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unterschiedliches Gas an Tankstellen?

Themenstarteram 7. November 2009 um 17:51

Hallo.Wie schon oben gefragt,gibt es sehr große Qualitätsunterschiede beim LPG? Ich habe jetzt zweimal bei Avia getankt und fahre auch nicht anders als vorher.Auf jeden Fall hatte ich jetzt einen geringeren Verbrauch als sonst.Normal lag der Verbrauch bei gemischten Fahrten bei rund 13 Litern auf 100 km.Mit dem Avia Gas waren es dann auf einmal 12 Liter,laut Verbrauchsanzeige im Bc 10,5 -11 Liter,( plus die 15 % Mehrverbrauch) ! Gestern habe ich dann wieder bei uns im Ort getankt und nach 40 km hat die Verbrauchsanzeige wieder die 12 Liter angezeigt.:confused:

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn Du meinst, dass es Dir reicht ... ok.

Ich bin mir aber sicher, dass ich nicht der einzige bin, der eine Messung mit drei unterschiedlichen Messwerten für "nicht aussagekräftig" hält.

Gruß, Frank

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20 Antworten

Ein bischen wenig gefahren für eine aussagekräftige Beurteilung, oder meinste nicht?

Themenstarteram 7. November 2009 um 20:04

Warum wenig gefahren???Richtig gelesen??? 2 Mal bei Avia getankt und weniger verbraucht. Das entspricht 800 km.;)

Da gebe ich dir recht, es gibt verschiede gassorte, manche versuchen butan und propan anderes zu vermischen, normal sollte im winter ein anderes gemisch als im sommer sein, so habe ich es an manchen tankstellen gelesen, und ich habe oft an verschieden tankstellen getank, jeder tanlkstelle verbraucht unterschiedliche werte, das war an mein altes audi a3 gewesen.

Themenstarteram 7. November 2009 um 20:41

Das mit dem Gemisch weiß ich,das im Sommer die Zusammensetzung anders ist.Ich habe auch nicht an derselben Avia getankt,sondern in 2 verschiedenen Ortschaften.

Naja, wenn Du meinst, dass es Dir reicht ... ok.

Ich bin mir aber sicher, dass ich nicht der einzige bin, der eine Messung mit drei unterschiedlichen Messwerten für "nicht aussagekräftig" hält.

Gruß, Frank

Themenstarteram 7. November 2009 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Naja, wenn Du meinst, dass es Dir reicht ... ok.

Ich bin mir aber sicher, dass ich nicht der einzige bin, der eine Messung mit drei unterschiedlichen Messwerten für "nicht aussagekräftig" hält.

Gruß, Frank

Verstehst Du mich vielleicht falsch? Ich rede von 2 Tankabschnitten seit insgesamt 8000 km mit LPG.Jetzt habe ich 2 Mal LPG getankt bei Avia und habe beide Mal weniger gebraucht als sonst.Deswegen meine Frage ob es sein kann,daß es an dem LPG von Avia liegen kann.:confused:

Dann würde ich versuchen öfter dort zu tanken,wenn es Euch auch schon mal aufgefallen sein sollte.

Du verstehst es anscheinend nicht, was gemeint ist, gemeint ist, das man nach zwei verfahrenen Tankfüllungen keine Aussage darüber machen kann ob der Verbrauch höher oder niedriger ausfällt. Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle. Schau mal auf meine Verbrauchsanzeige bei spritmonitor.de da siehst Du ganz genau was gemeint ist.

@pfiffi,

es kann durchaus sein, dass die Gasqualitäten so stark voneinander abweichen, dass der Verbrauch schlagartig sinkt(bessereQ.) oder steigt(schlechtereQ).

Das kann man auch schon nach zwei Tankfüllungen feststellen.

Voraussetzung dafür ist aber, dass man andere Einflussmöglichkeiten vermeidet.

Also mit gleichen Rahmenbedingungen fahren.

Bei starken Preisunterschieden kann das schlechtere Gas trotzdem finanziell günstiger sein.

Themenstarteram 8. November 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

@pfiffi,

es kann durchaus sein, dass die Gasqualitäten so stark voneinander abweichen, dass der Verbrauch schlagartig sinkt(bessereQ.) oder steigt(schlechtereQ).

Das kann man auch schon nach zwei Tankfüllungen feststellen.

Voraussetzung dafür ist aber, dass man andere Einflussmöglichkeiten vermeidet.

Also mit gleichen Rahmenbedingungen fahren.

Bei starken Preisunterschieden kann das schlechtere Gas trotzdem finanziell günstiger sein.

Genau das meine ich ja.Ich weiß nicht warum man nach 2 mal tanken bei 2 verschiedenen Avia Tankstellen nicht sagen kann das der Verbrauch damit geringer ist,wenn der Fahrstil und die Strecken gleich sind?! Das heißt auch das ich nicht nur Langstrecke gefahren bin mit dem Gas,sondern wie sonst auch Stadt,- Überland,- und Kurzstreckenfahrten.Jetzt habe ich eben wieder an der freien Tanke im Ort getankt,wo ich sonst öfter tanke und habe sofort wieder einen höheren Durchschnittsverbrauch.

In diesem Thread hatte ich versucht drauf zu heben....

Zitat:

Wie wäre es mit der nützlichen Anregung von einheitlichem und veredeltem Autogas ......

Wurde aber leider nicht darauf eingegangen.

Vielleicht erneut mal hier anfragen

DVFG

Je nach Gasmischung entstehen "Fettere" als auch "Magere" Verbrennungen, die zwar ausgeglichen werden, oft aber auch Nachjustierungen mit sich ziehen, vornehmlich bei Verdampferanlagen.

Grüße

Die "Flüssigen" sind davon prinzipiell genau so betroffen. Keine Steuerung mag es, wenn der die Kraftstoffeigenschaften unterm Arsch geändert werden.

Sicher, deswegen habe ich eine Stammtanke die mir genau und beständig die Qualität liefert, die mir zum Einstellen ein kontinuierliches Mittel liefert.;)

Es mag sein, daß Du rechnerisch anderer Ansicht bist, meine Feststellung ist ein Unterschied zwischen gasförmiger und flüssiger, konzentrierter Energie Zuführung im Bezug Sielraumbreite.....

Grüße

am 8. November 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

Genau das meine ich ja.Ich weiß nicht warum man nach 2 mal tanken bei 2 verschiedenen Avia Tankstellen nicht sagen kann das der Verbrauch damit geringer ist,wenn der Fahrstil und die Strecken gleich sind?!....

.Jetzt habe ich eben wieder an der freien Tanke im Ort getankt,wo ich sonst öfter tanke und habe sofort wieder einen höheren Durchschnittsverbrauch.

Die Gemischzusammensetzung varriiert nicht nur nach Sommer- und Winterkraftstoff, sondern auch anbieter/tankstellenbezogen.

Manchmal wird das Gemisch an der Zapfsäule genannt, meist aber nicht. Der Tankwart weiß auch in den wenigsten Fällen, welche Mischung geliefert wird.

Wenn Du an Deiner Stammtankstelle beispw. 95/5 (Prop./But) tankst und bei der Avia ein 40/60-Gemisch bekommst, läßt das schon beim nächsten Tankstop einen geringeren Treibstoffverbrauch bemerken.

Nach Wiedertanken an Deiner propanfreundlichen Stammtankstelle dürfte der Kraftstoffverbrauch wieder nach oben schnellen.

Es dürften aber auch beim Tanken "butanschwerer Sorten" weniger Liter in den Tank gehen als bei den "Campinggasmischungen".

Mal ein Beispiel eigener Erfahrung:

Bei Mischungsverhältnis 40/60 kann ich mit einem praktisch leeren 53 Bruttolitertank 36 - 39 Liter tanken. Bei 95/5 sind es 42-47 Liter. Die Reichweite ist anschließend nahezu dieselbe. Der Literpreis je getanktem Flüssiggas allerdings leider auch.

Deshalb sollte man, wenn die Temperaturen es zulassen - also im Sommer - immer auf hohe Butanwerte achten.

Im Winter wird die Mischung ohnehin propanhaltiger, aber auch schon in der Übergangszeit finde ich die extremen Sommermischungen nicht mehr ganz so klasse. So schaltete beispw. meine Gasanlage schon Mitte Oktober bei Nachtfahrt von RT (dort 40/60 getankt) nach TR auf den Pforzheimer Bergen und auf dem Hunsrückgebirge in den Benzinbetrieb, weil es an den Zuleitungen zu kalt war. Kaum wieder im Tal...alles einwandfrei.

Gruß Thomas

@ladafahrer

Gute Beschreibung, schön zu lesen.

Grüße

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