1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Frage zum Autokauf

Frage zum Autokauf

16 Antworten
Mercedes A-Klasse W169

Hallo ich hab mal folgende frage wie seit ihr den mit eurer A Klasse zufrieden. Und auf was muss man beim kauf achten weil mein Onkel will sich eine zulegen. Hab aber mit Mercedes nicht soviel am hut. 

16 Antworten

Ganz einfach die Suche benutzen oder das Forum durchlesen, dann bist du auf dem laufenden. 

Grundsätzlich sieht es so aus wie bei jedem Auto. Die ersten Baujahre haben so ihre Kinderkrankheiten.
Das ist halt immer so. Egal welcher Hersteller.

Soweit ich es beurteilen kann, kann man ab dem Modeljahr 2007 bedenkenlos kaufen.
Sollte es ein neuer werden, dann würde ich auf das Facelift warten. Wird, glaube ich, ab Juni ausgeliefert.

Wenn es ein Jahreswagen werden soll, achtet darauf dass es auch ein "Jahreswagen" ist, und kein Gebrauchter, der 1 Jahr alt ist und so zwischen 20000 und 30000 km gelaufen hat.
Letztere sind fast immer ehemalige Mietwagen. Die würde ich nicht kaufen.

Jahreswagen sind in der Regel von MB Mitarbeitern gefahren.

Empfehlen kann ich auch den online-Kauf bei Mercedes.
www.mercedes-benz.de
Dort unter Onlinekauf aussuchen, und Wagen vor die Tür geliefert bekommen. Das ist toll.

Ansonsten kann ich nur sagen, nachdem ich vorher Golf 5 gefahren bin, die A-Klasse überzeugt mich total.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mschcar

Grundsätzlich sieht es so aus wie bei jedem Auto. Die ersten Baujahre haben so ihre Kinderkrankheiten.
Das ist halt immer so. Egal welcher Hersteller.

Soweit ich es beurteilen kann, kann man ab dem Modeljahr 2007 bedenkenlos kaufen.
Sollte es ein neuer werden, dann würde ich auf das Facelift warten. Wird, glaube ich, ab Juni ausgeliefert.

Wenn es ein Jahreswagen werden soll, achtet darauf dass es auch ein "Jahreswagen" ist, und kein Gebrauchter, der 1 Jahr alt ist und so zwischen 20000 und 30000 km gelaufen hat.
Letztere sind fast immer ehemalige Mietwagen. Die würde ich nicht kaufen.

Jahreswagen sind in der Regel von MB Mitarbeitern gefahren.

Empfehlen kann ich auch den online-Kauf bei Mercedes.
www.mercedes-benz.de
Dort unter Onlinekauf aussuchen, und Wagen vor die Tür geliefert bekommen. Das ist toll.

Ansonsten kann ich nur sagen, nachdem ich vorher Golf 5 gefahren bin, die A-Klasse überzeugt mich total.

Gruß Mike

Wenn man vom überzogen harten Fahrwerk mal absieht schon, den vom Fahrwerk ist jeder Golf um Klassen besser. Die A-Klasse macht in der Stadt durch seine rüttel und schüttelei keinen Spaß, das sollte man bedenken!!!

dürfte den TE aber nicht mehr interssieren, schliesslich hat er vor über 3 Jahren danach gefragt.
Übrigens liegt das Fahrverhalten eher am kurzen Radstand. Und das ist bei anderen Autos mit kurzem Radstand und hohem Aufbau grundsätzlich ähnlich. Das muss man wissen, wenn man sich für ein Auto interessiert. Beim Vorgänger W168 wars noch schlimmer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von benello

dürfte den TE aber nicht mehr interssieren, schliesslich hat er vor über 3 Jahren danach gefragt.
Übrigens liegt das Fahrverhalten eher am kurzen Radstand. Und das ist bei anderen Autos mit kurzem Radstand und hohem Aufbau grundsätzlich ähnlich. Das muss man wissen, wenn man sich für ein Auto interessiert. Beim Vorgänger W168 wars noch schlimmer.

Also am Radstand liegt es nicht. Bei der A-Klasse sind es 2568 mm und beim Golf sind es 2578 mm also gerade mal 1 cm bzw. 0,39 % kürzer als beim Golf. Die Hinterachse beim Golf ist aber wesentlich aufwendiger konstruiert. Bei meiner A-Klasse hatte ich hinten auch den Luftdruck um 0,3 Bar reduziert um ihn einigermaßen erträglich zu machen. Der Federkomfort ist einfach grausig.

Gruß Niko

Zitat:

Original geschrieben von benello

Pardon das mit der Zeit habe ich nicht gesehen. Der Radstand vom Golf oder Polo sind aber mit der

A-Klasse fast identisch,daran kanns nicht liegen.

ich sage nur finger weg von A KLASSE.

Den letzten Beitrag kann man so nicht stehen lassen: Wenn jemand Montagsautos erwischt hat oder erwartet, dass er ein Laternenauto auch nach 5 intensiven Salzwintern ohne besondere Pflege noch rostrei vorfindet, ist er bei jedem aktuellen Auto falsch (Tipp: mal nach einem Volvo 850 suchen).

Ansonsten ist die A-Klasse in der richtigen Ausstattung und der richtigen Motorisierung ein tolles, zuverlässiges Auto, das viel Spaß und Freude macht (und auch nach 5 Jahren noch keinerlei Rostansätze zeigt - ja sowas gibts auch - es kochen in den Foren nur immer die Unzufriedenen mit Extrem-Storys hoch).

Von der Handlichkeit und Länge in Verbindung mt Parkplatzauswahl in Relation zum Platzangebot im Innenraum und Komfort gibt es im Markt absolut nichts vergleichbares.

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Den letzten Beitrag kann man so nicht stehen lassen: Wenn jemand Montagsautos erwischt hat oder erwartet, dass er ein Laternenauto auch nach 5 intensiven Salzwintern ohne besondere Pflege noch rostrei vorfindet, ist er bei jedem aktuellen Auto falsch (Tipp: mal nach einem Volvo 850 suchen).

Ansonsten ist die A-Klasse in der richtigen Ausstattung und der richtigen Motorisierung ein tolles, zuverlässiges Auto, das viel Spaß und Freude macht (und auch nach 5 Jahren noch keinerlei Rostansätze zeigt - ja sowas gibts auch - es kochen in den Foren nur immer die Unzufriedenen mit Extrem-Storys hoch).
Von der Handlichkeit und Länge in Verbindung mt Parkplatzauswahl in Relation zum Platzangebot im Innenraum und Komfort gibt es im Markt absolut nichts vergleichbares.

Selten so gelacht!

Viel Spaß und Freude gabs in den diversen Werkstätten quer durch Europa, denn das Miststück versaute natürlich auch so manchen Urlaub.

Dass Du nach 5 Jahren keinen Rost siehst könnte auch an einer gewissen Betriebsblindheit liegen!

Und den Spruch mit den Montagsautos kann ich nun wirklich nicht mehr hören, denn A-Klassen werden, wie Du sicher weisst, nur an Montagen gebaut. Jedenfalls meine und die zahlreichen A-Klassen meiner Kollegen. Und diese Kollegen sind natürlich nur mit dem Kochen von Extremstories in den Foren beschäftigt.

Wie gesagt: Selten so gelacht!

Gruß
Daniel

P.S. Was kriegt man eigentlich von MB wenn man solche Einträge postet? Alle 4 Jahre einen Satz neue Türen auf Kulanz?

Und was bekommst du von VW oder Opel?? haha... Kommst bestimmt aus der Ecke..könnte ich wetten

Durch Lachen wird das geschriebene nicht unwahr.

Ich habe mit Mercedes nichts am Hut außer dass wir drei Mercedes-Fahrzeuge fahren (einen S211 und zwei W169). Als wir unseren ersten W169 im September 2010 im Alter von 4 Jahren 9 Monaten (war im Dezember 2005 gebaut) verkauft haben, hatte der zwar 90.000km runter aber auch nach Suche mit einer Lupe und viel Licht keine einzige Roststelle!

Die hohe Zufriedenheit damit hat uns dann veranlasst noch mal zwei MOPFE zu kaufen, mit denen wir auch wieder hochzufrieden sind. Auch diese zeigen auch nach Lupen-Untersuchung keinerlei Rost und glänzen durch extremen Fahrspaß (193PS), Understatement und Zuverlässigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Zitat:

Selten so gelacht!
Viel Spaß und Freude gabs in den diversen Werkstätten quer durch Europa, denn das Miststück versaute natürlich auch so manchen Urlaub.

Dass Du nach 5 Jahren keinen Rost siehst könnte auch an einer gewissen Betriebsblindheit liegen!

Und den Spruch mit den Montagsautos kann ich nun wirklich nicht mehr hören, denn A-Klassen werden, wie Du sicher weisst, nur an Montagen gebaut. Jedenfalls meine und die zahlreichen A-Klassen meiner Kollegen. Und diese Kollegen sind natürlich nur mit dem Kochen von Extremstories in den Foren beschäftigt.

Wie gesagt: Selten so gelacht!

Gruß
Daniel

P.S. Was kriegt man eigentlich von MB wenn man solche Einträge postet? Alle 4 Jahre einen Satz neue Türen auf Kulanz?

leider, leider hat mein vorredner recht. ich mag dieses auto im prinzip eigentlich total !! aber es gibt sooooo viiiiiiiiiiele a-klassen welche an allen türen rosten und zwar schon nach wenigen jahren !!!!!!!! und die federung is leider auch echt scheisse verglichen mit dem alten golf4 meiner schwester. es ist einfach, die verarbeitung, die scheisse ist, versteht ihr ? eigentlich geiles auto, aber scheiss verarbeitung. in meinem alten 190er hat einfach alles funktioniert, bei der a-klasse fängt's schon damit an dass die gurte nicht mehr gescheit aufrollen und ich deswegen schon viele kratzer im lack der türen habe !! das problem ist, dass ich nicht der einzige bin, von wegen montagsauto und so..... und das polster der fahrertüre sieht auch abgewetzt aus, nur weil ich da immer meinen arm ablege, wo soll der auch sonst hin ? das kunstofflenkrad sieht auch schon aus wie scheisse auf der oberseite, ich glaube weil die sonne mal krass draufgeschienen hat. der rollo im kofferraum is auch gleich verreckt, dabei bin ich echt einer, der auf sein auto aufpasst, naja..... ich mag die karre trotzdem. man darf halt echt den service nicht bei mercedes machen lassen, sonst wird man arm. 500euro für ölwechsel und bissel kontrolle.... okaaaaaay ?!? naja...

außerdem kosten so sachen wir bremsflüssigkeitswechsel und klimaflüssigkeitswechsel bei atu um die 30euro und nen filter kann jeder selber austauschen und mehr muss man nicht machen. wenn mal bremsscheiben verschlissen sind, dann kostet das bei atu auch viel weniger und mir is egal dass die dann ne andere bremsscheibenmarke verweden, weil nämlich bei mir die teursten ate-marken-bremsscheiben verrostet sind, dann kannst du auch gleich billigere nehmen, machen andere auch. ölwechsel mach ich immer selber, filter für 10euro und halt ein gutes öl mit 229.5/229.51-freigabe. wischerblätter gibt's bei ebay von bosch für 27euro anstatt für 50euro bei mercedes und die muss man einfach nur einklippsen, fertig. ich wär echt doof wenn ich zu mercedes gehen würde, so teuer wie die sind, is es auch egal, ob irgend ne kulanz dann futsch ist, das spart man ewig ein indem man sich diese bescheuerten total überteuerten services spart.

Zitat:

Durch Lachen wird das geschriebene nicht unwahr.

Ich habe mit Mercedes nichts am Hut außer dass wir drei Mercedes-Fahrzeuge fahren (einen S211 und zwei W169). Als wir unseren ersten W169 im September 2010 im Alter von 4 Jahren 9 Monaten (war im Dezember 2005 gebaut) verkauft haben, hatte der zwar 90.000km runter aber auch nach Suche mit einer Lupe und viel Licht keine einzige Roststelle!

Die hohe Zufriedenheit damit hat uns dann veranlasst noch mal zwei MOPFE zu kaufen, mit denen wir auch wieder hochzufrieden sind. Auch diese zeigen auch nach Lupen-Untersuchung keinerlei Rost und glänzen durch extremen Fahrspaß (193PS), Understatement und Zuverlässigkeit.

den rost sieht man erst, wenn man die schweissnaht abkratzt, total fies versteckt !!!! unter den nähten war bei mir alles orange !!!!

Deine Antwort