ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. autokauf a3 sportback

autokauf a3 sportback

Audi
Themenstarteram 12. August 2011 um 15:50

Hallo,

 

ich überlege mir einen A3 Sportback zu kaufen für ~8000.

 

jetzt zu meiner frage ist es ein gutes standhaftes Auto ?

oder treten oft Mängel auf ? Was gibt es zu beachten ? etc.pp.

ist es für das Geld überhaupt möglich ein gutes Fahrzeug zu bekommen?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Grüße

 

(habe in den anderen marken unter-foren auch jeweils, die anderen autos, die mich interessieren gepostet,

falls sich einer wundert, hoffe, dass ich in jedem unterforum zum jeweiligen modell bessere hilfe bekomme)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. August 2011 um 16:01

Ich habe genau 6 Angebote bei Mobile gefunden. Alle nicht unter 130.000 km.

Nimm lieber nen vernünftigen Polo für das Geld oder nen 8L.

 

Wenn du bis Oktober warten kannst, kann ich dir auch meinen anbieten (ist aber kein Sportback) :)

Einfach PN!

Themenstarteram 12. August 2011 um 16:02

Der Kauf wird wahrscheinlich erst im Oktober stattfinden, aber informiere mich gerade und schaue mir schonmal einige AUtos an etc.,

hoffe ein gutes Angebot zu finden und dann zuschlagen zu können.

Sehr nett von dir, aber der normale a3 sagt mir gar nicht zu.

am 12. August 2011 um 16:20

Für 8.000 Euro bekommst du eine heruntergerittene Hütte A3 Sportback, aber kein Auto, was du nach dem Kauf mit Freude fahren wirst. Da geht's dann erstmal fröhlich los mit den großen Reparaturen, es sei denn, du hast eins der seltenen top-gepflegten Liebhaberautos.

Wenn du jederzeit 5.000 Euro herumliegen hast für größere Reparaturen oder billig an Werkstatt-Arbeitszeit und Teile kommst kannst du zugreifen. Sonst würde ich das sein lassen und für das Geld auch lieber einen Polo kaufen. Oder das Vorgängermodell A3 8L. Da bekommst du jetzt für 8.000 Euro etwas standesgemäßes mit passendem Motor, sehr gutem Zustand und ordentlich Ausstattung. Ein Sportback für 8.000 Euro ist kein Auto, dass du lieben wirst, da wirst du erstmal Zeit, Geld und Nerven rein investieren müssen.

Du kannst uns ja mal ein paar Vorschlags-Links von www.mobile.de machen, die in deinen Preisrahmen passen. Ich bin gespannt wie weit du bereit bist, deine Vorstellungen herunter zu schrauben...

Hier mal alle Treffer von A3 Sportback bei mobile.de, derzeit Deutschland-weit 6 Fahrzeuge gelistet, die max. 8.000 Euro kosten: http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Welcher käme denn für dich in Frage? Da das eh nur lang gelaufene Diesel sind würde ich von denen nur 1.9 TDI nehmen, da das der einzige problemlose Motor in der Preisklasse wäre (oder 1.6er Benziner).

Themenstarteram 12. August 2011 um 16:37

ok hast wohl recht für das geld bekomme ich keinen vernünftigen..

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

wäre einer, der viel gelaufen hat und auch eigl. 1000€ über meinem angeschlagenem budget..

am 12. August 2011 um 16:43

Die Ausstattung ist A3-unwürdig (Attraction), aber immerhin, der Motor (1.6 ohne FSI) ist brauchbar, da robust. Wenn der Zahnriemenwechsel schon gemacht wurde, könntest du den mal ausführlich Probe fahren. Wenn der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde: Finger weg.

Und auch der ist über deinem Preislimit. Die ehrliche Empfehlung lautet: lass' es, du brauchst mit deinen finanziellen Möglichkeiten ein günstigeres Auto, um glücklich zu werden. Das wird auch im Oktober noch so sein.

Kann mich allen nur anschließen, wenn dann kauf dir einen ordentlichen Polo bzw. Fox.

Ich weiß ist nicht so eine Augenweide, wie ein A3, aber du brauchst ja eher ein Auto, was zuverlässig ist und das wirst du mit deinem Budget net bekommen, zumindest bei einem A3.

mit was für einem Auto könntest du dich denn noch anfreunden?

Themenstarteram 12. August 2011 um 17:22

wie ich im kaufberatungs forum geschrieben hab:

was etwas größeres also kein auto in corsa größe

bisschen sportlich.. mir gefällt der opel astra gtc sehr gut..

am 12. August 2011 um 17:33

Opel Astra GTC, der bis letztes Jahr produziert wurde wäre eine SEHR gute Wahl finde ich ...

http://suchen.mobile.de/.../miniSearch.html?...

1.4 Twinport mit 90 PS, wenig km, gut gepflegt, bischen Ausstattung und los gehts...

also für läppige 8000€ kriegst du ein 8p kassengestell mit nix drin, uralt mit kinderkrankheiten und zig km.

spar dir den ärger lieber!

wenn du einen 8p/8pa haben willst, dann schau ab mj05/06...ab dort bekommst du schon gute modelle ohne die kinderkrankheiten.

klar kosten die mehr, aber dann hast du auch spaß damit!

wenn dein geld nicht reicht, nimm einen der letzten 8L...die sind ausgereift und da bekommst du gute vertreter der gattung für den preis.

lg

Themenstarteram 12. August 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Opel Astra GTC, der bis letztes Jahr produziert wurde wäre eine SEHR gute Wahl finde ich ...

http://suchen.mobile.de/.../miniSearch.html?...

1.4 Twinport mit 90 PS, wenig km, gut gepflegt, bischen Ausstattung und los gehts...

das ist wohl wahr, aber 13,6 sekunden von 0 auf 100?

höchstgeschwindigkeit 180 ?

selbst der 1.8 braucht 11,6 sekunden und schafft auch "nur" 200..

nicht, dass ihr das falsch versteht, aber ist das nicht bisschen wenig ?

am 12. August 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von iceyy0

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Opel Astra GTC, der bis letztes Jahr produziert wurde wäre eine SEHR gute Wahl finde ich ...

http://suchen.mobile.de/.../miniSearch.html?...

1.4 Twinport mit 90 PS, wenig km, gut gepflegt, bischen Ausstattung und los gehts...

das ist wohl wahr, aber 13,6 sekunden von 0 auf 100?

höchstgeschwindigkeit 180 ?

selbst der 1.8 braucht 11,6 sekunden und schafft auch "nur" 200..

nicht, dass ihr das falsch versteht, aber ist das nicht bisschen wenig ?

Das ist genau das Richtige für einen 19-Jährigen Fahranfänger... Du kannst dich auch mit 100 km/h umbringen.

Und mit den kleinen Motoren in einem günstigen Auto sparst du eine Menge Unterhaltskosten (Spritkosten, Versicherung, Steuer) und kommst nicht gleich in eine finanzielle Lebenskrise, wenn mal etwas größeres kaputt geht.

Aber ich weiß, das will man mit 19 nicht hören ... 10 Jahre und ein paar Erfahrungen später wirst du froh sein, wenn du mit einem kleinen schwachen Motor angefangen hast...

Themenstarteram 12. August 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von iceyy0

 

das ist wohl wahr, aber 13,6 sekunden von 0 auf 100?

höchstgeschwindigkeit 180 ?

selbst der 1.8 braucht 11,6 sekunden und schafft auch "nur" 200..

nicht, dass ihr das falsch versteht, aber ist das nicht bisschen wenig ?

Das ist genau das Richtige für einen 19-Jährigen Fahranfänger... Du kannst dich auch mit 100 km/h umbringen.

Und mit den kleinen Motoren in einem günstigen Auto sparst du eine Menge Unterhaltskosten (Spritkosten, Versicherung, Steuer) und kommst nicht gleich in eine finanzielle Lebenskrise, wenn mal etwas größeres kaputt geht.

Aber ich weiß, das will man mit 19 nicht hören ... 10 Jahre und ein paar Erfahrungen später wirst du froh sein, wenn du mit einem kleinen schwachen Motor angefangen hast...

naja bin jetzt 2jahre mitm corsa gefahren und ich bin kein idiot, der mit 200 über ne landstraße heizt ich muss nur öfter autobahn fahren, so dass ich mit dem auto 200-220 schaffen möchte ohne, dass es auseinander fällt (übertrieben gesagt).

steuer ist klar weiß ich vorher wieviel im jahr genauso wie versicherung das rechne ich mir ja aus, bevor ich das auto kaufe, ob ich das bezahlen kann und gleichzeitig was zurücklegen kann für reperaturen etc. (bin bei 70-75%) versicherung.

habe auch jetzt einige rücklagen, wenn was kaputt gehen sollte. ich möchte nur eben ein auto mit dem es möglich ist, wenn man die möglichkeit hat auch flott zu fahren.

könnt ihr sonst noch was zum ford fiesta st sagen ? wollt sonst dazu nochmal im ford forum nachfragen, der ist mir eigl. etwas zu klein, aber müsste ich mal mit fahren vielleicht ist der ja besser aufgebaut, als muttis corsa.. (für das auto bin ich definitiv zu groß)

am 12. August 2011 um 18:30

Meine Empfehlung bleibt weiterhin: nimm einen kleineren Motor. Beim GTC würde ich maximal den 1.6er mit 115 PS nehmen. Der ist immer noch alles andere als langsam und ist mit 6,5 Liter NEFZ-Verbrauch angegeben. Damit kann man leben.

Die Dinger wiegen ja auch nichts. Bin letztens mal den 1.4er GTC gefahren, im Vergleich zu meinem 1,55 Tonnen-A3 kommt einem das extrem leicht vor.

Aber musst du wissen. Ich rate dir weiterhin von hochmotorisierten Autos ab. Die Kosten und das Risiko passen nicht zu um die 20 Jahre Alter.

am 12. August 2011 um 18:36

ich bin von dem 1,2 tfsi sehr begeistert, bin ihn gestern mal gefahren. sehr gute beschleunigung und das mit nur 105 ps und einen 1,2 liter hubraum. wirklich wahnsinn. bis 140 kmh zieht er ganz gut und dann merkt man aber langsam den leistungsabfall aber mal ganz ehrlich für den alltag reicht der voll aus und seine 200 kmh fährt er auch und von 0 - 100 km/h sind das auch gerade mal ca. 10 sekunden das finde ich schon top !!!! kann ich nur empfehlen !!!!

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Meine Empfehlung bleibt weiterhin: nimm einen kleineren Motor. Beim GTC würde ich maximal den 1.6er mit 115 PS nehmen. Der ist immer noch alles andere als langsam und ist mit 6,5 Liter NEFZ-Verbrauch angegeben. Damit kann man leben.

Die Dinger wiegen ja auch nichts. Bin letztens mal den 1.4er GTC gefahren, im Vergleich zu meinem 1,55 Tonnen-A3 kommt einem das extrem leicht vor.

Aber musst du wissen. Ich rate dir weiterhin von hochmotorisierten Autos ab. Die Kosten und das Risiko passen nicht zu um die 20 Jahre Alter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. autokauf a3 sportback