücklich bis zornig, bin aber seit ich das dsg habe ein absoluter fan davon. eigentlich müsste ich über meine verletzung froh sein, denn nur so habe ich die vorzüge eines automaten, vor allem dsg, erfahren. würde mir auch als gesunder nix anderes mehr kaufen!! ist aber sicher subjektiv.

da ich mir ein cc zulegen will, muss ich wohl zum eos greifen, denn nur dort bekomme ich ein dsg. wollte eigentlich lieber den astra tt, weil er mir besser gefällt und er sportlicher ist, aber nicht einmal für eine noch so hohe summe bekommst du bei opel für den 150ps diesel irgendeinen automaten. damit haben sie mich als kunden verloren, und da bin ich nicht der einzige. opel baut mittlerweile sicher wieder gute autos, das marketing ist aber unter jeder kritik!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja, wenn das DSG so entscheident ist, bitte, legt halt jeder wert auf etwas anderes :D

Viel Spaß dann mit dem EOS.

Gruß

Berni

am 10. Juni 2006 um 10:26

Schade, aber ich kann Dich verstehen. Die Strategie bei den Motor-Getriebe-Kombis ist gerade beim Astra eine Katastrophe. Ich hab's schon mehrfach hier geschrieben und werde auch "intern" noch etwas dazu schreiben. Die unterschätzen vermutlich völlig wieviele Kunden sie dadurch verlieren bzw garnicht erst bekommen.

Für mich ist es auch unbegreiflich warum Opel so dumm (sorry, was anderes fällt mir dazu nicht ein) ist. Die Sachen sind doch vorhanden, warum werden sie nicht verbaut!?!

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 11:58

dsg oder automat

 

leider werden bei opel die wirklich guten und vor allem vorhandenen dinge nicht verbaut!! die kombination 150ps diesel mit einem excellenten, modernen 6-gang-automaten gibt es ja zb beim saab cabrio!!! hab das dort probiert. leider ist der saab ertens für mich zu teuer und zweitens hat er ein stoffdach!

zu dem beitrag -"jeder wie und was er will": ich würde gerne den schalter auch nehmen, ABER ICH DARF NICHT MUSS WEGEN MEINER SCHULTER/ARMVERLETZUNG EINEN AUTOMATEN NEHMEN!! nicht weil ich unbedingt will. hab daher im opel-werk nachgefragt - antwort: sowas kommt bei uns nicht!!!???

ja sowas ist schon blöd.

Kann deine Entscheidung daher verstehen (auch wenn mir persönlich der EOS nicht so zusagt vom Design her).

Aber wenn man bei Opel nicht mal fähig ist die Automatik mit dem 150 PS Diesel zu kombinieren, obwohl es beim 120 PS lieferbar ist, und beim Vectra auch beim 150 PS lieferbar ist, dann haben sie es *sorry* einfach nicht anders verdient.

Gruß

Karle

am 10. Juni 2006 um 14:50

Hi,

dann musst du dir halt den 120PSler Astra nehmen, den gibt es mit 6Gang Automatik Getriebe!

 

LG

Carsten

Astra Automatik

 

Hallo,

also ich habe mich für den Astra 120PS Automatik entschieden. Vorweg: Bin vollstenst zufrieden damit, besonders was den Verbrauch angeht. Mit 150PS wäre er auch mir etwas lieber gewesen, obwohl ich im nachhinein nicht unglücklich darüber bin ne ganze Ecke günstigere Versicherungsbeiträge zu haben, lol.

Meines Wissens gibts doch den Zafira in der Kombination 150PS+Automatik oder irre ich mich??

DSG hab ich auch schon gefahren, ist eine eigenttändige Sache, ganz was anderes vom Fahrgefühl als eine Wandlerautomatik. Ich persönlich mag es nicht, mir fehlt dieses gleiten, dieser Gummibandeffekt oder wie ich es ausdrücken soll gefällt mir einfach besser.

Gruß

Sentoo

Hi !

Klar kann man den 120 PS nehmen, aber wenn man das nicht will, dann nützt das eben nicht viel.

Im Zafira gibt es diese Kombination mit den 150 PS ja auch. Und der sollte ja die gleiche Bodengruppe wie der Astra haben.

Deswegen verstehe ich ja nicht, warum das nicht auch im Astra angeboten wird.

Das DSG bin ich selbst noch nicht gefahren und kann es deswegen auch nicht beurteilen.

Gruß

Karle

am 10. Juni 2006 um 16:27

Finde den TT auch besser als den Eos.

Dennoch würde ich mir den Eos holen. Wegen DSG.

DSG ist einfach genial und will nie mehr ein Auto ohne haben.

Stünden dann nur diese zweit Autos zur Auswahl, würde ich den EOS nehmen.

Am liebsten wohl aber den Audi TT mit DSG als Cabrio :D

am 10. Juni 2006 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Im Zafira gibt es diese Kombination mit den 150 PS ja auch. Und der sollte ja die gleiche Bodengruppe wie der Astra haben.

Deswegen verstehe ich ja nicht, warum das nicht auch im Astra angeboten wird.

Das kann ich Dir sagen, warum: weil die Marketingfritzen bei Opel es so entschieden haben, das hab ich aus interner Infoquelle! Die sollte man mal von Ihrem weltfremden Ross runterholen. Brauchen sich doch nur bei der Konkurrenz umschauen, da kommt die Automatik auch von oben runter und es gibt sie nicht nur für die mittlere Motorisierung. Und wenn die mal z.B. hier im Forum lesen würden, wo die Klientel der Gegenwart und Zukunft unterwegs ist, würden sie auch mehr mitbekommen. Aber Opel steht sich auf dem Weg zu größerem Erfolg leider wieder mal selbst im Weg.

am 11. Juni 2006 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von AstraCaravanH

Hi,

dann musst du dir halt den 120PSler Astra nehmen, den gibt es mit 6Gang Automatik Getriebe!

 

LG

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Sentoo

Hallo,

also ich habe mich für den Astra 120PS Automatik entschieden. Vorweg: Bin vollstenst zufrieden damit, besonders was den Verbrauch angeht. Mit 150PS wäre er auch mir etwas lieber gewesen, obwohl ich im nachhinein nicht unglücklich darüber bin ne ganze Ecke günstigere Versicherungsbeiträge zu haben, lol.

Meines Wissens gibts doch den Zafira in der Kombination 150PS+Automatik oder irre ich mich??

DSG hab ich auch schon gefahren, ist eine eigenttändige Sache, ganz was anderes vom Fahrgefühl als eine Wandlerautomatik. Ich persönlich mag es nicht, mir fehlt dieses gleiten, dieser Gummibandeffekt oder wie ich es ausdrücken soll gefällt mir einfach besser.

Gruß

Sentoo

Nein, er kann keinen 120PS-Astra nehmen, weil er ein Cabrio haben will. Für dieses ist nur der große Diesel lieferbar!

Wer lesen kann, is klar im Vorteil ;)

Gruß, TheStig.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 16:25

astratt automat

 

ja die beiträge sind alle toll!! es freut mich, dass ihr mich alle versteht! mein dilemma ist, dass mir zur zeit der astra twin top als ganzjahrescabrio am meisten von allen angeboten zusagt. er gefällt mir am besten, weil er einfach keilförmig sportlich ist, man sitzt "im auto" und nicht drauf (das gefühl hab ich beim eos), die scheibe ist etwas flacher, wodurch nicht nur die optik profitiert (mein geschmack), es ist auch ruhiger im auto und zieht erheblich weniger (selber probiert), der wagen fährt viel sportlicher (im habdling sehr ähnlich wie bmw - keine untersteuertendenz beim einlenken), der diesel mit 150ps (müsste es sein, weil derzeit 140ps dsg golf) ist extrem prima, klingt wie ein kerniger benziner, hängt gut am gas und hat einen guten durchzug - aber leider keine automatic!!!!

da mir der eos nicht gefällt, werde ich wohl noch warten und hoffen, dass die opel verantwortlichen vielleicht doch noch eine automatic nachschieben - die im astra ist prima!!!

hat schon jemand den eos probiert - ist irgendwie amerikanisch abgestimmt, weiche leichte lenkung, starkes untersteuern!

am 12. Juni 2006 um 18:09

Dachte, du darfst keine Handschalter mehr fahren, wie konntest du es dann ausprobieren?? =)

Nein, im Ernst, ich würde an deiner Stelle mal einen Brief an Opel schreiben, deine Lage genau erklären und deutlich machen, dass du dir sonst das Auto NICHT kaufen wirst. Vllt. wachen die dann mal auf und du hilfst noch anderen, die auch eine Automatik haben wollen...

Ich meine, in einem Cabrio, was ja zum Cruisen da ist, sollte man wirklich zumindest die Option haben, eine Automatik zu ordern. Einen CLK zum Beispiel würde ich sogar NIE ohne bestellen... (kann mir den aber nicht leisten ;) )

Gruß, TheStig.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 18:19

dsg oder automat

 

naja so ein paar wenige kilometer gehts gerade, aber laut eintragung im schein muss ich automatic fahren! wollt ihn einfach unbedingt probieren, weil er mir so gut gefiel!!

werde wohl mal einen brief an opel schreiben, oder ein wenig warten und hoffen, dass "meine" kombination doch noch kommt.

hätte ich mehr geld, würde mir der saab als cbrio gut gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen