Autokauf geplant
Ich plane dieses, spätestens aber nächstes Jahr ein neues (bzw. junges gebrauchtes) Auto zu kaufen.
Dabei interessiere ich mich für Autos mit 6-Zylinder-Benzinmotoren verschiedener Hersteller.
Interessant für mich sind der BMW 325 bzw 330 i, der Skoda Superb 3,6 V6 und eben der C 350 (Faceliftmodell).
Einen 330 iA werde ich morgen probefahren. Die Probefahrt mit dem Skoda wird wahrscheinlich auch demnächst klappen.
Nun habe ich heute meinen nächstgelegenen Mercedeshändler aufgesucht, der kann mir aber "nur" eine Probefahrt mit einem C 180 anbieten.
Was meint ihr, macht es Sinn, um die C-Klasse allgemein kennen zu lernen, einen 180er zu testen, obwohl man sich eigentlich für einen 350er interessiert, oder sollte ich lieber eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen um einen C 350 bei einem anderen Händler probefahren zu können?
Grüße, Philipp
Beste Antwort im Thema
Servus,
ich hatte vor einigen Jahren einen Studentenjob bei MB und durfte so ziemlich jedes Modell mal fahren.
Ich muss meinem Vorposter voll Recht geben:
Ob man einen 4 oder 6-Zylinder in der C-Klasse fährt ist ein krasser Unterschied.
Der 6er kommt einem um min. eine Klasse höher positioniert vor.
Er klingt anders, wirkt im positiven Sinne "schwerer" und eben gerade auch satter und macht das ganze Auto vom Gefühl her wesentlich wertiger.
Ganz klar auf einer Probefahrt mit dem 350iger bestehen oder eine anderes Autohaus aufsuchen.
Ist wirklich was ganz anderes!
Gruß und viel Glück
Engelbert
PS: Der W204 fährt sich im allgemeinen super. Sehr sicher und handlich genug. Der 3er ist mir massiv zu nervös (Zwingt einen in jede Kurve) und der Superb ist halt ein langer Passat mit komischem Motor...
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pk79
.... einen 180er zu testen, obwohl man sich eigentlich für einen 350er interessiert, oder sollte ich lieber eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen um einen C 350 bei einem anderen Händler probefahren zu können?Grüße, Philipp
mhh - macht es Sinn eine R6 Probe zu fahren wenn ich mir eine R1 kaufen will???
Zwecks der Innenausstattung bzw. Haptik kannst du dich auch einfach nur einmal in eine C-Klasse reinsetzen.
Ganz klar den 350er probefahren. Wie bereits erwähnt...Du kannst die Motoren und alles was dazu gehört (Durchzug, etc.) gar nicht vergleichen.
Auch die Ausstattung ist bei höher motorisierten Fahrzeugen meist besser (muss aber nicht sein!!!). Fahr den 350er, dann hast auch den direkten Vergleich zur Konkurrenz!!
Danke schon mal für eure Antworten.
Mir ist schon klar, dass der C 350 besser beschleunigt als der C 180 und eine Probefahrt mit dem 180er diesbezüglich also nicht ausreichend aussagekräftig ist.
Aber wenn ich den C 180 "normal" über Landstraße und Autobahn bewege, wird er sich vom Fahr- bzw. Fahrwerkseindruck ja nicht wesentlich vom C 350 unterscheiden, oder irre ich mich da?
Grüße, Philipp
Naja...also das Fahrgefühl (subjektiv) ist meiner Meinung nach schon ein anderes. Ich sehe es als Gesamtpaket.
D.h. Sound, Durchzug, Fahrwerk --> daraus resultieren meiner Meinung nach andere Fahreigenschaften bzw. ein anderes Fahrgefühl. Ist natürlich subjektiv...um es vielleicht so auszudrücken...der 350er fühlt sich irgendwie "satter" an.
Ähnliche Themen
Servus,
ich hatte vor einigen Jahren einen Studentenjob bei MB und durfte so ziemlich jedes Modell mal fahren.
Ich muss meinem Vorposter voll Recht geben:
Ob man einen 4 oder 6-Zylinder in der C-Klasse fährt ist ein krasser Unterschied.
Der 6er kommt einem um min. eine Klasse höher positioniert vor.
Er klingt anders, wirkt im positiven Sinne "schwerer" und eben gerade auch satter und macht das ganze Auto vom Gefühl her wesentlich wertiger.
Ganz klar auf einer Probefahrt mit dem 350iger bestehen oder eine anderes Autohaus aufsuchen.
Ist wirklich was ganz anderes!
Gruß und viel Glück
Engelbert
PS: Der W204 fährt sich im allgemeinen super. Sehr sicher und handlich genug. Der 3er ist mir massiv zu nervös (Zwingt einen in jede Kurve) und der Superb ist halt ein langer Passat mit komischem Motor...
Zitat:
Original geschrieben von EngelbertHumperdinck
...und der Superb ist halt ein langer Passat mit komischem Motor...
Danke nochmal für eure Meinungen.
Inwiefern ist der Motor im Superb "komisch", könntest du bitte präzisieren wie du das meinst?
Grüße, Philipp
Zitat:
von xbf
Naja...also das Fahrgefühl (subjektiv) ist meiner Meinung nach schon ein anderes. Ich sehe es als Gesamtpaket.
D.h. Sound, Durchzug, Fahrwerk --> daraus resultieren meiner Meinung nach andere Fahreigenschaften bzw. ein anderes Fahrgefühl.
Mir hat sich noch nicht erschlossen, ob es wirklich stimmt, dass ein , sagen wir C180 Avantgarde MOPF ein anderes Fahrwerk hat, als ein C350 MOPF.
Grüße
Dissi
JA, mindestens was die Bremsen anbelangt. FINGER WEG vom 180er für eine Probefahrt. Innenraum musst du selbst vergleichen...
Zitat:
Original geschrieben von Jobmotor
Warum denn ein Benziner?
Weil tgl. Kurzstreckenbetrieb 10 km (one way) zur Arbeit. Insgesamt wahrscheinlich nur 10-15 tkm/Jahr. Da rentiert sich ein Diesel (finanziell) eher nicht und der DPF würde mir den Kurzstreckenbetrieb vielleicht sogar krumm nehmen.
Grüße, Philipp
Zitat:
Danke nochmal für eure Meinungen.Zitat:
Inwiefern ist der Motor im Superb "komisch", könntest du bitte präzisieren wie du das meinst?Grüße, Philipp
Kann dir nur sagen der Superb mit dem 3,6 V6 und Allrad ist echt Spitze und wer mehr Platz braucht ist beim Kombi genau richtig.
Schönes Auto und guter Motor, nur verhältnismäßig durstig.
Zur Probefahrt mit dem C350, wende dich am Besten an eine NL, die haben alle Modelle für Probefahrten vorrätig. Der kleine Händler muß dir so ein Fahrzeug besorgen und noch Geld an die NL abdrücken.
Skoda Superb = Lässige Kombination
MB C350 = Designeranzug
BMW 330i = Massanzug
Viel Erfolg beim Aussuchen!
Gruß
Jens
Zitat:
Danke nochmal für eure Meinungen.Zitat:
Inwiefern ist der Motor im Superb "komisch", könntest du bitte präzisieren wie du das meinst?Grüße, Philipp
Servus,
naja ich hätte da lieber den 3,0 Kompressor von Audi drin als dieses Passat R36-Derivat.
Außerdem hätte ich wirklich keine Lust einen Skoda mit 15-16L Litern/100km zu füttern.
Insgesamt finde ich auch der große Motor passt nicht zum Superb. Erinnert mich irgendwie an den seeligen Omega MV6.
Nichts für ungut, aber ich finde der Superb ist toll als Riesenkombi mit guter Qualität und guten TDIs zum Preis eines Golfs, aber in der Liga der sportlichen High-Tec Mittelklasse würde ich ihn nicht in die engere Wahl nehmen.
Da würde ich eher den da mal anschaun:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,799299,00.html
Gruß
Engelbert
Zitat:
Original geschrieben von Dissi11
Mir hat sich noch nicht erschlossen, ob es wirklich stimmt, dass ein , sagen wir C180 Avantgarde MOPF ein anderes Fahrwerk hat, als ein C350 MOPF.Zitat:
von xbf
D.h. Sound, Durchzug, Fahrwerk --> daraus resultieren meiner Meinung nach andere Fahreigenschaften bzw. ein anderes Fahrgefühl.Grüße
Dissi
Ich meinte auch nicht das Fahrwerk im speziellen! Sondern das gesamte Fahrgefühl...und da gibt es meiner Meinung nach schon Unterschiede, die aber jeder für sich selbst beurteilen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von xbf
Ich meinte auch nicht das Fahrwerk im speziellen! Sondern das gesamte Fahrgefühl...und da gibt es meiner Meinung nach schon Unterschiede, die aber jeder für sich selbst beurteilen sollte.Zitat:
Original geschrieben von Dissi11
Mir hat sich noch nicht erschlossen, ob es wirklich stimmt, dass ein , sagen wir C180 Avantgarde MOPF ein anderes Fahrwerk hat, als ein C350 MOPF.
Grüße
Dissi
Genau dass meine ich auch.
Das Auto wirkt gelassener, entspannter, obwohl, oder gerade weil, er viel schneller könnte als die meisten anderen.
Ein kleiner Tipp aufs Gaspedal und das Geschoß geht ab.
Ist ein ganz anderes Fahrgefühl.
Gruß
Engelbert