1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Autokauf

Autokauf

Mercedes A-Klasse W169

Hallo zusammen,

ich war grade bei einem Autohändler (Gebrauchtwagen). Er macht einen seriösen Eindruck, ist schon lange am Markt und verkauft nur Mercedes A-Klasse, er hat bestimmt 60-70 Autos dort stehen. Ich habe auch ein hübsches Auto gefunden. Und hatte gedacht, ich könnte es Probe fahren. Darauf sagt er: nein, das machen sie eigentlich nicht. Der nächste Termin wäre in 10 Tagen. Ich bekäme bei ihnen ein gutes Auto mit Garantie und allem drum und dran. Der TÜV würde jeweils neu gemacht. Ich könne mich darauf verlassen.

Das hat mich irritiert. Ich kannte das bislang nur von Neuwagen, dass man vorab nicht fahren kann.

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke

Beste Antwort im Thema

Um das hier mal auf den Punkt zu bringen ...

Wer als Händler ... vorausgesetzt er will auch etwas verkaufen ... eine Probefahrt NICHT zuläßt, der ist in meiner Auswahl als Verkäufer und endgültigen Wahl schneller draußen, als er überhaupt drinnen war.

Das NICHT ZULASSEN einer Probefahrt ... bedeutet einzig ... ich habe etwas zu verbergen.

Und das ganze BlaBla des Händlers ... mit TÜV und Garantie ... und allem drum und dran ... ist doch nur Augenwischerei !!!

Der Prüfer der HU-Abnahme-Organisation (ich schreibe das mal bewußt so, denn der TÜV (eigenständige Organisation mit Mitbewerbern, wie Dekra, KÜS, GTÜ etc.) testet den Wagen doch in keiner Weise auf Mängel am Motor, geschweige denn an Klima, Wasser dringt ein durch Lam.-Dach ... und haste nicht gesehen.

Wenn Stabilität, Reifen und Licht geprüft, dann AU paßt, Zack gibts den Aufkleber/Stempel.

Die Plakette der Prüforganisation sagt doch über die mglw. VERSTECKTEN Mängel sowas von gar nichts aus.
Führt euch das mal vor Augen bitte.

Meine Empfehlung ... wie hier auch schon erwähnt ...

Finger weg von dem windigen Burschen. Nicht umsonst werden sie als Fähnchen-Händler beschrieben.

Dabei hatte er sogar ein potenzielles Opfer vor Augen ... schon allein daher ...
muß er auch ein blutiger Anfänger gewesen sein ... Azubi-Verkauf, Chef grad nicht da ...

Unsere TE kann froh sein ... der Kelch ist an ihr nochmal vorüber ... 😁

9 weitere Antworten
9 Antworten

Forget it!
Einen Autohändler der es nicht nötig hat einen Kunden Probe fahren zu lassen, würde ich von vorneherein meiden.
Außerdem macht das den Eindruck, dass er etwas zu verbergen hat.
Warum sollte er den Kunden nicht fahren lassen, wenn das Auto in Ordnung ist.
Das ist ein klares Abwehrangebot!
Der Händler will offensichtlich nichts verkaufen. Mit derartig unseriösen Geschäftspartnern würde ich auf keinen Fall ein Geschäft machen.
Es gibt jede Menge Autos auf dem Markt! Da ist mit Sicherheit auch ein seriöser Anbieter dabei.

Ich würde immer auf eine Probefahrt bestehen.

Wenn der Händler mir diese Probefahrt verwehrt oder erst in 10 Tagen anbietet, nun dann hat er keinen Geschäftssinn
und kaufen würde ich dort nicht.

Wäre ich meine A-Klasse im September nicht probe gefahren, hätte ich nicht festgestellt, daß die Klimaanlage nicht funktionierte.

Der Händler ist anscheinend nicht an einem Verkauf seiner Autos interessiert.
Vergess den Händler und such dir woanders eine A-Klasse.

Hallo,
"Freie Händler" haben oft ein Problem mit Probefahrten. Sind doch meistens die Fahrzeuge nicht von einer Werkstatt gecheckt worden. Der Kunde könnte also Mängel feststellen, was zu Diskussionen führen würde denen sich diese Händler nicht stellen wollen. Oder der Kunde fährt auf der Probefahrt bei der Dekra vorbei und lässt einen GW Check machen. Die "Hölle" für den Händler. Heraus zu finden ob ein "Fähnchenhändler" seriös ist dürfte sowieso schwer sein. Ich habe lange in dieser Branche gearbeitet. Allerdings in Markenhäusern. Von daher weiß ich, dass die meisten freien Händler nicht die seriösesten sind. Sie wollen die Autos so verkaufen wie sie die angekauft haben und keinen Euro investieren. Damit kaufst Du die Defekte des Vorgängers mit. Und dann lassen sie Dich auch noch "abtropfen" wenn Du hinterher eine Reklamation hast. Lass Dir vom Fachmann sagen: "Kaufe nie ein Auto Ohne Probefahrt". Und noch eins; nimm einen Fachmann mit. Denn im Ernstfall musst Du Deine Ansprüche hinterher über einen Anwalt geltend machen. Und das kostet und dauert.
Gruß Waltro

Und noch eins wenn Du ohne Probefahrt und ohne Fachmann kaufst. Lass Dir die Papiere zeigen und nimm mit dem Vorbesitzer Kontakt auf. In der Regel sagt der Dir was mit seinem Wagen los war. Das musst Du aber machen bevor Du den Vertrag unterschreibst.