ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AUTOKAUF A6 AVANT 2,5 TDI 127tkm -HELP - HELP

AUTOKAUF A6 AVANT 2,5 TDI 127tkm -HELP - HELP

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. September 2006 um 18:56

Hallo,

als Passat Variant Fahrer, möchten wir aus familiären Gründen gerne ein größeres Fahrzeug kaufen und stehen vor der Entscheidung, es wurde uns ein folgendes Fahrzeug angeboten:

EUR 16.700

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 127.500 km

120 kW (163 PS), Diesel, Automatik,

Erstzulassung: 05/03, HU/AU - Neu, Klimaautomatik, Silber-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Sitzheizung, el. Fensterheber , Garantie

 

Beschreibung:

Klimaautomatik, Navigationssystem Plus (RNS 4.1), Sitzheizung vorn, Mittelarmlehne vorn, Getriebe Automatik (Multitronic), Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP), Anti-Blockier-System (ABS), Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Airbag Fahrer- und Beifahrerseite, Seiten-Airbag vorn, Kopf-Airbag-System (Sideguard), Akustische Anzeige hinten, Lendenwirbelstütze elektr. verstellbar an Sitzen vorn, Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat), Aussenspiegel, beide elektr. verstellbar + heizbar, Elektron. Differentialsperre (EDS), Fensterheber elektrisch vorn + hinten, LM-Felgen 7 J x 16 (7-Loch-Design), Vorrüstung Mobiltelefon/Handy, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Nebelscheinwerfer integriert, Metallic-Lackierung, Dachreling verchromt, Rücksitzlehne geteilt/klappbar, Servolenkung, Pakete ProLine Style + Business, Lenkrad (Sport/Leder), Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!

Es wäre schöne falls Ihr mir mal ein paar Tipps geben könnt, was die Krankheiten des Audi sind und ob das Preis- Leistungsverhältnis i. O ist. Dazu gibt es eine AUDI PLUS Garantie sowie volle Inspektion mit Zahnriemenwechsel vor der Übergabe des Wagens.

Kennt sich jemand mit dem NAVI aus, kann man da noch Wechsler MP3 anschließen und sind die Anschlüße bei der Version schon auch für TV gelegt????

VIELEN DANK für die Unterstützung wir sollten am Dienstag unterschreiben??????????? LOHNT SICH

Grüße Martin

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo, laß die Finger von der Multitronic. Die gehen laufend kaputt und strapaziert nur deine Nerven und Deine Zeit.

Besser einen 132KW 2.5 TDI wählen, die haben immer Tiptronic (total ausgereift) oder den kelinen 2.5 mit 6 Gang Schaltgetriebe.

Themenstarteram 11. September 2006 um 19:49

Tiptronic

 

Hallo,

vielen Dank habe das Auto schon Probe gefahren, es ist die Multitronic mit 6 Gang Automatik die auch mit der Hand schaltbar ist !

Meinst Du das ist das bessere Getriebe, habe gehört es gab eine Baujahre wahrscheinlich 2002 die mit dem Multitronic Probleme gehabt hat?

Danke für die Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von dreamvw

Besser einen 132KW 2.5 TDI wählen, die haben immer Tiptronic (total ausgereift) oder den kelinen 2.5 mit 6 Gang Schaltgetriebe.

???

Versteh ich nicht.

Ich hab weder Tiptronic noch den "kleinen ".

Themenstarteram 12. September 2006 um 6:15

HELP HELP

 

Hallo,

gibt es eine bestimmte Motorenbaujahre die nur von dem Problem betroffen war - was sollte ich Eure Meinung nach tun - kann das Problem des Anfahrens Ruckeln - prüfen bei dem Multronicgetriebe....??????????...

Habe noch einen Termin heute beim Händler -DANKE DANKE!!

Gruß Martin

Hallo Martin,

der A6 ist aber nur von den Außenabmessungen her ein größeres Fahrzeug als der Passat. Ich kenne beide (hatte vorher Passat 3B Variant) und muss sagen, die Nutzbarkeit des Kofferraums beim Passat war viel besser: kleinere Koffer konnten dort z.B. stehend transportiert werden. Wir hatten dieses Jahr arge Probleme unser Urlaubsgepäck (2 Erwachsene, 2 Kinder) zu verstauen. Auch bei Beladung bis unters Dach fehlen beim A6 gefühlte 20cm Höhe. Der A6 ist doch eher ein schicker Lifestilekombi, wo auf optimale Nutzbarkeit keine Rücksicht genommen werden muss. Einen riesigen Kofferraum mit 600L hat dagegen der neue Passat 3C.

Ich wünsche trotzdem viel Spaß mit dem Neuen.

Gruß Jörg.

Hallo Martin,

auch ich hatte vor dem A6 den Passat.

Ich finde den 2,5 TDI mit den 163 PS ausreichend, die Laufruhe gegenüber den PD Dieseln ist m.E. deutlich besser, dafür ist die Leistungsentfaltung nicht so brachial.

Der A 6 ist ja auch schwerer.

Für mich ein ideales Langstreckenfahrzeug, die Sportsitze inkl. Lendenwirbelstütze sind gut.

Habe auf den bis jetzt 145 TKM nur Kleinigkeiten gehabt, Verschleiß Bremsbelänge hinten (4 mal), vorn (2 mal) waren die größten Posten.

Und.... bei Rückwärtsfahren nicht telefonieren, man überhört den Piepser und dann wirds teuer. ;)

Gruß Löwe

@Martin

Anhand der Fahrzeug-Historie (kann dir jeder Audi-Händler ausdrucken) kannst Du feststellen ob das MT-Getriebe schon mal getauscht wurde. Beim 2.5 TDI ist dies wahrscheinlicher als bei anderen Motorisierungen. Möglicherweise wurde nur die Kupplung getauscht.

Wenn das Fahrzeug nur auf Langstrecken bewegt wurde stehen die Chancen höher eine fehlerfreie MT zu erwischen. Bei reiner Stadtfahrt wäre ich vorsichtig.

Themenstarteram 12. September 2006 um 10:46

Noch einmal heute Probefahrt

 

Hallo an alle,

habe viel gelesen letzte Nacht über die Problematik der MT-Getriebe und noch mal mit Händler telefoniert, er hat noch mal geprüft und es wurde definitiv an MT-Getriebe nichts gemacht. Das Auto wurde nur in AZ gewartet. Als Erfahrungswert gibt er, dass die meisten Probleme zwischen 60 - 100tkm auftreten??? Hm kann man dies so akzeptieren, habe zwar 1 Jahr Garanite PLUS aber dennoch bin ich vorsichtig, da für uns alle das Geld nicht auf der Straße liegt, vorallem bei eine Famile mit 2 Kinds.

Wäre mich freuen über weitere Tipps, kann man dies irgedwie prüfen, heiss fahren viele Anfahrten ausprobieren ob er ruckt....??

Um 17.00 Uhr mache ich erneut Probefahrt - was meint Ihr zu dem PREIS-------?? kann man das akzeptiert zu mal keine Winterreifen dabei sind und 2 Sommerreifen 2 mm haben und er sagt es ist der äusserter Preis da noch kompl. Inspektion mit Zahnriemen für 1.000 Euro gemacht wird die Bremsen neu usw. Ich will dennoch das Auto bei meiner jährlichen Laufleistung von 15 - 17tkm noch 3 - 4 Jahre fahren - was meint IHr!!!!!

DANKE an alle

Gruß Martin - bald zum 2 mal Papa.:)

Preis ist okay würde jedoch drauf bestehen das er noch neue Sommerreifen drauf macht wenn die schon so fertig sind...

Machen die meist bei Audi noch mit drauf.

mfg neume

Hallo,

ich finde den Preis ziemlich gut, Ist ein 03er, die unter 20.000 Euro zu erwischen, vom Vertragshändler und mit dem was er noch machen muss - das geht in Ordnung.

Mit der MT kannst Du Pech haben. Aber wenn sie jetzt noch nicht kaputt ist und auch im nächsten Jahr nicht kaputt geht (Garantie), dann wird sie wohl hoffentlich noch länger halten. Musst Du halt ein bisschen zocken oder ein Schaltfahrzeug suchen.

Aber sonst: noch zwei Reifen raushandeln und dann zuschlagen.

Grüeß

Kai

Themenstarteram 12. September 2006 um 17:33

Berichtserstattung

 

Hallo an alle,

noch mal Danke für die Unterstützung beim Kauf.

Bin heute wieder mal mit dem Auto gefahren auch in eine freie Werkstatt des Vertrauen.

Leider hatten Sie nicht so viele Erfahrung mit dem Getriebe, allerdings haben wir noch Lackdicke untersucht und Unfallfreiheit bestätigt.

Die Bremsanlage wurde auch als neu begutachtet, die Manschetten habe ich beim Händler moniert soll auch noch gemacht werden sowie die vorder Achse noch mal geprüft wird.

Die 2 neuen Sommerreifen sollte ich auch für 100 Euro Mehrpreis bekommen, da zugte bereits wieder der Verkäufer da er die für 150 Euro angeboten hat. Ich sagte, wenn Sie den Wagen dazu vollgetankt noch übergeben wird es perfekt der Kauf.

Die Winterreifen wollte er einfach bei dem Preis nicht geben,

man kann ja schließlich nicht alles haben.:)

Die Motorhaube wird auch kompl. lackiert, da ich ein paar Steinschläge entdeckt habe. Darüber hinaus ein paar Kunststoffteile am elekt. Fensterheber sowie Kunststoffablage sollen auch mitgetauscht werden.

Ich habe heute bereits sehr viel (zwar ziemlich spät) über die MT gelesen, leider schreckt das einen ab, da nur negative Beiträge vorhanden ist, man müsste evtl. auf Anzahl der Zulassungen dies beziehen und relativieren?

Dennoch habe ich mit dem Verkäufer über dieses Problem gesprchen, wie die meisten von hier auch geschreiben, hatte er keine Ahnung musste selbst jedesmal in der Werkstatt nachfragen, nicth mal den Unterschied konnte er erklären zwischen TP und MT - schwach! . Erfahrungswerte aus der Werkstatt sind, dass die meisten Probleme zwischen 60 - 100 tkm auftraten, deshalb sollte das Getriebe noch halten.

Dennoch versuchte ich bei einer Berganfahrt mehrmals aus dem Stand loszufahren und wurde sehr negativ überrascht, weil das Fahrzeug nach hinten rollte und nicht stand oder losgefahren ist - habe das auch moniert, da dies die ersten Anzeichen für das defekte Getriebe sein könnten - was meint Ihr- dachte immer Automatik muss stehen bleiben oder los fahren bei einer Berganfahrt ???????????????

Was könnt Ihr berichten!!!!

Danke - morgen sollten wir dann edngültig unterschreiben, wenn die Sachen ordnungsgemäß geklärt werden!:)

Sollten wir dies auch tun?

Gruß Martin

Das mit der keine Ahnung sagen die meisten Verkäufer leider, diese wissen meist aber sehr wohl das es massive Probleme gibt mit Multironic.

Meist versucht man sogar diese als Tiptronic erstmal anzubieten in den Internetbörsen.

Der Preis geht okay, leigt aber leider auch an der Multitronic und der Farbe silber, die in Händlerkreisen langsam nicht mehr so angesagt ist, da Sie auch nicht ganz so doll auf dem A6 wirkt, ist ja Geschmackssache.

Aber mit silber geht es langsam als Farbe nach unten!

Wenn Ihr Euch erinnert, war weiß in den 60èr 70er Jahren angesagt bis alle Firmenautos in weiß waren. So ist mit den Firmenautos auch heute die sind fast alle in silber (Siemens,Polizei.......) diese waren füher auch in weiß.

Allerdings sieht man auf silber nicht so doll die Kratzer und Steinschläge wie auf blau oder so.

Ich kann Dir leider nur raten laß die Finger von Multironik. Schau die mal die Garantiebedingunegn an. Über 100tkm zahlst Du bei einem defekt fast die Hälfte selbst und das wären dann knapp 2900,-€.

Also schau mal in die Garantiebedinungen :-)

Themenstarteram 12. September 2006 um 18:55

Hallo,

bin echt am verzweifeln gibt es gar keine positiven Erfahrungen über das MT-Getriebe oder die zufriedenen Fahrer haben keinen Bedarf sich mit ihrem Glück auszutauschen ???

Hat jemand ein MT ohne Beanstandung mit 200.000 tkm geschafft???????????????????????

Dachte irgendwann wurde das Problem seitens AUDI behoben in den späteren Motorreihe z. B. 2003 usw.......???

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von martin-smile

Hat jemand ein MT ohne Beanstandung mit 200.000 tkm geschafft???????????????????????

Meine Multitronic hat mittlerweile 207.000km auf dem Buckel. Es ist noch das erste Getriebe. Allerdings habe ich einen 1.9er TDI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AUTOKAUF A6 AVANT 2,5 TDI 127tkm -HELP - HELP