ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Haben Streifenwagen andere Sitze/Bezüge?

Haben Streifenwagen andere Sitze/Bezüge?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 6:22

Hallo,

bin gerade dabei mal nach einem neuen Fahrzeug zu gucken. Aufgefallen sind mir die vielen ehemaligen Streifenwagen bei uns. Günstig zu bekommen, 2 Jahre alt, DSG. Allerdings würde ich gerne wissen, ob die Polizei Schonbezüge oder generell andere Sitze benutzt? Hat da jemand Insiderwissen? Ansonsten müsste man die Sitze gründlichst reinigen :eek:

Gibt es bei den Fahrzeugen sonst irgendwas zu beachten?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke die Frage lässt sich beantworten, wie bei jedem anderen Fahrzeug dass von mehreren Personen genutzt wurde.

Vorteilhaft wird sein, dass Service und Reperaturen ordnungsgemäß und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt wurden. Nachteilig kann eben immer sein, dass das Auto "niemandem gehört hat" und dann eventuell nicht so pfleglich behandelt wurde. Ich persönlich wäre bei Polizeiwagen vorsichtig...beim Einsatz wird niemand schauen, ob der Motor warm ist...

Wir hatten bis vor einem halben Jahr ein Audi A3, ehemals Mietfahrzeug bei Avis. Wir haben ihn mit 10 Monaten und knapp 20.000km gekauft und ihn 4 Jahre gefahren. Die Bedenken waren hier völlig zu Unrecht, das Fahrzeug war top und in einem super Zustand. Probleme hatten wir nie, die erweiterte Werksgarantie auf 5 Jahre musste nur einmal greifen, weil etwas an der Wasserpumpe kaputt war. Verkauft wurde er nur, weil wir einen größeren Wagen brauchten.

Man kann hier denke ich, nicht allgemein aussagen treffen sondern muss von Fahrzeug zu Fahrzeug gucken.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 7:05

Wegen der Pflege mache ich mir gar keine Sorgen, da sind Behörden ja sehr gründlich. Gut warmfahren wäre eventuell ein Risiko aber das gehe ich ein, so pfleglich behandel ich meine Autos ja auch nicht. Ein Risiko sehe ich noch. Die Polizei verbaut ja jede Menge Kabel und beim Verkauf werden die ja eher leienhaft ausgebaut (Kabel abschneiden, fertig) und ob es da zu Problemen kommen kann?

Bleibt nur noch die Frage, ob die Polizei andere Sitze/Bezüge verwendet? Mein Schwager hatte mal einen alten T4 Polizeiwagen, da war hinten eine komplett saubere und neue Sitzbank. Auf Nachfrage hieß es, dass beim Kauf Kunstledersitze verwendet werden. Ich frage deshalb, weil ich letztens wieder gesehen habe, wie ein völlig Besoffener einladen wurde. Erst auf der Straße im Siff liegen, in die Hose gemacht und dann ins Auto. Lecker.

Aber ich denke, man sollte generell eine Aufbereitung vornehmen.

naja, laienhafte Demontage würde ich nicht sagen. Die DInger gehen zurück ins Werk und werden fachmännisch behandelt.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 7:33

Hier mal eine Antwort:

Zitat: "Naja, über diesen Punkt können wir aber streiten. Lose und abgeschnittene Kabel im Auto stehen nicht unbedingt für gewissenhafte und sorgfältige Arbeit. Klar, ist kein Grund auf ein gutes Fahrzeug zu verzichten aber professionell ist das nicht."

Deckt sich mit den Angaben meines Arbeitskollegen, der mal einen Vectra hatte.

Durchsuche den Bericht hier mal nach "Sitzbez..."

http://www.gdp.de/id/Posa/$file/PosFunkStW.PDF

Vielleicht hilft dir das weiter.

Das ist leider nur ein Positionspapier der -Gewerkschaft der Polizei-. Aus Erfahrung kann ich euch mitteilen, dass es sich im Normalfall vorne um die originalen Sitzbezüge handelt. Die Rücksitzbank ist, je nach PKW-Hersteller, entweder ebenfalls Original oder mit Kunstleder oder mit Einwegsitzbezügen ausgestattet (es kann auch andere Varianten geben, aber Polizei ist Ländersache).

Werden auf den Rücksitzen irgendwelche Körperflüssigkeiten von Probanden "vergessen", so kommen die Fahrzeuge häufig zur Reinigung zu einer Spezialfirma, da eine chemische Reinigung in den polizeieigenen Werkstätten nicht durchgeführt werden kann (Grund: Geldmangel in jeder Hinsicht).

Auch das Ausbauen der speziellen Technik wird i. d. R. schnell und nicht unbedingt sorgfältig durchgeführt.

Die Wartung jedoch wird in vielen Bundesländern dem Hersteller überlassen, da die Fahrzeugflotten oftmals geleast sind und die Verträge häufig auch Wartung/Verschleiß beinhalten. ABER: Diese Fahrzeuge werden nicht versteigert/verkauft, jedenfalls nicht von der Polizei. Sie werden dem Hersteller nach Ablauf der Leasingzeit zurückgegeben. Auf Nachfrage wird euch dort der weitere Weg der Fahrzeuge mitgeteilt.

Was Motor/Getriebe/Kupplung/Radlager/Achsen/Bremsen betrifft, so warne ich vor einem überhasteten Kauf. Diese "Streifenwagen" wurden nicht geschont. Sie mußten oftmals aus dem Stand eine Einsatzfahrt hinlegen und hatten keinerlei Aufwärmzeit ect.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 15:06

Danke für eure antworten.

Dass die Autos jedesmal zur Reinigung kommen, bezweifel ich aber. Dafür wird kaum Geld und Zeit vorhanden sein. Also sollte beim Kauf eine gründliche Reinigung eingeplant werden. Ich habe mich da schon informiert. Kostet beim Aufbereiter gute 130€ inkl Sitzreinigung mit Nasssauger. Klar, man könnte selber einen leihen aber darauf hätte ich nun gar keine Lust :D

Das Serviceheft ist jedenfalls gründlich abgestempelt, immer von VW. Einzig das Radio fehlt und der Verkäufer konnte nicht sagen, ob da eine Radiovorbereitung verbaut ist. Sind die ersten Streifenwagen die bei denen verkauft werden. Da soll ich morgen nochmal durchrufen. Bin echt am überlegen.

Das kannst du ruhig glauben. Es wird sich kein Beamtin/er unter normalen Umständen in einen versifften Streifenwagen setzen. Ich sprach ja von Körperflüssigkeiten, nicht von ungewaschenen Gästen. Wer das mal gerochen hat der weiß, wovon ich rede.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 15:53

Keine Ahnung, ich kann es mir halt nicht vorstellen. Wenn in einer Großstadt vielleicht in einer Schicht 4 Leute mitgenommen werden, 2 davon lagen im Siff und 2 haben sich eingepi**t, dann geht das Auto bestimmt nicht jedesmal in die Reinigung. Vielleicht wenn jemand ins Auto kotzt oder pi**t aber nicht wenn er mit vollgepinkelten Hosen einsteigt.

Ist ja eigentlich auch egal, wenn es einer wird, dann ist eine komplette Reinigung Pflichtprogramm.

Dann kauf Dir keine ex Streifenwagen und gut ist.

Über die Sitze würde ich mir keine Sorgen machen, eher über den Umgang mit den Fahrzeugen...

Die FuStKW werden generell nicht warmgefahren, sondern in aller Regel richtiggehend gef****t. Was die Wartung angeht, das wird je nach Bundesland und Kassenlage unterschiedlich gehandhabt. was kein Vorteil ist. Ferner sind die Armaturen speziell für die Ansprüche an einen FuStKW modifiziert, das heißt, wenn die Dinger in die Versteigerung gehen, wird die spezifische Technik ausgebaut, die Armaturen, sprich Verkleidung nicht zurückgebaut. Auch sind die Löcher im Dach für das RTK6, selbst wenn es durch das Scheibedach gezogen wurde, weiterhin sichtbar.

Kurz und gut, ich würde im Leben nicht so einen Passat kaufen, geschenkt wäre mir noch zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Haben Streifenwagen andere Sitze/Bezüge?