Autom-Getriebe Lebensfüllung
hatte meinen 318tiA bei BMW, um auch Automatik-Öl zu wechseln.
Haben die nun nicht gemacht, da offenbar Lebensfüllung drin und dies erst bemerkt, als der Wagen hochgenommen wurde.
Meister sagte, ein Wechsel wäre "tödlich"......., was ich nicht verstanden habe,.........habe dann nicht diskutiert (hatten immerhin Teile vom Aussenspiegel gratis erneuert ;) ).
Wenn der Wagen mal 5 Tage stand, Winter......
musste ich viel Gas geben, bis er sich bewegte. Vermutlich zu wenig Öl............?
Das Getriebe hat offenbar auch einen Autom-Ölfilter drinne.
Genügt das ein Autoleben lang?
Kann man den Ölstand messen (wie?).
BMW hat da wohl nix geprüft und nur die anderen Auftragssachen gemacht (Bremsflüssigkeit, neue Frontscheibe:) )
Grüße
---
bei 60tkm war meine Autom. 1a / butterweiche Schaltvorgänge. Jetzt bei 91tkm schaltet Getriebe die unteren Gänge bischen "hakelig"(wenn noch nicht ganz warm) .
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14 Antworten
Hallo!
War gestern beim Freundlichen.
Wollte wissen wieviel ein Getriebeöl-Wechsel bei meinem E36 330dA, KM 137'000, kostet. Beraterin meinte zuerst sei eine Lebensfüllung drin, sei nicht nötig.
Meine Antwort war: Muss nicht aber kann, oder?
Danach hat Sie mir ohne Bemerkungen wie bei dir (...ist tödlich...) den Kostenvoranschlag inkl. Siebwechsel gemacht: 150€
Werde es in Kürze machen lassen, auch das Diff.Öl wird gewechselt.
Schaden kanns nicht. Hat schlussendlich auch die Beraterin im Autohaus gemeint!
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss,
David
mein 323 ti hat bei 49000 km nen neue automatik getriebe bekommen, weil sie das geräusch nicht gefunden haben , kostenpunkt 6800 Euro /Garantie, es war aber der Simmering! heh achja und ne neue ansaugbrücke habe ich auch bekommen, sowie alle rollen vorne am Motor und ne neue Ölpumpe! Fehlt nur noch ne neuer Motor, aber jetzt is ja wieder alles ok ;-) Also wenn was ausgetauscht /gewechselt wird, kann es nieeeeeeeee schaden!
Zitat:
Original geschrieben von CH-Cecotto
Wollte wissen wieviel ein Getriebeöl-Wechsel bei meinem E36 330dA, KM 137'000, kostet.
E36 330dA?
sowas gibts nicht?!
mein bmw händeler hat auch das gleiche gesagt wobei mir ein öl wecheles wegen ein par probs mit meier automatik geraten wurde das öl zuwechelen. meine frage kann ich das auch selber machen oder lass ich das öl ab und bekomme es am ende nicht mehr ins getribe weil die einlass schraube so verbaut ist das es ohne weiteres nicht möglich ist ???
ich würds nicht selber machen, kostet bei BMW zwischen 50-70 euros. Getriebe muss dabei warm sein.
@Westi1978
Klaro, du hast natürlich Recht!
Ist ein E46, Bj.'02. War ein klassischer Tippfehler...
Bezüglich Getriebeöl-Wechsel noch eine Anmerkung:
Die Service-Beraterin bei BMW hat mir explizit gesagt, dass das Fahrzeug GANZ kalt sein muss um das Getriebeöl zu wechseln!
Ich muss mein Auto am Abend zum Freundlichen bringen, dann wird es direkt auf die Hebebühne gefahren um am Morgen danach bei absolut kaltem Öl den Wechsel vorzunehmen. Hab auch gestaunt, da ja beim Motoröl-Wechsel das Öl warm sein muss. Aber auch auf meine verwunderte Nachfrage hin bliebs bei der Aussage: Getriebeöl-Wechsel bei kaltem Öl.
Gruss,
David
Zitat:
Original geschrieben von CH-Cecotto
@Westi1978
Klaro, du hast natürlich Recht!
Ist ein E46, Bj.'02. War ein klassischer Tippfehler...
Bezüglich Getriebeöl-Wechsel noch eine Anmerkung:
Die Service-Beraterin bei BMW hat mir explizit gesagt, dass das Fahrzeug GANZ kalt sein muss um das Getriebeöl zu wechseln!
Ich muss mein Auto am Abend zum Freundlichen bringen, dann wird es direkt auf die Hebebühne gefahren um am Morgen danach bei absolut kaltem Öl den Wechsel vorzunehmen. Hab auch gestaunt, da ja beim Motoröl-Wechsel das Öl warm sein muss. Aber auch auf meine verwunderte Nachfrage hin bliebs bei der Aussage: Getriebeöl-Wechsel bei kaltem Öl.
Gruss,
David
Kann sein das ich mich beim wechseln täusche, aber gemessen und gecheckt wird definitiv bei warmen Getriebe, da wird die ablassschraube aufgedreht und geguckt ob was rauskommt, wenn ja ist genug drinne, wenn nein wird so lange aufgefüllt bis was rauskommt.
Der Wagen soll abends gebracht werden, damit die sich nicht terminlich festsetzen......kaltes Getriebe ist nur scheinbar als Grund vorgegeben.....;)
Hey,
ich fahre auch ein 323tiA, mein Meister an der Niederlassung meinte, dass ein solcher wechsel bei den Automatikgetrieben manchmal wie ein Zauber auswirkt, es also quasi Wunder bewirken kann... wie weich er dananch wieder schaltet etc!
Ich werde es auch ende des Monats machen lassen... kostenvoranschlag war 150€ bis 170€, wuste er jetzt nicht aus dem FF, da ja Dichtung und Filter usw neu kommt... zudem lass eich Motorölwechsel machen... kostet für m einen mit 6,5 Liter und allen Zubehör + Arbeitszeit nur 65€!!!
Unschlagbar... dafür stelle ich mich nichtmehr selber hin!!!
Gruss Flo
@hhcityboy
Kannst du bitte mal checken ob bei dir der BMW-Händler auch angibt, dass das Getriebeöl zwingend bei kaltem Öl gewechselt werden muss?
Bei mir hats sogar geheissen, dass wenn der Wagen schon nur vom Vorplatz zur Bühne gefahren wird, das Öl zu warm für den Wechsel ist. Deshalb soll ich ihn schon am Vorabend bringen und dann verbringt er die Nacht bereits auf der Hebebühne. Glaube nicht dass das mit terminlichen Problemen zusammenhängt. Habe ja auch noch gar keinen Termin abgemacht.
Sonst noch jemand Erfahrung hiermit?
Gruss David
Interne BMW Anweisung über TIS:
Getriebe muss zum ÖL Wechsel betriebswarm sein.
Zitat:
Original geschrieben von hhcityboy
Hey,
mein Meister an der Niederlassung meinte, dass ein solcher wechsel bei den Automatikgetrieben manchmal wie ein Zauber auswirkt, es also quasi Wunder bewirken kann... wie weich er dananch wieder schaltet etc!
....kann ich mir auch vorstellen. Denke, Lebenszeitfüllung ist ein "servicefrei" Verkaufsargument für Neuwagen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Öl in 9J./90tkm noch wie am Anfang ist bei derart thermischen Belastungen. Wenn es dann irgendwann versagt, bietet BMW ja nur neue Getriebe an, keine Reparatur daran.....war mal im TV (paar andere Marken halten das ähnlich..........Volvo....).
Werde berichten, ob besser, wenn ich es machen lassen habe.
Grüße
PS
Ölwechsel wenn kalt macht doch Sinn. Denke, in der Protuktion und Befüllung werden die auch nicht erwärmt vorher;)
Zitat:
Original geschrieben von Hack1881
PS
Ölwechsel wenn kalt macht doch Sinn. Denke, in der Protuktion und Befüllung werden die auch nicht erwärmt vorher;)
Da hast du schon recht aber in der Produktion ist das Getriebe neu und das Öl ebenfalls und in dem Getriebe war nochnie Öl, wenn dus aber wechselt, sollte ja möglichst das ganze Öl rauslaufen und alle Verschmutzungen mit rausspülen, und das geht nur richtig wenn das Öl warm ist, den Warme Öle sind bekanntlich einwenig flüssiger. Der einzige Vorteil es bei kalten Getriebe zuwechseln liegt darin, dass sich der Mechaniker die Finger nicht verbrennen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Alex 320i
wenn dus aber wechselt, sollte ja möglichst das ganze Öl rauslaufen und alle Verschmutzungen mit rausspülen, und das geht nur richtig wenn das Öl warm ist,
als ich vor Monaten bei BMW anrief, sagte der Meister auch im kalten Zustand. Ich kann es nun nicht beurteilen, werde es aber schon bei BMW machen lassen und hoffe, die machen es irgendwie gut. Ab Mai/Juni sollten wir ja schon mal 20 Grad haben, vielleicht ist das ja wirklich besser als minus 10 Grad vor ein paar Monaten;) .
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei meinem Getriebe eher ein größeres Teil abgeschraubt. Vermutlich kommt dann alles Öl raus samt Filter;) .
Bin mal gespannt, ob er dann super butterweich schaltet, wie bei 60tkm auch im unteren Gang noch:)