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Autokauf direkt mit GAS? Wie fängt man an?

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 12:32

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein neues kleines Auto kaufen. Vielleicht auch ein Jahreswagen, was sich so findet. Ich habe ca. eine Jahresleistung von nur 20k – 25k. Mein Hauptaugenmerk ist es die Haltungskosten so niedrig wie möglich zu halten und da wäre doch gleich die GAS Anschaffung genau das richtige.

Nur leider finde ich kaum Serienwagen mit LGP. Ist LGP nur für Nachrüstung gedacht? Bzw. zu bekommen? Ich würde mich sehr über Tipps freuen wie ich am besten an die Sache ran gehe. Habe viel gelesen, bin aber irgendwie immer noch so schlau wie vorher. Auch die Suche brachte mich nicht viel weiter, weil es meistens um den Umbau ging.

Für jeden Tipp bin ich dankbar. Danke ;)

Beste Antwort im Thema

Wenn mein Auto auf der Autobahn bei 4500 Umdrehungen auf Gas umschalten würde, dann bräuchte ich kein Gas. Mein Alfa hält sich regelmäßig im Bereich um 6500 U/min auf, läuft auch da zu 100% auf Gas und läuft wie eine Eins. Mein Tipp: Wenn man sparen will kauft man generell keinen Neuwagen. Eher einen erprobten Gebrauchten aus einer Großserie. Experimente wie mit TSI Motoren sind da fehl am Platz.

Ein gebrauchter Alfa 156 (ich nehm jetzt mal mein Beispiel her) kostet incl. Gasumrüstung und Motorgarantie ca. 6000-7000 Euro. Der hält dann ca. 100.000 km, alles was drüber geht ist "Gewinn". Meine Vollrechnung incl. sämtlicher Kosten nennt mir nen km-Preis von 20 Cent und ich fahr wirklich nicht gerade langsam. Wenn ich konstant langsam (unter 150 km/h) gefahren wäre, dann würden ca. 17-18 Cent da stehen. Rechnet mal ehrlich eure Kosten aus, wenn ihr nen neuen kauft. Das ist mindestens doppelt so teuer, falls das Auto auch nur im entferntesten in derselben Leistungsklasse (155PS) ist. Ein Polo 1,0 ist natürlich noch billiger, ganz klar.

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Entscheide dich erst mal ob du Erdgas oder Flüssiggas haben willst. Am besten kannst du das herausfinden, in dem du deine Umgebung nach Tankstellen durchsuchst. www.gas-tankstellen.info ist eine Anlaufstelle.

Wenn du weisst ob LPG oder CNG, dann frag noch mal. Bei LPG gibts von Ford einige Neuwagen, VW hat einen Golf VI auf LPG ab Werk und Opel bietet sowas via Irmscher an. Wobei die NEUEN XEP und XER Motoren mit LPG (weil Tassenstößel) nach meinem Kenntnisstand nicht empfohlen werden können, egal ob ab Werk oder nachgerüstet.

Wenns ein Neuwagen sein soll, such nach einem Flexifuel tauglichen (auch für Ethanol freigegeben) und lass diesen auf Gas aufrüsten. Die Dinger sind reglungstechnisch perfekt auf veränderliche Kraftstoffe ausgelegt, zudem haben die Ventilsitze bereits Materialien, die nicht auf Additive des Benzins angewiesen sind.

Zitat:

Original geschrieben von xTex

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein neues kleines Auto kaufen. Vielleicht auch ein Jahreswagen, was sich so findet. Ich habe ca. eine Jahresleistung von nur 20k – 25k. Mein Hauptaugenmerk ist es die Haltungskosten so niedrig wie möglich zu halten und da wäre doch gleich die GAS Anschaffung genau das richtige.

Nur leider finde ich kaum Serienwagen mit LGP. Ist LGP nur für Nachrüstung gedacht? Bzw. zu bekommen? Ich würde mich sehr über Tipps freuen wie ich am besten an die Sache ran gehe. Habe viel gelesen, bin aber irgendwie immer noch so schlau wie vorher. Auch die Suche brachte mich nicht viel weiter, weil es meistens um den Umbau ging.

Für jeden Tipp bin ich dankbar. Danke ;)

Moment! Erst schreibst du Gas und dann irgendwas, was man als LPG (Autogas) verstehen könnte. Es gibt da nämlich noch CNG (Erdgas). Die Vor- und Nachteile sollten hier irgendwo schon diskutiert worden sein, trotzdem meine Kurzfassung: LPG findet man im Ausland eher als CNG und auch in D gibt's deutlich mehr LPG- als CNG-Tankstellen. Außerdem muss man meist trotzdem die Benzin-Kfz-Steuer bezahlen (Gas = weniger CO2-Ausstoss als mit Benzin -> weniger CO2 = bis zu einem gewissen Grad billigere Kfz-Steuer). Parkhaus-Betreiber dürfen Gasfahrzeugen die Einfahrt verwehren und LPG ist schwerer als Luft (während sich CNG verflüchtigt), d.h. wenn sich ein "See" bildet, kann das gefährlich werden (genug Sauerstoff + Funke = bumm und selbst ohne Funke kann LPG den Sauerstoff verdrängen, sodass ein Mensch keinen Sauerstoff mehr bekommt und dann tot rumliegen kann...).

Außerdem ist die Reichweite auf Gas wg. Sicherheitsvorschriften (Netto-Tankvolumen = 80% des Bruttovolumens), standardmäßig kleiner Tanks (Reserverad-Mulde, nimmt am wenigsten Platz weg, für mehr Tankvolumen geht halt ein Teil des Kofferraum-Volumens drauf) und höherem Liter-Verbrauch wie bei Benzin wg. geringerem Energiegehalt meist nicht so toll.

Und im Moment scheint es so, als gäbe es bis auf ein paar Versuchsfahrzeuge keine Gasanlagen für Downsizing-Motoren, welche beim vergleichbarer Leistung aber einen geringeren Verbrauch haben und damit auch eine geringere Kfz-Steuer verursachen -> Kostenvorteil pro Gas geringer.

Bedenke beim Thema "Sparen mit Gas" auch solche Faktoren wie Gasanlagenprüfungen und ggf. Gasfilterwechsel (kostet auch extra Geld).

Desweiteren wird insb. bei kalten Motor fast immer etwas Startbenzin fällig, die wenigsten können AFAIK auf Gas starten.

Und Euro5 kommt bei Gasanlagen auch erst so nach und nach.

Schau dir auch mal http://www.adac.de/.../default.asp?... an.

Also wenn ich mir ein Gas-Auto kaufen würde, würde ich mir nur ein echtes Gasauto kaufen. Div. Hersteller bieten nämlich für quasi alle ihre Modelle Umrüstungen beim Werks-Vertrauensumrüster an. Offenbar wird das teilweise dann sogar mit Motoren gemacht, wenn die Gas langfristig nicht wirklich vertragen. Beispiele für Hersteller "unechter" LPG-Fahrzeuge sind IIRC Chevrolet (EU), Hyundai, KIA und Subaru.

Such doch mal hier: http://www.heise.de/autos/neuwagenkatalog/ -> Motorart = Gas -> Suchen (ggf. vorher noch andere Kriterien angeben. Vorsicht, teilweise fehlt die CO2-Angabe und wenn du danach filterst, fallen solche Einträge weg.

HTH

notting

PS: Unter www.gas-tankstellen.de findest du u.a. eine Übersicht von Gastankstellen.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 14:56

Vielen vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag. Nun habe ich noch ein wenig zum einlesen und rechnen. :-) auf jeden Fall bin ich schon mal einen großen Schritt weiter in Sachen Verständnis und Auswahl Vieles war mir so noch nicht bewusst. Nur reine Basic Sachen.

Kernunterschiede sind eigentlich ganz einfach:

CNG: 1 Kilo CNG sind etwa 1.4l Super, kostet etwa 1 Euro je Kilo, also bezogen auf einen Liter super etwa 71 Cent. In einen Liter Druckspeicher gehen etwa 160 Gramm Kraftstoff. Das ist wenig, macht mit großen Unterflurtanks erst richtig Spass bzw. ergibt Reichweite.

LPG: 1 Liter LPG kosten ca 60 Cent, sind etwa 0.52 Kilo und ersetzen etwa 0,8l Superbenzin. Einen Liter Super zu ersetzen kostet also 75 Cent. Dafür gehen in einen Liter Tankvolumen incl. Ausdehnungsreserve etwa 420 Gramm Kraftstoff rein. Es gehen Tanks in der Reserveradmulde.

Weit über 90% aller LPG Fahrzeuge sind nachgerüstet, während sicher 90% aller CNG Mobile ab Werk mit CNG ausgestattet ist. Das nur am Rande...

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 15:30

Dann mal eine ganz direkte Frage. :-)

VW Golf 1.6 BiFuel Trendline 5-türig (Autogasbetrieb) - Kann man so was kaufen? *g* Von den Kosten her im ADAC Bericht würde ich damit ja gut abschneiden, Mit meinen 20k/Jahr.

http://www.heise.de/.../anzeige.jsp?kfzid=217793&marke=VW&mo_art=Gas

Zitat:

Original geschrieben von xTex

Dann mal eine ganz direkte Frage. :-)

VW Golf 1.6 BiFuel Trendline 5-türig (Autogasbetrieb) - Kann man so was kaufen? *g* Von den Kosten her im ADAC Bericht würde ich damit ja gut abschneiden, Mit meinen 20k/Jahr.

http://www.heise.de/.../anzeige.jsp?kfzid=217793&marke=VW&mo_art=Gas

Such doch einfach mal hier und im GolfVi-Forum nach "bifuel", "lpg" usw.. Desweiteren solltest du dir auch mal die Diskussionen GolfVI 1.6 vs. TSI anschauen. Bist du sicher, dass du mit dem größeren 1.2 TSI (ab Nov.) nicht günstiger fahren würdest? (hat eine vergleichbare Leistung bei deutlich geringerem Kraftstoffverbrauch gegenüber dem 1.6er, der ja auch im BiFuel verbaut ist)

Oder willst du staatl. AWP bzw. VW-UPP kassieren und den Motor nicht blind kaufen?

notting

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 15:47

Ich brauche einfach nur aus beruflichen Gründen ein Auto, deswegen suche ich was sparsames (Unterhalt). Ich schau mir mal die Diskussion an und bis Nov. kann ich ohne Probleme noch warten. :-)

Die AWP kann ich nicht beziehen. Kein altauto ;)

Zitat:

Original geschrieben von xTex

Ich brauche einfach nur aus beruflichen Gründen ein Auto, deswegen suche ich was sparsames (Unterhalt). Ich schau mir mal die Diskussion an und bis Nov. kann ich ohne Probleme noch warten. :-)

Also kein Auto zum Abwracken nach staatl. AWP bzw. die damit zusammenhängenden Hersteller-Prämien?

notting

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 16:05

Ja, leider nichts vorhanden. :-)

Zitat:

Original geschrieben von xTex

Ja, leider nichts vorhanden. :-)

Meinst du kein AWP-taugliches Auto vorhanden oder wirklich kein Auto? Gibt AFAIK bei Inzahlungnahme bei einem VW-Händler beim Kauf eines neuen VWs AFAIK 1250EUR Prämie.

notting

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 16:38

Wirklich kein Auto vorhanden. (bzw. habe mir eins geliehen.) :) Hab es bis jetzt immer gemieden und bin etwas auf 2 Reifen gefahren. :-)

am 2. Juli 2009 um 16:41

Schau mal zu Chevrolet da gibt es die meisten Gasfahrzeuge ab Werk und

billig dazu.

jo chevi´s mit LPG scheinen problemlos zu laufen; evtl. auch den mal in Betracht ziehen...für 10000 Listenpreis bekommste den beim Händler auch darunter.

http://www.dacia.de/dacia_sandero_preise.php

Warum verlinkst du dann auf Dacia? Der Sandero 1.4 MPI LPG ist das deutlich unattraktivere Angebot. Der Chevy Aveo 1.2 hat ein moderneres, sparsameres, leistungsfähigeres und wartungsärmeres Triebwerk (16V DOHC mit Twinport und Steuerkette) und ist gasfest und kostet im Rahmen der Autogas-Aktion nur 9990,-, und das bei besserer Ausstattung als der Sandero 1.4 MPI LPG Ambiance. (Aveo: el. FH, Seitenairbags, mp3-Radio mit 4 x 15W)

Autogas-Aktion

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