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Allgemeine Kaufberatung, Auf was beim Autokauf achten W/S204 _____ BITTE MITHELFEN

Mercedes
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:40

Hallo,

da es noch kein Thema zur ALLGEMEINEN Kaufberatung gibt habe ich mir gedacht, es wäre ganz prakisch wenn man ein Thema zu dem Auto macht in dem steht auf was man achten muss bzw. was wissenswert ist. Ich habe aus diversen Themen mal die "Schwachpunkte" zusammengesucht. Gefunden habe ich dabei:

Zum Thema Rost:

- Der Bereich unter den Dichtungen an der Heckklappe (Bild 1_1 und 1_2)

- Hinter der Abdeckung im oberen Bereich bei der Heckklappe (Bild 2_1 und 2_2)

 

Allgemein:

-im Stand die Lenkung voll links bzw rechts einschlagen und langsam rückwärts fahren -> es darf nichts klacken

- Poltern an der Vorderachse --> STOßDÄMPFER defekt, mit ca. 30 km/h über "schlechte Straße" fahren und auf Poltern achten

-die Bremsankerbleche können gerissen sein -> Klopfprobe (Bild 3_1)

-die Sitzbezüge sollten keine Risse haben

- Servicehistorie mit Fahrgestellnummer abfragen http://mbvin.byethost9.com/

 

Habe ich was vergessen? Was soll vor einem Kauf noch kontrolliert werden? Ich trage es dann hier nach.

... der Thread soll nicht Fragen wie "brauch ich einen Diesel, ich fahr 10km am Tag" oder "Warum hat die Klage gegen MB niht geklappt" beantworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von go72

 

Zum Thema Rost:

- Der Bereich unter den Dichtungen an der Heckklappe (Bild 1_1 und 1_2)

- Hinter der Abdeckung im oberen Bereich bei der Heckklappe (Bild 2_1 und 2_2)

Allgemein:

-im Stand die Lenkung voll links bzw rechts einschlagen und langsam rückwärts fahren -> es darf nichts klacken

-die Bremsankerbleche können gerissen sein -> Klopfprobe (Bild 3_1)

-die Sitzbezüge sollten keine Risse haben

- Poltern an der Vorderachse --> STOßDÄMPFER defekt, mit ca. 30 km/h über "schlechte Straße" fahren und auf Poltern achten

Zitat:

Original geschrieben von go72

-im Stand die Lenkung voll links bzw rechts einschlagen und langsam rückwärts fahren -> es darf nichts klacken

Was ist denn defekt, wenn es klackt?

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 7:17

Stand hier leider nicht dabei

am 30. Juli 2014 um 9:27

Bei Belastung (Anfahren bei Steigung) im 1ten oder 2ten Gang schnell die Kupplung drücken und auf Klapper/Scheppergeräusch achten. Verdacht auf Zweimassenschwungrad oder allgemein Kupplungsdefekt. Ist ein fieser Fehler, der nur durch komplette Demontage der Kupplung (wenn überhaupt) lokalisiert werden kann. So ein KFZ besser nicht kaufen oder auf Tausch der kompletten Kupplung bestehen

OM 651: Schleichender Verlust von Kühlmittel unterm Kraftstoff-Filter am Kühlmittelstutzen (Serviceaktion).

Vormopf: Rückleuchtenplatine kokelt gerne mal vor sich hin.

Jaulende, jammernde Aussenspiegel (die kleinen, nach den Elefantenohren) beim Abklappen.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 17:37

... und man kann den ersten Thread nicht mehr bearbeiten... dann mach ich die Gesamtzusammenfassung eben ganz an den Schluss...

gibt es noch weitere Sachen auf die man achten muss?

http://mbvin.byethost9.com/ ist leider offline...

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 18:08

gestern gings noch...

hier auf englisch/russisch.. aber es geht glaub nur die Abfrage der Ausstattung

 

HIER

Die Stecker der Rückleuchten Können auch Probleme machen -> siehe Thread

Ruckeln Automatik 7G Tronic = teilweise durch neue Software und neues Anlernen zu beheben

Ruckeln beim leichten Beschleunigen bei den Benzinern = neue Motorsteuersoftware

klappern/knarzen des Innenraums

Themenstarteram 7. September 2014 um 13:13

Zusammenfassung:

Zum Thema Rost:

 

- Der Bereich unter den Dichtungen an der Heckklappe (Bild 1_1 und 1_2)

 

- Hinter der Abdeckung im oberen Bereich bei der Heckklappe (Bild 2_1 und 2_2)

 

 

 

Allgemein:

-Klacken der Lenkung: im Stand die Lenkung voll links bzw rechts einschlagen und langsam rückwärts fahren -> es darf nichts klacken

 

- Poltern an der Vorderachse --> STOßDÄMPFER defekt, mit ca. 30 km/h über "schlechte Straße" fahren und auf Poltern achten

 

-die Bremsankerbleche können gerissen sein -> Klopfprobe (Bild 3_1)

 

-die Sitzbezüge sollten keine Risse haben

 

- Servicehistorie mit Fahrgestellnummer abfragen http://mbvin.byethost9.com/

- Scheppergeräusche beim Anfahren unter Last: Bei Belastung (Anfahren bei Steigung) im 1ten oder 2ten Gang schnell die Kupplung drücken und auf Klapper/Scheppergeräusch achten. Verdacht auf Zweimassenschwungrad oder allgemein Kupplungsdefekt. Ist ein fieser Fehler, der nur durch komplette Demontage der Kupplung (wenn überhaupt) lokalisiert werden kann. So ein KFZ besser nicht kaufen oder auf Tausch der kompletten Kupplung bestehen

-Jaulende, jammernde Aussenspiegel (die kleinen, nach den Elefantenohren) beim Abklappen

-Schleichender Verlust von Kühlmittel unterm Kraftstoff-Filter am Kühlmittelstutzen (Serviceaktion).

-Ruckeln beim Beschleunigen: Ruckeln Automatik 7G Tronic = teilweise durch neue Software und neues Anlernen zu beheben

Ruckeln beim leichten Beschleunigen bei den Benzinern = neue Motorsteuersoftware

klappern/knarzen des Innenraums

 

Hat sonst noch jemand was auf das man achten sollte?

Verrostete und schwergängige Stoßdämpfer der Heckklappe (S204)

Pfeifgeräusche im oberen Geschwindigkeitsbereich (200Km/h +) Im Bereich Gummidichtung der Frontscheibe. Rasselgeräusch Motorraum Im Bereich der Riemenabdeckung (Umlenkrollenlagerproblem). Kühlmittelverlust (Kopfbereich der Wasserpumpe / sollte über die Reparaturhistorie abgefragt werden können). Beim CDI den Bereich der Einspritzdüsen auf Dieselansammlung überprüfen (feuchte Bereiche können auf Undichtigkeiten hinweisen).

Beim CDI überprüfen / Reparaturhistorie / ob die Einspritzdüsen schon gewechselt wurden oder ob noch die Alte version verbaut ist. Bei Probefahrt unbedingt mal die Klima ausmachen, etwas heizen und dann schnüffeln... könnte anfangen zu müffeln. Wenn nicht ok.

Wenn Scheibenwischersensor verbaut ist, diesen testen (Wasserschlauch nutzen um Regen oder dergleichen zu simmulieren). Reifen auf Sägezahn testen (befühlen) und genau auf das Abrollgeräusch achten.

CU

Zitat:

Original geschrieben von go72

 

- Servicehistorie mit Fahrgestellnummer abfragen http://mbvin.byethost9.com/

Der Link ist tot.

Neu: http://mbvin.tk/

Zitat:

Original geschrieben von KlausGSE

Zitat:

Original geschrieben von go72

 

- Servicehistorie mit Fahrgestellnummer abfragen http://mbvin.byethost9.com/

Der Link ist tot.

Neu: http://mbvin.tk/

Damit ist aber die Servicehistorie nicht abrufbar!

Es ist lediglich die Datenkarte / Ausstattungsmerkmalliste abrufbar, welche keine Rückschlüße zum Service / Reparatur oder dergleichen zulässt.

Es ist mir auch nicht bekannt, das die Servicehistorie vom Halter des Fahrzeugs abgerufen werden kann. Ich glaube das dies nur beim freundlichen selbst geht. Allerdings machen die das sehr ungern, denn damit wird ja komplett offengelegt was das betreffende Fahrzeug jemals an Reparaturen hatte. Egal ob Werkstattauftrag oder Kundenauftrag.

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