ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Autom. Abschaltung Sitz- & Heckscheibenheizung?

Autom. Abschaltung Sitz- & Heckscheibenheizung?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. November 2012 um 12:32

Meine Suche hier im Forum war bisweilen nicht erfolgreich, daher hier meine Frage.

Von anderen Fahrzeugen war ich es gewohnt, dass  sich sowohl Außenspiegelheizung, Heckscheibenheizung, als auch die Sitzheizung nach dem Einschalten nach einer gewissen Zeit automatisch ausschalten.

Die Sitzheizung wird bei meinem 10 Jahre alten C-Klasse vorher sogar noch stufenweise heruntergeschaltet.

 

Ob sich die Außenspiegelheizung bei meinem B7 (Nov. 2011) automatisch abschaltet, wage ich zu bezweifeln, kann es jedoch nicht genau überprüfen.

Allerdings schließe ich das aus diversen Threads hier im Forum.

 

Wie aber sieht es mit der Sitzheizung und der Heckscheibenheizung aus?

Läßt sich eine fehlende automatische Abschaltung möglicherweise nachprogrammieren?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Sitzheizung schaltet sich nach Verlassen des Fahrzeuges ab, es sei denn du hast via VCDS die Memory-Funktion für den Fahrersitz aktiviert. Die Beifahrer-Sitzheizung muss bei jedem Neustart aktiviert werden.

Die Heckscheibenheizung schalte sich bei mir nach gefühlten 10 Minuten ab, müsste ich nochmal eruieren. Bei dir nicht?

Die Außenspiegelheizung funktioniert permanent, wenn der Drehknopf auf Spiegelheizung steht. Laut Bordbuch schaltet sie sich ab/über 20 Grad Celcius automatisch ab.

Also beim B6 kann ich in VCDS die Ansteuerzeit für Heck- und Spiegelheitzung einstellen. Serienmäßig sind es 10 Minuten.

Themenstarteram 17. November 2012 um 13:56

Vielen Dank für die schnelle Antworten.

werde die genannten Funktionen bezüglich Heckscheibenheizung und Sitzheizung nochmal genauer beobachten, es steht ja in Kürze ein Inspektionstermin an.

Wobei mir die Erkenntnis vom B6 nicht wirklich weiterhilft.

Allzu oft muss ich hier im Forum lesen, dass so manche Funktionen sich zwischen den beiden Modellen geändert haben.

Trotzdem werde ich, sofern meine Heckscheibenheizung garnicht abschaltet, den Freundlichen auf eine mögliche VCDS-Einstellung gerne hinweisen.

 

 

Themenstarteram 17. November 2012 um 21:43

So. War heute noch länger unterwegs und kann Vollzug melden.

Die Heckscheibenheizung geht in der Tat nach 10-12 Minuten von alleine aus.

Ich kann mich zwar irren, aber ich meine vor meiner ersten Inspektion war das nicht so.

Sitzheizung bleibt an und schaltet nicht ab.

Auch nach erneuter Zündung muss ich Beide wieder aktivieren.

Somit decken sich die Funktionen genau, wie von Halb-Marathon-Man beschrieben (Memory-Funktion für den Fahrersitz via VCDS wurde nicht aktiviert).

Scheint also alles in Ordnung.

Am Wichtigsten ist mir dabei, dass die Heckscheibenheizung automatisch ausgeht.

Ist diese einmal frei, vergisst man sie schnell wieder auszuschalten.

Mit der Sitzheizung hätte ich mir das zwar auch gewünscht, aber ein warmer Hintern läßt mich doch schon mal an den Schalter erinnern.

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

Sitzheizung bleibt an und schaltet nicht ab.

Auch nach erneuter Zündung muss ich Beide wieder aktivieren.

...

Mit der Sitzheizung hätte ich mir das zwar auch gewünscht, aber ein warmer Hintern läßt mich doch schon mal an den Schalter erinnern.

Die Sitzheizung ist in allen Gölfen, Passaten und deren Verwandten seit jeher temperaturgeregelt. Jede Stufe der Heizung entspricht also einer bestimmten Temperatur, auf die der Sitz (genauer gesagt: die Kontroll-Messstelle) gebracht wird. VW macht dies also anders als so manch andere Hersteller, bei denen verschiedene Stufen der Sitzheizung verschiedene Heizleistungen darstellen. Man kann sich das so vorstellen: VW's Heizung bedient sich wie ein E-Backofen mit Temperaturvorwahl, andere Hersteller geben dir eine Herdplatte mit verschiedenen Heizstufen.

Daher besteht auch wenig bis keine Notwendigkeit, im Betrieb zeitgesteuert die Heizstufen zu reduzieren oder gar abzuschalten, wie du erwartet hattest. Die Sitzheizung schaltet sich dank Regelung ja sowie ab, sobald die eingestellte Solltemperatur erreicht ist. Nachheizen bräuchte sie danach nur noch, wenn der Sitz gar nicht belegt ist, und die Sitzheizung so als Innenraumheizung missbraucht würde, oder wenn man eine Temperatur einstellt, die über der liegt, die man mit dem Hintern auf lange Sicht sowieso erreicht hätte --- und das sollte man beides sowieso besser bleiben lassen.

Aus dem selben Grund sind übrigens auch Bedienstrategien der Form "erst mal ordentlich einzeizen auf Stufe 3, und wenn es dann heiß genug ist, zurück auf 1 (oder 2)", die hier immer mal wieder beschrieben werden, schlicht Unsinn. Davon wird nichts schneller warm, oder sonst irgendwie besser, als wenn man direkt auf 1 (bzw. 2) gestellt hätte.

am 18. November 2012 um 6:12

Fakt ist aber, dass die fünf Heizstufen im B6 meiner Frau komfortabler weil ausgewogener für meinen Allerwertesten sind. Im B7 nutze ich nur die Stufe 3, da ich zwei und eins nicht bzw. kaum spüre. Im B6 wechsel ich zwischen 3-5, je nach Gusto. Diesen Komfort bietet mir der B7 nicht.

Die Heckscheibenheizung bleibt aber bei Außentemperaturen unter einer gewissen Gradzahl (hab ich gerade nicht im Kopf) dauerhaft eingeschaltet. Damit will man ein wiederanfrieren verhindern.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Fakt ist aber, dass die fünf Heizstufen im B6 meiner Frau komfortabler weil ausgewogener für meinen Allerwertesten sind. Im B7 nutze ich nur die Stufe 3, da ich zwei und eins nicht bzw. kaum spüre. Im B6 wechsel ich zwischen 3-5, je nach Gusto. Diesen Komfort bietet mir der B7 nicht.

Die 5 Stufen vermisse ich nicht! Es waren da nur die Stufe 4 und 5 nutzbar!

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

 

.......Sitzheizung bleibt an und schaltet nicht ab.

Auch nach erneuter Zündung muss ich Beide wieder aktivieren.........

Hi, das stimmt so nicht ganz genau.

Ich habe gestern nämlich, nachdem meine Frau zum Einkaufen den Wagen verlassen hatte und ich sitzengeblieben bin, die Zündung zwar ausgeschaltet aber den Schlüssel NICHT abgezogen und weiter Radio gehört.

Nach dem wieder Starten sind die Sitzheizungseinstellungen von vorher wieder aktiv gewesen.

Damit hatte ich nicht gerechnet.Also Sitzheizung muss bei mir nur wieder aktiviert werden wenn der Schlüssel abgezogen wurde .

Kann  jemand anderes das bestätigen?

am 18. November 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Die Sitzheizung schaltet sich nach Verlassen des Fahrzeuges ab, es sei denn du hast via VCDS die Memory-Funktion für den Fahrersitz aktiviert. Die Beifahrer-Sitzheizung muss bei jedem Neustart aktiviert werden.

Die Heckscheibenheizung schalte sich bei mir nach gefühlten 10 Minuten ab, müsste ich nochmal eruieren. Bei dir nicht?

Die Außenspiegelheizung funktioniert permanent, wenn der Drehknopf auf Spiegelheizung steht. Laut Bordbuch schaltet sie sich ab/über 20 Grad Celcius automatisch ab.

Hallo,

besser würde ich es finden,wenn die Spiegelheizung bei einer bestimmten Aussentemperatur sich von alleine einschalten würde.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Also Sitzheizung muss bei mir nur wieder aktiviert werden wenn der Schlüssel abgezogen wurde. Kann  jemand anderes das bestätigen?

Bestätigung meinerseits.

Zitat:

Original geschrieben von Zottelbaerchen

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

.........Die Außenspiegelheizung funktioniert permanent, wenn der Drehknopf auf Spiegelheizung steht. Laut Bordbuch schaltet sie sich ab/über 20 Grad Celcius automatisch ab.

Hallo, 

besser würde ich es finden,wenn die Spiegelheizung bei einer bestimmten Aussentemperatur sich von alleine einschalten würde.

 

Mfg.

Also ich versteh das mal so, das sich die Spiegelheizung, wenn man sie den eingeschaltet hat ,

oberhalb einer bestimmten Aussentemp AUS schaltet. Ok...soweit so gut, dann ist es aber für mich selbstverständlich das sich die Spiegelheizung dann unterhalb einer gewissen Temperatur auch wieder von allein EIN schaltet.

Oder muss man dann nach dem die Aussentemperatur zum abschalten führte , die Heizung mit dem Schalter über AUS-EIN wieder erneut einschalten? Kann doch wohl nicht sein.

Wieso sollte die Spiegelheizung Temperatur gesteuert werden? Besser wäre eine kleine Kamera im Spiegel, die die Heizung aktiviert, wenn die Spiegel beschlagen sind. Und beschlagen können die Spiegel auch bei +20° C sein :)

Themenstarteram 18. November 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Die Heckscheibenheizung bleibt aber bei Außentemperaturen unter einer gewissen Gradzahl (hab ich gerade nicht im Kopf) dauerhaft eingeschaltet. Damit will man ein wiederanfrieren verhindern.

Gruß Scoty81

Vielleicht war es das ja, was ich noch in Erinnerung hatte.

Bei +7°C jedenfalls schaltet sie nach einigen Minuten automatisch ab.

Bei der nächsten Eiszeit werde ich auch diese Möglichkeit mal testen.

Generell möge die Logik der Entwickler nicht immer nachvollziehbar sein.

Mir geht es vorzugsweise darum, wie etwas funktioniert.

Und bevor ich dem Freundlichen Mängel meiner liebgewonnenen Vertreterkutsche um die Ohren haue, möchte ich doch gerne wissen, ob das nicht doch "Standard" ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Autom. Abschaltung Sitz- & Heckscheibenheizung?