Autokauf 2er oder 5er meinung

VW Lavida 2

Hallo Freunde,
es geht jetzt nicht um eine beratung in dem Sinne ich möchte einfach mal eure Meinungen so hören.

Ich fahre ja zz einen G2 Wob Edition mit allerhand krams und viel umbauten und Pokalsiger Hifi.
Ich muss mich demnächst mal endscheiden wie es weiter gehen soll mit dem Auto warum auch immer. Viele möglichkeiten bleiben mir ja nicht da ich auf jeden fall VW treu bleiben möchte egal was manche denken mögen 🙂

Version 1 sieht halt so aus das ich mir einen kleinen G2 Kaufe und diesen komplett umbaue mit allem was so machbar ist. Da wären dann halt Scherentüren, komplett Clean, anderes Amaturenbrett evt das vom TT und T8 motor usw um die größten sachen zu erwähnen.
Das würde sehr viel zeit kosten...

Version 2 sieht halt vor das ich mir nen 5er GTI kaufe als Neuwagen und mit dem VW Futzi bischen quatsche da ich da auch ein paar sachen anders haben möchte. Das würde halt enorm Geldaufwendig werden.

Ich bin ja nun schon 26 lenze alt und weiss nicht ob son Golf 2 noch sinn machen würde 🙂 Da man ja eh nur als Proll bezeichnet wird wenn man mit sowas rumfährt, es aber garnicht sein will da man einfach nur Spass an dem hat was man damit tut.

Also schreibt mal was ihr vorziehen würdet beides hat wohl seine reitze, vor und nachteile.

39 Antworten

Nimm den G5 GTI. Den fährst dann auch 10 Jahre. Es muss ja auch mal weitergehen!

Einzig wesentlicher Pluspunkt für den Golf 5 ist die Sicherheit.
Ansonsten: Günstiger als mit einem Golf 2 kann man kaum Auto fahren.
Kaum Wertverlust, günstige Reparaturen und billige Ersatzteile, relativ einfache und robuste Technik; er ist auch nicht mit fehleranfälliger Elektronik überladen. Man kann eine Menge selbst machen. Und der Verbrauch liegt bei meinem G2 bei 6-7 Liter Normalbenzin.

Es ist natürlich auch eine Geschmacksfrage, aber viele neue Autos haben heute einen ziemlichen Einheitslook - ziemlich austauschbar halt.
Dagegen fallen gepflegte ältere Autos und Oldtimer schon ganz positiv auf.

ich sehe das so wie viele das der 2er recht günstig ist auch wenns im momment etwas hart ist ( alle bremsen / Radlager neu also scheiben beläge, dann versicherung für 1 Jahr, Steuern E1 mit nachzahlung ab 1.1, Achsmanschetten neu .. kommt halt immer alles auf einmal. Ich habe ja noch meinen 2er GTI nur ich dacht halt neu oder neuaufbauen komplett. ... Geld Spielt dabei erstmal nur eine nebenrolle da ich erstmal nur meinungen ohne irgendwelche Geldfragen einholen wollte. Ich merke aber das das garnicht geht 🙂 so wegen ersatzteilfrage / Inspektion usw. Ich werde meinen erstmal wieder hochpushen und den Winter abwarten. Dann endscheide ich. Evt. werde ich mich doch von VW abkuppeln und zu Nissan 300zx oder Toyota Celica oder wie das ding heisst wechseln der hat nen 1,8 T Motor und verbläst auch nur so viel wie mein Golf ( Probegefahren ). Aber erstmal denke ich warte ich noch ein wenig ab damit ich keinen fehler mache. 🙂

letztenendes hängt aber alles an der Kohle.
Also wieviel Geld man hat, bzw haben will für sein Auto.🙂
...somit kann man eigentlich keinen "richtigen" Rat geben.
JEder setzt andere Prioritäten.
Ich gebe mein Geld gerne für andere Sachen aus, darum will ich ein möglichst günstiges Auto. Also 2er.
Wer lieber einen Neuwagen möchte, wegen Sicherheit, Komfort usw. der muss halt auch das Geld darin investieren.

Ps: Japaner sind ja ansich nicht schlecht, nur die Ersatzteilpreise😉.... (naja ok, da nimmt sich vw inzwischen auch nichtmehr viel😁 )

Ähnliche Themen

Abgesehen vom Sicherheitsaspekt würde ich auch zum G2 tendieren. Zur Kostenseite:

"Mit dem Dauertest eines Golf II (Ausgabe 1/99) haben wir dem Kompakt-König vor zwei Wochen unfreiwillig ein Denkmal gesetzt. Unser Fazit nach 340.000 Kilometern: Außer Spesen fast nichts gewesen" zitiert aus G III - Autoblöd-Beitrag

Ansonsten auch ganz interessant zur G2-Bewertung: http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Naja- ist halt auch ne Geld-Frage.
Ein IIer ist kaum kaput zu kriegen. Es lohnt sich fast immer ihn zu reparieren. Ich bereuhe meinen Wechsel von Golf II auf Golf III schon. Die Qualität war besser.
Ein Neuwagen hat natürlich seine Vorteile, aber mir wäre das zu teuer.

also, als ich meinen 1. und bisher einzigen neuen gekauft habe, war das schon ziemlich beeindruckend..nix mehr mit servolenkung-->servotronic... superleise bei 200kmh
einfach nur klasse.
und mal nebenei erwähnt, auch wenn man sein auto selber reparieren kann, ist es doch nervig wenn ständig was kaputt geht. Muß natürlich nicht immer was passieren, aber mein g3 war da nicht ohne. Natürlich kostet der spass viel geld, aber man bekommt auch was dafür geboten. Das muß aber jeder für sich entscheiden, wie er sein geld "anlegt"...
Es handelte sich übrigends um einen Audi A3 8P 2.0FSI...
Habe ihn direkt beim werk geholt... (es war von anfang an geplant, ihn als jahreswagen wieder zu verkaufen)
Habe mich danach aber lieber für den g4 v6 anstelle des g5 gtis entschieden.
Ganz klar aus kostengründen---> refa techniker schule will ja auch bezahlt werden
---
aber ein schöner 2er kann auch ziemlich gut wirken...:
http://www.mtv.co.uk/mtv.co.uk/pimpmyride/microsite/index.html
und dann den golf wählen..also dafür würde ich so einige neuwagen stehen lassen

hi.

also ich muss sagen, an deiner stelle würde ich den Golf 5 nehmen. Meine Gründe für den Golf 5 wären: Sicherheit, Komfort, Super Optik, billig auf lange sicht (das würde wohl nur zu treffen, wenn du ihn lange fahren würdest)...naja und mit dem Golf 2 kann ich nicht wirklich viel anfangen. Okay..wenn ältere Autos mag..aber ich bin da eher einer der auf neuere Autos steht mit Komfort, technik usw 😉
Letzendlich...musst du wissen was du tust.. 😉 Und wie die anderen schon sagen..alles eine frage des geldes..

err0r

Super Optik....

LOL

Nimm den 2er das ist noch ein richtiges Auto.

Einzigstes Gegenargument -----> Sicherheit

lol, was ein vergleich, schau dein bankkonto an, fahr nen 5er gti probe und das wars!

Zitat:

Original geschrieben von Kuirrin

Super Optik....

LOL

Nimm den 2er das ist noch ein richtiges Auto.

Einzigstes Gegenargument -----> Sicherheit

Soll ja Leute geben, die eine butterweiche Lenkung, Ruhe im Innenraum, edlere Materialien und Fahrkomfort lieber mögen als so eine brabbelnde Eierschaukel im 70er-Jahre-Design, bei der man praktisch immer was reinzustecken und zu basteln hat.

Es ist halt eine Geschmacksfrage. Ich denke, der Threadsteller hat sich auch schon längst entschieden... 😁

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Soll ja Leute geben, die eine butterweiche Lenkung, Ruhe im Innenraum, edlere Materialien und Fahrkomfort lieber mögen als so eine brabbelnde Eierschaukel im 70er-Jahre-Design, bei der man praktisch immer was reinzustecken und zu basteln hat.

ja alte leute😁

.....nicht ernst nehmen

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

lol, was ein vergleich, schau dein bankkonto an, fahr nen 5er gti probe und das wars!

Ich habe das Konto angeschaut, den Ver GTI probegefahren und bin danach wieder in den Zweier eingestiegen und war wieder zufrieden 😉

Mich begeistern nur sehr wenige autos aktuellen Baujahres. Die etwas älteren Mobile haben meist noch das, was man nicht mit technischem Schnickschack und vielen Luftsäcken herzaubern kann, nämlich Flair!
Anstelle des GTIs würde ich mir im Zweifelsfalle einen alten Ludenbenz (126er) holen oder einen BMW 5er. Da kann einiges kommen und die dürfen einiges Schlucken, bis sich der Neuwagen rechnet und bieten mehr Auto fürs Geld.

Würde mir huete jemand nen Ver GTI gegen meinen Zweier bieten, ich würde tauschen und den Fünfer direkt verticken, um mir danach wieder ein richtiges Auto zu holen.

Und sowohl Ruhe im Innenraum als auch Fahrkomfort hat mein Golf durchaus - und das sage nicht ich, das sagen die Mitfahrer, die sonst bspw. einen neuen A3 gewöhnt sind 😉

ich würde den 2er nehmen.

Ich hatte sowohl neuwagen als auch 20 Jahre alte autos.

Und mein Fazit: Die alten Autos waren günstiger und genauso komfortabel wie die neuen.

Gruß
Micha

PS: Mein neuestes Auto ist von 97 und mir ist das schon fast zu neu. Ich fahre lieber Autos aus den 80ern.

Naja,der Threadersteller steht auf Alte Kisten, dann soll er sich diese kaufen.

Getunte 2er. Nun ja jeder wie er will.Meine Klischees von von getunten 2er Golf Fahreren werden leider immer massiv bestätigt.Meistens sogar noch übertroffen.

Wir hatten früher immer viel Spass mit getunten 2er Golffahrer.Gab ne Menge zu lachen über diese Fahrer.

Will dich nicht persönlich indieselbe Schublade stecken ohne dich zu kennen/sehen, aber Imagemässig steht ihr so da wie Mantafahrer.

Klar ist ein GTI teurer,aber das ist auch ein komplett anderes Auto.Um vielfaches besser und angenehmer. Klar hat der 2er auch Vorteile, wenig technik = viele Fehlermöglichkeiten automatisch nicht möglich usw

Deine Antwort