ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Variant - Frage zu Sitzen + Fahrwerk

Passat Variant - Frage zu Sitzen + Fahrwerk

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 12:56

Hey Leute,

 

demnächst wird vermutlich ein "Passat Variant 2.0 TDI Comfortline" in der Familie bestellt. Eventuell auch ein A4 Avant.

 

Nun meine Frage an Euch:

Macht sich das Sportfahrwerk im Passat bemerkbar? Wir sind den Audi probegefahren und waren begeistert von der Straßenlage im Vergleich zum jetztigen Passat (BJ 2010).

Laufleistung: ca. 60000km/Jahr, hauptsächlich Autobahn, Leasingfahrzeug 36 Monate

Erreicht man durch das Fahrwerk dieselbe Straßenlage wie beim A4? oder ist das dann zu unbequem für lange Reisen?

Eine weitere Entscheidungshilfe bräuchten wir bei den Sitzen?

Was genau sind die Unterschiede zwischen den Standart "Komfort"-Sitzen, den aufpreispflichtigen Komfortsitzen mit akt. Klimatisierung + Massagefunktion und den Sportsitzen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jeder sitzt und fühlt anders.

Tip: Probesitzen und Probefahren.

Ich persönlich habe einen Highline mit Leder Nappa Komfortsitzen und Sportfahrwerk.

Ich finde, dass er mit dem XDS, den 18-Zöllern und dem Sportfahrwerk satt auf der Straße liegt, seitenwindunemdpindlich und auch beim Kurvenräubern liegt er sicher auf der Straße. Zudem liegt er insgesamt tiefer (15 mm oder mehr?). Er ist zwar nicht so weich wie unter Comfort beim DCC, aber auch nicht unmöglich hart. Finde ich persönlich sehr gelungen. Muss aber sagen, dass ich gerade als 20-Jähriger eher härter bevorzuge :D

Die Komfortsitze sind ebenfalls sehr gemütlich. Sie bieten Platz satt (und ich bin weiß Gott kein dürrer Hering :cool: )

Die haben zwar nicht ganz so viel Seitenhalt wie die Sportsitze. Allerdings bleiben sie länger schön. Sportsitze allgemein leiden durch das Ein- und Aussteigen an der Lehne sehr, da sie so stark ausgeprägt ist.

Beim Sportsitz meines ehemaligen 9 Jahre alten Golf 4 war nach bereits 6 Jahren die Kante an der Lehne aufgerissen (Stoff, 5cm vertikal).

Habe ich damals einfach genäht (ja egal, erstes Auto :D )

Auch einer von Papas Passat B7 hatte da nach 9 Monaten gaaaanz leichte Abschürfungen an selbiger Stelle (Trüffel Innenausstattung auf Sportsitz). Auch andere User klagen hier im Forum über Schrammen und Abschürfungen an den Stellen. Auch im BmW-Forum kommt das vor und der Stoff im 3er eines Kollegen hat auch erst gefasert und nun eingerissen (7 Jahre alt).

Meine Komfortsitze mit der nicht so stark ausgeprägten Seitenlehne sieht aus, wie am ersten Tag.

Keinerlei Abschürfungen oder Risse bzw. Schrammen.

Der Wagen ist 1 Jahr und 1 Monat alt und hat 26.800 KM gelaufen.

Bin mit meiner Kombination mehr als zufrieden :)

Wenn du auch den Audi probegefahren hast, würde ich im Passat jedenfalls das Sportfahrwerk empfehlen. An das traumwandlerisch sichere Fahrverhalten eines Audis kommt man zwar auch damit nicht ganz heran, dafür liegt der Wagen satt in der Kurve, ist etwas weniger seitenwindanfällig (beim Passat generell ein Problem) und man ist noch ausreichend komfortabel unterwegs.

Das Standardfahrwerk kann ich dir nicht empfehlen. Das mag zwar komfortabel sein, aber wer einen Audi gewohnt ist, hat damit im Passat meistens ein eher schwammiges Fahrgefühl.

Die Sitze sind Geschmackssache. Ich habe die Stoffsportsitze gewählt und bin bis auf die Kopfstützen einigermaßen zufrieden damit. Die Lederqualität im Passat ist schlecht und viel zu teuer. Besser in Stoff bestellen und beim Sattler für 2.000-3.000 Euro neu beziehen lassen. Kostet genauso viel, ist aber deutlich hochwertiger als ab Werk.

Auch ich kann das Sportfahrwerk nur empfehlen! Der Wagen liegt damit gefühlt deutlich besser auf der Straße auch wenn das nicht unbedingt etwas mit "Sport" zu tun hat. Auch mit wenig Leistung kann man sich das Sportfahrwerk gönnen wenn es nicht ganz so weich zugehen soll.

Ähnlich seh ich es mit den Sitzen! Sportsitz ist nicht das richtige Wort, aber ich als schlanke und große Person fühle mich in den engeren Sitzen mit den Seitenwangen einfach geborgener und sicherer!

Toll, und welche subjektive Meinung ist nun die Richtige? :D

Ich kann nur vom Sportfahrwerk abraten. Mein Tip ist DCC (Dynamic Chassis Control)

Beim B6 hatte ich ein Sportfahrwerk. Das hat an drei Tagen im Jahr Spaß gemacht und an den anderen Tagen genervt.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Beim B6 hatte ich ein Sportfahrwerk. Das hat an drei Tagen im Jahr Spaß gemacht und an den anderen Tagen genervt.

Vom Sportfahrwerk des B6 darf man aber nicht auf das des B7 schließen. Das ist VIEL weicher geworden. Spaß macht es nun bei Geschwindigkeiten bis 160 auf der AB. Nicht zu kopfnickend, aber auch nicht zu schwammig. Das des B6 hat eher bei Vollgas im oberen Geschwindigkeitsbereich Spaß gemacht. An allen anderen Tagen aber eher weniger.

Wenn ein direktes Fahrgefühl wichtig ist, würde ich auch zum Sportfahrwerk raten. Vielleicht sogar zu DCC, ich werde es auch bald haben, mal sehen… im Golf überzeugt es mich aber nicht so.

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

....... An das traumwandlerisch sichere Fahrverhalten eines Audis kommt man zwar auch damit nicht ganz heran, dafür .......

Leider wohl nicht mehr "Stand der Auditechnik" :

http://www.motor-talk.de/.../...eheren-geschwindigkeiten-t3981514.html

http://www.motor-talk.de/.../...probleme-mit-der-lenkung-t4269900.html

am 17. Februar 2013 um 9:06

Ich habe als "Kompromiss" das Leder-Sportpaket mit den 17-Zöllern gewählt. Da hat man dann zwar nicht die hübschen Kansas-Felgen, aber dafür ist es auch nicht so bretthart.

Abschürfungen an den Seitenwangen der Sportsitze habe ich, trotz marginaler Pflege des Leders, keine. Aber darüber habe ich mich schon in einem anderen Fred ausgelassen.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 11:26

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Probesitzen und Probefahren wäre natürlich sinnvoll das stimmt. Leider hatte das Autohaus, bei welchem die Firma die Wagen bestellt (400km von zuhause weg) keinen Passat mit Sportfahrwerk da. Die Sportsitze konnten wir im A4 bewundern, jedoch sind diese wohl nochmal eine Spur besser als die des Passats. Wir haben uns dann (sollte es ein A4 werden) für die Sportsitze entschieden. Ich nehme mal an, dann werden wir im Passat ebenfalls so empfinden?!

Serienmäßig gibt es ja bereits Komfortsitze im Passat. Sind die aufpreispflichtigen Komfortsitze genau identisch nur mit Klimatisierung und Massagefunktion? Oder sind das ganz andere Sitze?

Die Abnutzung der Sitze ist eigentlich relativ egal, da es ein Leasingfahrzeug wird und er nach 36 Monaten wieder wegkommt. Sollte sich vielleicht nicht gerade schon nach wenigen Monaten in seine Einzelbestandteile auflösen. :D

 

Zur Fahrwerksgeschichte:

Das DCC ist leider im Budget nicht enthalten. Das Leasingfahrzeug sollte eigentlich so sparsam wie möglich sein, da genau in den nächsten 3 Jahren alle drei Kinder der Familie studieren. Hier schreibt übrigens der Sohnemann ;-)

So wie das jetzt klingt, ratet Ihr also eher zum Sportfahrwerk, vorallem wenn dies auch weicher als im Vorgänger sein soll. Wir waren nur ein wenig skeptisch, da der Autoverkäufer (ja der Autoverkäufer! :D) meinte, dass der Unterschied aus seiner Sicht kaum merklich sein würde. Da fiel mir natürlich auch erstmal die Kinnlage runter.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Must-haves im Passat, welche in der Sonderausstattung nicht fehlen dürfen? Aktuell befinden sich darin das Business-Paket, die Spielereien mit dem Außenspiegeln, ACC mit Front Assist und City-Notbremsassistent und die beheizbare Frontscheibe.

Hat einer von Euch schon mal Erfahrungen mit dem Fernlichtassistent gemacht? Wir haben uns das Video bei VW angeschaut und ich muss sagen das klingt ja recht vielversprechend. Aber kann das auch so in die Tat umgesetzt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Mein Passat hat den DLA auch. Ist schon cool, weil du fährst eine unbekannte Landstraße im Dunkeln und fährst dauerhaft mit Fernlicht. Wenn er Scheinwerfer oder Rücklichter sieht, blendet er entweder ab oder gibt den Lichtkegel woanders hin, sodass das Auto ausgeblendet wird.

Damit habe ich schon einen Wildunfall erspart. Unbekannte Strecke, entgegenkommendes Auto. Licht geht nach rechts, weit über eine Wiese und zack rennt da ein Reh geradewegs über die Wiese, konnte rechtzeitig blinken, bremsen und warnen und da sprang es schon über die Straße und mein Passi und ich blieben unversehrt.

Wenns ins Budget passt, vielleicht noch den Lane Assist (mag ich auch) und ganz besonders den Side Assist. Den finde ich wirklich klasse.

Panoramadach ist toll, aber nur für Mitfahrer. Ich selbst hab da nicht viel von.

Würde das aber immer wieder nehmen.

Elektrische Heckklappe habe ich auch, tut aber nicht Not.

Viel wichtiger empfinde ich die AHK bei so einem Auto.

Es sei denn, ihr braucht sie nicht.

Gruß

Digger

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

 

Viel wichtiger empfinde ich die AHK bei so einem Auto.

Es sei denn, ihr braucht sie nicht.

Gruß

Digger

Wofür brauchst Du die AHK?

Hallo in die Runde,

jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben. Ich fahre einen Variant CL mit Sportfahrwerk und den vielzitierten Komfort-Sitzen. Beides ist für mich ein absoluter Reinfall. Das Fahrwerk holpert und stuckert auf der kleinsten Querfuge. Dabei fahre ich die normalen 16". Ich möchte mir nicht vorstellen, wie der Wagen mit härteren Reifen fährt. Und die Sitze sind absoluter Mist. Die Beinauflage ist viel zu kurz und ich spüre beim Sitzen immer die harte Strebe am Rücken (ganz unten im Übergang zur Sitzfläche).

Würde mich mal interessieren, ob noch jemand diese Erfahrungen gemacht hat.

Gruß

Moin Zusammen,

habe meinen jetzt seit 1 Woche.

Passat Variant 2.0 TDI DSG 140PS - Sportledersitze - Sportfahrwerk - 18" Kansas

Ich bin total begeistert vom Fahrwerk, Auto liegt super auf der Straße und ist trotzdem noch sehr komfortabel! Die Sitze bieten sehr guten Seitenhalt und haben eine lange Schenkelauflage.

Ich würde diese Kombi wieder nehmen.

Als Vergleich bin ich vorher 3 Jahre einen Skoda Superb gefahren mit Komfortsitzen.

Beste Grüße.

René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Variant - Frage zu Sitzen + Fahrwerk