1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Autokauf

Autokauf

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Motorfreunde und Gripliebhaber,

Wir suchen als Familie ein neues Auto bevorzugt wird ein Mercedes.
Ich finde die C-Klasse als Kombi ganz schick meine Frau die B-Klasse.
Wir sind 2 Kinder 2 erwachsene und ein Schäferhund. Momentan fahren wir einen Fabia Kombi der vom Platz ausreicht, sich allerdings langsam dem Ende zu neigt.
Jetzt haben wir auf mobile .de ein Angebot gefunden ich stell es hier mal rein . https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hoffe das ist erlaubt…..

Meine Frage ist ? Ist es unklug sich einen Benziner mit 150tsd Km zu kaufen ? Oder ist die c Klasse dafür bekannt, das die hohe Laufleistungen ertragen kann. Denn egal was ich suche bei der c Klasse fangen die Km immer erst bei 100tsd km an.

Wir wollen nicht unser Geld in unnötig viele Werkstatt besuche reinstecken.

Unser Budget ist 10tsd Euro, ist diese Summe vielleicht unrealistisch für eine gute gebrauchte c Klasse ?

Da wir beide keine Leute vom Fach sind hoffe ich hier Unterstützung zu bekommen.

Lg. Aus Leipzig

22 Antworten

Also der Preis von dem Auto ist zu HOCH!!!!! Bei MOBILE.de habe ich mal auf Anhieb 5 Fahrzeuge gleichen Typ, aber teils jünger und weniger Kilometer für weniger Geld gefunden. Und die waren vom Händler, der ja Gewährleistung geben muss.
Generell ist die C Klasse S204 ein ordentliches Auto, Die Benziner haben dank der Steuerkette ihre Problem damit, denn die längt sich mitunter bzw. der Spanner lässt nach. Aber dafür sind sie sparsam.
Alle anderen "Macken" der Modellreihe sind hier im Forum alle beschrieben. Für uns ist der Wagen immer noch ein schönes und zuverlässiges Auto. Man sollte aber nicht denken, dass ein Mercedes nie kapputt geht.
Die C Klasse ist Heckgetrieben, die B Klasse hat Frontantrieb. Zwei völlig andere Fahrzeuge. Mit einer B Klasse kann ich mich nicht anfreunden, obwohl sie viel Platz bietet (z.B. Fahrräder im Laderaum etc.) Aber handlicher ist die C Klasse. Kleiner Wendekreis etc.
Also kontrollieren solltest du: Bremsleitungen, Hinterachsträger (Kulanzfall, wenn defekt), Zugstreben Vorderachse, Steuerkette (Geräusche). Zündschlüssel (gehen gerne mal kapputt).

Ok ja hab es gesehen. Ich hatte immer nur einen Umkreis von 100kmmda wir weite Strecken nicht fahren können. Unser Baby ist 6 Monate alt.
Aber mit den Tipps danke ich dir aufjedenfall !
Nun schau ich weiter ob sich etwas in Leipzig und Umgebung noch ergibt 🙂

Lass die Finger von dem. Nicht nur zu teuer, die sich lösenden Klarlackflächen werden auch zukünftig immer größer.

Preis ist zu hoch für VFL Modelle.
Mit 10000 Euro könntest du C klasse ab Baujahr 2011 und mit ungefähr 150000km kaufen.
W204 und S204 sind gute Auto, Platz ist genug gross für 4 leute, ... ausser bekannte Probleme wie Steuerkette...
Ich selbst fahre w204 c180 schon 11 Jahren , bis jetzt habe kein Problem mit Auto, alles funktioniert einwandfrei, Steuerkette original, km stand ist 175000km...

Dann heist es wohl warten.
Ich glaube dennoch das die Preise erstmal so bleiben in Leipzig und Umgebung.
Das mit der steuerkette hab ich auch gelesen.
Gibt es denn noch ein anderes Modell von Mercedes was im Budget von 10tsd ist ?
Wo man mit Hund und Kindern ein Ferienhaus Urlaub machen könnte.
Der ML soll ja auch ganz nett sein, aber im Unterhalt nicht für geringverdiener gut sein ??

Wenn es auch ein Diesel sein darf, ist sowas hier dank des robusten OM 646 eine gute Wahl:

https://bit.ly/3LcTCkY

Dennoch reden wir hier über Autos, die zwischen acht und fünfzehn Jahren alt sind aber im allgemeinen als recht solide gelten.
Theoretisch kann es aber bei jeder Fahrt einmal knallen und irgendwas Teures gibt seinen Geist auf. Damit muss man immer rechnen.

Oder man schaut nach einem Focus oder Mondeo Turnier o. ä., die ja nun auch keine schlechten Autos aber deutlich jüngeren Baujahrs sind.

Diesel wurde mir abgeraten, wir fahren mit dem Auto nicht viel Langstrecke. Unser Arbeitsweg ist 20min mit dem Fahrrad entfernt.
Deshalb sollte es ein Benziner sein.
Natürlich für solche Fälle haben wir ja auch was in der Tasche 🙂
Aber will wollten das Risiko etwas gering halten.
Unser fabia Kombi bj 2003 ist zwar alt aber er kam uns 850 Euro und hat 3 Jahre gehalten. Ohne große Probleme.
Aber uns ist auch bewusst das man immer ins Klo greifen kann.

Beim Benziner nimm einen C180 ab April 2012 mit dem Hubraum 1595cm³. Der hat das Steuerkettenproblem nicht. Das Problem haben die 1,8l und, vereinzelt, der 1,6l bis 2011.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 5. Februar 2022 um 22:39:10 Uhr:

Beim Benziner nimm einen C180 ab April 2012 mit dem Hubraum 1595cm³. Der hat das Steuerkettenproblem nicht. (...)

Eine Frage dazu - soweit ich den Wikipedia Eintrag verstanden habe, wären das dann auch immer EURO6, oder gab es auch W204 mit 1,6l Hubraum als EU5 Fahrzeuge?

Hallo,ich würde den auch nicht nehmen.Wir haben auch lange nach einem gesucht,und haben vorgestern einen C200 CDI von 2012 gekauft für 8900 Euro.Der hat zwar schon 225000 km gelaufen,aber ist Scheckheft gepflegt,mit neuem Tüv und neuem Service.Ketter wurde gemacht,vorsorglich obwohl nichts war,Getriebeölwechsel hat er sogar 2 mal bekommen.Mir ist aber aufgefallen,das der Markt so ziemlich leer gefegt ist.Den den wir jetzt gekauft haben,sieht wie ein Neuwagen aus,hat nur 3 kleine Steinschläge auf der Motorhaube,die man Suchen mußt.Auf dem Markt sind zurzeit nicht so schöne oder halt ältere auf dem Markt.Was nicht heißen soll,das diese Schlecht sind.Wir haben uns auch einige angeschaut,auch beim Händler.Aber diese Hänler waren komischerweise alle Ausländer,und bei 2 war der KM Stand gedreht.Deswegen haben wir jetzt einen von Privat genommen.Und wir fahren auch nicht so viel in der Woche,da ich noch einen Firmenwagen habe,und meine Frau ihren Friseursalon im Haus hat.Trotzdem hat es sich bei uns irgendwie immer gelohnt.Unser Renault Scenic ist auch ein Diesel und fährt in der Woche auch nicht hunderte von kilometern.Das wichtigste ist immer Regelmäßig Service machen,und da werden meistens bei der Durchsicht auch andere Sachen die evtl.kommen oder worauf man achten sollte entdeckt.

Zitat:

@mb2032 schrieb am 6. Februar 2022 um 12:17:46 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 5. Februar 2022 um 22:39:10 Uhr:

Beim Benziner nimm einen C180 ab April 2012 mit dem Hubraum 1595cm³. Der hat das Steuerkettenproblem nicht. (...)

Eine Frage dazu - soweit ich den Wikipedia Eintrag verstanden habe, wären das dann auch immer EURO6, oder gab es auch W204 mit 1,6l Hubraum als EU5 Fahrzeuge?

Der M271 als 1,6l ist Euro5 und der M274 hat das erste halbe Jahr auch Euro5, danach Euro6. Das kann aber u gestellt werden, wenn man die Herstellerbescheinigung kriegt oder findet.

Zitat:

@ChrisaufRaedern schrieb am 05. Feb. 2022 um 21:45:38 Uhr:

Diesel wurde mir abgeraten

Warum eigentlich?

Ich bin ganz ehrlich. 2 Kinder Frau und Hund. Dafür finde ich den s204 etwas kuschelig. Da kann man nur hoffen, Fahrer und Beifahrer sind nicht alt zu groß. Jedenfalls nicht über über 1.80 m denn dann wird es hinten mit Kinder sitzen und Beinen die nicht auf den Boden kommen etwas eng.

Dazu kommt noch ein Hund. Wie groß ist der ? Fuß Hupe oder Labrador, Schäferhund? Dann wird es mit Gepäck Plus Baby Zubehör. Ratz Ratz knapp in Kofferraum !

Hinzu kommt, das die aktuell Recht teuer sind. ( Hab mir auch erst vor einem Monat einen geholt ) und du auf jeden Fall zur Sicherheit Mal 3000€ bei Seite legen solltest, wenn du nichts selber machst.
Da rate ich dir lieber zu nenn Opel Zafira, VW Touran oder ähnliches. Da hast du weniger Kilometer und bedeutend mehr Platz.

An Sonaten ist die c Klasse nenn echt Schickes Auto. Vor allem als Facelift mit ils, Automatik,usw. Wirklich Top.

Bin jetzt mit meinem ( Diesel) in einen Monat schon 6000 Kilometer gefahren. ( Stand heute 202.000 Kilometer)

Vom Platz ist die e klasse auf jeden Fall Familien täglicher. Kofferraum ne ganze Ecke länger innenraum großzügiger. Schau doch vielleicht Mal da nach einen vor mopf.

Deine Antwort