ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE !!! Motor kaputt oder nur Getriebe ???

HILFE !!! Motor kaputt oder nur Getriebe ???

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 18:50

Als ich heute abend von der Arbeit nachhause gefahren bin, lief der Motor anfangs ganz normal. Da ich einige Kilometer auf der Autobahn zurücklegen muss, habe ich mal kräftig Gas gegeben, da die Verkehrslage dies zulies. Erst hat mich gewundert, daß der Wagen keine 240 mehr läuft. Sondern 220 und das bei einem Bergabstück. Normalerweise waren 240 immer locker drin ! Nachdem ich kräftig runterbremsen und schalten musste, da ein Fahrzeug vor mir ausgeschert war, wollte ich anschließend überholen. Plötzlich hat mein Bimmer keine 140 Sachen mehr geschaft, und der Motor hört sich beim Gasgeben wie ein überdrehter 4-Zylinder an !!!

Egal in welchen Gang ich geschaltet habe, der Wagen zieht nicht mehr, und tuckert förmlich beim Gasgeben !!!

Check Control zeigt nichts an. Ich weiß, daß mein Getriebe nicht mehr das Allerbeste ist, könnte es daran liegen ?

Oder ist der Motor vielleicht hinüber ??? Liegt´s vielleicht am Tuningchip ?

Hat vielleicht jemand Ahnung davon, wie man einen der beiden Schäden erkennt ???

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Mai 2003 um 6:13

Hallo,

vibriert er stark im Leerlauf? Ich würde vielleicht auf Kopfdichtung tippen. Aber das ist aus der Ferne immer schwierig.

Du solltest vielleicht erstmal den Chip rausnehmen, um diese Fehlerquelle auszuschliessen. Wenn er im kalten Zustand mit weißem Rauch aus dem Auspuff auffällt, dann war es die Kopfdichtung.

Gruß

am 27. Mai 2003 um 6:24

Hey Crime meine Kopfdichtung ist wohl im *****!!!!!!!!

Es mies die Geschichte und weißt Du wo ich mein Wasser verliere!? Aus dem Auspuff :( und ich dachte es wäre mein Kühler.

Wie lange hält sich der Motor so noch da ich nicht gleich direkt die Kohle am Start hab!?

Danke im vorraus

de Michi

am 27. Mai 2003 um 6:42

@Michiback22:

Ja aus dem Auspuff kommen dann weiße Wölkchen, die darauf deuten, dass es die Kopfdichtung ist. Fahren würde ich so auf jeden Fall nicht mehr. Es kann halt sein, dass der Motor irgendwann garnicht mehr anspringt und das du so noch viel mehr kaputt machst, als es jetzt schon ist.

Gruß

am 27. Mai 2003 um 6:47

Moin !

Schau mal Kerzen an, ist Verdichtung noch ok ? klingt nicht so...

Schau mal ins Kühlwasser bzw. Motoröl, sieht das jeweils normal aus ? Wenn nicht, dann Kopfdichting i. Ar***.

mfg Jan

am 27. Mai 2003 um 6:53

Dake Crime, also aus dem Auspuff kommt auch weißer Qualm und im Kühlwasser ist bräunliches Zeug. Naja und Kühlwasser verlust halt, das kommt aus dem Auspuff. Im Moment steht er auch zuhause.

Was kostet mich denn eine neue Kopfdichtung, wollte den Wagen eigentlich so Verkaufen. Oder lohnt es sich dann schon den Motor komplett zu überholen!?

de Michi

am 27. Mai 2003 um 7:27

Die Kopfdichtung an sich ist nicht allzu teuer. Aber der Kopf muss runter mit der Steurkette. Dabei kann man auch einige Fehler machen. Und es kostet Zeit. Ich schätze mal, das die Masse der Summe durch den Stundenlohn zustande kommt.

Aber einen genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf. Waren damals noch DM Zeiten...

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 14:41

Bin heute morgen das erste mal wieder gefahren, dachte, daß es vielleicht weg ist. Leider war das nur wunschdenken.

Hab dann den Auspuff gecheckt. Kommt kein weißer Qualm raus. Scheint eigentlich ganz normal zu sein. Kühlwasser ist ein bischen wenig drinnen gewesen, sieht aber auch ok aus. Motoröl ist drinnen, und sieht auch normal aus. Aber das Auto stinkt ein wenig das verbranntem Gummi/Plastik. Hab mich dann ranngemacht um die Zündkerzen zu checken. Nun habe ich ein paar Kleinigkeiten bemerkt.

Das Gummiartige Schlauchteil zwischen Zündkerze und Zündspule ist teilweise eingerissen, teilweise sehr porös. War bei BMW, und hab neue geholt. Muss aber leider bis morgen auf die restlichen 3 warten. Die sagten, daß ein Leistungsverlust mitunter daran liegen kann. Dann habe ich alle Zündkerzen rausgeschraubt. Bosch Super4 erst 1 Jahr alt. Sie waren alle ziemlich schwarz oben. und teilweise ölig.

Ich habe gemerkt, daß sich ein paar ziemlich leicht rausdrehen liesen. Vielleicht lags auch daran. Als ich bei der letzten angekommen bin, habe ich festgestellt, daß die kleine dünne Spitze der Zündkerze völlig weg war ! Wie weggebrochen ! Da kann sicherlich kein Funke mehr übergesprungen sein ! Wie kann sowas passieren ?

Ich hab jetzt alle saubergemacht, bzw. gegen neue ausgetauscht. Morgen werde ich dann gleich mal testen, ob´s daran lag. Ich bete, daß es nicht mehr ist - sonst besorge ich mir einen großen Vorschlaghammer und bereite dem Kummer ein für alle Mal ein Ende ! Ist schon Scheisse, wenn man ein "Montagsauto" erwischt hat !

am 27. Mai 2003 um 15:16

Hallo,

wer hat da die letzte Durchsicht gemacht. Also es kann durchaus sein, dass die Zündkerze daran mit Schuld hat. Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass unverbranntes Benzin zum Kat gelangt ist und diesen beschädigt hat.

Und die Frage ist immer noch, wo ist der Rest der Zündkerze hin? Also wenn der Metallbügel weg ist, dann wäre es echt blöd, wenn der in den Zylinder gefallen ist. Der kann da ziemlich häßliche Riefen und Kratzer hinterlassen.

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 18:42

Es war definitiv die Zündkerze. Es ist nicht das Seitliche Teil, sondern der ganz kleine mittlere Stift irgendwie abgebrochen, oder verbrannt oder sonstwas. Es waren nur noch schwarze Spuren davon auf der Spitze. Das Auto läuft seit dem Wechsel wieder wie geschmiert. Ich denke nicht, daß irgendwas größeres passiert ist.

Da ich gut 10-15 km auf nur 5 Zylindern oder so gefahren bin, frage ich mich, ob da was passieren kann, wenn nicht alle laufen !?!

Nun wenn das Gemisch wirklich nicht gezündet wurde, wurd das Öl vom Benzin weggewaschen. Das ist natürlich nicht so doll. Aber wenn er jetzt wieder läuft, glaube ich nicht, dass da was gröberes passiert ist.

Bei nem R6 merkt man es leider nicht so gut, wenn er nur auf 5 Pötten läuft.

am 29. Mai 2003 um 7:00

Re: HILFE !!! Motor kaputt oder nur Getriebe ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Da Beamer

Als ich heute abend von der Arbeit nachhause gefahren bin, lief der Motor anfangs ganz normal. Da ich einige Kilometer auf der Autobahn zurücklegen muss, habe ich mal kräftig Gas gegeben, da die Verkehrslage dies zulies. Erst hat mich gewundert, daß der Wagen keine 240 mehr läuft. Sondern 220 und das bei einem Bergabstück. Normalerweise waren 240 immer locker drin ! Nachdem ich kräftig runterbremsen und schalten musste, da ein Fahrzeug vor mir ausgeschert war, wollte ich anschließend überholen. Plötzlich hat mein Bimmer keine 140 Sachen mehr geschaft, und der Motor hört sich beim Gasgeben wie ein überdrehter 4-Zylinder an !!!

Egal in welchen Gang ich geschaltet habe, der Wagen zieht nicht mehr, und tuckert förmlich beim Gasgeben !!!

Check Control zeigt nichts an. Ich weiß, daß mein Getriebe nicht mehr das Allerbeste ist, könnte es daran liegen ?

Oder ist der Motor vielleicht hinüber ??? Liegt´s vielleicht am Tuningchip ?

Hat vielleicht jemand Ahnung davon, wie man einen der beiden Schäden erkennt ???

Ich hatte genau das gleiche problem und habe auch das gleiche gemacht wie Du. max. Geschwindigkeit 230 km/h und jetzt waren es nur noch 190 km/h. geruckelt hat er auch usw. genau wie bei Dir. Jetzt zum Fehler: www.der-pc-doctor.de/kolben.jpg so sieht der Fehler aus. Habe jetzt den Motor gewechselt und bekomme den neuen nicht zum laufen. Rep.kosten bis jetzt 1400,-euro und funzt nocht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. HILFE !!! Motor kaputt oder nur Getriebe ???