1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Autokauf 2er oder 5er meinung

Autokauf 2er oder 5er meinung

VW Lavida 2

Hallo Freunde,
es geht jetzt nicht um eine beratung in dem Sinne ich möchte einfach mal eure Meinungen so hören.

Ich fahre ja zz einen G2 Wob Edition mit allerhand krams und viel umbauten und Pokalsiger Hifi.
Ich muss mich demnächst mal endscheiden wie es weiter gehen soll mit dem Auto warum auch immer. Viele möglichkeiten bleiben mir ja nicht da ich auf jeden fall VW treu bleiben möchte egal was manche denken mögen 🙂

Version 1 sieht halt so aus das ich mir einen kleinen G2 Kaufe und diesen komplett umbaue mit allem was so machbar ist. Da wären dann halt Scherentüren, komplett Clean, anderes Amaturenbrett evt das vom TT und T8 motor usw um die größten sachen zu erwähnen.
Das würde sehr viel zeit kosten...

Version 2 sieht halt vor das ich mir nen 5er GTI kaufe als Neuwagen und mit dem VW Futzi bischen quatsche da ich da auch ein paar sachen anders haben möchte. Das würde halt enorm Geldaufwendig werden.

Ich bin ja nun schon 26 lenze alt und weiss nicht ob son Golf 2 noch sinn machen würde 🙂 Da man ja eh nur als Proll bezeichnet wird wenn man mit sowas rumfährt, es aber garnicht sein will da man einfach nur Spass an dem hat was man damit tut.

Also schreibt mal was ihr vorziehen würdet beides hat wohl seine reitze, vor und nachteile.

39 Antworten

Auf jeden Fall der Neuwagen. Wäre für mich keine Überlegung wert.

> Abgasnorm
>Sicherheit
>Ausstattung
>Widerverkaufswert
>Service/Garantie
>Optik/Wirkung

Mal unter uns älteren Semestern: So ein Golf2 - schön und gut - ist ein Spielzeug. Entweder für den 18jährigen Anfänger oder für das 30jährige Spielkalb als Zeitvertreib.

Hallo,

ich sehe das genau so wie dc-viper, für mich würde der Aspekt der Sicherheit im Vordergrund stehen! Und die Sicherheitstechnischen EInrichtungen sind beim G5 nun doch um einiges weiter vorangeschritten wie beim G2...

das ist wohl war. Sicherheit ist natürlich ein großer Aspekt also werd ich mal zum Freundlichen gehen und den bischen bealgern 🙂

erlich gesagt habe ich denk ich nur gründe gesucht wieder einen G2 zu fahren aber aleine die kosten Steuer usw naja .. 🙂

hy :-)

Also ich kann nur sagen ................
Einmal G2 ......... immer G2 :-)

wollte mir auch nen anderen Wagen holen von den stern dingern, aber bin doch wieder beim G2 gelandet :-)

wenn er fertig ist kommen bilder :-)

mfg Baja

Ähnliche Themen

ich kann mich baja nur anschließen 😉
ich würd mir lieber nen G2 holen als nen neuwagen, reizt mich mehr als ein neuwagen,
und gerade der G5, absolute nicht mein fall, klar der motor ist top aber das drumherum find ich leider als Stilbruch !
hatt mit golf nicht mehr viel zu tun außer der name !
da kannst dir auch nen c corsa,punto ... holen
haben alle identische syluetten,nichts wirklich herausstechendes mehr zu finden außer ein par kleineren unterschieden.
klar das will keiner hören, ist aber so.
ich würd mir nix neues holen, alte sachen haben noch ihre eigen reize und ihr besonderes eigenleben was eingentlich schon für sich spricht.

in diesem Sinne 🙂

@High.. da ich in deiner Altersklasse bin kann ich nur sagen:
>Sicherheit.... ok punkt an den neuen

>Widerverkaufswert..... naja das is ein lachargument. Willst du schnell Geld vernichten dann kauf dir nen neuen Hightec PC oder ein neues Auto.🙂

>Service/Garantie.... Service.... hmmm naja also wenn es von Vorteil sein soll das man ein neues Auto Scheckheft pflegen soll, und dafür immer elends die Kohle hinblättert. Naja ich weis nicht

>Optik/Wirkung.... ok also ich bin aus dem Alter raus.
brauch keinen Prollkarre also warum einen neuen gti kaufen🙂

Also ich muss sagen wirtschaftlich gesehen....
bleib bei dem alten und leg die 30000 € gewinnbringend an.
Dann hast nach 5 Jahren nämlich mehr Geld und nicht 10000 € verloren🙂
Ich bleib da lieber erstmal bei meiner alten Schüssel bis mir nix mehr einfällt wofür ich meine Kohle ausgeben kann.
Wenn der Punkt da is dann hau ich sie in ein neues Auto....
vorher nicht.

Ausserdem noch ein riesen Punkt für den Alten:
du kannst ihn selbst reparieren wenns sein muss.
Ersatzteile sind Spottbillig (Schrott)
Solltest du nen Blechschaden oder so haben.... egal is ja nix wert.

Also das einzige was meiner Meinung nach riesig für den neuen spricht is die Sicherheit......aber das wars dann🙂
vom finanziellen Aspekt lache ich alle Neuwagenfahrer aus😁

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference


vom finanziellen Aspekt lache ich alle Neuwagenfahrer aus😁

hmmm, Ansichtssache. Wenn dir bei 200000 km der Motor um die Ohren fliegt, Verschleissteile fällig sind, die Kiste müffelt wie Omas Socken, säuft wie ein Loch, Pustet Abgas mit Euro1 raus... Also sowas würde ich nicht mit Teilen vom Schrotti reparieren wollen. Und was du an "Tuning" da reinsteckst, wird dir beim Verkauf als Bastelei vom Wert abgezogen.

Sooo rosig sind die finanziellen Aussichten beim G2 nun auch nicht.

Es kommt auch darauf an, ob man noch Lust hat, weiter an seinem Wagen zu basteln. Da ich in den letzten vier Jahren nahezu jedes Kleinteil an meinem Golf in der Hand hatte und es mich ankotzt, immer wieder was reparieren zu müssen, werd ich mir wohl in kurzer zeit was ordentliches (neueres) besorgen.

So, jetzt muss ich mich erstmal etwas in Deine Situation versetzen 😁
Der Golf V GTI kostet natürlich enorm was und der Wertverlust in der ersten Zeit ist auch nicht schlecht... Den würde ich mir höchstens als Jahreswagen holen. Allein von Wertverlust und Reife würde sich momentan wohl noch ein schön motorisierter uns ausgestatteter Golf IV letzten Baujahres lohnen, mit 1.8t oder sowas... oder Halt R32 😁

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper


hmmm, Ansichtssache. Wenn dir bei 200000 km der Motor um die Ohren fliegt, Verschleissteile fällig sind, die Kiste müffelt wie Omas Socken, säuft wie ein Loch, Pustet Abgas mit Euro1 raus... Also sowas würde ich nicht mit Teilen vom Schrotti reparieren wollen. Und was du an "Tuning" da reinsteckst, wird dir beim Verkauf als Bastelei vom Wert abgezogen.

Sooo rosig sind die finanziellen Aussichten beim G2 nun auch nicht.

Wenn mir bei 200.000km der Motor um die Ohren fliegt hol ich mir einen von meinem Schrotti hier. Der hat im Regal noch 3-4 RF und EZ eingelagert. Für zwei Hunnis hab ich nen anderen Motor drin, Ölwechsel und Inspektion gleich mitgemacht und noch die Klamotten gewaschen. Wenn man dann noch ab und an mal einen Blick auf sein Auto wirft und schaut, was so am Verschleißen ist hat man letztlich auch kein höheres Ausfallrisiko als bei einem Neuwagen, wo die doch auch gelegentlich zu einem Aufenthalt im Autohaus rufen. (Phaeton des Nachbarn sprang bspw. einfach nichtmehr an, Gespräche dem Meister bei VW ergaben, dass so ziemlich alle neuen VWs auch ab und an mal kleine Mucken machen)

Wenn das Auto müffelt wird es nicht gekauft oder nach dem Kauf dementsprechend mit Febreze, Duftbaum und Co für nen Fünfer behandelt, dass es nichtmehr stinkt. Das Angebot beim G2 ist reichhaltig genug, um hier wählen zu können.

Saufen wie ein Loch tut meine Kiste auch nicht. Nach 800km vom Beifahrer gefragt zu werden, ob man nichtmal tanken wolle und auf den nichtmal angebrochenen roten Bereich hinweise zu können ist ein gutes Gefühl 🙂
Abgas mit euro 1 ist auch kein Problem. Wenn man nicht nur 3000km pro Jahr fährt sind das auch nur 3 1\2 Tankfüllungen.

Und was sind gegen Teile vom Schrotti einzuwenden?
Mit etwas Hirn kauft man da ja auch keine Bremsbeläge und Scheiben oder Spurstangenköpfe.

Und auch mit dem Tuning ist es so eine Sache. Fusseltuning und Prolloptik zahlt dir keiner, aber nachgerüstete E Spiegel, eine Klimaanlage oder Sitzheizung wirken sich wohl genau so wenig wertmindern aus, wie Wärmeschutzverglasung, GL Stoßstangen und in Wagenfarbe lackierte Anbauteile.
Und selbst wenn du die 1000 Euro Kaufpreis vernichtest und nochmal 3000 reinsteckst für Tuning bleibt unterm Strich ein wesentlich geringerer Wertverlust, wenn man vom Verschenken des Autos ausgeht, als wenn man den GTI nen Jahr fährt.

Aus finanzieller Sicht lache ich auch über einen Bekannten, der mir seinen 9N schönreden wollte. Ja, ganz billig bekommen, halt Neuwagen, hier Wärmeschutzverglasung, Sitzheizung...
Der schaute auch dumm, als er feststellen musste, dass er zu allem Übel mit seiner 1.0l Kiste sogar mehr Sprit braucht. Und zwar Super.

Finanziell ist der G2 kaum zu übertreffen, wenn man die Durchführung von Wartung und Inspektionen in Eigenregie voraussetzt. Der Jetta ist glaube ich billiger in der Versicherung...

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper


hmmm, Ansichtssache. Wenn dir bei 200000 km der Motor um die Ohren fliegt,

230000 und 10.5 bar auf allen Zylindern.... sollt noch etwas halten. Wenn nicht mach ichs wie Evil.

Es steht schon ein motor mit 150000 in der Garage

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper


Verschleissteile fällig sind,

die hat man beim neuwagen nicht???

Bremsen, Kupplung usw schätz ich sind fürn 2er billiger als fürn 5er😉

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper


die Kiste müffelt wie Omas Socken, säuft wie ein Loch,
,

6.5 bis 7l normalbenzin, wenn man ihn nicht andauernd sondern nur ab und zu tritt. Das bei 1.8l und 90 ps benziner.

So jetzt sag mal was dein Neuwagen so braucht.......😉

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper


Pustet Abgas mit Euro1 raus... Also sowas würde ich nicht mit Teilen vom Schrotti reparieren wollen. Und was du an "Tuning" da reinsteckst, wird dir beim Verkauf als Bastelei vom Wert abgezogen.
,

ok tuning hab ich keines da hast freilich recht. Is aber beim neuwagen nicht anders.

Abgasnorm... ja das macht höhere Steuern wobei ich meinen auf d3 bringen kann. Aber was ich an mehr steuern zahle brauchst du an vollkasko wohl doppelt

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper


Sooo rosig sind die finanziellen Aussichten beim G2 nun auch nicht.

Doch das denk ich schon.

Vor allem wenn man meine jahresfahrleistung von über 30000 km denkt. Ein Neuwagen mit 3 Jahren und ca 100000km druf..... was wär der wohl noch wert😁🙂

Desweiteren mal ganz krass gesagt.... was du an Inspektionen zahlst da kann ich mir jedesmal ein komplettes Auto für besorgen.
Image, Sicherheit und teilweise Komfort das hast nur mit nem Neuwagen. Aber alles andere...... da kommt er einfach beiweitem nicht mit
und das finanzielle is das ko Kriterium.

Jahreswagen VW Bora mit Vollausstattung und dann noch Airride und schöne Felgen.

Fertig.

Was mich sehr von dem Neuwagen abschreckt ist der Wiederverkaufswert und die enormen Aufpreiskosten für Extras die man später nicht mehr bezahlt bekommt.

G2 ist sicherlich geschmackssache bin ja auch mal nen G2 16V gefahren und ich vermisse dieses Auto nicht wirklich.

Ein G1 würde mich da schon mehr reizen, aber der ist wiederrum so alt, dass man soviel Geld investieren müsste, dass man gleich abschreiben kann. Da ist vieleicht der Neuwagen noch Wertstabiler.

na ganz klar der 5er
bevor man sich so ne "alte kiste" zulegt lieber sowas
fährt sich schon bedeutend besser,man hat sämtlichen schnick schnack,erstmal auch garantie und und und

Bevor ich mir nen 5er GTI hole würde ich mir eher einen G4 Jubi GTI oder wie gesagt R32 zulegen. Der Wertverlust ist nicht so extrem wie bei einem Neuwagen.

Hallo,
ich würde mir lieber nen 2er holen und den schick machen. Wieviel du rein steckst bleibt dir dann überlassen.
Golf 5 ist nicht hässlich, aber der Wiederverkaufswert ist unter aller Sau, nachher ärgerst du dich schwarz. Also bau dir nen 2er auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen