Autokauf G4 110KW TDI - was beachten?

VW Golf 4 (1J)

Ich stehe derzeit vor der Entscheidung einen Golf IV TDI GTI mit 110KW zu kaufen.

Folgende Eckdaten stehen auf dem Plan:
- EZ 3/2001
- 2-türig
- 130tkm
- 1. Hand
- schwarz
- Xenon
- GTI Ausstattung mit Recaro Leder
- Scheckheft beim örtlichen VW Händler
Der Preis wird sich zwischen 8500 und 9000 bewegen
- unfallfrei und optisch innen/außen in 1A Qualität
- 2fach bereift auf 16" GTI BBS Felge (eBay Wert ca. 600)
- kleine Musikanlage verbaut (eBay Wert ca. 350)

Meine Frage ist nun, ob es irgendetwas dringendes zu beachten gibt was diese Modell anbelangt. Sind Fehler bekannt was den Motor/Getriebe betrifft? Bei meinem 1,4er Golf hatte ich bereits nach 75tkm einen Getriebeschaden, wie sich rausstellen sollte ein "gängiges" Problem. Sind bei dem 150PS TDI Probleme dieser Art bekannt, oder habe ich etwas anderes übersehen, was mich vom Kauf abhalten sollte? Ein Motorschaden oder auch nur Defekte am Turbolader sollen nicht sonderlich günstig zu behandeln sein?

Versicherung liegt bei VK500/TK150 =780 Euro
Steuern ca. 270 Euro (geschätzt)

Bitte alles nennen, was grad einfällt und hilfreich zu sein scheint.

16 Antworten

Mit den 7,3 meine ich entsprechende Höchstwerte nicht den Dauerzustand, denn das würde schon auf einen Gasfuß hindeuten.

Am kommenden Montag wird der Wagen bei der örtlichen Dekra auf Herz und Nieren geprüft und dann gibts entweder einen Kauf, oder eben keinen.

Mal abgesehen davon, was die DEKRA schreibt, ich würd' sagen, die Kiste kannst bedenkenlos kaufen. Kommen kann immer was, wenn alle KDs gemacht sind, was soll schon groß sein. Und die 7,3 Liter, naja, wenn man AB zügig fährt, ist's auch etwas mehr, je nachdem wie lange halt. Ansonsten kommst mit höchstens 6 aus. Der Preis ist völlig in Ordnung und über die km würd' ich mir keinen Kopf machen, weil der auch net anfälliger ist als andere und gerade mal gut eingefahren ist.

Einzigen Schwachstellen sind die runterfallenden Fenster, frag, ob er das schon hinter sich hat.

Deine Antwort